• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1000-1500

Ich spiele nicht mehr viel online, im Moment gar nicht. Battlefield war noch nie meines,
und Call of duty hat EA verschlimmbessert bis zum Halsraushängen. Naja da soll es ja back to the roots.
2er Weltkrieg, mal ganz was Neues...

Deshalb hänge ich nicht jedem Trend und jedem 5% neuer und besser an.

Ich bin von einem FX 8350 auf den i7 umgestiegen und nix war's. Eher ein blaues
als ein großes Wunder.

Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge! Passiert zwar nie, aber die Hoffnung
stirbt zum Schluß!

In erster Line geht es hier um meinen neuen Rechner und nicht um 5% Verbesserung. :) Und da ich mir selten einen neuen Rechner kaufe, jetzige ist schon 7-8 Jahre alt, möchte ich ein schönes und abgestimmtes System. Da können auch ruhig höherwertige Teile genommen werden (solange das Budget ausreicht ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Grafikkarte limitiert, also deine CPU nicht voll belastet wird, ist die RAM Geschwindigkeit egal, wenn du aber eine hohe CPU Belastung hast dann macht der RAM Takt sehr viel aus, die Latenzen sind eher bei Anwendungen relevant. Gibt dazu aber auch einen Test in der letzten oder vorletzten PCGH.

Wenn du viel Teamspeak nutzt, dann definitiv eine Soundkarte, deine Mates werden es dir danken.
Bei den heutigen Soundchips die auf Mainboards sind? Wohl eher nicht.

Also ich höre den Unterschied deutlich, sowohl von der Sprachausgabe als auch vom Hören her. Da ich auch Soundaufnahmen mache habe ich deutlich den Unterschied zwischen dem tollen Asus Supreme FX und der Xonar DG gemerkt. Ich bin nicht sehr auditiv aber wenn sogar ich das hören kann...

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, lohnt sich. Wenn man es nicht hört, freut euch darüber, dann spart ihr 30€.

So! Ich habe mir eure Empfehlungen nun nochmal angeguckt und habe folgendes System:

GeForce GTX 1070
Intel i7-7700K
EKL Alpenföhn Olymp
MSI Z270 Gaming M3
G.Skill RipJaws 16 GB
be quiet! Straight Power 10 400W
Nanoxia Deep Silence 3

In Summe sind es so etwa 1250 Euronen.

SSD verwende ich vom alten System, der Rest wird als Komplett-PC vererbt. Eine Soundkarte habe ich hier sogar noch rumliegen. Die kann ich dann verbauen und mal testen, ob ich einen Unterschied feststelle.

Ein paar Fragen sind für mich noch offen:

1. Reicht echt ein 400 Watt Netzteil?
2.
Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 1070 Xtreme Gaming, MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G, Palit GeForce GTX 1070 JetStream, Palit GeForce GTX 1070 Gamerock | Geizhals Deutschland

Nochmal zu deinem Link. Ich versteh das nicht. Ist die erste Karte (Gigabyte) nicht die beste Version? Also die höchsten Taktraten. Warum ist die von den viern die günstigste?
3. Passen die Grafikkarte und der CPU Lüfter in das Gehäuse? Wie errechnet man das? :D
4. Passt das System insgesamt?

Ich würde MSI oder Palit 1070 kaufen ansonsten passt das so! Gigabyte verwendet halt leider immernoch die bröckelnde billig WLP. MSI gibt dazu noch 3 Jahre Garantie statt 2.

Das Gehäuse kann Lüfter bis 165 mm und der Lüfter hat 165mm könnte etwas eng werden sollte aber gehen!

400W reichen dicke für dein System, denke mal das verbraucht so um die 300W beim zocken.

Ich würde MSI oder Palit 1070 kaufen ansonsten passt das so! Gigabyte verwendet halt leider immernoch die bröckelnde billig WLP. MSI gibt dazu noch 3 Jahre Garantie statt 2.

Das Gehäuse kann Lüfter bis 165 mm und der Lüfter hat 165mm könnte etwas eng werden sollte aber gehen!

400W reichen dicke für dein System, denke mal das verbraucht so um die 300W beim zocken.

WLP? Laut Link vergibt Gigabyte auch drei (bis zu vier) Jahre.

Edit: Wärmeleitpaste, oder?

Also ich höre den Unterschied deutlich, sowohl von der Sprachausgabe als auch vom Hören her. Da ich auch Soundaufnahmen mache habe ich deutlich den Unterschied zwischen dem tollen Asus Supreme FX und der Xonar DG gemerkt. Ich bin nicht sehr auditiv aber wenn sogar ich das hören kann...

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, lohnt sich. Wenn man es nicht hört, freut euch darüber, dann spart ihr 30€.
Also ich habe die Xonar DGX, den einzigen minimalen Schub den ich spüre ist im Klang. Mikro ist gleich geblieben. Da sie aber mit der neuen 470 Störgeräusche hat fliegt sie wahrscheinlich bald raus.

Fractal Design Define S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da passt der Lüfter ganz bestimmt. Bis 180 mm. Grafikkarten bis 450 mm.

Und sogar 2 x 140er Lüfter.

Alles andere Passt!

Dann gehe ich doch lieber auf Nummer Sicher und nehme den von dir empfohlendes Gehäuse. Sieht gut aus!

Wahrscheinlich werde ich nun zu penibel, aber ich möchte es trotzdem gerne wissen. Machen 50 MHz bei Grafikkarten einen Unterschied und sind 30 Euro dafür gerechtfertigt?
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland vs MSI GeForce GTX 1070 Gaming Z 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil die Karten dank Nvidia Boost 3.0 automatisch auf so 2000MHz hochtakten.
Meine 1070 FTW mit 1797MHz Boosttakt geht auf 1950-2050MHz hoch und das ohne mein zutun.

Der Kühler der Gaming X ist ja identisch mit dem der Gaming Z.

Nein, weil die Karten dank Nvidia Boost 3.0 automatisch auf so 2000MHz hochtakten.
Meine 1070 FTW mit 1797MHz Boosttakt geht auf 1950-2050MHz hoch und das ohne mein zutun.

Der Kühler der Gaming X ist ja identisch mit dem der Gaming Z.

Alles klar. Kann ich eigentlich meine alte Festplatte mit dem vorhandenen Windows verwenden oder muss ich es platt machen?

Der Vollständigkeithalber mein System (nach den letzten Änderungen):

1 x MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)
1 x Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 x EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 x MSI Z270 Gaming M3 (7A62-001R)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Im Grunde solltest du Windows schon übernehmen können.
Wenn es dann zu Problemen kommt, kannst du ja immer noch neu installieren.

Einzig den Grafiktreiber würde ich vorher mit DDU runterbügeln.

Im Grunde solltest du Windows schon übernehmen können.
Wenn es dann zu Problemen kommt, kannst du ja immer noch neu installieren.

Einzig den Grafiktreiber würde ich vorher mit DDU runterbügeln.

Das spart Arbeit. Sehr gut.

Ich habe gerade noch mal zum RAM gelesen:
Das Speicherkonsortium JEDEC hat die Taktraten DDR-400, DDR2-1066, DDR3-2133 und DDR4-2400 als Höchstwerte für die unterschiedlichen DDR-Generationen festgesetzt.
Der empfohlende DDR4-3200 RAM überschreitet diesen Wert ja. Des Weiteren habe ich gelesen, dass der RAM direkt mit der Prozessortaktung zu tun hat und daher abgeleitet werden kann. Ist das so korrekt? Und passt der RAM dennoch?

Edit: Muss ich eigentlich WLP für den Prozessorlüfter extra bestellen oder liegt das bei?

Ich vermute mal, dass die Leute da einfach nichts mehr zu tun haben und deshalb solches Zeug von sich geben.

Nein, man muss nur darauf achten, dass man das Richtige einstellt bzw dass die richtigen Werte vom XMP Profil eingestellt werden.

Der 3200er passt sehr gut.

Nein, die liegt dem Kühler bei.

Ich vermute mal, dass die Leute da einfach nichts mehr zu tun haben und deshalb solches Zeug von sich geben.

Nein, man muss nur darauf achten, dass man das Richtige einstellt bzw dass die richtigen Werte vom XMP Profil eingestellt werden.

Der 3200er passt sehr gut.

Nein, die liegt dem Kühler bei.

:D
Okay, hatte ich sogar bei pcgameshardware.de gelesen: Arbeitsspeicher erweitern: Welcher passt? Was beim Kauf und RAM-Einbau zu beachten ist

Wegen dem XMP Profil: Einfach nochmal im BIOS die Werte überprüfen?

Wenn du XMP einstellst taktet der RAM mit 3200, ohne XMP halt auf 2400. Ich würde WLP zum Kühler dazu kaufen z.B. diese hier

Thermal Grizzly Kryonaut Warmeleitpaste, 1g (TG-K-001-RS)

bringt dich nicht um und ist auf jeden Fall ein paar Grad besser als das was dem Kühler beiliegt. Der 7700K ist ein Hitzkopf, da würde ich nur die bestmögliche WLP verwenden :-)

Bei der Soundkarte finde ich kann man sich drüber streiten, ich finde die Onboardlösungen meist zu schlecht. Bin da aber auch empfindlich.

Hi, mein neuer Rechner steht nun und ich bin insgesamt sehr zufrieden. Einzig die Soundausgabe macht mir noch Ärger. Der Sound knistert und stockt. Deswegen würde ich gerne eine Soundkarte einbauen. Welche passt denn zu meinem System?

Wenns knistert sind das Störgeräusche also solltest du eine externe nehmen um das Risiko das nochmal zu bekommen zu minimieren, da bietet sich eine Creative Omni an oder nen Fijo der aber deutlich teurer ist.

Zurück