Wann erscheint Elex 2? Geistiger Gothic-Nachfolger offenbar schon weit fortgeschritten

Auf einer Party hab ich damals, kurz vor G2 release, einen Grafiker für die "umgebung" kennen gelernt. Wir haben uns die ganze Nacht über Rollenspiele und natürlich über G2. Seitdem hab ich das Game auch durch ganz andere Augen gesehen. Ich fand G2 großartig und war Stolz das auch wir Deutsche sowas können.

Ich freu mich drauf egal was die Leute sagen :)
 
Auf einer Party hab ich damals, kurz vor G2 release, einen Grafiker für die "umgebung" kennen gelernt. Wir haben uns die ganze Nacht über Rollenspiele und natürlich über G2. Seitdem hab ich das Game auch durch ganz andere Augen gesehen. Ich fand G2 großartig und war Stolz das auch wir Deutsche sowas können.

Ich freu mich drauf egal was die Leute sagen :)
Naja wir deutschen können auch mehr als nur solche Klötzchenspiele... ala Elex. Guck mal wer Anno 1800 entwickelt hat.
Ich schätze mal, sie werden das im Team beraten haben und da wird es wohl einige Gothic Befürworter gegeben haben. Am Ende haben sie sich dagegen entscheiden und das wohl aus gutem Grund. Das sollte man respektieren und nicht rumjammern. Mir wäre ein echtes Gothic 4 auch ganz recht, aber man die Entscheidung der Künstler akzeptieren.
Die Entscheidung hab ich akzeptiert, bis zum heutigen Tag. Und das ist auch mein gutes Recht, wie gesagt ein Elex 2 ist für mich verschwendetes Geld, ich hätte sie liebend gerne beteiligt am neuen Gothic gesehen. Aber da sie ja ihre Entscheidung so treffen werd ich vorerst kein weiteres Spiel mehr von PB kaufen und das auch aus gutem Grund, das sollte man respektieren und nicht dagegen rumjammern.
 
:-) :lol::daumen2: Hoffentlich nie!!! War von Teil 1 genug enttäuscht...:ugly:
Theoretisch kann da ruhig ein Nachfolger kommen.
Die PB-Fans, welche an Risen und Elex ihren Spaß hatten, werden sicherlich auch Elex 2 kaufen.
Generell sind die Spiele der letzten Jahre (von PB) eh nur für Fans gedacht. Der Rest (so wie ich) kann damit überhaupt nichts anfangen, weil deren Spiele im Vergleich zum restlichen Markt nichts besonderes sind, ja für mich sogar als unterdurchschnittlich gelten.
Ohne rosarote PB-Brille kann man den Games nichts mehr abgewinnen.
 
Theoretisch kann da ruhig ein Nachfolger kommen.
Die PB-Fans, welche an Risen und Elex ihren Spaß hatten, werden sicherlich auch Elex 2 kaufen.
Generell sind die Spiele der letzten Jahre (von PB) eh nur für Fans gedacht. Der Rest (so wie ich) kann damit überhaupt nichts anfangen, weil deren Spiele im Vergleich zum restlichen Markt nichts besonderes sind, ja für mich sogar als unterdurchschnittlich gelten.
Ohne rosarote PB-Brille kann man den Games nichts mehr abgewinnen.
Das ist tatsächlich so, PB geht da kein Risiko ein, sie haben eine Fanbase im deutschsprachigem und osteuropäischem Raum die ihre Spiele immer kaufen, und davon leben sie seit über 20 Jahren auch sehr gut davon, wieso sollten sie also ein Risiko eingehen?

Elex 2, ich hoffe bzw denke es wird noch dieses Jahr erscheinen, wird sich unterm Strich nicht sehr viel von den restlichen PB Spielen unterscheiden.
Das Kampfsystem sollte verbessert werden, eventuell das Inventarsystem, die Spielwelt sollte nicht zu groß fallen, und die Rest wie gehabt.
Wer Gesichtsanimationen auf aktuellem AAA Niveau erwartet wird enttäuscht werden, aber im Gegensatz zu den meisten AAA Spielen besitzt die Spielwelt wenigstens eine "Seele" und ist nicht generisch.
Ich spiele gerade Days Gone, es ist ein gutes Spiel, sicher nicht schlecht, aber alleine das Berserker Dorf in Elex hat mehr Leben und Atmosphäre als alle Camps in Days Gone oder Dörfer in HZD und Assassins Creed.
 
Theoretisch kann da ruhig ein Nachfolger kommen.
Die PB-Fans, welche an Risen und Elex ihren Spaß hatten, werden sicherlich auch Elex 2 kaufen.
Generell sind die Spiele der letzten Jahre (von PB) eh nur für Fans gedacht. Der Rest (so wie ich) kann damit überhaupt nichts anfangen, weil deren Spiele im Vergleich zum restlichen Markt nichts besonderes sind, ja für mich sogar als unterdurchschnittlich gelten.
Ohne rosarote PB-Brille kann man den Games nichts mehr abgewinnen.
Sehr geil. Erst großzügig deinen Segen zu einem Nachfolger geben, weil es ja ein paar Fans gibt. Und dann diese Spieler gleich wieder mit der rosaroten Brille relativieren. Wie überheblich.

Es ist eben keine rosarote Brille sondern Geschmackssache.
Ich mag das Kampfsystem bei Gothic, es ist nicht schlecht denn die "Fans" können es ja. Ich mag die angeblich hölzernen Charaktere. Ich finde aber auch, dass diese nicht so hölzern sind. Seit Gothic 1 gehe ich durch mein Leben und dauernd wenn ich unterwegs, an der Bushaltestelle oder wo auch immer, Gesprächsfetzen höre denke ich an Gothic. Die Allgemeinplätze die die Npcs von sich geben sind oft inhaltlich genau das was echte Menschen sagen, die Atmosphäre hat selten jemand so hinbekommen.

Ich mag übrigens Minimaps und Questmarker nicht. Ich steh auch auf Outward (ist erst voll an mir vorbeigegangen, vor ein paar Wochen dann entdeckt). Da ist das Kampfsystem zuerst auch erstenmal so richtig Kacke :). Da freu ich mich dann drauf es zu lernen, und siehe da: Es geht, das Problem liegt eben nicht am Kampfsystem sondern daran, dass nicht alles über Skills gelöst wird sondern man selbst besser werden muss. Dafür ist es umso befriedigender wenn man es gemeistert hat. Diese Befriedigung über eine echte Leistung ist es, die in generischen Triple A Produktionen fehlt, da ist alles massenkompatibel.

Aber, und jetzt kommts, ich verstehe wenn man all das nicht priorisiert, wenn einem Zugänglichkeit oder maximal mögliche Grafik wichtiger sind. Dieser Standpunkt ist eben absolut gleichwertig zu meinem. Daraus folgt, meiner ist das auch und da braucht mir Niemand etwas von einer rosaroten Brille erzählen.
Diese hätte man auf, wenn man Schwächen übersieht. Ich übersehe die Schwächen von Gothic nicht. Die entsprechenden Punkte sind nur entweder keine Schwächen sondern sogar Stärken für mich (Bspw. Kampfsystem, Vertonung) oder sind mir eben nicht so wichtig (wie die Grafik, wenns sich verhält wie eine plausible Welt kann ich drin versinken, wie es aussieht ist dabei eher zweitrangig. Klappt ja auch bei Büchern ganz ohne visuelle Unterstützung).
Das heisst wiederum nicht, dass ich nicht auf neueste Grafik stehen würde, ich hab nicht umsonst nen 4k TV als Monitor.
 
Sehr geil. Erst großzügig deinen Segen zu einem Nachfolger geben, weil es ja ein paar Fans gibt. Und dann diese Spieler gleich wieder mit der rosaroten Brille relativieren. Wie überheblich.
Wie man sich an rosarote Brille so aufhängen kann.:haha:
Ich bleib dabei. Elex 2 ist was für Fans der PB-Spiele.
 
Wie man sich an rosarote Brille so aufhängen kann.:haha:
Ich bleib dabei. Elex 2 ist was für Fans der PB-Spiele.
An der abschätzigen Bemerkung kann ich mich genauso "aufhängen" wie an jeder anderen.
"Das siehst du ja nur so weil du xxx bist" kommt in dieselbe Kategorie.
Und verstanden hast du auch nicht viel von dem was ich schrieb. Dass es nur für Fans ist hab ich garnicht bestritten (obwohl es eine Tautologie ist, alles ist nur was für Leute denen sowas gefällt).
Nur deinen relativierenden Abschluss habe ich kritisiert. Du kannst nicht behaupten: Ja, jedem das seine;
ist Geschmackssache; und dann wieder relativieren, dass der Geschmack der anderen ja doch objektiv schlecht ist.

Übrigens muss man sich nur wegen viel Text hier keinen aufgeregten Menschen rumspringend vorstellen. Ich reg mich nicht auf, ich widerspreche wo ich Missverständnisse sehe. Bei komplexen Themen ist das eben mehr Text. Viel schreiben ist aber nichts was mich stört. So wenig wie viel lesen.

(natürlich ist viel hier relativ, ich les und schreib ja trotzdem nicht al ne A4 Seite)
 
Laut Gamestar könnte das Spiel heute im Zuge des Summer Game Festivals angekündigt werden (ab 20 Uhr):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Gamestar ist normalerweise sehr gut mit PB vernetzt, bin gespannt ob da was kommt oder man sich mit der Ankündigung noch mehr Zeit lässt, ich hoffe ja weiterhin auf einen Release im Herbst/Winter.
 
So, ich poste hier mal weitere Leaks, ich hoffe die Doppelposts stört niemanden.
Im offiziellem Elex Discord wurde vor wenigen Stunden das Logo aktualisiert, das sieht nun wie folgt aus:
6a266675aab3f1620e5418750f8be8ef.png


Eine offizielle Ankündigung dürfte also nicht sehr weit sein.
Interessant sind dabei auch die Sterne im Logo, geht es da vielleicht ins Weltall?
 
So, ich poste hier mal weitere Leaks, ich hoffe die Doppelposts stört niemanden.
Im offiziellem Elex Discord wurde vor wenigen Stunden das Logo aktualisiert, das sieht nun wie folgt aus:

Eine offizielle Ankündigung dürfte also nicht sehr weit sein.
Interessant sind dabei auch die Sterne im Logo, geht es da vielleicht ins Weltall?
War in der Lore von Elex nicht auch die Rede davon das die Menschheit eigentlich ins All abgehauen war? Evtl. knüpft Teil 2 daran an, dann würd es Sinn ergeben wenn es zumindest teilweise ins Weltall geht.
 
Ich hoffe nicht. PB macht schöne Welten, aber davon gleich mehrere/viele? Mit zu großen Projekten können Sie bekanntlich nicht so gut. Das würde dann eher wie in Risen laufen müssen mit den Inseln. Mehrere kleine Orte. Dafür Weltraumreisen? Ich weiß ja nicht.
 
Es ist offiziell:
Meh paywall, dann warte ich nochmal bis es die Infos woanders gibt.

Aber klingt ja schonmal so als ob es so kommt wie gedacht:
- alles beim alten

Das Spiel wird also vermutlich den gleichen hate ernten wie elex 1 und eher was für verblendete rosa rote Brille Nostalgiker sein ... Hervorragend xD
 
Der Cinematic Trailer dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit:
Jetzt hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Release: Coming Soon

Edit 2:
Offenbar löscht THQ die Trailer, es fehlt eben noch die offizielle Ankündigung.

Anbei ingame Screenshots:
 

Anhänge

  • elex_2_6143236.jpg
    elex_2_6143236.jpg
    620,5 KB · Aufrufe: 6
  • elex_2_6143235.jpg
    elex_2_6143235.jpg
    474,1 KB · Aufrufe: 6
  • elex_2_6143234.jpg
    elex_2_6143234.jpg
    820,7 KB · Aufrufe: 6
  • elex_2_6143233.jpg
    elex_2_6143233.jpg
    768,2 KB · Aufrufe: 6
  • elex_2_6143232.jpg
    elex_2_6143232.jpg
    661,3 KB · Aufrufe: 6
  • elex_2_6143231.jpg
    elex_2_6143231.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 6
  • elex_2_6143230.jpg
    elex_2_6143230.jpg
    561,7 KB · Aufrufe: 6
Das sieht der Engine von Elex 1 an manchen Stellen verdammt ähnlich.
Die Genome Engine ist ursprünglich für Gothic 3 entwickelt worden und ist seitdem immer wieder verbessert worden.
Der Grafiksprung dürfte aber nicht so groß sein, das Spiel soll noch auf Last Gen Konsolen erscheinen.
 
Zurück