Wann erscheint Elex 2? Geistiger Gothic-Nachfolger offenbar schon weit fortgeschritten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wann erscheint Elex 2? Geistiger Gothic-Nachfolger offenbar schon weit fortgeschritten

Björn und Jennifer Pankratz von den Piranha Bytes haben sich in einem Video zum Zustand ihres aktuellen Projekts geäußert, von dem man ausgeht, dass es sich um Elex 2 handelt. Es sei weit fortgeschritten, heißt es. Allerdings gebe es noch viel zu optimieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wann erscheint Elex 2? Geistiger Gothic-Nachfolger offenbar schon weit fortgeschritten

Habe Elex mal bei einem Kumpel am PC gespielt, die Steuerung ist eine Katastrophe und auch sonst hatte das Spiel nichts herausragendenes.

Feature complete, macht aber noch keinen Spaß!

Hoffen wir es nicht, ELEX war eine sehr positive Überraschung für mich. Auf dieses Studio verlasse ich mich.

Von Elex war ich immer hin und her gerissen, auf der einen Seite wollte ich es gerne spielen, aber leider konnte mich nicht eine Fraktion dazu bewegen weiterzuspielen...

Elex habe ich nie zu Ende gespielt, für mich auf jeden Fall eins der Spiele wo ich nicht auf eine Fortsetzung hoffe.

Elex fand ich irgendwie insgesamt nicht so toll, vor allem gegen Ende. Die Welt ist interessant und auch die Geschichte aber viele Nebenquests sind sehr kurz und vom Gefühl und im Vergleich mir Gothic oder auch Risen hätte da mehr drin gesteckt. Was am meisten stört ist aber die Spielbalance im Endgame. Da geht alles in Richtung Fernkampf wodurch viele Skills einfach nutzlos werden und man je nach Skillung auch einfach verloren hat, da die Skillbäume auch nicht genug bieten um gegen die Masse an Fernkämpfer gegen Ende standzuhalten.

Auch wünsche ich mir für den zweiten Teil eine neue Grafikengine und bessere Anpassung für den PC. In Elex wurde zwar schon viel gemacht, vor allem in Richtung Beleuchtung, aber trotzdem sah es schon zum Release irgendwie altbacken aus und teilweise war Risen hübscher. Auch waren die Menüs schrecklich und die Steuerung hackelig. Was auf dem Gamepad alles über eine Taste gestuert wurde, waren auf der Tastatur 3-4 Tasten die man aber nicht mit der selben Taste belegen konnte.

Elex war finde ich einfach Gothic in einem anderen Setting, mit den gleichen Stärken und den gleichen massiven Schwächen. Die Steuerung war Mist, balancing war Mist, es war hakelig und das Ende war auch mau.

Kurzum ich fands super ^^

War es zeitgemäß ? Sicher nicht, aber es hat zumindest bei mir das gleiche kuschelige Gefühl ausgelöst wie Gothic. Man startet als niemand und wird von so ziemlich allem direkt umgeboxt, am Ende schnetzelt man dann aber durch Gegner Horden wie durch Butter :p so soll's sein. Fand's auch als Nahkämpfer am Ende eigentlich Recht easy machbar.

Die Charaktere fand ich gut, auch wenn es jetzt keine rausstechenden Persönlichkeiten gab. Die Welt war interessant und man konnte viel entdecken, muss aber sagen dass ich das generelle Setting auch einfach gut finde, also jetzt vllt nicht unbedingt die Umsetzung in elex aber das man in einer Welt spielt die quasi nach einer "Apokalypse" existiert.

Glaub aber das man elex fast wirklich nur mögen kann wenn man Gothic 1 auch jetzt noch gerne spielt ohne etwas auszusetzen zu haben und gleichzeitig SciFi mag, ansonsten hat es einfach zu viele Macken bzw. ist halt in der Zeit stehen geblieben.

Für nostalgisch verblendete ohne größere Ansprüche wie mich wars aber Klasse und ich freue mich auf Teil 2 ^^

Ich finde den Schwierigkeitsgrad bei Elex super. Kämpfer waren Anfangs richtig hart. Später war aber alles ez zu killen.

Habs durchgespielt aber es ist das einzige RPG welches durchgespielt habe aber nicht nochmals anfassen werde. Normal packen mich Games mal wieder, wenn ich mich sogar bis zum Schluss Durchwinden konnte.

Ich würde mich auf ein Elex 2 freuen, aber auch nur 30€ maximal aufwenden (wenn vergleichbar zum ersten Elex)

Auch wens jetzt hart klingt aber für mich war Horizon zero das bessere Elex vom Feeling her.
Das is aber auch Äppel und Birnen uind so. HZD spielt in einer ganz anderen Liga.
Für das kleine Studio und so, war Elex echt gut gelungen, klar hatte es so seine Macken und Makel, aber es war grundsolide und das setting, obwohl grundsätzlich ähnlich gelagert wie Gothic, war doch erfrischend.

Ich glaub ich spiels nochmal durch, mit den Naturistenmagiern bin ich durch und die Outlaws kenne ich auch ganz gut, nur diesen Pseudoreligiösen verein hab ich bisher gemieden, aber für den Vollständigkeitsrun, muss der halt auch mal herhalten.^^

ICh freu mich auf Teil 2 und hoffe, das sie da noch einen drauf setzen und sich etwaige Kritik und Anregung zu Herzen genommen und dezente Verbesserungen vorgenommen haben.

Hab lange überlegt mir Elex zuzulegen, da ich nicht unbedingt Zielperson für diese Art von Spiel bin (hab nie Gothic gespielt und so "Hardcore"-RPG mit mauen Kampf ist nicht was mich sonst reizt). Dann war es mal im Sale und dachte, was solls versuch dein Glück, durch Mods konnten ja einige Sachen ausgebügelt werden.

Naja, Spiel ist so lala. Die Welt ist durchaus interessant. Begleiter mit eigener Story ist immer schön, so hat man nicht einfach so einen faden Partner zur Seite.

Finde aber für ein Spiel was 2017 rauskam, ist vor allem die Steuerung und Kampfsystem unter aller Sau. Etwas mehr Pflege der Steuerung wäre durchaus nett gewesen. Für mich unverständlich, dass man das so rudimentär lässt. Spiel fühlt sich an, wie aus den 90er Jahren.

Auch stört mich das Questsystem. Persönlich finde ich es manchmal "schwer", den nächsten Schritt zu finden (viel zu viele Quests im Logbuch). Auch finde ich die Wege manchmal zu lang, man läuft durch eine relativ leere Welt und da die paar Monster die man begegnet ja mit diesem abartigen Kampfsystem killen muss, macht das nicht wirklich Spaß.

Zocke es noch zur Zeit, da ich noch nicht am Ende bin, aber die Motivation hat stark nachgelassen. Elex 2 sollte durchaus etwas ausgereifter werden.

Elex war jetzt nicht so der Hit. Platte Charaktere und technisch so lala. Konnte mich nicht zum Weiterspielen motivieren. Die Steuerung auch hakelig.

Gibt viel bessere RPGs, brauch da kein Nachfolger.

Habe Elex nach 5 Stunden aufgehört. Fand die Steuerung und das allgemeine gameplay einfach nicht gut. Es hat sich alles seltsam angefühlt. Die animationen, sprachausgabe und Gesichter in den Dialogen sahen für mich aus wie aus einer lang vergessenen Zeit.

Ich brauch demnach keine Fortsetzung, aber für alle die Elex mochten natürlich eine gute Nachricht.

Das Problem von Elex in einem Satz:

Zu großes Projekt für ein personell zu kleines Studio! ;)

Das ganze ausführlicher:

- die UI in Elex war einfach nur grauenhaft
- viele Spielmechaniken, wie der Aufbau der eigenen Siedlung, haben schon 2003 andere RPGs besser / befriedigender hinbekommen
- das Ausdauer basierte Nahkampfsystem fühlte sich maximal hölzern und hackelig an
- die Spielwelt war eine der schlimmsten, da mit immer den selben 10 Objekten gefüllten "Copy & Paste" Spielwelt, die ich die letzten 12 Jahre zu Gesicht bekommen habe (da ändern auch 4 unterschiedliche Biome wenig dran)
- der Humor in den Dialogen paste über weite Strecken leider überhaupt nicht zum Setting des Spiels und wirkte einfach in vielen Situationen richtig unterirdisch dämlich, ging soweit das ich das Spiel auf englisch gespielt habe, da da wirklich die Dialoge besser und sinniger geschrieben wurden ( irgendwo traurig wenn man ein Spiel von einem ur-deutschen Entwickler besser auf englisch spielt, weil es in der Muttersprache unerträglich schlecht geschrieben ist)
- der einzige Lichtblick an Elex war im Grunde die halbwegs brauchbare Mainstory, die aber leider daran krankte das sie sich die Entwicklungs & Spielzeit mit einer schwachen Open World und über weite Strecken schwachen Nebenquests teilen muss

Kurz um, Elex 1 ist eines dieser Spiele wo es für mich kein Elex 2 braucht, da ich nicht sehe das PB da viel was besseres abliefern wird als im Vorgänger.
Wie auch?
Elex 1 krankt im Kern ja schon an den gleichen Schwächen die das Studio seit Risen 2 mit sich rumschleppt und die schlicht daran liegen das man mit 30 Mitarbeitern versucht Projekte zu machen die für ein wirklich gutes Spiel mindestens die doppelte bis 3fache Zahl an Mitarbeitern bräuchten.
Sie sollten wirklich bei kleineren Projekten bleiben, so in der Größe eines Gothic 1, oder Risen 1, dann mag Umfang und Qualität vielleicht wieder zusammenfinden, so aber sind PB Spiele für mich inzwischen uninteressant, da es schlicht deutlich besseres am Markt gibt, für das man 60 Euro und seine verfügbare Spielzeit verwenden kann.

Und für mich war Fallout immer schon das bessere Doom, wenn wir schon bei Äpfel und Birnen sind.
Fallout 4 ist in jeden Fall das bessere Elex 1, gleiches Genre & gleiches Setting (Post-Apokalypse). ;)

Zuletzt bearbeitet:
(...)

Gibt viel bessere RPGs, brauch da kein Nachfolger.
Ach ja? Nenn mal ein paar die nicht uralt sind und die jeder schon durch hat. Am besten nach Elex rausgekommen. Ich bin da immer auf der Suche aber...

Ich fand Elex toll.
Leider kommt es nicht an Gothic ran, dafür waren die Charaktere zu eindimensional.
Die Welt fand ich aber toll, bin mal wieder stundenlang drin versunken.

Ich freu mich auf den 2. Teil.

Zurück