WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Habe jetzt mal ein wenig an meiner Lüfterkurve gebastelt (den defekten Dreifachsplitter hab ich durch zwei Y-Kabel ersetzt, da muss aber mittelfristig was aufgeräumteres rein...), sodass die Lüfter in Ruhe auf etwa 400 U/min laufen und ab 32°C bis 38,5°C Wassertemperatur auf bis zu 900 U/min steigen.

Nach 1h FurMark mit 3840x2160 und 4x AntiAliasing

Anhang anzeigen 1023480

Die Auflösung wurde gewählt, da ich mir bald einen UWQHD zulegen will. GPU-Temp ist mMn vertretbar, Wasser ging nicht über 36°C. Was meint ihr, kann man so lassen, oder? Natürlich könnte man das nochmal mit einer Mischung aus FurMark und zB. Prime95 testen, aber ich denke im Alltag sollte es passen. Das stärkste was ich manchmal laufen lasse ist F@H.

Zuletzt bearbeitet:

So, mein neues MO-RA-Setup ist pferdig. :D
Anhang anzeigen 1023493

Die Temperaturen sind ja erste Klasse... :what:
20181215_192108.jpg

39-43° (meist 40-41°) bei knapp über zwei Stunden 3DMark TimeSpy Extreme im Test1-Loop. Die 850rpm sind unter Last - wesentlich - leiser wie mein altes Setup. Trotzdem ist noch krass viel Luft nach unten. :what:
Vorher lag ich irgendwo bei 62-63° und nur 2040MHz. Die CPU wird statt 79° in prime95 1344K auch nur noch knapp über 62° warm.

Weiss jemand ob man die Aquastream Ultra auch einfach mit Power ein/aus mit 12V DC im Dauerbetrieb laufen lassen kann? Also ohne USB Anbindung, Software etc.?

Ja nur finde ich die Shiny Copper gar nicht mehr bei ALC, die scheinen ausgemustert worden zu sein.

EK hat noch welche, aber das ist kein Kupfer sondern nur eine Beschichtung, habe noch keine solche in echt gesehen, sieht vielleicht zu sehr nach Fake aus...

Anschlüsse werden fast immer aus Messing gefertigt und dann vor der Vernickelung oder Verchromung zwecks besserem galvanischen Verhalten verkupfert. Kupferfarbene Chargen dürften bei allen Herstellern nur auf das Nickel/Chrom verzichten und stattdessen klar lackiert werden, aber in massivem Kupfer fertigt meinem Wissen nach niemand.

Noch ne Frage nebenbei: Denkt ihr, dass ein 240er (30mm) und ein 280er Radiator(45mm) für eine GTX 1070ti (@Stock)und einen Ryzen 2600 (@1,272V)ausreichen. Um das Gespann auch möglichst leise zu kühlen?
Hätte sonst als alternative auch noch einen 120mm(45mm) Radi da, aber damit wären dann alle Lüfter bzw Radiatorpositionen des Gehäuses belegt...

Kommt immer ganz darauf an welche Wassertemperatur du anstreben möchtest.
Hängt alles von deiner Drehzahl ab.

Noch ne Frage nebenbei: Denkt ihr, dass ein 240er (30mm) und ein 280er Radiator(45mm) für eine GTX 1070ti (@Stock)und einen Ryzen 2600 (@1,272V)ausreichen. Um das Gespann auch möglichst leise zu kühlen?
Hätte sonst als alternative auch noch einen 120mm(45mm) Radi da, aber damit wären dann alle Lüfter bzw Radiatorpositionen des Gehäuses belegt...
Für ne Vega @200W und nen R5 1600 @90W hats bei mir gereicht :)
Allerdings in Push mit Shroud Konfig.
Sehr leise war das aber nicht. Trotzdem viel besser als Luft :D

Würde ich auch machen, aber wenn ich nicht zufrieden wäre würde ich kein 120mm noch verbauen.
Entweder dann richtig oder einfach dabei belassen, denn besser als mit Luft wirst du immer kommen.

Ich hatte nen 360er+240er-Radiator mit 45mm bzw. 30mm Dicke für meinen R5 2600, welcher bei 1,425V un 4,175GHz lief.
Die CPU wurde trotzem extrem warm, an die 80° bei prime95.

Nachträglich habe ich meine neu gekaufte 2080 Duke eingebunden (hatte vorher ne luftgekühlte 1070Ti...), da waren dann die Wassertemperaturen aber mutmaßlich fürn Eimer (hatte keinen Temperatursensor...). Mit dem MO-RA3 420 und neun Phobya Nano-G Silent 14 @550rpm liege ich jetzt bei 30° Wassertemperatur bei höchstens 47°.

Vorher mit 360+240 lag ich bei 63-67°, also vermutlich eine um 16-20° höhere Wassertemperatur und damit mutmaßlich bei an die 50° Wassertemperatur - alles ab 45° ist eigentlich schon *******. Und das trotz geringeren Spannungen und Taktraten bei der GPU (2040/8000MHz @1,056V statt 2100MHz/8000MHz @1,093V) und höherer Lüfterdrehzahlen (Lüfter am 360er bis 1200rpm, Lüfter am 240er bis 1800rpm).

Leise war das auch nicht. Klar, es war ne 2080 statt einer 1070Ti, allerdings hatte ich immernoch geringfügig mehr Kühlfläche wie du planst (ein 360er-Radiator hat ca. 10% mehr Kühlfläche wie ein 280er-Radiator (43.200mm² statt 39.200mm²)).

Ich würde da eher größer dimensionieren. Mindestens 2x 360 oder 1x 280 + 1x 420. Oder gleich ein MO-RA - wenn man da etwas aufs Budget achtet, bekommt man da enorm viel Kühlleistung für moderates Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Also auf in den Markplatz mit dem 240er und dem 120er und dann nen MoRa? Gibts da irgendein extra Unterforum für?
Was zahl ich dann für nen MORA inkl Lüfter?

Hab garde echtn nen Struggle, denn wie @ICARUS schreibt....besser als mit Luft werde ich immer kommen, keine Ahnung was ich tun soll? :lol:

Kommt ganz darauf an welchen du nimmst, welche Lüfter und was für ein Zubehör dazu kommt.
Aber teste das ganze erstmals wie hoch du kommst, denn es kommt nicht auf Prime95 an, sondern wie die Temperaturen sich unter reale Bedingungen sich verhalten.

AC kannst du mittlerweile Vergessen, die versenden nach lust und Laune. Ich hab vor ein paar Monaten mit Prime bestellt. Lieferung kam dann eine Woche nach der CK Bestellung an.

Meine Watercool D5 PWM hat sich heute verabschiedet:heul:

der Rotor kippt und dann läuft Metall auf Metall, solche Abnutzungsspuren hab ich noch nie gesehen.
Vor allem nicht nach 8 Monaten betrieb...

Bin jetzt mal gespannt was Watercool sagt.

was für ein Kühlmittel hattest du im System?

AC kannst du mittlerweile Vergessen, die versenden nach lust und Laune. Ich hab vor ein paar Monaten mit Prime bestellt. Lieferung kam dann eine Woche nach der CK Bestellung an.

Meine Watercool D5 PWM hat sich heute verabschiedet:heul:

der Rotor kippt und dann läuft Metall auf Metall, solche Abnutzungsspuren hab ich noch nie gesehen.
Vor allem nicht nach 8 Monaten betrieb...

Bin jetzt mal gespannt was Watercool sagt.

Erkennst du bei der Lagerung bei deiner D5 im Vergleich zu diesen Bilder einen Unterschied?

http://extreme.pcgameshardware.de/e...48-neuer-gpu-block-ist-das-2.html#post9566052

Zurück