Wakü Temperaturproblem bei i7-4790K mit 780Ti

AW: Wakü Temperaturproblem bei i7-4790K mit 780Ti

Du hast recht das sind die BlackICE GT Stealth. Nun sie ziehen die Luft von unten an, nur die GPU steht im wege. Man kann es leider nicht ändern.
Manche machen es so bei diesem Gehäuse das die oben zu einen 120 Radi verbauen und unten einen 240 und haben den selben CPU und GPU drin.

Nein eben nicht - es sind BlackIce NEMESIS 240GTS ;). Die sind besser als die BlackIce GT Stealth für langsame Lüfter geeignet.

Darum frage ich mich wie die es schaffen die Temps in zaum zu halten.
Die werden vermutlich nicht auch noch übertakten !?

Edit: Der untere Radi dürfte in dieser Konfiguration mit den Slim-Lüftern fast nichts bringen und auch der an der Seitenwand ist nicht optimal belüftet, aber das sind halt Dinge die bei so wenig Platz nicht ausbleiben. Wakü-üblich niedrige Temperaturen dürften mit dieser Konfiguration einfach nicht erreichbar sein - dazu bräuchte man einen externen Radiator, oder man müsste weniger Heizleistung verbauen / auf OC verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

man oh man was ein Wort ausmacht. Ist das nun besser oder schlechter das es die NEMESIS sind?

Das ist wie bereits gesagt besser, aber mit den Slim-Lüftern und so gut wie keinem freien Luftweg, ist besondere der untere Radi trotzdem sehr ineffektiv, weil er eben sehr schlecht be- und entlüftet wird.
Ein Graka-Kühler der den Radi nicht so vollflächig abdecken würde, könnte ein bisschen helfen, aber dickere Lüfter passen da nicht rein, was letztlich das größere Problem ist.

Edit: Was hängt denn da an der Rückwand? Ein Ausgleichbehälter?
Eigentlich wäre diese Stelle optimal für Schnellkupplungen, um einen externen Radi anzuschließen. Damit hätte sich das Problem erledigt.

Ja das ist ein Ausgleichbehälter. Ich weiß, das ich mit so einem Gehäuse keine Wunder erwarten kann. Aber irgendwie muss es doch möglich sein dieses zumindestens halbwegs in den Griff zu bekommen.

Ich habe das Gehäuse deswegen ausgewählt weil es so klein ist und mit Wakü das hat nicht unbedingt jeder. ;-)

Ist doch egal, wecher das nun ist, die Radis bekommen einfach nicht genug Frischluft bzw. ist der Luftstrom durch andere Komponenten gestört.
Zudem ist die Radifläche für die HW mMn sowieso zu knapp bemessen.
Die 780Ti hat eine TDP von 250W, der i7-4790K hat 88W =~340W + oc = 400W
Die Faustformel besagt etwa 75-100W pro 120er Radi(hängt natürlich auch mit der dicke der Radis und mit den Lüftern zusammen).
Da bist du also gerade so drin.
Daher glaube ich auch nicht, das es andere mit einem 240er und einem 120er gekühlt bekommen.

Vielleicht bingt es ja auch noch ein paar K, wenn du das Blech, mit dem du das hintere Lüftergitter abdeckst, abmachst.

Edit: ok, da hängt der AGB dran.. auch nicht so optimal für den Luftstrom...

MfG

Danke danke für das Feedback, wie schon gesagt bin ein Neuling was dieses betrifft.(auch hier im Forum)

Das eine Bild was ich Angehängt habe wo man den seitlichen Radi sieht, ist noch ein altes Bild. Die Lüfter sind nun vor dem Radi und ziehen die Luft an und blasen es durch den Radi ins Gehäuse.

Wie ich schon sagte ich wollte einfach ein Gehäuse habe was so Kompakt wie möglich ist.

Wenn ich mit Prime95 eine Test fahre, dann gehen die Temps kaum oder selten über die 60 Grad Marke.
Erst wenn die Gaka ins spiel kommt gehen die Temps in die höhe.

Würde es was bringen, wenn ich mir statt der 780Ti eine 980 zulegen würde? Denke schon oder? Sie hat ja fast 100W weniger.

ok

dann noch mal ins bios und statt "Auto" auf "per core" stellen und dann darunter die turbostufen selber eintragen

1 core - 44
2 core - 44
3 core - 43
4 core - 42

das wären dann die normalen Turbostufen

Alternativ kannst du auch das Bios flashen dann könnte sein das es auf Default Settings schon richtig eingestellt wird.

ok

dann noch mal ins bios und statt "Auto" auf "per core" stellen und dann darunter die turbostufen selber eintragen

1 core - 44
2 core - 44
3 core - 43
4 core - 42

das wären dann die normalen Turbostufen

Alternativ kannst du auch das Bios flashen dann könnte sein das es auf Default Settings schon richtig eingestellt wird.

Danke für Deine Ausdauer ;-)
Habe es geschafft und die Temps sind jetzt ca. 10 Grad weniger bei Prime95 ohne Gaka.

Wie kann man einen Test fahren mit CPU und Gaka zusammen?

Würde es was bringen, wenn ich mir statt der 780Ti eine 980 zulegen würde? Denke schon oder? Sie hat ja fast 100W weniger.

Weniger Heizleistung im System ist auf jeden Fall hilfreich - und wenn sich das, wie hier, auch noch mit mehr Rechenleistung verbinden lässt - warum nicht!
Nichts desto trotz wird das System mit den internen Radiatoren nie so gut gekühlt werden wie bei Radiatoren die Platz zum Atmen haben, oder mit einem externen Radi (der ja nicht da Gehäuse größer macht, sondern irgendwo platziert wird wo er nicht stört...).

Furmark und Prime gleichzeitig starten

Aber diese Auslastung bekommst du niemals normal hin so das die Temps dabei nicht aussagekräftig für den 24/7 betrieb sind

Furmark

24 stunden 7 Tage ....damit ist die normale Auslastung über dauer gemeint

Prime und Furmark lasten CPU und GPU zu 100% aus und genau das wirst du bei normalen Anwendungen nie haben.
Ergo kannst du ca 10° abziehen was dann eher der temp bei normaler Auslastung entspricht ;)

Habt ihr noch einen Tipp welche Slim Lüfter ich noch nehmen kann? Denn die ich jetzt drin habe (Akasa AK-FN078 Slimline PWM Lüfter) , sind Mega Laut und das schon bei 1100 Umdrehungen. Das lauteste am ganzen System!

Das sind die Lüfter die ich gefunden habe.

-Akasa AK-FN078 Slimline PWM Lüfter (momentan verbaut)
-Scythe Slip Stream SLIM SY1212SL12M Lüfter
-Phobya G-Silent 12 Slim Edition 1800rpm
-Prolimatech Ultra Sleek Vortex

Kannst zwar andere Slim-Lüfter nehmen, aber das wird letztlich nicht wirklich was ändern. Bei mehr als 1000 rpm sind eigentlich alle Lüfter gut hörbar und bei der Konfiguration mit Slim-Lüftern müsstest du eigentlich noch höhere Drehzahlen fahren, wenn da wenigstens ein laues Lüftchen durch den Radi gehen soll. Für Radiatoren sind Slim-Lüfter allgemein nicht sonderlich geeignet weil die schmalen Blätter bauartbedingt keine starke Beschleunigung der Luft zulassen - egal bei welcher Marke. Wenn der Radiator dann noch so dicht eingepackt ist wie es aktuell der Fall ist, ist es eigentlich egal was du drunter packst - er wird nicht sonderlich effektiv werden.

Ich möchte mich bedanken für die Tipp's und Ratschläge.

Werde nun ein neues Thema eröffnen.
Es soll an die gerichtet sein, die mit dem selben Gehäuse oder auch ein kleines Gehäuse mit Wakü ausstatten wollen.

Trotzallem vielen danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:

Moin, also bei dem Case ist es echt Käse. Aber das einzige was sinn ergibt wäre ein 240mm Radi inder Seitenwand + Lüfter die in das Gehäuse Blasen mit etwa 1500RPM (z.B.Noctua/ guter statischer Druck) für Hochsommer. Bei normaler Raumluft (Beispiel 23°) würde man dann mit rund 1000RPM Lüfter auf dem Radi rund 330Watt bei ca 42° Wassertemperatur erzielen.
Aber selbst die 120mm Lüfter mit 1000RPM sind erheblich leiser als gute Luftkühler in so kleinen Gehäusen.

Der zweit Radi unten bringt nichts wie es mehrfach schon erwähnt wurde.
Grundsätzlich ist die Wassertemperatur mit bis zu 46° bei dir aber noch ok, sofern die Pumpe dafür geeignet ist.

Ich weiß, habe es selber gerade gesehen das ich etwas spät hierfür bin...

Bei normaler Raumluft (Beispiel 23°) würde man dann mit rund 1000RPM Lüfter auf dem Radi rund 330Watt bei ca 42° Wassertemperatur erzielen.

Hallo, das musst Du mir jetzt mal erklären. Viele sagen das ein Radi 120cm ungefähr eine Wattleistung von ca. 80-100Watt kühlen kann. Da sind wir jetzt wenn es hoch kommt bei einem 240 Radi bei ca. 200Watt. Also müsste ja das garnicht gehen mit deinen 330 Watt, oder doch?

Du kannst rechnen und vergleich Messungen anstellen...
1. ein Beispiel: EVGA präsentierte vor nicht langer Zeit auch das Hadron Hydro. Mit einem 240mm Radi im Deckel und kühlte damit erfolgreich einen I7 4770K und ein übertaktete GTX Titan.
2. Man schaue sich mal Testberichte an. Ok 240mm Radiatoren werden nur selten getestet, zumindest heute. Aber 360iger... so, wenn ein 360 bei 280W einen Delta T Wert von 8,7° schafft kann man das auf einen 240 iger runter rechnen. Der 240 kühlt rund 33% schlechter, die Kühlleistung ist nicht Linear mit der Radifläche. Also 8,7 x 1,33 = 11,6° . 15/11,6 x 280W = 360W - 10% Sicherheit= 330W...

Hallo, das musst Du mir jetzt mal erklären. Viele sagen das ein Radi 120cm ungefähr eine Wattleistung von ca. 80-100Watt kühlen kann. Da sind wir jetzt wenn es hoch kommt bei einem 240 Radi bei ca. 200Watt. Also müsste ja das garnicht gehen mit deinen 330 Watt, oder doch?

Niemand sagt, dass man mit einem 120er Radi nur 80-100W abführen könnte ;). Man sagt, und das zu recht, dass man je ca. 80-100W einen 120er einplanen sollte, wenn man noch verhältnismäßig leise (also <= 1000rpm) kühlen und einigermaßen wakü-würdig niedrige Temperaturen zu erreichen will. Für echte Silentfans empfielt sich schon eher ein 120er pro 50W, während manche lärmresistente AiO-Nutzer sich vielleicht sogar noch mit 150W pro 120er und 1200rpm-Lüftern zufrieden gibt, weil sie nichts besseres gewohnt ist. Habe selbst schon mal bei einem alten Rechner ca. 250W Abwärme mit einen einzigen 120er Radi auf dem ein 1200rpm-Lüfter sein lautes Unwesen trieb dauerhaft abgeführt. Das geht, ohne der Hardware dauerhaft Schäden zuzufügen, aber jeglicher Vorteil einer Wakü (abgesehen von der Optik) ist natürlich dahin. Trotzdem kann man mit einem 120er prinzipiell sogar 400W, 500W oder noch mehr Leistung abführen - allerdings kommt man dann selbst mit turbinenartig hoch drehenden Lüftern in Temperaturbereiche, bei denen viele empfindliche elektronische Komponenten in der Regel nicht mehr zuverlässig unter ihren thermischen Limits gehalten werden können, weil das Wasser schlicht zu heiß wird. Weder 42° noch 46°C sind meine Erachtens Wassertemperaturen die es sich bei einer Wakü anzustreben lohnt, obwohl sie gerade noch in einem Rahmen liegen, bei dem die Hardware meistens noch problemlos überlebt und nur in Ausnahmefällen (z.B. bei sehr hohen Außentemperaturen) Gefahr läuft zu throttln. Sehr erstrebenswert ist so eine knappe Kiste aber nicht - erst recht wenn man schon extra in eine teure Wakü investiert. Mit einer ähnlich lauten oder nur wenig lauteren Lukü lässt sich so was zu den Temperatur-Konditionen schließlich meistens auch in den Griff bekommen - selbst wenn man wenig Platz hat.

Btw: Wenn man bis knapp unter den Siedepunkt geht, kann man wahrscheinlich auch 1000W kontinuierlich mit einem handelsüblichen 120er abführen - nur überlebt das in der Regel keine so "gekühlte" PC-Komponente ;).

Ein 240er ist daher mit 330W bei 1000 rpm zwar nicht überfordert, aber die Temperaturen sind imho unter aller Sau und 1000 rpm sind auch nicht wirklich leise. 165W pro 120er ist einfach keine Empfehlung wert im Wakü-Bereich, wenn die Wakü Vorteile gegenüber Lukü haben soll. Dazu kommt das bereits angesprochene Problem, dass auch die größte Radiatorfläche nichts bringt wenn die Luftversorgung und -abfuhr nicht passt. Die Empfehlung mit den 80-100W pro 120er kann man mit ruhigem Gewissen für einigermaßen günstige Belüftungsverhältnisse und Lüfterdrehzahlen im Bereich von >800 bis 1000 rpm ansetzen. Will man hingegen wirklich leise kühlen (also deutlich unter 800 rpm) und dabei dennoch Wakü-typisch niedrige Temperaturen erreichen, sollte das Verhältnis Fläche/Leistung größer werden (gute be- und entlüftung vorausgesetzt).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück