WakÜ Zusammenstellung Check

base1900

Komplett-PC-Käufer(in)
WakÜ Zusammenstellung Check

Hallo Enthusiasten,

ich habe mir nach langen Recherchen etc. eine WaKü zusammengestellt und wollte hier von euch mal gegenchecken lassen ob das alles so passt.

Das System, das gekuehlt wird:

Intel 4790k
Titan XP

Naja mehr wäre fürs erste nicht im Loop. Das ganze in nem Corsair 750D.

Teile für die Wasserkühlung:
CPU: Alphacool NexXxoS XP³ Light - Brass Black Chrome
GPU: EKWB Block
AGB: Phobya Balancer 250 black nickel
RAD: Watercool MO-RA3 360 LT black
Pumpe: Aquacomputer aquastream - Ultimate Version
Schlauch 16/10 :Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm
Fittings: EKWB Black Nickel

Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml als Schutzmittel

Warenkorb bei AquaTuning:http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/e3ca3163e730c3d826c518980c291ab1
Fittings sind bei EKWB im Onlineshop 16 Stück * 4,87 €
plus Preis für GPU BLock und Backplate. 140 €

Mit allen nötigen Adaptern und nem Kugelhahn für das leeren, komme ich auf fast 700 Euronen.

Denkt ihr das kommt so hin oder hab ich irgendetwas viel zu überteuertes gekauft?

Viele Grüße

base1900

AW: WakÜ Zusammenstellung Check

Morgen :),

also Lüfter hab ich schon, Silent Wings 2. Das lange Kabel zum MoRa fehlt jedoch noch :D. Danke für den Tipp.

Zum Farbzusatz. Hab davon gehört, dass Mayhems Probleme macht bei Pastel und Nano Fluids. Auch bei normalen Farben?
Gibts ne alternative für ein leichtes blau? Primochill oder sowas.

Kenne mich da auch nicht so gut aus bin auch noch am suchen. Ich habe blaue Schläuche und ne LED im AGB mit destilliertem Wasser.
Da kannst du dich ja mal durch wühlen wurde dort besprochen
Welches kühlmittel?

Edit
Die Pumpe kann nur 12Watt über den Lüfterausgang steuern.
Die SW2 sind wegen der offen Ecken nicht so gut geeignet für Radiatoren, aber besser als neue kaufen

Die Schläuche sollen ganz gut sein.
Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm - 1m

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Ok Danke für deine Hilfe:daumen:

Also die Lüfter hab ich noch übrig. Die hatte ich schon vor dem Wakü projekt gekauft. Ich dachte, da der MoRa überdimensioniert ist für die zwei Komponenten, reicht es wenn die Lüfter nur ganz langsam drehen und ich daher keine auf Radiatoren angepassten Versionen kaufen muss.

Was ist denn bei Schläuchen so der Unterschied? Also PVC und muss man sonst noch auf was achten? Für die Lüfter hab ich nen PWM Splitter. PWM Signal von der Pumpe und Strom per Sata.

Hallo,
der von dir gewählte Schlauch ist wegen Weichmacherauswaschung problematisch. Gibt dann Schmodder im Loop, verstopfte Kühler usw.
Der vorgeschlagenen Mayhems ist da besser. Ich habe den auch, hat leider ein leichten Blaustich.

Allternativ noch PrimoFlex Advanced LRT von Primochill.
PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 15,9/9,5 mm - klar, 1m
oder
den Masterkleer BPA free
Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Ultra Clear (BPA free) | Schlauche | Schlauche | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
gibt allerdings noch keine Langzeiterfahrungen.
Die beiden sind zwar teurer als zB. der Mayhems aber sparen beim Schlauch ist imho der falsche Weg.

Als Kühlmitte, wenns denn blau sein soll
Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusatze | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Das wird allgemein als unproblematisch bewertet.
Oder blau, transparenten Schlauch und dann nur das IPProtect mit destilliertem Wasser.

Ok der Mayhems ist wesentlich günstiger als der PrimoChill. Hat das einen Grund. Außer dem Blaustich?

@chischko: Bist du der Meinung das ist notwendig? Ne Lüftersteuerung hab ich selbst gemacht mit nem Mikrocontroller und PWM Splitter. Kann die Lüfter dann vom PC steuern, da der Mikrocontroller per USB header gesteuert wird. Reicht das nicht?

Edit:

Wenn man den Schlauch als 1m Variante kauft, und 3 Stück bestellt, bekommt man dann einen 3m Schlauch am Stück? Ich bin mir nicht sicher ob 1m vom PC zum Mora reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Ok der Mayhems ist wesentlich günstiger als der PrimoChill. Hat das einen Grund. Außer dem Blaustich?

Evtl. hat Mayhems (UK) nen günstigeren Hersteller als Primochill (USA) in Asien. Aber über die Preisgestalltung von Produkten im Wakü-Bereich mach ich mir eh keine Gedanken mehr. Wenn mans überlegt, für nen Meter PVC-Schlauch 4 bis 8€! Verlangt wird halt was die Kunden bereit sind zu zahlen.

Wenn du 3Stück bestellst bekommst du 3 Meter Schlauch am Stück.

Du kannst die Lüfter auch mit deiner Lüftersteuerung regeln.
Ein Aquero ist da aber um einiges umfangreicher. Vielleicht willst du ja auf nen Aquero und ne Alphacool D5 Pumpe wechseln. Hier noch ein Test der Pumpen.
[Review] Kleines Pumpen Round-Up - 6 Pumpen im Vergleich

Zuletzt bearbeitet:

Am besten steuert man man die Lüfter nach Wassertemperatur. Ein Aquaero ist da nicht verkehrt. Ist halt mehr als nur ne Lüftersteuerung.

http://aquacomputer.de/handbuecher....wnloads/manuals/aquaero_5_6_de_2014_04_14.pdf
Das ist richtig mach ich auch so.
Nur bei einem MO-RA kann mann ach drauf verzichten wenn die Lüfter auf ca 700rpm laufen lässt. Der hat ja Leistung im Überfluss. Aber schöner ist mit Aquero.?

Ich behalte ganz gerne die Temperaturen, Durchfluss ertc. im Auge und regle damit auch via Software alles (Lüfterdrehzahl etc.) ... Ich bin ein schwerer Verfechter des Aquaero... (der AQ 5 LT +Passivkühler reicht ja völlig aus)

Der Empfehlung der D5 Pumpe kann ich mich nur zu 100% anschließen!

Danke für die vielen Antworten.

Also ist die D5 besser, weil mehr Durchsatz. Lautstärke ist auch besser?
Zur Aquero... würde ich nur kaufen, wenn ich die D5 nehme. Da ich die Steuerung der Lüfter auch so vornehmen kann und die XT Ultimate ja schon Tempsensor und Durchflussmesser beinhaltet.

Zu dem PWM Verlängerungskabel, was ist denn da so die maximale Länge?

Zurück