WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Unter Last würde ich das allerdings nicht empfehlen, die Radeons heizen schon ganz ordentlich, und nach wenigen Stunden heizt das Wasser die SB vermutlich mehr als dass es sie kühlt ;)

AFAIR solltest du den mora aber horizontal lagern und (mit Büchern oder so) erhöhen, so das von unten Luft rankann. Am besten dann ein paar Lüfter drauflegen (oder wie exa vorschlug mit Draht befestigen), dann haste nen "sicheres Provisorium".

jo werd sehen dass ich ein paar lüfter mit draht dranhäng, da der mora an meiner caseseitenwand befestigt ist...
danke für die antworten :daumen:

Meinst du die CapeCorp Teile oder generell Radis die man passiv einsetzen kannst?

Wenn die Optik egal ist solltest du mal bei ebay im Autozubehör stöbern.

Die Frage mit dem demontieren der Schläuche auf den Perfect Seals ist beantwortet, danke dafür. :)

Auf Userwunsch ist die 2. Frage nun aus dem Thread raus.

Zuletzt bearbeitet:

-> Dass die Perfect Seal Tüllen (10mm) super dichten, liest man ja überall. Aber kriegt man die Dinger auch problemlos wieder ab oder kommt der größte Spaß dann?

Schräg abziehen und/oder den Schlauch erwärmen.

Vielleicht zwischen AGB und Pumpe, da die Pumpe da einen solchen Sog ausübt, dass das Wasser vorbeischießt, ohne Gefahr zu laufen, aus dem Port zu spritzen?

Wenn du den Fillport da einbaust, kann es passieren das die Pumpe Luft abbekommt. Reicht für die Frage nicht ein Thread?

Zuletzt bearbeitet:

Btw: Wie bekommt man einen Fillport integriert, wenn der AGB nur 2 Anschlüsse hat? Gibt es eine Stelle im Kreislauf, wo man ihn integrieren kann, ohne dass einem die Suppe entgegenkommt? Vielleicht zwischen AGB und Pumpe, da die Pumpe da einen solchen Sog ausübt, dass das Wasser vorbeischießt, ohne Gefahr zu laufen, aus dem Port zu spritzen?
Zwischen AGB und Pumpe halte ich für die Richtige Stelle, allerdings weniger wegen dem Sog der Pumpe(der ist bei Kreiselpumpen quasi nicht existent) sondern wegen der recht geringen Wasser-Bechleunigung in diesem Teil des Kreislaufes.

Reicht für die Frage nicht ein Thread?
Naja, hast Recht: Post ist rauseditiert. ^^

Danke für die Antwort auf die erste. :)

Edit: Und auch danke für die Beantworung der 2. Frage.

Btw, die Frage passt hier wieder, da ich dafür keinen Thread auf habe bzw. nur eine kleine Anmerkung, die wohl eh niemand liest, da der Titel des Themas bezüglich Fillport ist:

Wie bekomme ich ohne Fillport eine WaKü befüllt, die den AGB nicht als höchstes Bauteil hat? Also Quasi wie folgt:

- Radiator: Deckel
- AGB: Neben dem Mainboard
- Pumpe: Tiefste Stelle

Zuletzt bearbeitet:

Wie bekomme ich ohne Fillport eine WaKü befüllt, die den AGB nicht als höchstes Bauteil hat? Also Quasi wie folgt:

- Radiator: Deckel
- AGB: Neben dem Mainboard
- Pumpe: Tiefste Stelle

Diese Wakükonfiguration wird ganz normal über den AGB befüllt, funktioniert problemlos so lange der AGB im Kreislauf direkt vor der Pumpe sitzt.

Afaik ist das ja eh die empfohlene Position für den AGB. Dann mache ich es so. Vielleicht finde ich ja noch einen günstigen Fillport-geeigneten AGB, ansonsten muss es so funktionieren.

Ich dene das Prinzip ist so, dass die Geschwindigkeit, in der die Pumpe wasser "ansaugt" und wieder weiterpumpt im Grunde gleich sein muss, da sie die Dichte des Wassers ja nicht unendlich erhöhen kann, darum dürfte der AGB nicht überlaufen. Stimmt das so oder faile ich (mal wieder) mit der Aussage?

Beim Ablassen kann ich theoretisch auch den AGB offen lassen oder wie funktioniert das Ganze dann? Oder irgendwo oben ein T-Stück mit einem Hahn einbauen?

Tut mir leid, das wird meine erste WaKü, wenn ich nerve: Einfach sagen, dann halt ich die Klappe und sehe dann weiter, wenns so weit ist. Für mich sind das alles noch böhmische Dörfer.

Du benötigst dafür keinen Fillport, oder anders herum, hast du einen Fillport benötigst du keinen AGB.

Der AGB läuft nicht über da es ein geschlossener Kreislauf ist, die Menge Kühlmittel die den AGB in Richtung Pumpe verlässt ist exakt die gleiche Menge wie aus dem Kreislauf in den AGB strömt.

Das Forum ist da um Unklarheiten zu beseitigen, es kann nicht jeder alles wissen ;)

Ich nehme jetzt wohl einfach einen AGB mit abnehmbarem Deckel, dann befülle ich über einen Schlauch mit Trichter und habe beim befüllen nur die Pumpe laufen. Dazu nehme ich einfach ein altes Nt, das ich in gebührendem (3 km) Abstand aufbaue. Wenn die Kiste dann voll ist, lasse ich es 2 Std. laufen, schüttle dabei und dann lass ich den PC wieder starten.

Zum Entfüllen baue ich hinter den AGB einfach ein T-Stück mit etwas schlauch ein, das ich irgendwo unsichtbar verstaue und am Ende ein Hahn, mit dem ich die Geschichte ablassen kann. Wird dann wohl laufen.

Danke für eure Antworten! :)

@King,
dies mag sein, aber ein AGB hat auch eine Füllöffnung, somit sehe ich keinen Notwendigkeit in einen seperaten Fillport zu investieren ;)

Es sei denn man montiert den AGB so ungünstig, das man während des Betriebes nicht an dessen Füllöffnung heran kommt, dann kann ein FP Sinn machen, aber von der technischen Funktionsweise ist eine der beiden Lösungen in einen System ausreichend.

@King,
ich merke schon, wir kommen hier auf keinen gemeinsamen Nenner ;)

@netheral,
so in etwa, du füllst den AGB aktivierst die Pumpe ( die PC-Hardware nicht mit Spannung versorgen ), füllst in den AGB fleissig Kühlmittel nach bis der Kreislauf grob befüllt ist.
Dan verschließt du den AGB und bei laufender Pumpe bewegst du das Gehäuse bis die komplette Luft entwichen ist.
Zwischendurch den AGB Füllstand im Auge behalten, und darauf achten das keine neue Luft in den Kreislauf befördert wird, und es kann ein nachfüllen zwischendurch nötig werden.

Zum Ablassen des Kreislaufes gibt es mehrere Lösungsansätze.
In der letzten oder vorletzten PCGHX-Print war ein Artikel zu diesn Thema ;)

Die habe ich sogar. :) Ich denke ich werde es mit einem Kugelhahn versuchen. Und wenn ich Luft im Kreislauf brauche, schraube ich den AGB auf.

So, wünsche allen eine gute Nacht und danke für die zahlreichen Informationen.

also ich weiß nich ich komm sehr gut an mein agb ran und füll auch darüber auf kanns mir gar net anders vorstellen finds auch irgendwie umständlich über an kugelhan oder so

An meinen komme ich alles andere als gut dran.
Also hab ich nen Schlauch dran gemacht und einen Fillport durch das Gehäusedach geführt...

Zurück