Wakü Zusammenstellung core i7 920, 4870X2

blane.de

Kabelverknoter(in)
Wakü Zusammenstellung core i7 920, 4870X2

Hallöchen.
Der Titel sagts eigentlich schon.

Wakü sollte zu den Komponenten passen.
-----------------------------------------------------------------
CPU: Intel Core i7-920 boxed

GPU: Sapphire Radeon HD 4870 X2

Mainboard: ASUS Rampage II Extreme

Gehäuse: Cooler Master Cosmos S

Netzteil: Enermax MODU82+ 625W

Speicher: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
------------------------------------------------------------------

Wie groß soll da der Radiator mindestens sein?

Kann da jemand was komplett mal zusammenstellen, was ich alles brauche?

AW: Wakü Zusammenstellung core i7 920, 4870X2

Hallo,
hast du schon Erfahrung mit Wasserkühlungen?
Wenn nicht, dann lies dir bitte als erstes das Meisterkühler FAQ und den PCGHX Wasserkühlungsguide durch um dich etwas in Thema einzuarbeiten.

Desweiteren sollten wir noch wissen, welche Komponenten du mit Wasser kühlen möchtest, eventuelle Vorhaben ( wie z.B. 2. Graka ) und natürlich das Budget das dir dafür zur verfügung steht.
Gruß, Nemetona

@ nemetona

Danke für deine Antwort. Ich habe mich schon durch sämtliche FAQ´s wie die angesprochenen durchgearbeitet.

Mein Problem ist momentan das neue core i7 System. Wieviel Leistung brauch das etc. Also nen 360 Radi oder mehr?!?!

zudem will ich mir ja den Cosmos 1000 holen und da gucken was evtl wo reinpasst oder auch aussen wie in deinem Thread Cosmos goes Mora. ECHT GEIL. ^^

Will eigentlich Mobo, Graka(1x), CPU kühlen um ein Ultra Silent System zu bekommen.

Wäre schön wenn du mir den ersten Ansatz bezüglich des Radis und des Platzangebots im Cosmos geben könntest oder auc handere. Danke

Hey, fuer mobo+graka+cpu wird ein 360er vllt ein bisschen knapp.
Kann dir den Mora 2pro nur empfehlen ;)

Hey, bin momentan auch au der Suche nach einer Wakü.

Soll bei mir auch den i7 920 kühlen, ggf. noch dazu meine 4870 und mein Mobo.

Könnt mir bitte mal was zusammenstellen? Sollte nicht ZUU teuer sein.

Danke!

ja die Frage stellt sich mir auch @ marduk .

Kann man für den Mora 2pro auch ne extra Konstuktion bauen, wenn man den nicht an sein Gehäuse hauen will?

ja die Frage stellt sich mir auch @ marduk .

Kann man für den Mora 2pro auch ne extra Konstuktion bauen, wenn man den nicht an sein Gehäuse hauen will?

Also ich hätte gern ein internes System, den Kühler auf dem Gehäuse oben würde ich auch noch akzeptieren.

Bin mir mit dem Gehäuse auch noch nicht einig.

Mein Problem ist momentan das neue core i7 System. Wieviel Leistung brauch das etc. Also nen 360 Radi oder mehr?!?!

Dürfte nicht viel mehr als ein High-End C2Q aufm X48 sein.
Nur wenn du übertaktests, brauchst du wohl deutlich höhere Spannungen und solltest eine Nummer größer kaufen.

Klar.
Das Ding will nur ein paar Stellen haben, wo Schrauben herkommen - der Rest bleibt dir überlassen.
Für Passivbetrieb (wobei ich da selbst im Idle schwarz sehe) sollte das Ding sogar irgendwie horizontal montiert werden, was nicht gerade zu gängigen Gehäuseformen passt.

@marduk,
erstelle dir bitte deinen eigenen Thread, ist nicht böse gemeint, aber die Lösungen sind zu individuel um mehrere Probanten in einen Thread gemeinsam zu beraten.

@blane.de
Danke, hänge mit meinen Projekt bissl auf dem Schlauch, warte noch auf Material.
Deine CPU kann man von der Verlustleistung genauso betrachten wie z.B, meinen Q9550.
Aber deine GPU hat 2 vollwertige Chips die beide ordentlich heizen, daher würde ich auch meinen, das ein gewöhnlicher 360er damit überfordert ist, und wenn du es dann noch Silent möchtest wär ein 1080er Radi mit heruntergeregelten Lüftern eine Realisierbare Sache.
Wir müssten aber noch wissen wie hoch dein Budget ist.
Gruß, Nemetona

Budget wäre gut für 400€ aber für gute zuverlässige Komponenten sage ich auch 600 sind OK. Ist der Mora 2 Pro denn ein 1080???

Ein Mora 2 Pro ist ein 1080er ( 120er Lüfter x 9 = 1080 )
Ich stelle dir mal etwas zusammen, wird aber erst morgen, muss jetzt off., wenn es bis dahin kein anderer tut ;)
Für das Geld lässt sich auf jeden Fall ein gutes System realisieren.
Gruß, Nemetona

Zum Vergleich: Ich habe zwar keinen i7 aber ich denke da ist mit dem Mora ist noch Platz nach oben, allerdings ist die Optik da nicht so schön. Ich habe einen 240er NexXxos Extreme rev.2 und 360er Airplex XT schön aufgeräumt in einem Lian Li PC A71B -von außen nix zu sehen außer der Triple Radi im Deckel. Der 240er sitzt an den zwei Frontlüftern innen. Und es wäre nochmals Platz im Inneren für einen weiteren 240er da der Laufwerkskäfig wegfällt + einen 120er hinten.
Für die Temps zum Vergleich:

• Q9550 E0 @ 3,6 GhZ - Innovatek MBX X48(NB+CPU+SpaWA's)
  • MSI 4870x2 OC - EK Waterblocks
  • 2 x WD Velociraptor - HDM-L Pro
  • 5 Scythe S-Flex 800
Im Idle wohlgemerkt, reicht aber auch bei Last.

Hallo, wie versprochen hier mein Vorschlag.

attachment.php

attachment.php

Im Moment (bis 20.12.08) bekommst du im A-C-Shop
durch die Rabattaktion bei Vorkasse 10% Rabatt, dies wären ca. 60€,
Versand ist bei einer Bestellung über 150€ auch gratis.
Diese Konfiguration kannst du später auch Problemlos erweitern z.B. Chipsatzwasserkühlung, Leistungsreserven sind genug drin, sogar eine zweite 4870x2 sollte sie verkraften.
Bei Fragen, einfach posten.
Gruß, Nemetona

Wunderbar. Danke dir vielmals. Ich werd das jetzt alles mal durchrechnen und nachschauen und dann auch kaufen. Ich werd auch mal in deinem Verkaufsthread vorbei schauen ;)

Wozu brauche ich die MO-RA 2 Lüfterblende (schmal) noch?

Zuletzt bearbeitet:

Und kannst du einen Chipsatzkühler für mein Boad empfehlen, der alles kühlt?
Und würde nicht auch der Mora 2 Core reichen? Oder was ist da anders?

Zuletzt bearbeitet:

Die Mora2 Lüfterblende benötigst du um die 120mm Lüfter auf den Mora zu befestigen. Da der Passiv nicht so dolle ist.

MFG

Wunderbar. Danke dir vielmals. Ich werd das jetzt alles mal durchrechnen und nachschauen und dann auch kaufen. Ich werd auch mal in deinem Verkaufsthread vorbei schauen ;)

Wozu brauche ich die MO-RA 2 Lüfterblende (schmal) noch?

Hallo,
du benötigst die Lüfterblende, da du die Lüfter nicht direkt an den Mora schrauben kannst. Du könntest diese zwar mit Kabelbindern am Mora befestigen, aber das optische Ergebnis wär mir die Ersparnis nicht wert.
Bin grad am schauen nach einer Chipsatz und Spawakühlung für dein Board, hab aber noch nichts passendes gefunden, das Problem dabei, es ist ja ganz frisch am Markt.
Mal schauen, eventuell finde ich, oder ein anderer noch ne passene MoBo Kühlung.
Gruß, Nemetona

attachment.php

Laut der Kompatibilitätslist der Watercool Heatkiller Serie müssten die NSB 22, NSB 21, SW 21 und SW 23 auf dein Board passen.
Bei Aquatuning sind sie auch nicht Lieferbar, wenn du aber im A-C-Shop per mail anfragst, kann er dir bei der Verfügbarkeit weiter helfen.
Gruß, Nemetona

Zurück