Wann kommen die ersten PCI 3.0 Grakas ??

Da bisher nur sehr wenige Mainboards damit ausgestattet sind und immo noch keine Details zur neuen Gen von Karten bekannt sind, ist es auch unmöglich(!) dazu was zu sagen. Kann sein, dass schon die neuen AMD/NV dies unterstützen, kann aber ebenso sein, dass erst die nächste Gen (also Maxwell bei NV in 2014) dies nutzen wird. Wenn du es genau wissen willst, musst du halt die Hersteller direkt anschreiben, denn immo wissen nur die genaueres darüber.

Frühestens mit der HD7000/GTX600-Serie. Aber PCIe 3.0 an sich bringt sowieso keine Geschwindigkeitsvorteile, es gab erst vor kurzem einen umfangreichen Test zur PCIe-Bandbreite, der gezeigt hat, dass sie viel weniger limitiert als man annehmen könnte.

Sehe ich ähnlich das es erst mit dern nächsten Generation frühestens unterstützt wird, auch muß die CPU es ja auch unterstützen. Zuerstmal dürfte es wohl eher die Stromversorgung betreffen da die Karten im High End Bereich schon deutlich über die Spezifikation gehen. Ich denke mal mit der HD 6950 würdest du bestimmt noch eine ganze Weile auskommen.

Hat irgendwer einen Link bezüglich der Lautstärke von der ??
Weil ich nirgendwo etwas finde und vorallem auch auf leisen und kühlen Betrieb schauen wollte ( Deswegen auch 2 x 100mm Lüfter ).

Also wenn dir deine 4870 noch ausreicht kannst du auch ruich auf die hd7000/gtx600 Reihe warten denn jetzt noch Geld für eine neue Grafikkarte ausgeben obwohl man die Leistung nicht umbedingt brauch halte ich nicht für sehr sinnvoll da ist das Geld dann später in die hd7000/gtx600 Reihe besser investiert.

Chris1795 schrieb:
Also wenn dir deine 4870 noch ausreicht kannst du auch ruich auf die hd7000/gtx600 Reihe warten denn jetzt noch Geld für eine neue Grafikkarte ausgeben obwohl man die Leistung nicht umbedingt brauch halte ich nicht für sehr sinnvoll da ist das Geld dann später in die hd7000/gtx600 Reihe besser investiert.

/sign würde auch warten bis die HD7xxx oder GTX6xx Reihe rauskommt.

Wie auch immer - dieses Jahr wird das nix - und da bei Intel der Prozessor dafür zuständig ist, kommt es eh erst mit der nächsten Generation. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben:

Warum auf etwas warten, von dem noch niemand weiß wann es kommt und was es kann:huh:

Und es dürfte mittlerweile genügend Spiele geben, in denen der 4870 die Puste ausgeht, von daher würde sich eine neue Graka lohnen.

@Topic
Nur wegen PCIe 3.0 auf die nächste Generation zu warten, wobei noch fraglich ist ob diese es überhaupt unterstützt, halte ich jedenfalls für unnötig.
So weit ich weiß ist Sandy Bridge E die einzige Plattform die PCIe 3.0 nativ unterstützt d.h. man müsste dann auch die Plattform wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur, dass Ivy einen Pci-E 3.0 Controller haben wird.

Ob SB-E dies auch haben wird ist mWn noch/nur Spekulation, dies ist zumindest min aktueller Wissensstand.

Aber wie schon geschrieben ist PCi-E 3.0 wohl vorerst noch nicht sinnvoll/nötig, da bei Grakas (außer bei Profikarten, von denen jetzt schon einige zwei Pci-E Slots benötigen) die Bandbreite von Pci-E 2.0 X16 nicht der limitierende Faktor ist.

Dies sieht man ja schon daran, dass man bei Sli/CF mit x8/x8 Lanes nur einen Nachteil im einstelligen Prozentbereich gegenüber x16/x16 hat.

Richtig der Ivy soll es ja auch können, steht bei den S. 1155 Gen 3 Boards auch immer dabei. Zu der HD 6950 wird in der aktuellen ja GCGH Print was erwähnt wie auch einigen Ausgaben davor, die Karte hätte ja ev. noch etwas leiser im IDle sein können

Zurück