Wakü Upgrade Leiser/Kühler bis 600W

Cey

Freizeitschrauber(in)
Wakü Upgrade Leiser/Kühler bis 600W

Hallo!

Ich wollte gerne meine Wakü upgraden. Meine Ziele sind folgende:

- Passiv im Idle mit bis zu 180W Leistungsabgabe
- Relativ erträgliche Lautstärke (ideal: so um die 800-900 rpm) für bis zu 600W Wärmeabgabe

Was ich bisher habe:
- Lian-Li PC-P50 R
- Laing DDC
- 1 140er Radiator vorne unten intern, 6 cm dick mit 140er Lüfter ins Gehäuse blasend + 120er slim Lüfter auf anderer Seite (Push&Pull)
- 1 120er Radiator hinten oben intern, 4 cm dick mit 2x 120er Lüfter ins Gehäuse blasend (Push&Pull)
- 1 280er Radiator oben, 3cm dick mit 2x 140er Lüfter ausblasend (nebeneinander)
- 1 120er Lüfter (kein Radi!) einblasend vorne Mitte für HDD-Kühlung und Frischluft

Wie ihr sehr, sind das ne ganze Menge Lüfter, sodass hier keine Optimierungsmöglichkeiten bestehen. Das Problem ist, dass sie auf 100% natürlich extrem laut sind alle zusammen, auf so bis 800 rpm sind sie gut erträglich während dem Spielen auf jeden Fall. Im Idle runterregeln geht schon, nur irgendeiner schleift dann doch ein bissl oder fiept, wie auch immer, passiv wäre mir da sehr viel lieber (oder PWM-steuerung auf 300 rpm)


Also was ich mir überlegt habe so prinzipiell. Es muss ja auf jeden Fall was externes her, da intern alles ausgereizt....

1. einen Passivradiator an die Gehäusewand befestigen. Dagegen spricht jedoch, dass der PC auf dem Tisch max 10 cm. von der Wand entfernt steht und deshalb die Wärme nicht abgeleitet werden könnte. (PS: Mag meinen PC gerne aufm Tisch... Ist ja auch auf Optik ausgelegt =) )

2. Einen Mora oder sowas an die Gehäusewand... Wird halt elends fett dadurch an der Seite, was ich optisch gar nicht gut finde. Dazu das Problem der Lüftersteuerung, da ich keine seperate Steuerung verbauen kann (keinen Platz im Gehäuse) und Mainboard so viel auf einmal nicht regelt einfach. (Okay, PWM ginge vielleicht über nen Molex-Verstärker... naja, dicker Kabelsalat und so)

3. einen 420er Radiator hinter den PC stellen. Dieser hier scheint mir dafür gut geeignet. Versehen mit 3x Alpenföhn Wing Boost PWM, die ich auf 300 rpm im Idle runtergelegt nicht hören dürfte doch eigentlich?! Also ich würde alle Lüfter im Gehäuse ausmachen und die 3 Alpenföhns dann mit 300 rpm laufen lassen.

Hm. Wie ihr sehr, hab ich da schon so paar Ideen. Kosten spielen primär mal keine Rolle, da man sich dann am Ende eh nur rumärgert an der falschen Ecke gespart zu haben. Ach ja, am Gehäuse und den internen Radis mag ich nicht viel ändern, ist alles schon so schön verbaut und verstaut :)

Also über Inspirationen wäre ich doch sehr dankbar,

Viele Grüße,
Cey
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Upgrade Leiser/Kühler bis 600W

Zum Thema passiv Kühlen kann ich nicht viel sagen, da habe ich keine Erfahrung.
Allerdings kann ich dir für deine Lüftersteuerung einen Tip geben, da ich selbst auch 9 Lüfter an einem MoBo Anschluss habe und keine extra Steuerung verwende.
Du kannst dir mit einfachen Mitteln einen kleinen Verstärker bauen, mit dem du deinen Mainboardausgang nicht belastest, aber trotzdem über diesen Ausgang alle Lüfter steuern kannst.
Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop 2
Im Luxx Forum gibt es auch einen Thread dazu mit Bildern, ich weiß nur grad nicht, ob ich das hier verlinken darf.
Der MosFET ist mit mehreren Ampere belastbar, damit kann man sogar zwei Laing Pumpen über einen Mainboardausgang steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Upgrade Leiser/Kühler bis 600W

Von Passiv-Radiatoren wird im allgemeinen abgeraten.
Zum einen gibt es afaik keine Passiv-Radis die mit Kupferrohr arbeiten. Soweit ich weiß sind das alles Aluminium-Strangpressprofile. Was bei Alu/Kupfer-Kreisläufen passieren kann bei unzureichendem Korrosionsschutz sollte ja bekannt sein.
Zum anderen sind geregelte Lüfter de facto auch unhörbar, wenn du deine Pumpe und/oder HDDs nicht ausreichend entkoppelt/gedämmt hast.

Ich an deiner Stelle würde einen 420er mit Noiseblocker-Lüftern (oder ähnliche hochwertige) bestücken und extern betreiben. Im IDLE werden selbst PK1 mit 7V Adapter ausreichend sein; die hörst du nicht mehr und schon hast du dein leises System.

Das Geld lieber in gute Lüfter und eine potente Lüftersteuerung (Aquaero oder Heatmaster) investieren. Davon hast du mMn mehr als mit einem Passiv-Radi oder einem zusätzlichen MoRa.
 
Zurück