WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

ich habe meinen Cpu Kühler letztes Wochenende direkt wieder ausgebaut xD Hatte den EK-Velocity Intel - Nickel + Plexi bestellt , dann eingebaut und direkt den gleichen Kühler noch mal mit D-RGB bestellt. Wollte das Teil doch lieber beleuchtet haben :)
Falls also jemand Interesse haben sollte an dem EK-Velocity Intel - Nickel + Plexi dann ruhig per PM melden. Das Teil war nicht ganz 2 Tage in Benutzung. Vielleicht insgesamt für 5 Stunden, also quasi nagelneu. Das ganze Zubehör habe ich aus dem neuen Kühler genommen, ist ja das gleiche nur original verschweißt und unbenutzt. Wärmeleitpaste ist auch dabei, ebenfalls unbenutzt.
Neupreis ist 80 Euro. Ich denke 65 Euro sollten okay sein wenn ich den Versand noch übernehme :)

Hätte es auch in den Handelbereich gestellt , aber da habe ich noch keinen Zugang.

Link zu dem Kühler:
EK Water Blocks EK-Velocity Intel - Nickel + Plexi

Mahlzeit! :)

Ich bin gerade dabei eine Distro-Plate zu entwerfen um mein Case wieder herzeigen zu können. :D Dabei hab ich mich unter anderem am Tutorial von Bit-Tech orientiert, vor allem was die Parameter für die O-Ringe angeht. Jedenfalls hab ich mittlerweile schon ein Design zusammen gebastelt welches mir recht gut gefallen würde. Allerdings bin ich mir mit der Verschraubung nicht sicher. Momentan habe ich nur außen rum um alle Kanäle Schrauben drinnen. Muss ich zwingend auch zwischen den Kanälen verschrauben damit das Teil dicht bleibt? Wenn ja, dann müsste ich den Entwurf nämlich noch etwas abändern... :)

So sieht es gerade aus:

FtBhKA5.png

Würde mich sehr freuen wenn mir wer weiterhelfen könnte. :)

An sich sollte das so gehen, bei Grafikkartenkühlern ist ja auch nur außenrum alles festgeschraubt und abgedichtet, der Unterschied ist da, dass die Dichtschnur einmal komplett um die ganze Struktur rumgeht und die innen nicht wirklich abgedichtet wird, sodass durchaus ein wenig Flüssigkeit vom Einlass direkt in den Auslass fließen kann ohne die Kühlstruktur zu passieren. Das ist auch kein Problem, die Menge ist winzig.
Jetzt hast du aber jeden Kanal einzeln abgedichtet, wie mir scheint, es könnte passieren, dass es innen nicht richtig abdichtet, sollte aber bei präziser Verarbeitung nicht auftreten. Die beste Lösung wäre Pumpe dran und Test.

Da_Obst, ich weis nicht wie ich dir da helfen koennte, aber ich habe da so eine ganz grobe Idee wie du mir mal in Zukunft helfen koenntest, wenn ich mal Zeit, Lust und Mittel fuer den naechsten Bau habe.
Ein TJ07 wartet im Keller!

An sich sollte das so gehen, bei Grafikkartenkühlern ist ja auch nur außenrum alles festgeschraubt und abgedichtet, der Unterschied ist da, dass die Dichtschnur einmal komplett um die ganze Struktur rumgeht und die innen nicht wirklich abgedichtet wird, sodass durchaus ein wenig Flüssigkeit vom Einlass direkt in den Auslass fließen kann ohne die Kühlstruktur zu passieren. Das ist auch kein Problem, die Menge ist winzig.
Jetzt hast du aber jeden Kanal einzeln abgedichtet, wie mir scheint, es könnte passieren, dass es innen nicht richtig abdichtet, sollte aber bei präziser Verarbeitung nicht auftreten. Die beste Lösung wäre Pumpe dran und Test.

Hm, mittlerweile hat mir auf Reddit jemand gesagt, dass ich das Teil nicht dicht bekomme wenn nicht auf jeder Seite der einzelnen Kanäle Schrauben sind um die Dichtungsringe zu quetschen.
Auch bei 10mm Plexi ist die Durchbiegung noch recht groß und würde dazu führen, dass die Kühlflüssigkeit entweichen kann... Also muss ich wohl wieder ans Reißbrett. :D
Das Teil sollte im besten Fall von Anfang an das tun was ich will, es wird vermutlich ein recht teurer Spaß und ich hab momentan leider kein Budget für mehrere Anfertigungen davon.
Trotzdem ein großes Danke für deinen Input. :-)

Da_Obst, ich weis nicht wie ich dir da helfen koennte, aber ich habe da so eine ganz grobe Idee wie du mir mal in Zukunft helfen koenntest, wenn ich mal Zeit, Lust und Mittel fuer den naechsten Bau habe.
Ein TJ07 wartet im Keller!

Kein Ding. :)
Soweit es mir möglich ist helfe ich gerne. Gerade wenn es um ein TJ07 geht, musst mir nur sagen worum es genau geht... ;-)
Ich möchte mir selber auch mal eines zulegen, zuerst muss aber mal das TJ11 fertig gemacht werden. :D

Ich hoffe du laesst uns in Form von vielen Bildern teilhaben!

Das TJ11 wollt ich lange Zeit haben, hatte mich damals aber fuer ein Luxa² LM300 entschieden. Leider ist das Projekt dann doch nicht so toll geworden.
Bins zum Glueck noch fuer einen guten Preis losgeworden.
Und das TJ07 muss man einmal in den Fingern gehabt haben.
Zumindest versuchen.
Obwohl es zahlreiche Builds damit gibt. Viele augenscheinlich unerreichbar, andere eher so meh.
Ich hab eins im LUXX ergattert, wo der Zustand nicht sooooo toll ist. Fuer meine Plaene gut genug.
Nur darauf muss ich wirklich Lust haben. Noch gibt es viele andere Dinge ausserhalb dieses Hobby zu erledigen.

Ich hoffe du laesst uns in Form von vielen Bildern teilhaben!

Das TJ11 wollt ich lange Zeit haben, hatte mich damals aber fuer ein Luxa² LM300 entschieden. Leider ist das Projekt dann doch nicht so toll geworden.
Bins zum Glueck noch fuer einen guten Preis losgeworden.
Und das TJ07 muss man einmal in den Fingern gehabt haben.
Zumindest versuchen.
Obwohl es zahlreiche Builds damit gibt. Viele augenscheinlich unerreichbar, andere eher so meh.
Ich hab eins im LUXX ergattert, wo der Zustand nicht sooooo toll ist. Fuer meine Plaene gut genug.
Nur darauf muss ich wirklich Lust haben. Noch gibt es viele andere Dinge ausserhalb dieses Hobby zu erledigen.

Auf jeden Fall, wird allerdings noch dauern bis es soweit ist. Ich habe neben der Distro noch eine Handvoll anderer Sachen in Planung und werde daher vermutlich erst im Sommer wieder Zeit haben um weiter zu basteln.
Dann wird mein Tagebuch wieder reaktiviert. :)
Für meinen Geschmack kann es gar nicht genug TJ07 Builds geben, also bloß keine Bedenken deswegen. :-D
Mein TJ11 habe ich auch gebraucht ergattern können, ansonsten hätte ich es mir wohl nicht geleistet...
Und bei mir ist es recht ähnlich, ich bin vor allem mit meinem Studium ziemlich gut beschäftigt, allerdings kann ich es gar nicht erwarten wieder Hand ans Case legen zu können. :)

Hm, mittlerweile hat mir auf Reddit jemand gesagt, dass ich das Teil nicht dicht bekomme wenn nicht auf jeder Seite der einzelnen Kanäle Schrauben sind um die Dichtungsringe zu quetschen.
Auch bei 10mm Plexi ist die Durchbiegung noch recht groß und würde dazu führen, dass die Kühlflüssigkeit entweichen kann... Also muss ich wohl wieder ans Reißbrett. :D
Das Teil sollte im besten Fall von Anfang an das tun was ich will, es wird vermutlich ein recht teurer Spaß und ich hab momentan leider kein Budget für mehrere Anfertigungen davon.
Trotzdem ein großes Danke für deinen Input. :-)

Eine zusätzliche Reihe Schrauben in der Mitte durch könnte reichen. Die meisten Kühler verwenden dünneres Plexi und haben bis zu 5 cm Abstand zwischen Schrauben. Der Abstand zwischen oberer und unterer Schraubenreihe ist bei dir ein gutes Stück größer, aber mit ein paar zusätzlichen auf halber Strecke sollte es aufgehen.

inwiefern verbessern sich die temperaturen, wenn man die pumpe per pwm regeln lässt?
irgendwo habe ich gesehen, ich glaube bei jayz2cents, dass es kaum einfluss auf die kühlleistung hat - aber wozu dann regeln? :D
ich hab ne alphacool vp755.3 und die hat unten sowohl nen rpm-begrenzer, als auch nen 4 pin anschluss. mal angenommen ich stelle ne lüfterkurve im bios so ein, dass sich die pumpen-pwm an der cpu-temp orientiert, kann ich dann letztlich erwarten, dass die alleinige erhöhung des durchflusses so deutlich bessere werte bringt, dass die cpu deutlich kühler wird und die pumpe wieder in niedrigere pwm-level kommt (bei gleichbleibenden lüfter-rpm)?

inwiefern verbessern sich die temperaturen, wenn man die pumpe per pwm regeln lässt?
irgendwo habe ich gesehen, ich glaube bei jayz2cents, dass es kaum einfluss auf die kühlleistung hat - aber wozu dann regeln? :D
ich hab ne alphacool vp755.3 und die hat unten sowohl nen rpm-begrenzer, als auch nen 4 pin anschluss. mal angenommen ich stelle ne lüfterkurve im bios so ein, dass sich die pumpen-pwm an der cpu-temp orientiert, kann ich dann letztlich erwarten, dass die alleinige erhöhung des durchflusses so deutlich bessere werte bringt, dass die cpu deutlich kühler wird und die pumpe wieder in niedrigere pwm-level kommt (bei gleichbleibenden lüfter-rpm)?
Nein

Mit PWM kannst du die Pumpe einfacher drosseln wenn du z.B. nicht an den Poti unter der Pumpe kommst.

Die Pumpe wird auf einen festen Wert eingestellt, so daß es für die leise genug ist und der Durchfluss ausreicht.

Die Pumpe oder Lüfter nicht nach der CPU-Temperatur regeln, die CPU-TEMPERATUR verändert sich zu schnell da das Wasser nicht hinterher.

Eine zusätzliche Reihe Schrauben in der Mitte durch könnte reichen. Die meisten Kühler verwenden dünneres Plexi und haben bis zu 5 cm Abstand zwischen Schrauben. Der Abstand zwischen oberer und unterer Schraubenreihe ist bei dir ein gutes Stück größer, aber mit ein paar zusätzlichen auf halber Strecke sollte es aufgehen.

Ok passt, danke dir für das Feedback. :)
Ich hab das jetzt abgeändert und überall Schrauben dazwischen. Muss die Anordnung noch ein bisschen abändern und ansprechender gestalten, auch kommen an paar Stellen noch Schrauben dazu. Damit sollte das jetzt hoffentlich so funktionieren wie ich mir das erhoffe. :)

wehruzf.jpg

Die Pumpe wird auf einen festen Wert eingestellt, so daß es für die leise genug ist und der Durchfluss ausreicht.
Ich Regel nach Differenztemperatur Radi Eingang vs. Ausgang. So bekomme ich mehr Durchfluss als im Idle wenn es richtig Wärme abzuleiten gibt und trotzdem eine ruhige Pumpe in alle anderen Fällen (inklusive höherer Aussentemperatur aber niedriger PC-Abwärme). Allerdings ist das Aquaduct im Radi/Pumpe Verhältnis wahrscheinlich auch relativ extrem.

Ok passt, danke dir für das Feedback. :)
Ich hab das jetzt abgeändert und überall Schrauben dazwischen. Muss die Anordnung noch ein bisschen abändern und ansprechender gestalten, auch kommen an paar Stellen noch Schrauben dazu. Damit sollte das jetzt hoffentlich so funktionieren wie ich mir das erhoffe. :)

attachment.php
Da kommen aber schon noch LEDs rein, oder? :)

Soo die AIO ist verbaut und die Pumpe erstmal auf 7v gedrosselt. Der mitgwelieferte Lüfter ist jenenseits der 700rpm so dermaßen laut im Vergleich zum anderen verbauten Pure Wings2 und meiner Gainward GTX1080...aber der drückt ordentlich Luft durch das muss man sagen. Werde aber nach meinen Benches den durch einen 120mm Pure Wings 2 ersetzen der hier noch rumliegt.

Da kommen aber schon noch LEDs rein, oder? :)

Ehrlich gesagt hab ich mir darüber noch nicht so viele Gedanken gemacht. Wie gehe ich das am besten an? Auf der einen Seite hätte ich nämlich schon gerne, dass die Kanäle sichtbar sind, auf der anderen möchte ich bei einer Beleuchtung mit LED-Streifen keine Lichthöfe haben. Um die zu vermeiden komme ich um teilopakes Plexi nicht rum, oder? Wenn dann sollte auch die ganze Fläche leuchten. :) Bei den Acryl Inlets, welche ich für meine Midplate gemacht habe, sind auch LED Streifen darunter und da sieht man leider die einzelnen Spots durch. Wobei diese Inlets nur 5mm stark sind, die einzelnen Platten bei dieser Distro aus 10mm starkem Material gefertigt werden.

Deswegen hätte ich ursprünglich vorgehabt in der Innenfront vom Gehäuse ein Slight zu montieren welches mir den Innenraum ausleuchtet. Das wäre vom Konzept her auch schon fast fertig. :)

Wenn du Vorschläge hast, bitte her damit. :D

Musst erstmal googlen, was ein "Slight" ist :ugly:
Naja, ich finde eben, dass so ne Distro Plate ohne Bling-Bling bisschen komisch aussieht, zumindest, wenn sie aus klarem Material ist. So ne Platte aus Vollkupfer wäre doch mal was :ugly:

Schau dir mal das hier an: Bykski RGV INW TOU2.0 , Waterway Boards For INWIN TOU2.0 Case, Bykski RBW, For Intel CPU Water Block & Single GPU Building-in Fans & Cooling from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group
Da ist die Rückseite auch so bearbeitet, wie bei der Slight Anleitung aus dem Luxx.
Um die Lichthöfe zu vermeiden, müsstest du wohl eine Abdeckung am Rand aus Folie/Alublech oder so machen.

Aber ohne Licht? Nääh das muss nicht sein :ugly:

Ich Regel nach Differenztemperatur Radi Eingang vs. Ausgang. So bekomme ich mehr Durchfluss als im Idle wenn es richtig Wärme abzuleiten gibt und trotzdem eine ruhige Pumpe in alle anderen Fällen (inklusive höherer Aussentemperatur aber niedriger PC-Abwärme). Allerdings ist das Aquaduct im Radi/Pumpe Verhältnis wahrscheinlich auch relativ extrem.

Sobald ich meinen neuen Loop gebaut habe, werde ich das mal testen, danke für den Gedankenanstoß!

Zurück