WaKü transportierbar

Xasser

Freizeitschrauber(in)
WaKü transportierbar

Hallo

Bis jetzt montierte ich immer AiO Wasserkühlungen.
Bevor ich mich jetzt tiefer mit dem Wasserkühlungsguide befasse, eine Frage.

Kann man die selbst gebaute Wasserkühlung für den Transport komplett abdichten?
Wen ich das richtig sehe, ist die grösste Problemzone der AGB?
Es sollte alles intern verbaut werden.

Gruss und Danke

AW: WaKü transportierbar

Prinzipiell schon ... fast alle Teile sind ja sowieso komplett dicht, nur beim AGB ist das nicht zwangsläufig so. Aber da auch komplett geschlossene Lösungen.

Der AGB (wenn überall zugeschraubt) ist keine Problemzone. Ansonsten gibts auch keine Probleme wenn man nichts falsch macht.

Mir würde jetzt auf anhieb kein AGB einfallen, der irgendwo offen ist.
idR sind alles Öffnungen (wasserdicht) verschlossen.

MfG

Der AGB kann zur Problemzone werden wenn nicht sichergestellt werden kann das der Rechner (halbwegs) aufrecht transportiert wird. Nicht weil er undicht ist (je nach Bauweise ist es kein Problem einen AGB vollständig abzudichten) sondern wegen der in der Regel enthaltenen Luftblase; die Luft könnte in den Wasserkreislauf kommen und braucht dann beim wieder in Betrieb nehmen eventuell eine Weile bis sie wieder vollständig draußen ist, in dieser Zeit ist eventuell die Pumpe durch die Luft im Kreislauf etwas lauter und die Kühlleistung wird eventuell geringfügig beeinträchtigt. Man kann natürlich auch auf den AGB verzichten, das ist aber nicht ganz einfach da man dafür den Kreislauf natürlich komplett luftfrei befüllen muss, das gilt auch für gelöste Luft.

Dann lasse den AGB weg und nimm als Ersatz ein längeres Schlauch-Stück am höchsten Punkt.
Ich verwende das auch so auf minimalen Raum. Du kannst diesen Schlauch sehr gut oberhalb verlegen, somit ist immer gewährleistet das, daß Wasser ohne Luftblasen zuläuft. Am Ende des Schläuche habe ich noch ein Ventil angebracht das hier bei evt. Blasenbildung Abhilfe schafft. Das Ventil habe ich selber in Form eines Kugelschreiber Druckknopfes konstruiert um selber erzeugten Druck ruckartig die Luft zu entziehen. Selbstverständlich kannst du auch ein normales Druckventil nehmen. ☺
MfG.
wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Super. Danke für die ausführliche Erklärung. :daumen:
Habt ihr etwa Bilder zur Hand, besonders das System mit Schläuchen statt AGB würde mich interesseiern.

Super. Danke für die ausführliche Erklärung. :daumen:
Habt ihr etwa Bilder zur Hand, besonders das System mit Schläuchen statt AGB würde mich interesseiern.

Das Bild von meinem PC.ist nicht wirklich hilfreich da es auch ein Desktop im Wohnzimmer ist.Hier sieht man dann auf der rechten Seite ein Stück Schlauch mit dem Ventil.

2014-10-23 11.05.31.png

Das Bild ist so klein da es hier heruntergeladen wurde. Das kleine Monster kann einige hundert Watt herunter kühlen. Und ist eigentlich bereit für den Haswell-E.

Links und rechts sind je 1x280x140x60 und oben 1080x4,5. Unter dem 1080er ist kein Deckel mehr. Die drei Anzeigen rechts ist: erste Rote für Spawa. der Graka und Mitte Blau Wasserthempetatur und rechts Gehäuse-Themperatur☺

Hier ein neues Bild.
Das Wasser wenn es warm wird dehnt sich natürlich aus und hier ist die blaue Kühlflussigkeit noch nicht zu sehen.Diese Ausdehnung geht bis max. kurz vor dem Ventil im Sommer.

ForumRunner_20141023_195628.png

Sicher merken einige das es sich hier nicht um den höchsten Punkt im System handelt, es funktioniert aber trotzdem.
Die Luft kann hier auch später entweichen, wenn ich das Ventil drücke. Im oberen 1080er wird befüllt. Die Führung für das Ventil ist aus dem Flugmodellbau und wird mit einem inneren Imbus an ein Flugestänge justiert.
Die Federn sind von von einem CPU Luftkühler und die Schraube ist von einem Radi. Innen noch eine kleine Mutter mit einer etwas kleineren Unterlegscheibe und Gummiunterlegscheibe die meist bei den Radis dabei sind.
Sorry wegen dem Dpost.geht nicht anders mit dem Smartphone. ☺

Zuletzt bearbeitet:
Zurück