Theoretisch kann da ruhig ein Nachfolger kommen.
Die PB-Fans, welche an Risen und Elex ihren Spaß hatten, werden sicherlich auch Elex 2 kaufen.
Generell sind die Spiele der letzten Jahre (von PB) eh nur für Fans gedacht. Der Rest (so wie ich) kann damit überhaupt nichts anfangen, weil deren Spiele im Vergleich zum restlichen Markt nichts besonderes sind, ja für mich sogar als unterdurchschnittlich gelten.
Ohne rosarote PB-Brille kann man den Games nichts mehr abgewinnen.
Sehr geil. Erst großzügig deinen Segen zu einem Nachfolger geben, weil es ja ein paar Fans gibt. Und dann diese Spieler gleich wieder mit der rosaroten Brille relativieren. Wie überheblich.
Es ist eben keine rosarote Brille sondern Geschmackssache.
Ich mag das Kampfsystem bei Gothic, es ist nicht schlecht denn die "Fans" können es ja. Ich mag die angeblich hölzernen Charaktere. Ich finde aber auch, dass diese nicht so hölzern sind. Seit Gothic 1 gehe ich durch mein Leben und dauernd wenn ich unterwegs, an der Bushaltestelle oder wo auch immer, Gesprächsfetzen höre denke ich an Gothic. Die Allgemeinplätze die die Npcs von sich geben sind oft inhaltlich genau das was echte Menschen sagen, die Atmosphäre hat selten jemand so hinbekommen.
Ich mag übrigens Minimaps und Questmarker nicht. Ich steh auch auf Outward (ist erst voll an mir vorbeigegangen, vor ein paar Wochen dann entdeckt). Da ist das Kampfsystem zuerst auch erstenmal so richtig Kacke

. Da freu ich mich dann drauf es zu lernen, und siehe da: Es geht, das Problem liegt eben nicht am Kampfsystem sondern daran, dass nicht alles über Skills gelöst wird sondern man selbst besser werden muss. Dafür ist es umso befriedigender wenn man es gemeistert hat. Diese Befriedigung über eine echte Leistung ist es, die in generischen Triple A Produktionen fehlt, da ist alles massenkompatibel.
Aber, und jetzt kommts, ich verstehe wenn man all das nicht priorisiert, wenn einem Zugänglichkeit oder maximal mögliche Grafik wichtiger sind. Dieser Standpunkt ist eben absolut gleichwertig zu meinem. Daraus folgt, meiner ist das auch und da braucht mir Niemand etwas von einer rosaroten Brille erzählen.
Diese hätte man auf, wenn man Schwächen übersieht. Ich übersehe die Schwächen von Gothic nicht. Die entsprechenden Punkte sind nur entweder keine Schwächen sondern sogar Stärken für mich (Bspw. Kampfsystem, Vertonung) oder sind mir eben nicht so wichtig (wie die Grafik, wenns sich verhält wie eine plausible Welt kann ich drin versinken, wie es aussieht ist dabei eher zweitrangig. Klappt ja auch bei Büchern ganz ohne visuelle Unterstützung).
Das heisst wiederum nicht, dass ich nicht auf neueste Grafik stehen würde, ich hab nicht umsonst nen 4k TV als Monitor.