Wakü Temperatur in Ordnung

Larry Flynt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü Temperatur in Ordnung

Hi wollte mal Wissen ob Temperaturwerte mit meiner Sys-Konfig in Ordnung gehen.

Sys:

Thermaltake Armor Big Tower ALU

AsRock Extreme 4 z87 + Heizwell 4670k 3.8 Ghz mit 1,0508 Volt.
Gekühlt durch Alphacool Nexxxos XP 2

Asus 580 GTX Ref. @ Alphacool Nexxos 580/570 + Alpha.Cool Backplate

Eheim HPPS Plus

1x 120er Black Ice GT Radi
1x 240er Black Ice GT Radi
1x 120 Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper

Lüfter ziehen kalte Luft von Aussen auf die Radis

und eine 120er + NT ziehen die Warme Luft hinten raus.

Idle:

Raumtemp 25 Grad
Wasser 27 Grad
Cpu 29-33
Graka 34

Lüfter alle auf 650 RPm ca.

Last (Stunde BF4) ohne OC
Raum 25
Wasser 39
CPU 55
Gpu 60
Lüfter alle auf 650 RPm ca.

Sobald ich aber die 580 @ 930mhz und die Vcore auf 1,15 anhebe. Quasi um 0.1V
Steigt GPU unter Last (BF4) stätig bis auf 80 Grad und die Wassertemp. geht auf 43.

Soviel ist das ja jetzt auch nicht an Volt die ich anhebe das, dass einen Temperaturunterschied von 25 Grad ausmacht?!

habe eine Stromabwärme von ca. max 450 Watt unter Volllast

mfg Bitte um eure Meinungen

AW: Wakü Temperatur in Ordnung

Ich sehe die Temps von CPU/GPU im grünen Bereich.

Wobei du aber wissen solltest das die 580er ein Hitzkopf ist, könnte auch ein Auslesefehler sein.

EDIT: Knapp bemessen ist deine Radifläche schon.

MFG

Meine Meinung:

- zu wenig Radifläche
- zu langsame Lüfter

Mir wären die Temps zu hoch. Wundern würde ich mich aber nicht drüber. :-)

Dreh doch mal die Lüfter auf und vergleiche mal die Temperaturen.

Hi Danke schonmal für die Schnellen Antworten. Ohne oc find ich ja die Temperaturen unter last i. O. Für mich.

Mit Lüfter hoch gedreht senken sich alle Temps um 5 Grad.

Sind aber trotzdem 75 Grad gpu mit kleiner volterhöhung. Am CPU kann ich wohl mit dem Temps zufrieden sein Ungeköpft. Heizwell Eben.....

Würde Push-Pull und Pumpe hochstellen (umlöten) was an den Temps großartig ändern.

Wenn dein Durchfluss nicht total im Keller ist bringt das Pumpentuning nicht viel bis nichts!

Die Fliessgeschwindigkeit ist viel zu schnell, dass man einen signifkanten Temperaturunterschied zwischen 60l/h und 130l/h registrieren könnte. Hättest du zuwenig Durchfluss (<40l/h) wäre die Sachlage etwas anders. Deswegen macht es auch wenig Sinn viele Wassertemperatursensoren einzubauen, da sich ∆T nur geringfügig untescheidet.

Meine Meinung:
1. Genug Radiatorfläche ist da (CPU + GPU sollten locker von 4*120 gekühlt werden)
2. Die Wassertemperatur erscheint mir etwas hoch für die Fläche, geht aber für die Drehzahl der Lüfter in Ordnung.

Hauptsächliches Problem ist denk ich, dass die Black Ice Radiatoren eher für schnelle Drehzahlen bzw. hohen statischen Druck ausgelegt sind. Wenn du die Lüfter schneller drehen lassen würdest, würde die Temperatur recht stark sinken, da die Radis dann erst ihr ganzes Potential entfalten können.
Kann aber auch sein, dass ich mich täusche...

EDIT:
Höherer Durchfluss bringt keine nennenswerten Verbesserungen; da schließe ich mich den Vorrednern an.

Ich frag mich wie so krasse Unterschiede bei den Temps entstehen. Ich hab bei Idle 30°C (Lüfter alle aus) und unter "Vollast" vll höchstens 34°C (Lüfter drehen sich bei ca. 40%). Meine GraKa 670 (auch OC) ist zwar allgemein Kühler als die 580 aber unter "Vollast" hat die immer max 40°C...

Wie misst du denn die Temps aus? Weißt du wie viel Durschfluss du hast?

das ist ja auch das was ich auch meine mit dem großem Unterschied.

Durchfluss kann ich nicht messen. Kann ich nur sagen was die Herstellerangaben sind.

Temps lese ich mit Coretemp und GPU Z aus.

für Wasser hab ich ein Sensor am AGB der mir das an der Lüftersteuerung anzeigt.

vor ein paar tagen. Hab schon geschüttelt. Luft müsste raus sein. Hab schon 2 Mal Flüssigkeit nachgeschüttet. Hab auch nochmal nachgeschaut und Grakakühler neu draufgebaut. ob er eventuell nicht richtig sitzt.

Ich frag mich wie so krasse Unterschiede bei den Temps entstehen. Ich hab bei Idle 30°C (Lüfter alle aus) und unter "Vollast" vll höchstens 34°C (Lüfter drehen sich bei ca. 40%). Meine GraKa 670 (auch OC) ist zwar allgemein Kühler als die 580 aber unter "Vollast" hat die immer max 40°C...

Wie misst du denn die Temps aus? Weißt du wie viel Durschfluss du hast?

Wenn ich auf deine Signa gucke hast du ein ein 1080 Radi.

du vergleichst hier Äpfel mit Birnen ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du mal Bilder hochladen, der deinen Aufbau veranschaulicht. Eventuell hat sich bei der Verschlauchung der Fehler eingeschlichen.

Puh, das ist noch schwierig zu erkennen. Ist auch immer nach IN -> OUT -> IN -> etc verschlaucht worden?

naja richtiges in-out gibbet ja nur beim cpu kühler? und da ist es richtig. bei graka ist halt links - rechts und beim radis auch oder nicht. in welche richtung ist ja wurst? nur der dicke radi von alphacool hat mehrere Anschlüsse und da sollte es auch richtig sein.

hier hab ich jetz mal noch ein paar bessere bilder

Anhänge

• 20140108_210757.jpg
    20140108_210757.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 89
  • 20140108_210747.jpg
    20140108_210747.jpg
    2 MB · Aufrufe: 99
  • 20140108_210814.jpg
    20140108_210814.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 88
  • 20140108_210806.jpg
    20140108_210806.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

@Larry Flint
wieso bekomm ich dann nie so kaltes Wasser :(

@TE
Es wurde schon erwähnt aber bei den dicken Radis, da muss einfach mehr Drehzal bei den Lüftern sein.
Wäre es vll sinnvoll einfach vor und nach den dickeren Radis Lüfter zu verwenden?

Hi. Ich krame den Thread nochma raus. Habe im Anhang mal ein jpg rangehängt das meine Momentane Wakü-Hardware Ausrichtung Darstellen soll. Bitte nicht über meine Paint Skillz diskutieren :D

Das Bild zeigt mein Gehäuse von der Seite. Das Schwarze sind die Radis und das Grüne natürlich die Lüfter. Die Roten Pfeile zeigen die Ausrichtung der Lüfter. Bei den beiden 120er Radis im Deckel bzw. im Boden habe ich mich mit Push-Pull versucht. Das brachte mir 5 Grad Wassertemperatur im Vergleich zur Einzelbestückung. Beim 240er in der Front geht das Leider aus Platzgründen nicht. Der 120er Lüfter am Gehäuseende soll Warmluft aus dem Gehäuse ziehen.

1x 120er Black Ice GT Radi Decke
1x 240er Black Ice GT Radi Front
1x 120 Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper Boden

Was haltet ihr davon. Mir geht's geht's jetzt nicht drum wie ich mit andern Radis besser fahre oder sowas.... Es geht jetzt nur um die Bestehende Hardware. Kann ich noch etwas nur mit der bestehenden Hardware verbessern??? Bin an sich eig . jetz Zufrieden aber wenn nochwas geht bin ich zum rumfriemeln bereit ;D

mfg der Larry

Anhänge

• wakü.jpg
    wakü.jpg
    30 KB · Aufrufe: 42

Meiner Meinung nach reicht die Radi Fläche. Welche Pusten/Saugen Kombis besser sind, kannst du selbst testen: Einfach einen Temp Sensor im Gehäuse platzieren und vergleichen.

Auch kannst du zb mit rauch testen ob ansaugen und rausblasen im Balance sind, oder sich Staut. genau so gut kannst du auch alle Lüfter rauspusten lassen.

Was mir allerdings auffällt ist die unkonventionelle Verschlauchung. Das kann man sehr stark optimieren (kürzen). Du verwendest viele sehr lange Stücke. ich würde immer die kleinste Strecke zwischen zwei nächstgelegenen Verbindungen verwenden und kürzere schlauchstücke. so lange du in out beachtest und den Eingang zur Pumpe aus dem AGB ist alles in Butter. der rest ist nach 10 Minuten laufzeit eh gleich warm.

hier mal ein beispiel was ich meine.

IMG-20140112-WA0000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück