Wakü so in Ordnung?

Terryl-87

Schraubenverwechsler(in)
Wakü so in Ordnung?

Hi,

meine Planung für eine neue Wakü sieht folgendermaßen aus. Erstmal CPU und wenn bei Alphacool der GPU-Kühler wieder verfügbar ist den noch einbinden.
Mein System:
AMD FX-4100
XFX R9 390 DD Black Edition
16GB RAM
Asrock 970M Pro3
Fractal Design Define S - Ohne Fenster

Meine Zusammenstellung:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Nun meine Fragen:
Radi groß genug dimensioniert?
Richtigen Schläuche?

AW: Wakü so in Ordnung?

Für einen Leisen Betrieb mit CPU und GPU im Kreislauf ist die Fläche etwas knapp bemessen. Weiterhin ist auch 1 Meter Schlauch nicht etwas knapp. Passen tut er aber.
Hast du denn schon passende Lüfter für die Radiatoren im Blick?

Für das Geld bei dem System würde ich mir das Geld sparen und in einen neuen Unterbau stecken. Spar noch etwas und dann kauf dir Zen/Kaby Lake oder jetzt gleich Skylake. Macht meiner Meinung nach viel mehr Sinn. Nur mal so als Einwurf.

Naja Schlauch kann man immer noch 1-2 Meter extra holen. Ich wollte die Fractal Lüfter vom Gehäuse verwenden.

Warum ist denn die Fläche knapp? 275Watt Grafikkarte und 95Watt CPU.

CPU und Board Upgrade ist Ende des Jahres geplant. Nur geht es mir aktuell eher darum im Idle endlich Ruhe zu kriegen und unter Last von mir aus leicht etwas zu hören. Krach macht die Kiste aktuell genug. Die Grafikkarte ist halt nicht silent.

hi,so im grunde ist die zusammenstellung ok.
bis auf....
als schlauch und anschlüsse,würde ich zu 13/10er oder 16/10er greifen.
8mm innendurchmesser ist für den durchluss nicht optimal.
außerdem lassen sich die genannten besser verlegen,die radien können besser gebogen werden.
ein einzelner 480er radi ist für cpu und graka,etwas unterdimensioniert,wenn du gute temperaturen haben willst.
da musst du entweder laute hochdrehende lüfter nehmen,was nervt und einen vorteil einer wakü zunichte macht,oder mehr radifläche haben.
hast du noch platz für einen 240er oder 360er radi?und welche dicke passt da rein?
wenn du genug kühlfläche hast,kannst du zb die phobya g12 lüfter nehmen.
die laufen unter "waterproof",man kann die rotoren abnehmen und reinigen,sehr praktisch.
ausserdem können die auch gedrosselt mit 5 volt anlaufen (das machen wenige lüfter mit).
so sind die unhörbar und kühlen trotzdem gut.
habe selber 12 stk davon verbaut.
und der schlauch...wenn ich bestelle/umbaue,nehme ich immer mindestens 2-3 meter.
einmal verschnitten,oder anders verlegen und es fehlt 10-20cm..und du kannst den pc nicht nutzen.
immer mehr in reserve haben...nie beim schlauch sparen.
und immer 2-4 anschlüsse zur reserve bestellen.gerade bei winkeln usw..
sollte einer undicht sein,kannst du trotzdem die wakü zu ende bauen und nutzen.
habe selber ein lager hier,reserve... :D

Wie gesagt der Schlauch ist nur als Indiz drin würde mindestens 3m nehmen.

Also wenn würde ich noch einen 280er dazu nehmen. Das dürfte dann ja wohl reichen. Aber jeder scheint was anderes zu sagen bei Alphacool meinte man das reicht. Am 280er Fractal Lüfter und am 420er 3 Noiseblocker... Hab hier so ein Riesen Lager an Kühlern.

Hi,

meine Planung für eine neue Wakü sieht folgendermaßen aus. Erstmal CPU und wenn bei Alphacool der GPU-Kühler wieder verfügbar ist den noch einbinden.
Mein System:
AMD FX-4100
XFX R9 390 DD Black Edition
16GB RAM
Asrock 970M Pro3
Fractal Design Define S - Ohne Fenster

Meine Zusammenstellung:

Nun meine Fragen:
Radi groß genug dimensioniert?
Richtigen Schläuche?

-11/8er Schlauch passt soweit. Er knickt später als 13/10 und auf die Kühlleistung und Durchflüssmengen hat es auch keinen Einfluss. Ich würde allerdings Tygon Norprene nehmen. Bei 3m bist du wie bei 0815 PVC Schlauch bei 13€ und hast keinen Ärger mit ausgewaschenen Weichmachern
- Da du den Platz hast würde ich statt der Eisdecke Deckel+AGB einen Aquacomputer aqualis DDC 150 ml, G1/4 nehmen. Der wird direkt auf die Pumpe gesetzt.
- Ich würde gleich auf 140mm Radiatoren gehen, also 420mm und 280mm anstatt 2x360mm Radiatoren
- Als Lüfter kann ich die Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140x140x25 empfehlen

Zuletzt bearbeitet:

Also langsam verstehe ich es nicht mehr... Hab einen 420er drin. Wenn der GPU kühler wieder verfügbar dann kommt auch ein 280er noch dazu... Was mich irritiert ist das der eine sagt wird 11/8er und der andere 13/10 oder mehr...

So nun eine zweite Überarbeitung:

Folgende Lüfter hab ich aktuell im Gehäuse verbaut:
3x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x Fractal Design Dynamic GP-14 weiß (FD-FAN-GP-14 W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Das Alphacool Ultra Pure Water ist, wie der Name schon sagt einfach "nur" Wasser.
Für den Preis bekommst du im Baumarkt die 10fache Menge destilliertes Wasser.

Der Eisdecke AGB wäre mir zu klein, da stelle ich mir das Befüllen/Entlüften langwierig/nervig vor.

MfG

Also langsam verstehe ich es nicht mehr... Hab einen 420er drin. Wenn der GPU kühler wieder verfügbar dann kommt auch ein 280er noch dazu... Was mich irritiert ist das der eine sagt wird 11/8er und der andere 13/10 oder mehr...

Folgende Lüfter hab ich aktuell im Gehäuse verbaut:
3x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x Fractal Design Dynamic GP-14 weiß (FD-FAN-GP-14 W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Das mit 11/8er passt wie oben erklärt. Viele nehmen vielleicht noch 16/10 wegen der Optik (ist halt dicker) und weil er noch engere Radien möglich macht.
- Das ausgewählte Wasser ist nur destilliertes Wasser, du brauchst so etwas:
Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml oder Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml

Alternativ 1,5l Flasche G48 und 5l Kanister destiliertes Wasser aus dem Baumarkt, um eine 1:10 Mischung herzustellen. Das erfüllt denselben Zweck, ist ergiebiger und kostet dich ~17€.

- Du hast Anschlüsse mit G1/8 Gewinde ausgewählt, du brauchst G1/4.
- Wie willst du die Lüfter steurern? Möchtest du die Wassertemperatur auslesen?

Edit: Du hast von Tygon den falschen Schlauch erwischt: Tygon R6010 Norprene Schlauch 11,2/8mm (5/16"ID) - Schwarz

Zuletzt bearbeitet:

Y-Kabel hab ich schon. Also nur anderer Anschluss und Pumpenentkopplung.

Gibt es eine bei der ich auch den PC ohne Probleme noch transportieren kann... Der Shoggy sieht nicht gerade so aus als würde er es festhalten... Kann mich natürlich irren... Denn der Turm-AGB und die Pumpe zusammen haben ja schon Gewicht. Oder?

Nochmal der Hinweis: Über den Poweradjust laufen die angeschlossen Lüfter alle mit der gleichen Drehzahl. Möchtest du deine drei Noiseblocker XK1 und zwei Fractal Design Lüfter mit unterscheidlichen Drehzahlen laufen lassen, brauchst du die Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller

Du musst den Shoggy über die mitgelieferten Klebepads noch selber zusammenfügen. Bevor du das machst kannst du die Pumpe an der obersten Schicht festschrauben und über die untere Schicht am Gehäuse anschrauben.

Als Alternative kannst du die Teile seperat einsetzen, d.h. der AGB wird am Gehäuse befestigt.

Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition - schwarz/Acetal

Aquacomputer aqualis ECO 150 ml, G1/4

Okay nun hab ich das mit dem Shoggy verstanden und es wird dann die LT Variante. Damit ist alles abgedeckt. Danke für die Hilfe.

Zurück