Wann kommt der nächste Preissturz?

Norleans

Komplett-PC-Käufer(in)
Wann kommt der nächste Preissturz?

Hallo zusammen,

mich interessiert eure Meinung zu folgender Thematik:

Ich hatte in den letzten Monaten zuerst die Gigabyte GTX 760 OC Windforce, dann die Zotac GTX 770 amp! und nun will ich, da ich anscheinend verrückt bin und bin noch nicht genügend Euros verbrannt habe, die GTX 780.
Ich war mit den o.g. GraKas zwar leistungsmäßig zufrieden, will aber noch eine Schippe drauflegen. Hinzu kommt, dass die Zotac deutlich zu laut war. Momentan nutze ich übergangsweise eine GTX 560ti im Referenzdesign. Über deren Lautstärke brauchen wir nicht zu reden. Das ist einfach nur lächerlich laut. Also muss eine neue Karte her.
Ich vergleiche fast täglich Angebote auf den einschlägigen Preisvergleichsseiten. Aber in den letzten Monaten hat sich da reichlich wenig getan. Nun wird sich ja bei Nvidia bald ein neuer Familienzweig auftun mit der GTX 790, 750 (ti) und der Titan BE.

Meint ihr, dass die Preise der "älteren" Nvidia Modelle dann etwas nachlassen, oder führt das eher dazu, dass im Hause AMD die Preise fallen werden? Oder habt ihr eine völlig andere Aussicht?

Vielen Dank und einens schönen Abend noch!

AW: Wann kommt der nächste Preissturz?

Es ist eher umgekehrt, die alten Modelle werden eher teurer. Nur aus 2. Hand könnte man ein Schnäppchen machen

Kurz vor Maxwell (und ich rede nicht von der wohl bald erscheinenden GTX750...:D) könnte sich an den Preisen der GTX780/Ti oder R9 290/X was tun. Viel eher würde ich nicht mit einem Preisverfall der aktuellen Generation rechnen. Wenn überhaupt, alte Hardware verschwindet meist irgendwann aus den Händlerregalen. Die will ja dann auch keiner mehr;)

Und das nächste Mal fragste gefälligst vor dem Grakakauf hier nach. Sich ne Zotac GTX770 AMP! bestellen und sich dann über die Lautstärke beschweren:haha:

Gruß

Das wäre die einzige Möglichkeit, wenn AMD die Karten verramscht und NVidia zufällig nachziehen würde :schief:

Die Preisen fallen erst wenn Nvidia geschluckt wird.
Mal sehen von wem. :D

Naja die Titan BE und GTX 790 dürften wohl bei ca. 900 bis 1200€ liegen, daher wird wegen denen der Preis der GTX 780(Ti) sowie der Radeon R9 290(x) kaum fallen.
Die Radeons könnten eventuell billiger werden, wenn sich das Problem mit der knappen Verfügbarkeit bessert. Aber das kann wohl auch noh Wochen, wenn nicht gar Monate dauern.

Bis nVidia Maxwell auf den Markt bringt, vergehen auch noch locker flockig 6 Monate, wenn nicht noch länger. Sowieso kommt dann erst mal die GTX880, die auf dem Performance-Chip GM104 basieren wird. Den Maxwell-"Vollausbau" sehen wir ohnehin erst 2015 in Form des Titan-Nachfolgers bzw. der GTX980(Ti).

Und wann AMD die nächste Generation bringt, steht auch noch völlig in den Sternen. Da kann man auch keine genaue Aussage treffen.

Insofern kann man wohl noch mindestens 6-9 Monate auf den nächsten "Preissturz" warten. Da werden die älteren Karten dann wohl eine kurze Zeit lang billiger, bevor sie vom Markt genommen werden. Bei den Radeons sieht es, wie gesagt, auch nicht wirklich besser aus. Vielleicht wird die 290X im Lauf der Zeit auf 400€ fallen, aber das kann auch noch Monate dauern.

Wenn du also aktuell relativ günstig an eine gute Karte kommen willst, dann würde Ich die Sapphire R9 290 Tri-X OC empfehlen: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es unbedingt eine GeForce sein muss, dann würde Ich eine GTX 780 von MSI, Gainward oder Palit nehmen.

Intel...:devil: Die haben ja bei der iGPU-Leistung noch aufzuholen.

Gruß

Glaubst du wirklich, dass dadurch nVidia's Preise fallen? :D

Wenn du also aktuell relativ günstig an eine gute Karte kommen willst, dann würde Ich die Sapphire R9 290 Tri-X OC empfehlen: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es unbedingt eine GeForce sein muss, dann würde Ich eine GTX 780 von MSI, Gainward oder Palit nehmen.
Diese rote wäre auch noch zu empfehlen:

und bei der GTX780 hat du die iChill vergessen:

Gruß

Kurz vor Maxwell (und ich rede nicht von der wohl bald erscheinenden GTX750...:D) könnte sich an den Preisen der GTX780/Ti oder R9 290/X was tun. Viel eher würde ich nicht mit einem Preisverfall der aktuellen Generation rechnen. Wenn überhaupt, alte Hardware verschwindet meist irgendwann aus den Händlerregalen. Die will ja dann auch keiner mehr;)

Und das nächste Mal fragste gefälligst vor dem Grakakauf hier nach. Sich ne Zotac GTX770 AMP! bestellen und sich dann über die Lautstärke beschweren:haha:

Gruß

Naja die amd preise werden wohl schon früher fallen, irgendwann wird diese litecoin blase auch platzen... Dann werden sie sicher günstiger/verfügbarer

Aber das die precise der 780 sich groß artig ändern glaub e Ich nicht. Höchstens die der 780ti wenn die titan blach edition kommt, aber auch das nicht großartig.

Nur mal so wie Lange hattest Du die 760/770 Brasile und Hast Du sie (unter was?) Zurückgeschickt oder verkauft?

Ich hab ir auch mal überlegt von r9 280x toxic zur r9 290 tri-x zu wechseln, die leistung reicht mir an sich schon, aber trotzdem... Ich hab sie jedoch schon seit dem 20.12.13 und Ich glaub dann könnte man sie ja auch nicht mehr zurückschicken. Und verlustreich zu verkaufen macht an sich auch kein sinn...

Naja die amd preise werden wohl schon früher fallen, irgendwann wird diese litecoin blase auch platzen...

... die es gar nicht gibt. Die schlechte Verfügbarkeit kommt einfach daher, dass die Boardpartner die Nachfrage nach dem neuen AMD-Karten völlig falsch eingeschätzt und zu wenig Komponenten bestellt haben, so dass sie jetzt die Nachfrage einfach nicht bedienen können. Abgesehen davon ist die Verfügbarkeit hierzulande gar nicht so schlecht.

... die es gar nicht gibt. Die schlechte Verfügbarkeit kommt einfach daher, dass die Boardpartner die Nachfrage nach dem neuen AMD-Karten völlig falsch eingeschätzt und zu wenig Komponenten bestellt haben, so dass sie jetzt die Nachfrage einfach nicht bedienen können. Abgesehen davon ist die Verfügbarkeit hierzulande gar nicht so schlecht.

soweit ich weiß sind in den usa die preise doch noch abartig hoch?

siehe hier Litecoin-Mining mit Grafikkarten: Erster Subreddit eröffnet - Bilder mit abstrusen "Farming-Rigs"

"Bereits gegen Ende des vergangenen Jahres sorgte AMD für Aufsehen, als die Verfügbarkeit der hauseigenen Grafikkarten immer schlechter wurde. Laut verschiedenen Quellen waren Litecoin-Miner für die Knappheit verantwortlich, wobei sich die Situation in Deutschland schnell wieder gebessert hat. Lediglich bestimmte Custom-Designs der Radeon R9 290X sowie R9 290 sind (noch) nicht flächendeckend lieferbar. Wenn man einen Blick in die Vereinigten Staaten wirft, dürfte schnell klar werden, dass die Mitmenschen aus Übersee von der Lage hierzulande nur träumen können." ....

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!!

Die MSI ist sicherlich sehr leise, aber von Hause aus etwas "langsam". Da ich selbst noch nicht übertaktet habe, sollte die neue Karte mit einem etwas schnelleren Takt daherkommen. Mir schwebt die inno3d iChill vor.
Es ist eher umgekehrt, die alten Modelle werden eher teurer. Nur aus 2. Hand könnte man ein Schnäppchen machen

Wieso denkst du, dass die alten Modelle dann teurer werden? Will Nvidia dann nicht eher die Lager leer machen und Platz für Neues schaffen?

Jau, wie erwähnt, ist die iChill mein Favorit. Ob ich ins rote Lager wechseln werde..... ich weiß es nicht. Meine letzte AMD (damals noch ATI) war die X800 im Jahre 2005. Seit dem hatte ich nur Nvidia. Man liest halt zu oft kritische Texte über AMD. Ob diese Texte fundiert sind, oder auch von "ideologisch" beeinflussten Autoren stammen, weiß ich nicht. Aber generell ist es- rein preislich- eine Überlegung wert. Ich habe mich mit den reinen AMD-Retailern noch nicht befasst.

Naja die amd preise werden wohl schon früher fallen, irgendwann wird diese litecoin blase auch platzen... Dann werden sie sicher günstiger/verfügbarer

Aber das die precise der 780 sich groß artig ändern glaub e Ich nicht. Höchstens die der 780ti wenn die titan blach edition kommt, aber auch das nicht großartig.

Nur mal so wie Lange hattest Du die 760/770 Brasile und Hast Du sie (unter was?) Zurückgeschickt oder verkauft?

Ich hab ir auch mal überlegt von r9 280x toxic zur r9 290 tri-x zu wechseln, die leistung reicht mir an sich schon, aber trotzdem... Ich hab sie jedoch schon seit dem 20.12.13 und Ich glaub dann könnte man sie ja auch nicht mehr zurückschicken. Und verlustreich zu verkaufen macht an sich auch kein sinn...

Ich habe die 760 und 770 leider zu lange behalten und konnte sie logischerweise nicht mehr umtauschen. Ich hatte ja nicht geplant sie nur so kurz zu nutzen. Aber nach ein paar Wochen wurde ich dann gierig und wollte ein bißchen mehr an Leistung. Habe die Karten dann bei der großen Bucht versteigert. Natürlich mit Verlust. Ich hoffe, dass nach meinem nun geplanten Kauf dann Schluss ist und ich euch nicht ein ein paar Wochen zur 780ti befrage :-)

Werde mich nun nochmal im Hause AMD informieren. Mir ist halt die Lautheit sehr wichtig. Da spricht ja auch momentan die PCGH-Tabelle mit Masse gegen AMD. Wenn ich da die Gigabyte r9 290x lese mit 8,4!!! Sone. Unglaublich, da kann ich mir ja auch eine Hilti in den Rechner legen :-)

Die Anti-AMD-Phrasen sind heutzutage unbegründet - Treiberprobleme gibt es bei NVidia mittlerweile gleichermaßen oder schlimmer und der AF-Fehler wurde mit der GCN-Architektur behoben.

Nehmen tun sich beide Hersteller nix - man kann nach Preis entscheiden.

NVidia hat PhysX, 3D Vision, Downsampling per Treiber und den geringeren Verbrauch (erkauft über die fast komplett fehlende Compute-Leistung).

AMD hat Eyefinity, Mantle, TrueAudio und das immer bessere P/L-Verhältnis.

Die Anti-AMD-Phrasen sind heutzutage unbegründet - Treiberprobleme gibt es bei NVidia mittlerweile gleichermaßen oder schlimmer und der AF-Fehler wurde mit der GCN-Architektur behoben.

Nehmen tun sich beide Hersteller nix - man kann nach Preis entscheiden.

NVidia hat PhysX, 3D Vision, Downsampling per Treiber und den geringeren Verbrauch (erkauft über die fast komplett fehlende Compute-Leistung).

AMD hat Eyefinity, Mantle, TrueAudio und das immer bessere P/L-Verhältnis.

Hast ja Recht. Aber gibt es eine "Flüsterkarte" bei den 290 (x) ern? Da geht momentan nämlich nichts über inno3d iChill, aber die gibt`s nur in grün.

Zurück