Wann kommt endlich das HuntKey 300W 80+Gold ?

T

thescythe

Guest
Wann kommt es nun endlich mal nach Europa in den Verkauf ?

Hintergrund ist folgender, ich möchte gerne mein Enermax 525W aus meinen Office/Arbeits/Spiele PC tauschen um den Verbrauch zu senken .

Eckdaten vom PC:
Intel Core i3-550 Gekühlt mit Bequiet Dark Rock Advanced C1
MSI H55 GD55M
8GB DDRIII
1x HD2,5 Seagate 320GB - System
1x HD2,5 Hitachi 500GB - Datengrab
X-Fi Soundkarte
DVD-Brenner
4Kanal-Lüftersteuerung mit 3x120mm Noiseblocker + 1x 120mm BeQuiet SilentWings @5V
+3-4 USB Peripherie Geräte


Im Idle bin ich mit der internen Clarkdale Grafik bei 37W, klemm ich die Lüfter ab sind es 35W, was sogar Problemlos möglich wäre .

Mein Ziel ist unter 30W oder besser sogar unter 25W zukommen, was evtl. möglich wäre mit dem HuntKey oder ??
Nächste Frage, wie viel Watt hat das Teil auf der 12V Schiene ? Ist mit diesen System + HuntKey 300W noch problemlos eine GTX460 zu betreiben ?

Wenn das HuntKey ca. 24A auf der 12V hat, sollte es eigentlich ausreichen, oder ?

P.S. Ich erhoffe mir vom HuntKey auch, dass es im unteren Wattbereich eine hohe Effizienz hat, oder was denkt ihr ?
PPS. Ich hoffe mal, dass der verbaute Lüfter vom HK leise ist, sonst ist mein Vorhaben zerstört ^^

Fast vergessen, mit meinen andren NT Enermax 500W 87+ Gold sind es im idle knappe 5W weniger, dass ist mir zu wenig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht darauf wetten, dass das jemals nach Europa kommt. Wenn dus unbedingt haben willst, wirst du um einen aufwändigen Import wohl nicht rumkommen.
 
Das HuntKey kommt Ende Juli. Die wurden laut meiner Info bereits verschifft, was eben noch ein paar Wochen dauert.
 
Und wo kann man das NT dann am Montag ggf. bestellen? Hast du nen Link, Shopnamen oder Ansprechpartner für mich? :)
 
Bei dem System brauchst du eigentlich ein Huntkey 150W :D

Das 300W Netzteil sollte sogar noch weniger verbrauchen, selbst wenn es keine 80+ Gold-Zertifizierung erhält.

Laut diesem Test arbeitet das Enermax 525+ mit einer Effizienz zwischen 77% und 80% => bei deinen 37W kommen also im besten Fall (80%), also knappe 7,4W durch die Ineffizienz des Netzteils zusammen. Wenn ein Huntkey bei 10% (12,3%) Auslastung ähnlich gut arbeitet, wie die gestesten Corsair-Goldnetzteile, kannst du mit einer Effizienz von ~88% rechnen. Bei deinem Verbrauch von real 29,6W (aus letzter Rechnung), macht das also ~33,2W.

Wie du siehst - einen großen Gewinn machst du damit nicht unbedingt.
 
Der Fehler ist aber, dass viele annehmen, dass der Aufpreis nur durch das "Stromsparen" rechtfertigt sein soll. Stecker, Lautstärke, Elektronik und Verarbeitungen sind aber auch nicht ganz unwichtig, wenn man sich HTPCs und Co. bauen will.

Und besser ein 300W Gold, als 400W Bronze oder ein teures Pico, dass den PC nicht entlüften kann (zumal der zugekaufte Adapter auch immer Verluste hat). Wenn das Modell ein Erfolg wird, ist vielleicht sogar unter 300W möglich. Bis dahin ist es wohl die beste Lösung im ATX-Bereich.
 
Kann man irgendwie die Effizienz des Netzteils messen? Ich hab z. B. ein Zen 400 (wegen passiv), mein System dürfte real so um die 28W verbrauchen, was aber dann am Ende in 37W resultiert, weil das Netzteil noch nichtmal mit 10% Last läuft und vermutlich effizienzmäßig irgendwo in niedrigen 70er Bereichen herumkrebst. Und mit dem Strommessgerät bekommt man ja nur den Endwert... hatte auch mal über ein PicoPSU nachgedacht, aber so wirklich das gelbe vom Ei ist das auch nicht, man spart vielleicht 4-5W, mehr aber auch nicht, dafür steht das Gehäuse hinten offen und man muss noch ein extra Tischnetzteil kaufen.
 
Die Effizienz messen wird schwierig. Du könntest natürlich schauen, wie die in Tests bei der Last ungefähr war und dann die Verluste ausrechnen. Oder Du nimmst eine Stromzange und misst direkt den Strom durch die Leitungen (ist natürlich aufwändiger und teurer).
 
Zurück