WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nicht jeder Hersteller toleriert eine nutzerseitige Umrüstung

Ich hatte mal hier im Forum dazu ne Übersicht gesehen, weiß leider nicht mehr wo...
Zotac zumindest war da recht tolerant und man durfte zwecks Garantie den original Kühler wieder montieren und dann so einschicken. Es gab auch noch ein paar andere Hersteller ...

Gesendet vom Redmi Note 5
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Würde ich auch nicht anders machen, denn wenn was sein sollte wirst du nicht wissen ob es am Umbau liegt.
Bei Zotac verlierst die 2 Jahre zusätzliche Garantie, es verbleiben daher nur die 3 Jahre. Bei MSI verliert man keine Garantie.

Grafikkarten müssen alle wieder zurück gebaut werden.
MSI hat aber ein Siegel auf einer ihrer Schrauben und ist dieses gebrochen wird genauer hin geschaut.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Danke für die ganzen Antworten :daumen:

Das mit der Garantie ist mir klar. Ging mir hauptsächlich um das gelebte Vorgehen anderer User :) Es macht zwar ein bisschen mehr arbeit, die Karte vorher mit Luft zu testen (Loop ohne GPU schließen). Aber zumindest kann man sich dann sicher sein, dass beim Blocktausch nichts schief gegangen ist.

Bei GPUs setzt ich eigentlich ausschließlich auf EVGA :ugly:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich würde mich bei den Herstellern an die Liste von Computerbase halten.
Da hat man wenigstens nen kleines Mittel ala "Aber da stehts doch so, die haben extra nachgefragt" haben, wenn die Hersteller sich bei einem normalen Defekt, der NICHT durch den Kühlerwechsel verursacht wurde, querstellen. Ist natürlich nichts rechtssicheres, aber negatives Feedback trotz solcher Aussagen finden (denke ich mal) wenige Leute toll.;)

Und wenn man nach der Liste geht, kann man auch zu ASUS, MSI, Gigabyte greifen. Nur bei Zotac wäre ich vorsichtig... ;)
Wer natürlich 100%ig sicher gehen will, muss zu EVGA greifen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

RMA wird selten von dem Marken selbst abgelehnt, das sind eher die Händler oder die externen RMA Bearbeiter (Out-Sourcing).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

An unsere Aquatuning-Besteller: Hat wer zufällig nen Gutschein übrig oder eine Ahnung, ob es vielleicht vor Weihnachten nochmal ne Rabattaktion geben könnte? :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Leider zweimal nein. Ich kann aber den Österreichern anbieten, Bestellungen zu mir zu senden und ich bring die am 25.12. mit. Fahre dann nach Garmisch-Partenkirchen (was ich mehrmals im Jahr mache! Die Familie meiner künftigen Frau lebt dort) und könnte es bei einem Treffen übergeben oder in Österreich via Post weiterschicken

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Optional gleich ne Karte mit Wasserkühler ab Werk kaufen. Hab ich so gemacht.
Habe ich jetzt auch gemacht, Nachteil ist aber der Wiederverkauf. Denn mit Luftkühler lässt sich eine Grafikkarte besser verkaufen.
Mit Wasserkühlung muss man genau die Leute finden die auch eine Wasserkühlung haben und hier wird es halt z.B. auf Ebay weniger Interessenten und dadurch weniger Gebote geben.

Aber ich habe mich in diesem Fall auch dazu entschieden da mich Grafikkarte und Kühler ehe das gleiche gekostet hätte und ich so nichts umbauen musste.
Zudem war mein alter Wasserkühler von EK ohne LEDs und die neue hat da schöne LEDs mit dabei die man super regeln kann.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hätte ich mit meiner MSI 1070 Armor auch machen solllen, habe aber nicht von vornerein mit ner WaKü gerechnet. Jetzt darf ich halt 150€ für nen Block zahlen....
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

In meinem Fall soll die MSI GeForce RTX 2080 Sea Hawk EK X das PCB von der Gaming X haben, also die gleiche Grafikkarte nur mit Wasserkühler. Enscheidenter Punkt waren nicht nur die schönen LEDs sondern auch die Backplate die mir besser als die von EK gefällt. Das Terminal mit den Anschlüsse aus POM ist auch schöner gestaltet worden.

Anhang anzeigen 1023020

Hatte mir auch die Gigabyte als Wassergekühlt angeschaut aber da hat mir die Backplate nicht gefallen, bei der MSI ist sie hochwertiger und sieht viel schöner aus.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

bin gerade am überlegen ob ich in meinem Weihnachtsurlaub mal den Kreislauf sauber mache. Habe zwar nicht direkt schlechte Temperaturen aber der läuft jetzt schon seit 2 Jahren und im AGB sieht es nicht mehr wirklich frisch aus.
Habe zur Zeit dest. Wasser + G48 drin wovon ich jeweils noch Reste habe. G48 sollte kein Problem sein aber würdet ihr neues Wasser kaufen?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kostet sozusagen nichts und wenn du 5 Euro für die nächsten 2 Jahre kaufst machst du im Grunde auch nichts falsch. Ich würde neues kaufen und austauschen.
Ich hatte meine WaKü jetzt auch fast 2 Jahre mit DP-Ultra (gelb) am laufen und die Temperaturen und der Durchfluss waren immer noch genau so gut wie am ersten Tag. Daher bin ich jetzt auch nicht von Verunreinigung ausgegangen.

Letztens als ich mein Mainboard und CPU aufgerüstet habe dachte ich mir auch mal eine kleine Wartung mit zu machen, da ich noch eine volle Flasche DP-Ultra im Schrank stehen hatte. Und mich hat auch interessiert wie es nach zwei Jahren mit meinen verbauten Mayhems Ultra Clear Schlauch und dessen Weichmacher aussieht. Habe dazu auch mein Filter zerlegt was ich dazwischen verbaut habe und da war auch kaum was drin. Aber der Weichmacher wird vom Filter auch nicht groß aufgehalten und setzt sich eher im Kühler ab.

Daher habe ich auch den Kühler zerlegt und musste mich wundern das er sozusagen noch sehr sauber war.
Da waren nur leichte Verunreinigungen enthalten was ich mit Wasser und einer Zahnbürste ohne Reinigungsmitteln schnell weg bekommen habe.

Anhang anzeigen 1023151 Anhang anzeigen 1023152
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das beste war letzte Woche als ich meine neue 2080 Grafikkarte so ausbauen können das ich nicht nochmals alles ablassen musste. :D

Habe den Schlauchende was hinten zum Mora geht aufgeschraubt, also Schnellkupplung ab gemacht und dann habe ich das bisschen Kühlflüssigkeit aufgefangen. Da mein AGB dichti ist habe ich den Rechner hingelegt und den andere Schlauch was von der Grafikkarte zum AGB geht ging die Kühlflüssigkeit soweit zurück das der Anschluss selbst leer war. Hatte hier sogar bedenken da im AGB durch den letzten Umbau nur 5mm leer war. Konnte dann die Schläuche lösen und mit zwei schmale Batterien die ich herumliegen hatte verschließen, Blindverschluss an die Grafikkarte verschrauben damit da nicht auslaufen konnte und habe so die Grafikkarte austauschen können.

Kühlflüssigkeit habe ich dann wieder etwas auffüllen müssen.
War auch schnell entlüftet da nicht viel Luft drin war.

Anhang anzeigen 1023155

Habe es aber schon mal auf diese Weise gemacht, da mir mal bei einem Umbau wo ich den Rechner hin legen musste auch merkte das die Kühlflüssigkeit hierbei aus dem Schlauch der Grafikkarte übers Einlass(AGB) ins AGB läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Soeben meine Bestellung bei Aquatuning aufgegeben - willkommen im MO-RA-Club. :D
(Schlauch und Anschlüsse kaufe ich separat bei Caseking).

asdf3-png.1023165
 

Anhänge

  • asdf3.PNG
    asdf3.PNG
    78,1 KB · Aufrufe: 105
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi Zusammen,

kann mir jemand evtl folgende Frage beantworten?

Ist es möglich, diesen schwarzen Kunststoffabschluss vom EKWB Wasserblock für die 2080 ti abzunehmen? Und wie lang wäre der Block dann ohne diesen Abschluss.
Der Block wäre für mein Enthoo Primo mit dem Abschluss nämlich etwas zu lang.


ekwb-png.1023171


Es sieht zumindest so aus, als könnten man den Abschluss abnehmen. Wie lang der Block dann allerdings ist - :huh:


Danke
LG Syrus
 

Anhänge

  • ekwb.png
    ekwb.png
    374 KB · Aufrufe: 187
Zurück