WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

... bei diesem Gehäuse sollten die Radies wie folgt arbeiten:

1. 480er Deckel von innen nach außen mit dem thermischen Fluss

2. hinten oben, von außen, geht auch passiv oder weglassen - Zuluft für Deckel

3. Vorn 240er, von außen, geht auch passiv oder weglassen - Zuluft für Deckel

4. 480er Boden und 240er, von außen

Das Problem bei der Konfiguration ist, man erhält unten reichlich warme Luft, die dann im Gehäuse aufsteigt, wenn sie nicht anderswo herausbefördert wird. Der Deckelradiator bekommt zwar durch die zusätzlichen Lüfter einiges an Luft ab, aber da ist die Abluft von unten (und ggf. von vorne, wenn da ein Radiator verbaut wird) auch dabei, und schon ist die Wirkung deutlich geringer. Darum sollten alle Radiatoren Frischluft direkt von außen erhalten, während die restliche Gehäusebelüftung dafür sorgt, dass die warme Abluft wieder verschwindet.

WaKü***Quatsch***Thread

Über die Verschlauchung, also die Reihenfolge habe ich mir noch nicht so wirklich Gedanken gemacht.

Gibt es da kühltechnisch was zu beachten?

Das Problem bei der Konfiguration ist, man erhält unten reichlich warme Luft, die dann im Gehäuse aufsteigt, wenn sie nicht anderswo herausbefördert wird. Der Deckelradiator bekommt zwar durch die zusätzlichen Lüfter einiges an Luft ab, aber da ist die Abluft von unten (und ggf. von vorne, wenn da ein Radiator verbaut wird) auch dabei, und schon ist die Wirkung deutlich geringer. Darum sollten alle Radiatoren Frischluft direkt von außen erhalten, während die restliche Gehäusebelüftung dafür sorgt, dass die warme Abluft wieder verschwindet.

Du würdest dann den vorderen Radi weglassen und stattdessen Lüfter als Outtake montieren?

... nein, ich würde den vorderen Radi weglassen und ihn zusammen als Zuluft für den Radi oben verwenden.

Der Radi unten bekommt seine Luft von der Seite und schiebt diese auf der anderen raus. Man trennt unteren und oberen Bereich bei diesem Gehäuse damit deine Befürchtung nicht eintrifft. Weiterhin dichtet man das Gehäuse so ab, dass nur dort Luft ein- und austritt wo es gewollt ist.

Das Problem dabei wäre dann, dass der 240er unten warme Abluft vom 480er abbekommt und somit erheblich weniger nützt. Wenn man dann den vorne noch einen 240er verbaut und ihn einblasen lässt, würde der obere Radiator auch dessen Abluft abbekommen; bei deiner Konfiguration könnte man sich die 240er also an sich sparen.

Das Problem dabei wäre dann, dass der 240er unten warme Abluft vom 480er abbekommt und somit erheblich weniger nützt. Wenn man dann den vorne noch einen 240er verbaut und ihn einblasen lässt, würde der obere Radiator auch dessen Abluft abbekommen; bei deiner Konfiguration könnte man sich die 240er also an sich sparen.

... ich habe in meiner Empfehlung beide 240er nicht im Setup. Von daher sind wir beide einer Meinung! :daumen: :bier:

So würde es auch gehen. Mit meiner Konfig sollte ein weiterer 240er allerdings noch Platz finden, und wieso Kühlleistung verschenken, gerade bei dieser Gehäusegröße?

480er und 240er im unteren Bereich, beide bekommen Luft von außen, vorne 2 Lüfter als Outtake, hinten ein Lüfter als Outtake, oben den Radiator als Intake.
Ein Großteil der warmen Abluft der unteren Radiatoren wird sofort vorne abgesaugt, der hintere Lüfter entfernt die Abluft des oberen Radiators, und alle Radiatoren bekommen Frischluft von außen.
Das ist meiner Meinung nach die leistungsfähigste Konfiguration, besser bekommt man es intern wohl nicht hin.

... wie soll ein Lüfter mit der selben Drehzahl die Wärme Luft von 4 nach außen bringen? Das ist pphysusch nicht möglich. Auch die zwei weiteren Lüfter unter ändern daran nichts. Und es muss zusätzlich gegen die Thermik gearbeitet werden. Warme Luft steigt immer nach oben. Von daher den hinteren Lüfter sowie die beiden vorderen teinblasen lassen und den 420er im Deckel raus.
Untere Kammer von der oberen komplett trennen. Übergänge alle abkleben und ggfs. Verblenden, wegen Optik. Der untere 240er behindert den Flow der Abluft des 420er. Deshalb würde ich den weglassen um die 420er optimal performen zu lassen.

Bitte schaut euch mal auf yt Videos dazu an. Ds wird klar warum und weswegen.

Icc werde übrigens mit CM Stacker ST1 sobald Zeit ist in besagtes Gehäuse umziehen lassen. Deshalb habe ich mich bereits damit beschäftigt ;)

... wie soll ein Lüfter mit der selben Drehzahl die Wärme Luft von 4 nach außen bringen? Das ist pphysusch nicht möglich.

Grundsätzlich kann das schon funktionieren, da gerade 45mm Radiatoren einen hohen Luftwiderstand erzeugen und somit dort weniger Luft durchgedrückt werden kann. Außerdem sind die klassischen radiatorenlüfter auf Druck und nicht auf Menge optimiert. So kann ein guter Gehäuselüfter, welcher auf Menge optimiert ist, durchaus die Luft von mehreren Radiatorenlüftern bewegen. Ob ein Verhältnis 1:4 funktioniert würde ich aber nicht versprechen

Radiatoren sind ein erheblicher Widerstand für den Luftstrom, das merkt man schon, wenn man einfach nur die Hand dranhält. Der freie Lüfter befördert deutlich mehr Luft, als der auf dem Radiator. Das geht soweit, dass ein einziger Lüfter es schafft, die Abluft von 6 Lüftern auf Radiatoren wegzuschaffen. Das ist zwar nicht das optimale Verhältnis, aber geht noch ohne größeren Wärmestau. 2 Lüfter reichen da vollkommen aus.
Zum Thema Thermik: Das macht bei großen Entfernungen Sinn, sprich wenn man im großen Gehäuse seine Radiatoren alle unten hat und sich im Inneren des Gehäuse eine große Menge warmer Luft staut; da kann man dann ein schwachen Luftstrom bekommen. Da wir aber in diesem Szenario einen Großteil der Wärme direkt vorne absaugen, bleibt die Luft im Gehäuse halbwegs kühl. Die Lüfter auf dem oberen Radiator arbeiten in meiner Konfiguration zwar gegen die natürliche Konvektion, aber deren Effekt ist bei den geringen Temperaturunterschieden und dem geringen Luftvolumen zu vernachlässigen. Abgesehen davon wird die warme Luft, die dadurch unter dem oberen Radiator auftritt, durch den Hecklüfter abgesaugt und somit der Luftstrom nicht wirklich behindert.
Ich hab selber ein etwas größeres Gehäuse, so ganz unbedarft bin ich da auch nicht.

Ich könnte ins 900d folgendes reinbauen:
(Von vorne aus gesehen)

-480/30 unten links
-240/30 unten rechts
-420/30 oben
-240/30(25) vorne (evtl.)

480 oben -> Intake
240 unten -> würde ich glaube weglassen, wenn dann mal testen ob intake oder exhaust besser funktioniert
420 oben -> Intake
240 vorne -> weglassen, statt dessen 2x Gehäuse Lüfter als Intake. Dazu hinten 1x Gehäuselüfter als Exhaust. Dann hat man einen Strom, in den die Radiatorenabluft reinbläst bzw abgesaugt wird. Aufgrund des Widerstands der Radis ist der Hauptstrom etwas stärker (natürlich auch abhängig von den Drehzahlen). Freut auch die luftgekühlten Bauteile.

So wär mein Vorschlag. Aber viele Wege führen nach Rom. :)

... bei diesem Gehäuse sollten die Radies wie folgt arbeiten:

1. 480er Deckel von innen nach außen mit dem thermischen Fluss...

sobald sich auch nur 1-2 Lüfter im Gehäuse befinden ist der thermische Fluss (=Konvektion) sowas von egal und zu vernachlässigen...

Es ist völlig egal ob du Luft von oben nach unten oder von unten nach oben drückst, sobald du aktiv drückst "überschreibst" du die Konvektion deutlich!

sobald sich auch nur 1-2 Lüfter im Gehäuse befinden ist der thermische Fluss (=Konvektion) sowas von egal und zu vernachlässigen...

Es ist völlig egal ob du Luft von oben nach unten oder von unten nach oben drückst, sobald du aktiv drückst "überschreibst" du die Konvektion deutlich!

Sicherlich ist ein Lüfter stärker als der Kamineffekt, aber warum soll ich dagegen arbeiten. Außerdem wird die Luft immer versuchen nach oben zukommen und es entstehen Wirbel. Es ist ja nich so, als wenn die Luft hier durch ein Rohr mit Lüfterquerschnitt transportiert wird. Sondern es hat genügend Volumen um sich zu kehren und zu widersetzen.
Weiterhin wird es so sein, dass wenn unten die Wärme Luft abgelassen wird, sie oben zu einem gewissen Teil, als "kalte Luft" angesaugt wird. Das in Summe ist nicht ideal und technisch nicht anstrebenswert.

Und genau dafür ist der Hecklüfter als Outtake. Dadurch wird die warme Abluft, die sich oben beim Radiator sammelt, entfernt.
An sich kann man zwar oben ausgeblasene Luft wieder ansaugen, wenn der Pc aber halbwegs frei steht, wird die ausgeblasene Luft auch außerhalb des Gehäuses noch einige cm weit transportiert, weit genug, dass sie oben nicht mehr direkt wieder angesaugt wird. Der Luftstrom ist selbst bei 200rpm noch aus 10cm Entfernung leicht zu spüren.
Daher macht es keinen Sinn, auf 25% zusätzliche Radiatorfläche zu verzichten, wenn es auch anders geht, um mal zurück zum Thema zu kommen.

Ja, so wird so gut wie jedes Wakücase dargestellt, weil es optisch am meisten hermacht. Wenn man dann testet, sieht die Sache dann wieder anders aus.
Das wurde auch schon öfters getestet (einfach mal ne Weile im Luxx lesen), und, sofern genügend Outtake-Lüfter vorhanden waren, war All-In am besten für die Radiatorbelüftung.

Zurück