WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Du solltest dir aber auch einen anderen Platz suchen, mein DFS habe ich so verbaut das davor und dahinter direkt der Schlauch ohne Winkel angeschlossen ist. Mein Schlauch liegt dann als Bogen danach was nichts ausmacht da der Bogen nicht so eng wie ein Winkel ist.
Ich wollt ihn halt gern bissl "aufgeräumt" haben. Alternativ ginge nur zwischen AGB - GPU oder CPU - Radiator. Dann hängt der DFM aber in der Luft. Alle anderen Schläuche sind zu kurz, bzw ungeeignet

Das gelbe DP Ultra sieht aber echt aus wie reingepinkelt... :fresse:

Was für ein Gehäuse ist das denn, wie hast du so die Aus- und Einlässe der Pumpe unterbekommen und vorallem: Wie hast du das Aquaero so sauber installiert bekommen?
Ist mit einer der Gründe, weswegen ich mich gegen ein Aquaero sträube - ich hätte überhaupt keine Ahnung, wie ich es gescheit montiert bekomme. :(

An der Pumpe ist für die Halterung eine Führungsschiene vorhanden, die gibt es auch jeweils auf beiden Seiten, denn nachdem die Verkleidung vorne am Einlass abgezogen wird kann die Halterung von der Schiene gezogen werden und über die Führungsschienen an den Seiten wieder eingeführt werden. Dadurch liegt meine Pumpe nicht aufrecht sondern auf der Seite. Der Pumpe selbst ist es egal wie sie aufgebaut wird. Ich hatte sie anfangs auch aufrecht aber es hat mir nicht gefallen das ich mit dem oberen Auslass aus dieser Aussparung am Gehäuse durch kam, so habe ich sie dann auf die Seite verbaut damit ich die Schläuche komplett unten herum im unterem Stockwerk verlegen kann.

Hatte mal eine Lüftersteuerung für ein 5 1/4 Laufwerksschacht vor Jahren eingebaut.

Nachdem das Teil im Schrank herum lag und ich nicht mehr brauchte habe ich dieses zerlegt und habe mir dessen vordere Platte zur Nutze gemacht da es die selbe Abmasse hatte wie das Aquaero. So konnte ich diese Platte einfach als Halterung darunter bauen und daran alles festmachen. Die Halterung habe ich aber einfach mit Heißkleber auf dem Boden geklebt. Ich verwende dazu gerne Heißkleber da dieser Kleber auch leicht wieder entfernt werden kann und sauber versehen auch nichts von zu sehen ist. Hätte aber auch Doppelseitiges Klebeband verwenden können oder mit mehr aufwand das ganze verschrauben können.

Mein Aquaero hatte ich früher aber besser verbaut, musste es mit der neuen Grafikkarte versetzen da es nicht mehr zwischen AGB und Grafikkarte gepasst hat.

Anhang anzeigen 1043807

Das rote ist aber nur ein passiv Kühler den es auch zu kaufen gibt.
Gibt es auch in schwarz, war aber zu dem Zeitpunkt als ich bestellte nicht lieferbar.
Außerdem habe ich den Aquaero 6 LT und den Kühler für nur 99 Euro als Angebot neu von AC bekommen.

Was du so gelb siehst ist Bier.... :D
Ich habe dazu auch ein Ablassschlauch und dann wird Abend einer gekippt... :lol:

EDIT:

Gehäuse ist ein Cooler Master MasterCase Pro 5.
Mit getöntes Echtglas Seitenteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WaKü***Quatsch***Thread

Hi, ich habe nochmal eine Frage zur Wassertemperatur.

System:
5820K @4,7GHz bei 1,29V
GTX980Ti @1519MHz bei 1,2V

Gehäuse - Corsair 900D

Verbraucht an der Steckdose beim Zocken etwa 550W.

Verbaut sind eine EK D5 und folgende Radis:
360x45 EK Coolstream
120x45 EK Coolstream
240x30 EK Coolstream
420x30 AC Nexxxos ST

Alle Radis sind mit Arctic P12/P14 bestückt.
Wobei durch alle die Luft nach draußen befördert wird.

Vorne sind 3 120er reinpustend montiert.

Ich erreiche nun beim Zocken etwa 38°C Wassertemperatur, bei Lüfterdrehzahlen von 700-900upm.
Die Pumpe läuft auf voller Drehzahl mit ~4800upm.

Das ist immer noch sehr leise, aber ich frage mich, ob die Wassertemperatur bei, nach meiner Meinung so viel Kühlfläche, nicht etwas zu hoch ist.

Ich weiß, eigentlich ist alles in Butter, aber irgendwie gibt mir das keine Ruhe.

Die Temperatur der Graka liegt bei ~43-45 Grad, die CPU bei 50-65 Grad.

Nur der 420er Radi oben im Case ist push betrieben, alle anderen per pull.

Könntet ihr mal kurz eine Einschätzung dazu abgeben ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hi, ich habe nochmal eine Frage zur Wassertemperatur.

System:
5820K @4,7GHz bei 1,29V
GTX980Ti @1519MHz bei 1,2V

Gehäuse - Corsair 900D

Verbraucht an der Steckdose beim Zocken etwa 550W.

Verbaut sind eine EK D5 und folgende Radis:
360x45 EK Coolstream
120x45 EK Coolstream
240x30 EK Coolstream
420x30 AC Nexxxos ST

Alle Radis sind mit Arctic P12/P14 bestückt.
Wobei durch alle die Luft nach draußen befördert wird.

Vorne sind 3 120er reinpustend montiert.

Ich erreiche nun beim Zocken etwa 38°C Wassertemperatur, bei Lüfterdrehzahlen von 700-900upm.
Die Pumpe läuft auf voller Drehzahl mit ~4800upm.

Das ist immer noch sehr leise, aber ich frage mich, ob die Wassertemperatur bei, nach meiner Meinung so viel Kühlfläche, nicht etwas zu hoch ist.

Ich weiß, eigentlich ist alles in Butter, aber irgendwie gibt mir das keine Ruhe.

Die Temperatur der Graka liegt bei ~43-45 Grad, die CPU bei 50-60 Grad.

Nur der 420er Radi oben im Case ist push betrieben, alle anderen per pull.

Könntet ihr mal kurz eine Einschätzung dazu abgeben ?

Viele Grüße

Moin,

die wichtigste Info fehlt bzw. ich interpretiere mal.. du schaufelst mit 3x120er Lueftern Aussenluft an die Radiatoren im Gehäuse? Ohne ein Bild gesehen zu haben wuerde ich behaupten, deine Frischluft ist zu warm / zu stark vorgewärmt. Kannst du Aussenluft direkt an die Radiatoren bringen?

Also das ist so richtig, die 3 120er Lüfter pusten vorne rein.
Unten im 900D sitzen dann von vorne gesehen, links der 360er und rechts der 240er.
Am Heck oben sitzt der 120er und im Deckel der 420er.

Ich hatte auch schonmal Mischkonfigurationen, also z.B. Den 240er raus probiert, da war die Temperatur aber noch etwas höher.

Wenn ich alle reinpusten lasse, dann müsste ich ja in der Front raus, dass ist irgendwie auch nicht so sinnvoll.

Außerdem wurde es selbst mit den Mischkonfigurationen dermaßen heiß im Gehäuse, dass mein Gefühl sagt, dass kann nicht so bleiben.

@iReckyy
Deine Temperaturen sind ja erstmal nicht bedenklich.

Wie hoch ist denn die Raumtemperatur und wie hoch die Gehäusetemperatur?

Die Aufbau finde ich jetzt nicht ganz Optimal.

Wenn du das nächste mal am Basteln bist würde ich unten einen 480er einbauen und dann darüber eine Midplate damit das getrennt ist. Oben ein 420er und das sollte dann reichen.

Also für so viele Radiatoren finde ich die Wassetemperatur echt heftig bei diesen Komponenten. Das erreiche nichtmal ich beim Zocken mit nur 2 360 Radiatoren.

WaKü***Quatsch***Thread

@iReckyy
Deine Temperaturen sind ja erstmal nicht bedenklich.

Wie hoch ist denn die Raumtemperatur und wie hoch die Gehäusetemperatur?

Die Aufbau finde ich jetzt nicht ganz Optimal.

Wenn du das nächste mal am Basteln bist würde ich unten einen 480er einbauen und dann darüber eine Midplate damit das getrennt ist. Oben ein 420er und das sollte dann reichen.

Die Raumtemperatur liegt bei etwa 23 Grad.

Man muss schon dazu sagen, dass das die Graka gute 300W zieht, beim Prozessor weiß ich es nicht, dass lässt sich beim X99 nur falsch auslesen.

Aber die 550W an der Steckdose abzüglich dem Wirkungsgrad meines Netzteil (DPP10 750W) ergeben ja 450W+ die da anfallen. Deswegen wollte ich soviel Radiatorfläche verbauen. Ich hatte zuerst nur die CPU, ohne den 420er Radiator per Wasser gekühlt, da hatte ich auch schon ~35°C Wassertemperatur, allerdings bei nur 500upm auf den Lüftern.

Ich gucke mal, ob ich nacher mal mit offenem Gehäuse testen kann, wie die Temperaturen aussehen.

Also delta zu Wasser ca 15 Grad in deinem Fall. Das sollte noch in den Bereich okay gehen. Ich hätte auch gedacht das du mit so vielen Radiatoren bessere Temperaturen bekommst, aber wenn nicht dann eben nicht. Ich persönlich würde mir unter 50 grad überhaupt keine sorgen machen, da 60 grad die Komponeten aushalten und manche sogar mehr.

Soo, der Rechner lief jetzt ne Weile im IDLE, die Raumtemperatur liegt bei ~22°C und die Wassertemperatur hat sich bei ~26°C eingependelt.

Werde jetzt mal unter Last mit offenem Gehäuse testen.

Die Raumtemperatur liegt bei etwa 23 Grad.

Man muss schon dazu sagen, dass das die Graka gute 300W zieht, beim Prozessor weiß ich es nicht, dass lässt sich beim X99 nur falsch auslesen.

Aber die 550W an der Steckdose abzüglich dem Wirkungsgrad meines Netzteil (DPP10 750W) ergeben ja 450W+ die da anfallen. Deswegen wollte ich soviel Radiatorfläche verbauen. Ich hatte zuerst nur die CPU, ohne den 420er Radiator per Wasser gekühlt, da hatte ich auch schon ~35°C Wassertemperatur, allerdings bei nur 500upm auf den Lüftern.

Ich gucke mal, ob ich nacher mal mit offenem Gehäuse testen kann, wie die Temperaturen aussehen.

Ich habe maximal Delta T von 6K bei 980TI@OC und 6700k@OC, gekühlt mit 2x420er. Selbst wenn deine 980TI ein hoeheres Powertarget hat und deine CPU auch etwas mehr verballert, komme ich nicht rechnerisch hin.. da ist bestimmt zu wenig Luft an den Radiatoren.

WaKü***Quatsch***Thread

Ok, also mit geschlossenem Seitenteil hatte ich jetzt nach etwa einer Stunde spielen eine Raumtemperatur von 23°C und eine Wassertemperatur von 37°C bei 900upm.

Mit offenem Gehäuse blieb die Wassertemperatur bei 37°C, allerdings drehen die Lüfter nur noch mit 650upm.

Habe die Regelung so eingestellt, dass 37°C gehalten werden sollen. Es dürfen aber maximal 1000upm anliegen.

Es wird also schon besser. Wobei man sagen muss, dass die Pumpe und vor allem das Spulenfiepen der Grafikkarte doch lauter sind als die 900upm der Arctic P12/14.

Heißt also, es ist zwar ein bisschen besser, aber ein wirkliches Luftproblem liegt nicht vor, oder?

Sehe ich das so richtig?

Bei 37 Grad Wasser? Ist das jetzt unter Last oder im Idle ? Wieso seid ihr Wakü Nutzer nur immer so verrückt was die Temperaturen angeht :D

Ist natürlich unter Last :D

Eine Stunde spielen, mit 500-550W an der Steckdose, nur vom Rechner.

Ist doch ein guter Wert, freu dich doch darüber. Was willst du optimieren? Im Sommer 10 Grad mehr und gut ist :) Passt.

WaKü***Quatsch***Thread

Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mit den „vielen“ Radis ~30°C erreichen kann, aber dem ist wohl nicht so. Schafft man das überhaupt mit einem internen Aufbau?

Naja, den 360er werde ich bei Zeiten noch gegen nen 480er austauschen, aber dann solls auch gut sein.
Ablasshahn und Durchflusssensor fehlen auch noch.

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück