wakü zusammenstellung und eure erfahrungen dazu

xtriton

Schraubenverwechsler(in)
wakü zusammenstellung und eure erfahrungen dazu

hallo zusammen,
dies soll mein erster wakü erfahrung sein, und deshalb bitte ich um euren erfahrungen.

ich habe bereits im forum über anderen wakü-zusammenstellung informiert, und dabei folgendes für meinen zusammengesucht.

1x MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - NexXxoS Xtreme III 360 MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator 35044
1x Repack-cooling Slot-In Black
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Repack-cooling Slot-In Black Repack-cooling Slot-In Black 45002
auf jedenfall was fürs auge / überwachung dass das kreislauf intakt ist (frontansicht).
1x Laing DDC-Pumpe 12V Pro light
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro Light Laing DDC-Pumpe 12V Pro light 49036
6x 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 10mm Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring 63009
3x Schlauch Masterkleer 12,7/9,5mm klar (3/8"ID)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch Masterkleer 12,7/9,5mm klar (3/8"ID) Schlauch Masterkleer 12,7/9,5mm klar (3/8"ID) 59025
1x Innovatek Protect Konzentrat 500ml by Aquatuning
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Konzentrat 500ml by Aquatuning 30018

1x Swiftech Apogee GTZ 775
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Swiftech Apogee GTZ 775 Swiftech Apogee GTZ 775 10173

jetzt zu meinen bitten bzw. fragen:

1. hat jemand von euch schon mal das apogee gtz ausprobiert bzw. getestet?
2. gibt es unterschiedliche leistung bei kühlung von cpu´s, also dual, quad und die kommenden 6er (ich habe z.Z. einen dual möchte aber demnächst auf quad oder 6er umsteigen) ?
3. wie ist die handhabung bei der anschlüssen, also zwischen anschraubtülle und schlauchtüllen?
4. änderungsvorschläge (preisleistung muss stimmen, ca. 275€ zu verfügung)?

danke im vorraus für eure hilfe.

gruß
xtriton

Zuletzt bearbeitet:
AW: wakü zusammenstellung und eure erfahrungen dazu

1) Ich selber habe keine Erfahrungen mit dem Apogee GTZ aber bei google findet man schon einige reviews, z.B.: Klick^^
Der scheint ca. so gut wie der EK Supreme zu sein, nur dass der EK Supreme 15€ günstiger ist. Wenn du aber unbedingt so viel Geld ausgeben willst, kauf dir lieber nochdiese WLP dazu, die bringt nachmal ca. 3-5k, also mehr als der Apogee GTZ, außerdem ist der Durchfluss des EKs auch besser.
2)Weiß ich nichts von, aber kann gut sein. (Hab keine Ahnung:ugly:)
3)Also das würde ich sagen ist Geschmackssache, da beide 100%ig dicht sind. Manche sagen Schraubtüllen sind leichter zu montieren, andere sagen sie fänden Tüllen praktischer. Auch spielt für manche die Optik eine Rolle.
4)Im Prinzip finde ich das Set so gut, bis auf den CPU Kühler. Auch lässt sich natürlich wieder über die Pumpe streiten. Eine Eheim 1048 kostet die Hälfte und ist auch mehr als ausreichend. Musst du wissen, ich würde bei dem Kreislauf zur Eheim greifen, aber falls du irgendwann noch Grafikkarte(n) und Mainboard und noch nen Radi dran hängen willst würde ich dir zur Laing raten.

MfG Julian

2. gibt es unterschiedliche leistung bei kühlung von cpu´s, also dual, quad und die kommenden 6er (ich habe z.Z. einen dual möchte aber demnächst auf quad oder 6er umsteigen) ?
Man muss nicht die Kernzahl sondern die DIE-Zahl unterscheiden.
Hat man einen einzigen DIE(Intels Dualcores und Quad-Nehalem sowie alle AMD-CPUs) sitzt das zu kühlende Objekt genau in der Mitte und dem entsprechend sollte der Kühler eine zentrale Anströmung bieten.
Hat man dagegen zwei (oder mehr) DIEs(Intels aktuelle Quads, PentiumD sowie die kommenden 6/8-Kern Modelle) befindet sich in der traditional angeströmten CPU-Mitte nichts. Stattdessen muss der Wassersterahl aufgespalten(D-Tek Fuzion mit Einsatz und Heatkiller 3.0 mit Einsatz) oder zumindest breiter verteilt(alle anderen) werden.
Die aktuellen Topkühler bringen aber, mit Ausnahme des Ybris, auf Singel und Multi-Die CPUs gleichermaßen hohe Leistung, da muss man sich nicht wirklich große Sorgen machen.

Ich glaube Du hast noch kein Ausgleichsbehälter.
Bei den Radis würde ich vielleicht zu dem NeXxos Pro/MagiCool Slim raten,
Die sind genauso gut und bieten aber vorteile bei langsamen Lüftern 800U/min und sind leiser.

AB hast Du ja schon hatte ich übersehen.:wall:

Ich würde dir zu 11/8 oder 10/8 Leitungen raten und als AGB den von XSPC der ist billiger sieht besser aus und es passt mehr Wasser rein! und sorry @ ov3rclock3d92 ich würde lieber die Silver 5 WLP nehmen, statt dieser Coolsch... die lässt sich auch deutlich schlechter anwenden!

der kühler scheint zur eher restriktiven sorte gehören - wenn du die dicken schläuche nicht aus optischen gründen willst, würde ich sie sein lassen. high-flow wird das sowieso nicht.
bei der pumpen-agb kombination würde ich entsprechende erfahrungen abwarten, glaube das könnte probleme mit wieder angesaugten luftblasen geben.

wenn du doch konsequent auf high-flow setzen willst, sollten enzotech scw-1 oder apogee gtx die bessere wahl sein. (auch wenn der test den gtx hinter den gtz stellt - er stellt ihn auch hinter den ek und dass unter hf bedigungen eigentlich nicht der fall)

alternativ halt n solides low-flow system mit ek supreme (billiger), dann kannst du auch gleich die pumpe gegen was eheim basiertes tauschen. (leiser)

sorry @ ov3rclock3d92 ich würde lieber die Silver 5 WLP nehmen, statt dieser Coolsch... die lässt sich auch deutlich schlechter anwenden!

Ich selber habe die "Coolsch..."^^ und es stimmt natürlich, dass sich andere Pasten deutlich leichter auftragen lassen. Man braucht halt einen Pinsel und muss das Zeug dann so lange auf dem HS rumpinseln, bis sich überall ein dünner Film gebildet hat. Wenn man sich das nicht zutraut ist man mit anderen WLP natürlich besser beraten. Ich persönlich finde aber dass es sich lohnt die Coolaboratory zu verwenden, da sie deutl. bessere Temperaturen bringt:
guckst du hier ;)

MfG Julian

danke erstmal für eure meinungen dazu.
ich werde das ganze nochmals durch gehen.

gibt es unterschiede zwischen den kühlleistung beiden ek supreme (acetal und plexi)?

achja, da mein zimmer der sonne recht oft ausgesetzt würde, und somit recht hohe zimmertemperatur habe, möchte ich gerne einen kühlen, wenns möglich leisen, kreislauf haben.
... es widerspricht sich vielleicht mit leise betrieb mit einigermaßen an kühlleistung :)

den rechner den ich nach und nach zusammenstelle soll als gamer-pc werden, später sollen auf jedenfall die grafikkarte mitgekühlt werden, ob es nötig ist MB zu kühlen weiss ich nicht.

haltet meinen zusammenstellung die sommertagen aus?
falls ihr ähnlichen bedingungen habt, wäre ich sehr dankbar euren meinung zuhören!

gruß xtriton

. Ich persönlich finde aber dass es sich lohnt die Coolaboratory zu verwenden, da sie deutl. bessere Temperaturen bringt:
guckst du hier ;)

MfG Julian

Das ist der einzige Test den ich je sehe wo der Unterschied mehr als 2 Grad beträgt. Aber du hast recht auf den neuen G200 ist ja der GPU Kern auch verdeckt das geht das schon deutlich einfacher und ist weniger gefährlich bezüglich kaputt machen, ich weiß aber net ob dies den hohen Preis allein rechtfertig! ;-)

@xtriton: bei hochwertigen wasserkühlungen liegen zwischen laut und silent 4-5° unterschied und dass in einem bereich, der näher am physikalisch möglichen denn an den temperaturgrenzen der hardware ist - leise und gute (nach lukü standards geniale) temperaturen sind kein problem.
in dem fall würde ich wirklich zum ek supreme (deckel unterscheiden sich nur optisch und der acetal dürfte etwas robuster sein) und einer eheim-basierten pumpe raten.
in anbetracht der von dir vorgeschlagen kombination dürfte die aquacomputer aquastreamXT standard vom preis her okay sein und da machst du garantiert nichts falsch. (auch wenn je nach anspruch andere modelle auch gehen und vielleicht 1-2€ billiger sind)
schlauch&anschlussseitig würde ich dann endgültig 8/11er pvc empfehlen.

radiatorseitig bist du für die einbindung der grafikkarte auch schon gerüstet.

bezüglich liquid pro:
ich hab schon tests mit 5° unterschied gesehen.
und auf silizium lässt die sich wunderbar auftragen, ein heatspreader erschwert die sache eher.

Auf der Die hätte ich aber Sorge, dass, wenn ich den Kühler abnehme mir die Die mit abreißt :ugly:

Ich würd keine liquid pro nehmen, die trocknet nämlich scheußlich ein, das kriegste nie wieder weg. Außer du schleifst alles ab.

Ärgerlich dass es bei mir beim Wasserkühler eingetrocknet ist:

http://extreme.pcgameshardware.de/w...ete-liquid-metal-aus-ek-supreme-bekommen.html

Temps verschlechtern sich soweit nicht, aber is ja trotzdem mist, wenn man es nicht wegkriegt. Das für nur 1-2 ° bessere Temps in Kauf zu nehmen, würd ich lassen.

Ich benutze seitdem nurnoch AC MX-2, die wirklich sehr gut ist.

MfG Bond2602

Ich würde auch zu ner guten Arctic greifen, als zu der Liquid Pro! Ich will mich net mehr als Anfänger bezeichnen, aber von dem flüssig Metal lasse ich die Finger, ich weiß leider net wie die Pads sind!, aber egal wie, es wird wohl eine Lösung fürs leben mit dem Zeug

Auf der Die hätte ich aber Sorge, dass, wenn ich den Kühler abnehme mir die Die mit abreißt :ugly:

dafür müsste sie erstmal eine verbindung mit dem DIE eingehen - ich wüsste nicht, wie das gehen soll.
mit blankem kupfer legiert sie, aber das wäre auch die einzige mir bekannte reaktion. nichtmal eintrocknen, wie bei vielen anderen pasten, ist möglich - ist schließlich kein lösungsmittel drin, dass sich verflüchtigen kann und metall selbst hat dann doch einen recht hohen siedepunkt.

aber jedem das seine.
die nachteile bei der aufbringung auf metallenen oberflächen und das hohe risiko, wenn man zur kleckernden fraktion gehört, sind sicherlich genauso gute argumente für andere pasten, wie der hohe preis.

aber wenn man wenigstens eine rechte hand (oder linkshändler ist :ugly: ), gerade die 100fache summe für hardware ausgegeben hat, seinen kühler längere zeit auf der cpu lässt und beste performance will, dann gibts imho nichts besseres.

(für basteleien nehm ich auch lieber ne einfache silkionpaste - hab vorgestern 4 cpus auf 3 mainbords getestet, dafür ist liquid pro sicherlich ne schlechte wahl)

schon recht so, die peformance ist unübertroffen, aber die Pad Lösung halte ich persönlich trotzdem für die bessere als die flüssige Lösung!

schon recht so, die peformance ist unübertroffen, aber die Pad Lösung halte ich persönlich trotzdem für die bessere als die flüssige Lösung!

Das Pad schmilzt bei knapp 60°... wenn du Pech hast musst du deinen Radi föhnen um die 60° zu erreichen :ugly: also ich finde die flüssige iwie praktischer und günstiger.

Zurück