Wakü Zusammenstellung passend ?

z3rb

Freizeitschrauber(in)
Wakü Zusammenstellung passend ?

Hallo zusammen!

Habe vor mein system (siehe unten sys profile) unter wasser zu setzen!

Zunächst wollte ich nur die CPU mit Wasser kühlen und später noch die GPU in den kreisluf mit einschließen!

Das ganze wird in diesem Gehäuse verbaut Caseking.de » Gehäuse » Lancool » Lancool K7 Midi-Tower - black
(Fesplattenkäfig ist schon raus)

OCed wird momentan noch nichts, aber sobald die leistung nicht mehr ausreicht wird das natürlich auch geschehen ... :D

Da Waküs absolutes neuland für mich sind, werden in der zusammenstellung mit sicherheit einige produkte auszutauschen sein ;)

So dann kommen wir mal zu den produkten mit denen ich liebäugel!

CPU Kühler: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU AM2 Rev. 3.0 Light Watercool HK CPU S754/939/940/AM2 Rev.3 LC 10137
Pumpe: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro Laing DDC-Pumpe 12V Pro 49019
Radi: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator 35041
AGB: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter 45095
Schlauch: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv weiß (3/8"ID) Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv weiß (3/8"ID) 59054
Anschlüsse: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv weiß (3/8"ID) Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv weiß (3/8"ID) 59054
Sonst. Zubehör: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml 30019
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - ATX-Überbrückungsstecker ATX-Überbrückungsstecker (20 Pin) 52023
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Spritzflasche 500ml PE-LD Spritzflasche 500ml PE-LD 32060
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 71160

Warenkorb:Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Den Kreislauf mit cpu only hatte ich mir so vorgestellt:
Pumpe --> AGB --> CPU --> Radi --> Und wieder pumpe

Wenn die graka noch dazu kommt hatte ich an das gedacht:
Pumpe --> AGB --> CPU --> 120er SIngle radi --> Gpu --> Triple Radi --> und wieder pumpe

Eine frage hätte ich noch: Wo ist es am sinnvollsten den Temp sensor anzuschliessen? Direkt Hinter die cpu ?

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an !!! :)

gruß z3rb
 
AW: Wakü Zusammenstellung passend ?

Ich würde den Temp Sensor an einen Radi anschließen
Dann siehste wie gut der kühlt
CPU temp kannste ja auch per Tool auslesen...


Eine Frage hätte ich noch: wo willste den Radi unterbringen???
 
AW: Wakü Zusammenstellung passend ?

Den Kreislauf mit cpu only hatte ich mir so vorgestellt:
Pumpe --> AGB --> CPU --> Radi --> Und wieder pumpe

Wenn die graka noch dazu kommt hatte ich an das gedacht:
Pumpe --> AGB --> CPU --> 120er SIngle radi --> Gpu --> Triple Radi --> und wieder pumpe

Die Komponentenauswahl ist für den Anfang OK.
Ich würde nur den Korrosionsschutz als Kontentrat kaufen, da erhältst du mehr für dein Geld.

Die Reihenfolge deines Kreislaufes ist so nicht korrekt, da wär der AGB ein unter Druck stehendes Gefäß, und das Geht nicht.
Es muss immer lauten:
AGB->Pumpe->restliches System->AGB
verstehst du?
 
AW: Wakü Zusammenstellung passend ?

Eine Frage hätte ich noch: wo willste den Radi unterbringen???
Der kommt auf den boden vom Gehäuse ... mach da einen Ausschnitt rein .. gehäuse wird dann auf Öhlbach Boxen Füsse gestellt damit genügend platz zwischen boden und gehäuse ist ...

Pumpe kommt unten an den 3,5 zoll schacht noch ne frage zu der pumpe hätte ich aber :
Kann ich die auch falsch herum installieren (also das der boden der pumpe an ein shoggy kommt und das dann unter den 3,5 zoll schacht?)

Es muss immer lauten:
AGB->Pumpe->restliches System->AGB
verstehst du?
soll heissen: Pumpe -> Cpu kühler -> Radi -> AGB -> zurück zur pumpe ?

Die Komponentenauswahl ist für den Anfang OK.
"für den Anfang ok" hört sich ja eher schlecht an :D was könnte ich denn besser machen ? anderen radi ? andere Pumpe ? die teurere version vom cpu kühler ?

Ich würde nur den Korrosionsschutz als Kontentrat kaufen, da erhältst du mehr für dein Geld.

ALso konzentrat mit destilliertem Wasser mischen ?


gruß

p.s. und vielen dank für die schnellen antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Zusammenstellung passend ?

Genau, der AGB muss immer direkt vor der Pumpe sitzen, die restliche Reihenfolge der Kmponenten im System kannst du wählen, wie es sich am einfachsten verschlauchen lässt.
 
AW: Wakü Zusammenstellung passend ?

Ich würde den Temp Sensor an einen Radi anschließen...

Bezüglich der Temp-Sensoren hatte ich anfangs auch so meine Schwierigkeiten. Hatte im ersten Setup 4 Stück (1x inline (AGB)/3x externe (CPU/GPU/Radi)). Die Temp-Angaben waren ok, da ich sie auch per Software 'intern' gegengemessen hab. Nicht so glücklich war ich mit der Art der Befestigung. Hab für die externen Iso-Tape verwendet, was aber nicht wirklich ideal war. Weiss jemand eine bessere Lösung?

(sorry für den Zwischenruf)

@nemetona/z3rb
Zitat:
Ich würde nur den Korrosionsschutz als Kontentrat kaufen, da erhältst du mehr für dein Geld.
ALso konzentrat mit destilliertem Wasser mischen ?

Hatte auch so ein Konzentrat zur Eigenmischung mit destilliertem Wasser bis März, als erste Füllung. Aber auch damit war ich nicht besonders happy. Möglich, dass ich mich bei der Mischung vertan hab, oder es an einem Glow-Zusatz lag, jedenfalls hat es mich nicht überzeugt. Es stimmt zwar, dass du mit einem Konzentrat finanziell günstiger wegkommst, trotzdem setzte ich für meinen Teil ab sofort auf Fertigmischungen, und zwar ohne Beigabe von Farbstoffen (!). Das Innovatek Protect IP bzw. TFC Feser One z.B., werden beide hoch gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Zusammenstellung passend ?

endlcih einer der mich versteht ^^ , kommen bestimmt gleich welche , die G48 aus dem Autohandel empfehlen ^^

Ps : ich nehm das AT Protect-Plus von Aquatuning , ist 3 Tacken billiger wie inno , aber das selbe drin , ist wie bei anderem _Hightekk , da bezahlste den Namen mit .
 
AW: Wakü Zusammenstellung passend ?

endlcih einer der mich versteht ^^ , kommen bestimmt gleich welche , die G48 aus dem Autohandel empfehlen ^^

Ps : ich nehm das AT Protect-Plus von Aquatuning , ist 3 Tacken billiger wie inno , aber das selbe drin , ist wie bei anderem _Hightekk , da bezahlste den Namen mit .

:lol:

Du wirst lachen, aber bevor ich mir einen kleinen Vorrat an Innovatek bzw. Feser Mischungen angelegt hab - konnt' mich nicht entscheiden, denke jetzt aber, dass es des Feser Mittel wird - hätte ich beinahe auch mit Paraflu* und Konsorten aus dem Autohandel rumgepanscht.

(*dürfte das italienische Äquivalent zu G48 sein) :D
 
AW: Wakü Zusammenstellung passend ?

Hatte auch so ein Konzentrat zur Eigenmischung mit destilliertem Wasser bis März, als erste Füllung. Aber auch damit war ich nicht besonders happy. Möglich, dass ich mich bei der Mischung vertan hab, oder es an einem Glow-Zusatz lag, jedenfalls hat es mich nicht überzeugt. Es stimmt zwar, dass du mit einem Konzentrat finanziell günstiger wegkommst, trotzdem setzte ich für meinen Teil ab sofort auf Fertigmischungen, und zwar ohne Beigabe von Farbstoffen (!). Das Innovatek Protect IP bzw. TFC Feser One z.B., werden beide hoch gehandelt.


Im richtigen Verhältnis gemischt, was nun nach Herstellerangaben ncht schwer ist, ist die Fertigmischung nix anderes wie das verdünnte Konzentrat, nur das Konz. ist eben günstiger.

Wieso warst du mit der Füllung nicht happy?

Von Farbigen Wasserzusätzen würde ich gennerell abraten, eher farbige Schläuche verwenden.
Das einzige was sich seit längerer Zeit als Farbzusatz empfiehlt, ohne das man viel negatives darüber höhrt, ist Wusitta Lebensmittelfarbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Zusammenstellung passend ?

Wieso warst du mit der Füllung nicht happy?

Nun, wie gesagt, erstes Mal und so, hatte aquacomputer's AC Fluid, mit GlowMotion UV und destilliertem Wasser gemischt und mich entweder beim Mischverhältnis verrechnet, und auch die Komponenten nicht vorher durchgespült.

Wahrscheinlicher aber ist, wie du schon sagtest, dass ich besser gleich auf den Farbzusatz verzichten hätte sollen, den ich dafür verantwortlich mache, dass
  • der UV-Glow Effekt bereits nach wenigen Wochen hinüber war,
    und
  • schon nach einigen Tagen leichte Ablagerungen im AGB sichtbar waren.
Daher versuche ich mein Glück diesmal mit einer Fertigmischung. Und vorher wird auch ordentlich gespült! :D
 
AW: Wakü Zusammenstellung passend ?

Das liegt am AC Fluid UND dem Glowmotion. Beide nicht als wirklich gute Produkte bekannt.
 
AW: Wakü Zusammenstellung passend ?

Thx Madz! Hab inzwischen schon mehrfach Ähnliches verlauten hören, was mich auch dazu bewogen hat, umzustellen.
:daumen:
 
AW: Wakü Zusammenstellung passend ?

Geh doch einfach mal nach den Empfehlungen von unserm "Giftmischer" Bundymania. Der ist Experte im Anmischen brauchbarer, langzeittauglicher, kostengünstiger Kühlmischungen.
 
AW: Wakü Zusammenstellung passend ?

:what: Das hab ich nich gewusst. Danke! Werd' ihn beizeiten mal fragen.

Doch für die nächste Füllung hab ich hier schon genug Liquid, und denke, dass ich es mit dem Feser One Mittel probieren werde. Auch um einen Vergleichswert zu haben.
 
AW: Wakü Zusammenstellung passend ?

Ist das korrekt das der agb immer höher liegen muss als die pumpe ?

gruß
 
AW: Wakü Zusammenstellung passend ?

Der Wasserspiegel im AGB muss aber höher als die Pumpe sein, sonst ist ein Befüllen unmöglich.
 
Zurück