Wakü raven2 i5 750 260GTX

Zoniac

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü raven2 i5 750 260GTX

Hallo zusammen. Da mir meine Luftkühlung bei guter leistung lansgsam zu laut wird habe ich den gedanken gefasst doch auf ne wakü umzusteigen.
Was soll gekühlt werden:
Intel Core i5 750
Zotac 260GTX²

attachment.php

attachment.php

Den 120er werde ich bei bedarf einabauen. Falls der 3x140er nicht reichen sollte. Das Ganze soll unten in das Raven2 Gehäuse. TB: http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/82041-roman-eine-rabe-lernt-tauchen-erste-config.html
Den den 420er Radi wollte ich den Boden verbauen. die 3 180er Lüfter fliegen raus inkl. Staubschutzfiltergehäuse. Daher bin ich bei Radi auf eine von 59mm inkl Lüfter begrenzt. Pumpe und AGB kommen in den Laufwerksschacht.
Was haltet ihr von der Config bzw würdet ihr was anders machen? Bzw bin ich mir im Moment nocht net sicher ob ich Tüllen nehmen soll oder Schraubverschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü raven2 i5 750 260GTX

Wenn du ein leises System willst : Finger weg vom Koolance Radi!
Der ist auf schnelle Lüfter ausgelegt was auch n höheren Lärmpegel verursacht als langsame. Wenn der Radiator "Slim" sein muss dann nimm den Magicool 420 Slim. Wenn er auch dick sein darf dann nimm am besten den Aquacomputer Airplex Revolution

MfG Xy

Aber ein 420er leistet IMMER mehr als ein 360er , selbst als ein Phobya G-Changer 360 1.2 oder ein XSPC RX360. Deswegen lieber den Magicool 420. Günstiger und deutlich mehr Leistung :daumen:

ups ja wurde mir auch schon nahe gelegt hatte da wohl noch den falschen im warenkorb ^^

was meint ihr denn reicht die leistung von dem 3x140er aus? habe jetzt wenn ich den CPU auf 3,7 Laufen lassen im idle so 35°C und unter volllast bei prime so um 60°C. Graka bewegt sich zwischen 30°C und 55°c

Ja, die Leistung reicht locker. Übrigens: 80€ für 10 Anschlüsse (gehts noch?:stupid:) auszugeben grenzt, mit Verlaub, an Gehirnamputation. Um dein System komplett zu verschlauchen reichen 25€ aus.

Verlink den Warenkorb bitte mal direkt hier! Einfach rechts oben speichern klicken und dann den Link kopieren!

Zuletzt bearbeitet:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

das die Anschlüsse von bitspower eigentlich viel zu teuer sind ist ma eigentlich auch klar. bin mir allerdings auch noch net ganz sicher ob ich den 16/11 oder nen 13/10 Schlauch nehme und ob ich Schlauchtüllen oder Schraubverschlüsse nehmen soll. der rechner soll auch lanpartys mitmachen. sprich könnte die gefahr bestehen wenn ich tüllen nehmen ohne schelle, könnten mir die schläuche runter rutschen?

13/10 fällt schoneinmal weg, weil er viel zu knickanfällig ist. Wenn würde ich 16/10 oder 11/8 nehmen. 16/10 mit Tüllen (Perfect Seal) und 11/8 mit Verschraubungen.

Was haltet ihr von der Config bzw würdet ihr was anders machen? Bzw bin ich mir im Moment nocht net sicher ob ich Tüllen nehmen soll oder Schraubverschlüsse.

Wenn du 10/16er nimmst (für die man übrigens keinen Knickschutz mehr brauchen sollte), dann musst du Tüllen nehmen. 10/16er Verschraubungen passen nicht auf den Heatkiller.
(ich persönlich würde 8/11 kaufen mit Verschraubung kaufen)

Änderungsvorschlag: standard-Version der AS XT oder gleich eine 12V von WC, schließlich übernimmt der Aquaero alle Regelfunktionen. Damit er das sinnvoll kann, sollte noch ein Wassertemperaturfühler dazu. (Falls du den in der AS XT nehmen wolltest und deswegen die advanced gewählt hat: Der zeigt immer ein paar Grad zuviel an, wenn man eh einen Aquaero kauft, sollte man einen seperaten Sensor nehmen, verglichen mit dem advanced-Aufpreis macht das eh keinen großen Unterschied)

so haben den Warenkorb nochmal auf den aktuellen stand gebracht.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Abgesehen vom Schlauch: Sollte funktionieren.

noch ne frage zur pumpe. meint ihr die passt zusammen mit dem AGB in den 5,25 Schacht?
22H x 15B x 17T

Liegend sollte sie mit zwei 5,25"-Schächten auskommen, ich würde aber zur Entkopplung drei Stück einplanen. Wie viele du frei hast, musst du selbst wissen ;)
Imho sollte das Raven2 aber auch unterhalb des Netzteils genug Platz bieten, der sich sonst gar nicht nutzen lässt.

Wie laut sind denn die laining pumpen? Die sind ja immerhin nen ganzen Stück kleiner

Schwankend. Die Beurteilungen reichen von "wie konnte ich nur so blöd sein, jetzt kauf ich doch noch ne Aquastream" bis "unhörbar". Ob das einer Serienstreuung der Pumpen oder an der Serienstreuung der Gehörqualität liegt, ist noch unklar. Aber ich hab langsam den Eindruck, dass sehr viele Leute hier ihre Laing runterregeln, um es etwas leiser zu haben. (d.h. sie zahlen den Preis für die Laing, den Preis für einen Laing-Deckel, den Preis für eine Laing-Steuerung und am Ende haben sie weniger Leistung als mit einer Aquastream bei gleicher Lautstärke :crazy: )

Mit Messgerät? Subjektiv hab ich schon 2-3 gesehen und die kamen einheitlich zu dem Ergebniss, dass die Leistung einer Laing bei Drosselung früher und das Niveau einer Eheim1046 basierten Pumpe fällt, als die Lautstärke.

Ja, wir wollten uns sowieso ein Messgerät besorgen. Also den Vergleich behalte ich auf jeden Fall mal als Notiz im Hinterkopf und versuche ihn dieses Jahr irgendwann umzusetzen. Mometan sind die nächsten 2-3 Monate aber schon verplant.

Hi!

s
Wie laut sind denn die laining pumpen? Die sind ja immerhin nen ganzen Stück kleiner

Also ich hab' eine (gebrauchte) Laing am Aquaero dran.
Läuft meistens nur mit 50% oder so und da sind dann die - im Aquadrive gedämmten und doppelt entkoppelten - Festplatten erheblich lauter.

Gut, ich habe nur einen Q9550er und auch nur eine 4870 (was sich aber von der Wärmeleistung nicht viel mit Deinen Bauteilen nimmt); dafür aber einen Mora 2 dran.
Das ändert aber nix dran, dass ich meine Laing - bei offenem Gehäuse - nur selten höre.
Subjektiv würde ich sagen: ein leiser (BeQuiet! SilentWings) Lüfter ist ab 70% Drehzahl lauter als die Laing.

Der Vorteil der Laing ist afaik der, dass sie schon bei geringen Drehzahlen genug Durchfluss auf die Beine bringt - den Durchfluss darf man aber auch nicht überbewerten: spätestens ab 60l/Std ist alles egal.
Mein Wakü läuft mit 30-34l/Std, im Extremfall (Prime & Furmark) mit 37l/Sdt im Maximum!

Vielleicht habe ich aber auch nur Glück mit meiner Laing gehabt; kann auch sein - das sehe ich ende des Jahres, wenn eine andere (für eine 2. Wakü) kommt.

Grüße

Jochen

Zurück