WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

da ich bald ein bisschen zeit habe, kann ich demnächst wieder basteln :D cpu und graka-block wollen korrekt verschlaucht werden (ja, ich habe beide falsch angeschlossen [ausgänge richtung slotblende und eingänge rechts daneben :D]). kann ich auch gleich ne aussage machen, wieviel °C die korrekte verwendung von ein/ausgängen überhaupt bringt :) (habe dazu im netz nix gefunden oder dumm gegoogled)

da ich bald ein bisschen zeit habe, kann ich demnächst wieder basteln :D cpu und graka-block wollen korrekt verschlaucht werden (ja, ich habe beide falsch angeschlossen [ausgänge richtung slotblende und eingänge rechts daneben :D]). kann ich auch gleich ne aussage machen, wieviel °C die korrekte verwendung von ein/ausgängen überhaupt bringt :) (habe dazu im netz nix gefunden oder dumm gegoogled)

Also, solange im Kühler keine "Jetplate" drinnen ist, durch die das Wasser gezwungen wird (wenn es in die richtige Richtung fließt), ist es ziemlich egal was man als Ein- und Ausgang nimmt.

Bei Kühlern mit Jetplate verliert man im Schnitt ein paar Grad potenzieller Kühlleistung. Solange Wasser durch den Kühler fließt und eine Wärmeabfuhr gegeben ist ist eigentlich alles in Ordnung.

Ich hab dazu leider auch nie nähere Tests oder dergleichen gefunden. Meine Infos stammen aus den unzähligen Diskussionen dazu auf r/watercooling. :)

also beim heatkiller iv für die 1080 steht in der anleitung "EINGANG ANNER SLOTBLENDE" - nur leider war die anleitung nicht beim ebay-kauf mit dabei - online stehts aber im manual-pdf. angesehen habich das pdf bzw. aufgefallen ist es mir erst, als pelle0095 mich drauf hingewiesen hat. momentan hat die karte 54°C unter last - bin gespannt, was der switch bringen wird :)

beim alphacool xpx block weiß ich es nicht. vielleicht ist es da egal :)

ich habs quasi so verschlaucht, wie es mir am besten gepasst hat, aber es ist eh arbeit nötig (agb-in vom deckel in den boden verfrachten und radiatoren switchen), also kann ich auch gleich von vorn anfangen! :D lehrgeld wakünoob.

Das kann man bei CPU-Kühlern einfach feststellen, falls es was ausmacht (Jetplate o.Ä.)
Schau in die Löcher in die die Fittings kommen, hat eins davon eine Führung, die in die Mitte des Kühlers geht, und somit mittig von Oben auf die Lamellen trifft-> Inlet

Fließt ja trotzdem durch die Lamellen ;)
Aber etwas muss es ja schon bringen, und wenns nur minimal ist, sonst würden es die Hersteller wohl nicht machen :D

jawohl - wie gesagt, da bin ich durch den noobfilter geflossen. ich berichte spätestens anfang nächster woche über veränderte temps!

wenn wir schon dabei sind - macht es wirklich einen so großen unterschied, ob ich viele 90 grad fittings verbaue vs nur straights?
ist schon klar, dass die pumpe mehr arbeit hat, aber ändert das wirlich soo viel am endergebnis?

wenn wir schon dabei sind - macht es wirklich einen so großen unterschied, ob ich viele 90 grad fittings verbaue vs nur straights?
ist schon klar, dass die pumpe mehr arbeit hat, aber ändert das wirlich soo viel am endergebnis?

Was hast du denn verbaut?
Prinzipiell ist es mit einem "normalen" System quasi nicht möglich eine einzelne Pumpe (z. B. eine D5) ans Limit zu bringen. Da kannst du noch so viele Fittinge verbauen. :)

Zwicken wirds vermutlich erst, wenn du anfängst externe Radis zum System zu hängen. Aber bei einem Standard Setup mit: 2/3 Radis, 2 Kühlern und zwei dutzend Fittingen wirst mit einer Pumpe nie unter den kritischen Durchfluss kommen. :)

thx, also quasi bums, solange man nicht ins extreme abdriftet :)

@Da_Obst
überwiegend 45 grad und straight. 90er sinds glaub 2 an der zahl. die beiden 360er radis sind intern und die komponenten sind mit ner einzelnen 1080 fe und nem 6800k (alles ohne oc - das kommt dann moderat, wenn die wakü gescheit verschlaucht is :D ). pumpe ist ne vp755.3

@Da_Obst
überwiegend 45 grad und straight. 90er sinds glaub 2 an der zahl. die beiden 360er radis sind intern und die komponenten sind mit ner einzelnen 1080 fe und nem 6800k (alles ohne oc - das kommt dann moderat, wenn die wakü gescheit verschlaucht is :D ). pumpe ist ne vp755.3

Sieht überschaubar aus, das sollte völlig problemlos gehen. :)

Hi liebe Wasserkühler,

ich habe seit kurzen die Alphacool Eisstation VPP inkl. Alphacool Eispumpe VPP755 im Einsatz.
Alphacool Eisstation VPP inkl. Alphacool Eispumpe VPP755 | Aufsatzbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Dabei kann ich nur folgende Zusammenfassung:

Gut ist:
- Viel Zubehör
- Gute Verarbeitung, (aber nicht sehr gut)
- für Neueinsteiger Perfekt.
- kompaktes Design
- gute Qualität
- Leicht einzubauen
- Sehr schnelle in Inbetriebnahme
- Sehr leise nach Modifikation.

Schlecht ist:
- Entkopplungsschrauben sind zu kurz (bei Bodenmontage)
- Entkopplungsschrauben wurden zu stark gummiert, so das im Gewinde Gummi war
- Bodenplatte hat keinen Kontakt mit Gehäuseboden, daher volle Vibrationen auf das PC-Gehäuse (bei Bodenmontage)
- PWM funktioniert nur mit bestimmten Boards (lässt sich aber über Poti regeln)
- Selbstklebende Klettmatte deutlich zu groß

Meine Modifikation (bei Bodenmontage) :
- Entkopplungsschrauben vorher mit je einer M4 Mutter versehen
- dann ins Gehäuse der Pumpe schrauben
- danach die Bodenlatte mit den Senkschrauben, verschrauben
dadurch steht die Bodenlatte, ca. 0.5 bis 1 mm weiter raus und kann dann ohne Probleme auf den Boden verklebt werden.

Mein Fazit:
Sehr gute Pumpenstation, ich kann sie weiter empfehlen. :daumen:

Ich habe heute (14 Monate später) die gleiche Pumpe gekauft und das Problem existiert noch immer. Die Entkopplungsschrauben sind viel zu kurz.
Diese Pumpe hat der Hersteller selbst wohl noch die selbst zusammen gebaut und getestet!

Ich verstehe nicht warum noch immer die Alphacool Pumpen gekauft werden.
Die Probleme gibt es nicht erst seit gestern und bessere Anbieter gibt es auch.

Ist kein persoenlicher Angriff auf irgendwen, bitte nicht falsch verstehen.

hab die auch im einsatz - allerdings an der gehäusewand und mit nem eisbecher. kann mich nicht beschweren bisher.

Die VPP755 ist eine Nachgebaute D5, regelmäßige Ausfälle und Probleme damit sind die Regel.
ALC ist einfach ein Saftladen :D
Umso tragischer ist es, dass Phobya für Alphacool aufgehört wurde :(

Zurück