WaKü Setup für Broadwell

Robi-G

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü Setup für Broadwell

Hallo alle zusammen

Also nach etwas einlesen habe ich mir folgende Konfiguration zusammengestellt, zuerst die Hardware:

CPU: 6950x
Case: Lian Li PC-D666
Graka: GTX 1080 (noch k.A. welche - ROG Strix wahrscheinlich)

---

Zur Kühllösung:

CPU BLOCK: EK-Supremacy EVO - Nickel (Original CSQ)
PUMPE: EK Water Blocks EK-XTOP DDC 3.2 PWM Elite
RADIATOR: EK-CoolStream XE 360
AGB: EK-RES X3 250 | 140 oder EK-RES X4 250

Tubes:
EK Water Blocks EK-HD PETG Tube 12/16mm 500mm

Anschlüsse:
EK-ACF Fitting 12/16mm – Nickel
2 x CPU Block
2 x Radiator
2 x AGB
2 x Pumpe
Total: 8 Stück

Halterung für Pumpe:
EK-XTOP DDC 3.2 PWM Elite

Lüfter:
Noctua PWM 2000 Industrial

Erster Step wäre nur die CPU in den Kreislauf einzubinden, zweiter Step dann die CPU auf der Hinterseite (Dual System)

1) Habe ich mit 500mm Tubes genug für 1 System? Habe leider keine Erfahrungen mit Hard Tubing, bis jetzt. Wird also sicher ein paar Verbieger geben :-)
2) zur Farbgebung bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber: Verklumpen Farben im Kreislauf? Wäre der Kreislauf weniger wartungsintensiv, wenn ich keine Farben verwende?
3) Ich habe im FAQ Thread gelesen, dass es diese Entkopplungen gibt für Wasserpumpen. Sind diese in meinem Fall nötig?
4) Fehlt noch etwas in meinem Setup? Beim AGB wäre ich für ein paar Tipps ganz dankbar, bin nicht ganz sicher ob 250 oder X3 oder X4

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :-)
lg
Robi

AW: WaKü Setup für Broadwell

Entkopplungen gibt für Wasserpumpen. Sind diese in meinem Fall nötig?

Wenn ich mir so deine Lüfterwahl anschaue, denke ich nicht, dass du die Pumpe entkoppeln brauchst, weil die Vibration garantiert von den Luftquirlen übertönt wird.

Jetzt mal ehrlich, warum gerade dieser Lüfter? Wer es leise haben will, lässt die Lüfter mit (weit) unter 1000 UPM drehen. Eher sogar 500.
Pumpenentkopplung ist immer nützlich, wenn man eine geringe Lautstärke anpeilt.

Ich würde noch eine Lüftersteuerung hinzufügen.

WaKü Setup für Broadwell

Links zu den Teilen wären nicht schlecht.

1. Habe zwar selbst noch keine Hardtubes verbaut, bin mir aber ziemlich sicher, dass 50cm nicht reichen werden.
Rechne da eher mal mit 2-3m.

Grade beim Einsatz von HT würde ich alles mit einmal einbinden, da du die einmal gebogenen Rohre beim erweitern dann sehr wahrscheinlich nicht weiter nutzen kannst. Mit Schlauch ist das einfacher.

4. Die Teile von EK sind zum Teil recht teuer, kannst dich da ja nochmal nach Alternativen umschauen.
Große vom AGB ist egal.

MfG

Wenn ich mir so deine Lüfterwahl anschaue, denke ich nicht, dass du die Pumpe entkoppeln brauchst, weil die Vibration garantiert von den Luftquirlen übertönt wird.

Jetzt mal ehrlich, warum gerade dieser Lüfter? Wer es leise haben will, lässt die Lüfter mit (weit) unter 1000 UPM drehen. Eher sogar 500.
Pumpenentkopplung ist immer nützlich, wenn man eine geringe Lautstärke anpeilt.

Ich würde noch eine Lüftersteuerung hinzufügen.

Nun die Lüfter sollten übers Mainboard geregelt werden, Y Splitter auf den CPU Header - wahrscheinlich wirds ein Rampage V Extreme oder ROG 10 Extreme Edition, somit dürfte eine PWM Steuerung ausreichen. Die werden wahrscheinlich sehr selten auf 2000 springen :-)
Angenehmer ist ein Lüfter als eine Pumpe zu hören, habe leider keine Ahnung wie laut die Pumpen werden können... Da werde ich mich jetzt auf eure professionelle Meinung verlassen müssen :-)

Links zu den Teilen wären nicht schlecht.

1. Habe zwar selbst noch keine Hardtubes verbaut, bin mir aber ziemlich sicher, dass 50cm nicht reichen werden.
Rechne da eher mal mit 2-3m.

Grade beim Einsatz von HT würde ich alles mit einmal einbinden, da du die einmal gebogenen Rohre beim erweitern dann sehr wahrscheinlich nicht weiter nutzen kannst. Mit Schlauch ist das einfacher.

4. Die Teile von EK sind zum Teil recht teuer, kannst dich da ja nochmal nach Alternativen umschauen.
Große vom AGB ist egal.

MfG

Hmm da hast du wohl recht. Soft Tubes werden aber, sofern ich nur Wasser ohne Farbe hernehme irgendwann undurchsichtig bzw. trüben das Wasser - kann das sein?
Die Hard Tubes sind derzeit nur eine Idee, wäre halt schön aufgeräumt das ganze... Ist halt viel Arbeit das ganze. Hast du bzw. welche Soft Tubes hast du? Ganz zufrieden damit?

lg

Wollte am Anfang ebenfalls die Noctua PWM 2000 Industrial kaufen, aber 8 x Noctua PWM 2000 Industrial sind 200€ bei meiner Config, nur für Lüfter. Am Ende sind es 80 € für 8 x be quiet! Pure Wings 2 PWM geworden, die über PWM vom Mobo gesteuert werden.

In der Regel eiern die Lüfter bei 300 upm umher und unter Volllast evtl. mal 400 upm, das ganze unhörbar. Spar das Geld der Lüfter und pack noch Radi rein :)

Desktop2.jpg

Nun die Lüfter sollten übers Mainboard geregelt werden, Y Splitter auf den CPU Header - wahrscheinlich wirds ein Rampage V Extreme oder ROG 10 Extreme Edition, somit dürfte eine PWM Steuerung ausreichen. Die werden wahrscheinlich sehr selten auf 2000 springen :-)
Angenehmer ist ein Lüfter als eine Pumpe zu hören, habe leider keine Ahnung wie laut die Pumpen werden können... Da werde ich mich jetzt auf eure professionelle Meinung verlassen müssen :-)

Hmm da hast du wohl recht. Soft Tubes werden aber, sofern ich nur Wasser ohne Farbe hernehme irgendwann undurchsichtig bzw. trüben das Wasser - kann das sein?
Die Hard Tubes sind derzeit nur eine Idee, wäre halt schön aufgeräumt das ganze... Ist halt viel Arbeit das ganze. Hast du bzw. welche Soft Tubes hast du? Ganz zufrieden damit?

lg

Die normalen, braunen Lüfter wären die besserere Wahl, Sprich F12 oder P12. Sind leiser im Antrieb. Bei den Schläuchen würde ich Mayhems Ultra Clear nehmen, die haben keine Weichmacher und sind nicht so unschön wie die noprene^^
Mit den Farbzusätzen solltest du dir überlegen, kann doch zu ner ziemlichen Saurei im System werden.

Meine leichte Abneigung gegenüber EK außen vor, ist es dennoch P/L technisch nicht klug nur auf die zu setzen.

CPU BLock: Derzeit ist nichts stärker als der Watercool HK 4 Pro
Pumpe : Finde das EK Set bisschen teuer. Dafür bekommt man ja eine D5 mit Eisdecke, und spart noch n Zwanni :)
AGB: Was immer dir gefällt....

Die normalen, braunen Lüfter wären die besserere Wahl, Sprich F12 oder P12. Sind leiser im Antrieb. Bei den Schläuchen würde ich Mayhems Ultra Clear nehmen, die haben keine Weichmacher und sind nicht so unschön wie die noprene^^
Mit den Farbzusätzen solltest du dir überlegen, kann doch zu ner ziemlichen Saurei im System werden.

Meine leichte Abneigung gegenüber EK außen vor, ist es dennoch P/L technisch nicht klug nur auf die zu setzen.

CPU BLock: Derzeit ist nichts stärker als der Watercool HK 4 Pro
Pumpe : Finde das EK Set bisschen teuer. Dafür bekommt man ja eine D5 mit Eisdecke, und spart noch n Zwanni :)
AGB: Was immer dir gefällt....

Danke für die Replays, habe die Industrial aus optischen Gründen gewählt und auch, weil ich eigentlich keinen total ruhigen PC will. Habe derzeit meine Lian Li Lüfter auf ca 1000 rpm (DC) laufen und bin zufrieden mit dem Hintergrundgeräusch - weniger sollte es nicht werden :-). Die Noctua Industrial fangen ja bei 400-500 rpm an und der statische Druck scheint mir auch einer der höchsten zu sein, die es gibt.

Zum CPU Block: Danke für den Tipp, das einzige was mir am Watercool fehlt sind LED Löcher? Hab gegoogelt und auch nichts vergleichbares gefunden, der erste mögliche Kandidat in den Performance Listen der von oben nach unten gearbeitet mit LED Holes daher kommt ist der EK WB.

Welche Pumpe, Tubes und Anschlüsse würdest du mir empfehlen? Würde fast gerne bei Hard Tubing bleiben und vielleicht doch die GPU einbinden in einmal und das Dual System später per Luft kühlen

Hast du diese Pumpe hier gemeint mit "Eisdecke":
Alphacool VPP655 - G1/4 IG inkl. Eisdecke D5 - Plexi V.3

Zuletzt bearbeitet:
WaKü Setup für Broadwell

Die hat einen 5-Stufen Regler dran, mehr braucht man eigentlich auch nicht.
Die Kombi ist aber unnötig teuer.

MfG

Die hat einen 5-Stufen Regler dran, mehr braucht man eigentlich auch nicht.
Die Kombi ist aber unnötig teuer.

MfG

5 Stufen Regler? Mechanisch oder per Software?

Gibt es eine Alternative? Habe diese hier speziell wegen des Designs bzw. der LED cool gefunden :-)

Zurück