WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Habe mal eine kurze Frage an die Experten in Sachen WaKü Reihenfolge:

Pumpe -> großer Radiator -> Mainboard unten -> GraKa -> CPU -> Mainboard oben -> kleiner Radiator -> AGB

Kann man das so machen oder spricht da was gegen? Die Reihenfolge der Komponenten ist so gewählt, dass das Wasser von unten nach oben drückt und die ganze Luft raus geht. Die Radiatoren sind so angeordnet, damit es von den Schläuchen her am schönsten aussieht.

Für die letztendliche Wassertemperatur ist die Reihenfolge egal. Die Grafikkarte profitiert aber am meisten von einer niedrigen Temperatur. Somit bleibt der boost möglichst stabil und hoch. Daher habe ich meine auch nach den Radiatoren, AGB und Pumpe im Kreislauf.

Gesendet vom S5 Nougat mit Tapatalk

Wie hoch sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Positionen?
Denke für einen "normalen" Kreislauf absolut irrelevant wo was sitzt.
Einzig wird AGB direkt vor Pumpe empfohlen wegen leichter befüllen.
Aber selbst das ist nicht zwingend erforderlich.

das kommt auf die Pumpe an... es gibt auch Pumpen die nur pumpen - nicht saugen - können -> da muss der AGB davor sein, damit die Pumpe immer von ersterem quasi gefüttert wird

Für die letztendliche Wassertemperatur ist die Reihenfolge egal. Die Grafikkarte profitiert aber am meisten von einer niedrigen Temperatur. Somit bleibt der boost möglichst stabil und hoch. Daher habe ich meine auch nach den Radiatoren, AGB und Pumpe im Kreislauf.

Gesendet vom S5 Nougat mit Tapatalk

Ich meine auch dafür ist das völlig egal (für die Graka), egal wie du es verschlauchst das Wasser hat überall die gleiche (auf 1-2K) Temperatur...

Oder hast du dazu Messungen? oder jemand anderes?

Ich meine auch dafür ist das völlig egal (für die Graka), egal wie du es verschlauchst das Wasser hat überall die gleiche (auf 1-2K) Temperatur...

Oder hast du dazu Messungen? oder jemand anderes?

In meinem alten System hatte ich 3 Wassertemperatursensoren. Der Unterschied lag immer so bei 1K.

Bei mir habe ich meine drei Temperatursensoren so verbaut:

Anhang anzeigen 1004591

Sensor 1: Bekommt das warme Wasser der Grafikkarte ab und wird dann durch die zwei internen Radiatoren gekühlt und gelangt dann zur CPU.
Sensor 2: Nach der CPU geht zum Mora.
Sensor 3: Kommt vom Mora und geht über die Grafikkarte dann weiter zum AGB und dann wieder zur Pumpe und dann zum Sensor 1.

Hier mal meine Temperaturen kurz nach einem Spiel.
Raumtemperatur war sehr hoch, glaube etwas mit 29-30 Grad.

Anhang anzeigen 1004592

Delta aus diesem Beispiel von In- und Out Mora sind 1,1°C gewesen.
Aber Lüfter liefen nicht mit voller Drehzahl, schnellere Drehzahlen hätte aber bei der Raumtemperatur nichts gebracht.

Tygon E3603 oder Masterkleer in 16/13? Habe paar enge Radien. Wollte als Wasser das "Aquacomputer Double Protect Ultra" nehmen.

Keines von beiden, nimm Mayhems Ultra Clear Schlauch in 16/10 mm.
Das kann nicht abknicken und enthält wenig Weichmacher, muss dazu kein 13mm Innenmass sein.

Gibt es auf Caseking zu kaufen.

Bei 16/10 hast du eine Schlauchstärke von 3mm was nicht abknickt, bei 16/13 hättest du wieder nur 1,5mm was wiederum leichter abknicken kann.
Ist wie beim 13/10 wo auch nur 1,5mm Schlauchstärke vorhanden ist. Aber ich habe noch kein 16/13 verbaut nur 16/10 und kann daher nur zum 16/10 konkret was dazu aussagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Betreibe mein System seit 6-7 Jahren mit 16/13 und will die ganzen Anschlüsse ungern verkaufen. Hatte schon mal Masterkleer, aber beim Tygon wird gesagt, dass er sich besser biegen lässt, wobei er angeblich wieder schneller matt wird oder sich verfärbt.

aber beim Tygon wird gesagt, dass er sich besser biegen lässt, wobei er angeblich wieder schneller matt wird oder sich verfärbt.

zum Tygon kann ich sagen, joa wird relativ schnell matt.
Ich glaub so 4 Wochen +/- dann war er bei mir matt.

Biegen ging gut von der Hand wobei mir dabei Erfahrungswerte zu anderen Schläuchen fehlen.
Der Tygon war bisher der einzige Schlauch.

Ich freue mich schon wie ein kleines Kind, morgen kommt endlich das letzte Teil meiner Wasserkühlung und ich kann am WE endlich umbauen.

Komponenten:
360er Coolstream EK Water Blocks Radiator
240er Coolstream EK Water Blocks Radiator
Magicool DCP 450
Heatkiller iV CPU Kühler inkl Backplate
16/10 Clear Schlauch
Heatkiller Alphacool NeXXos XP3 CPU Kühler
Fittinge Black von EK Water Blocks

Das einzige Problem ist jetzt noch wie ich die Magicool DCP 450 installiere. Ich denke ich werde einfach 2 löcher in die Gehäuseseite bohren und sie dort befestigen. Dummerweise hat mir einer empfohlen die Shoggy Shandwich zu bestellen, was allerdings bei der Magicool DCP450 gar nichts bringt weil ich keine Anschlüsse habe um die Shoggy an DCP zu befestigen. Aber gut, es wird auch ohne gehen.

Klar kann man die Pumpe auf einem Shoggy befestigen, einfach mit Klettverschlussklebeband drauf und fertig... vielleicht noch weiter oben eine lockerer Schnur drum damit das Teil nicht um fällt aber sonst...

Schau mal hier wurde auch eines zum testen verwendet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das hält wie auf dem Video zu sehen schon sehr gut.
Kannst darunter auch doppelseitiges Klebeband oder wie hier auch schon empfohlen Klettverschlussklebeband verwenden und dann erst mal schauen wie das ganze hält.
GGf. oben an der Halterung noch gepufferte Schrauben verwenden, aber ich glaube nicht das du diese dann noch dort fest machen musst.

Eine feste starre Verbindung zum Gehäuse wird dir Vibration der Pumpe aufs Gehäuse übertragen was sich dann auch Akustisch auswirken kann.
Für meine Pumpe habe ich auch eines verwendet und da ich darüber eine Zwischendecke habe, habe ich sie noch zusätzlich mit Schaumstoff eingeklemmt. Nicht weil sie nicht drauf gehalten hätte sondern um die Vibration mit Gewicht entgegen wirken zu können.

Anhang anzeigen 1004697

Das kann man hier besser sehen, das Gehäuse hat bezüglich dem Radiator eine Aussparung.
Hat aber für Kabel noch Durchlässe. Die Aussparung wurde mit Luftkühlung durch das untere Laufwerkskäfig was komplett weichen musste verschlossen.

Anhang anzeigen 1004702

Sonst hätte ich Löcher bohren müssen und Schottverbindungen verwendet.

Mit Seitenteil sieht es dann so aus.

Anhang anzeigen 1004703

Na gut, so ist das ja einfach :)
Ich dachte, du hast das mit Schottverbindungen gemacht. Da wüsste ich nämlich nicht, wie ich das machen sollt :ugly: hab mir ja so schon schwer genug getan, alles zu verschrauben :D

Noch was anderes: Ich habe eine DDC310. Kann man diese auch senkrecht verbauen? Aktuell steht sie normal auf dem Gehäuseboden, aber ich mache mir schon länger Gedanken, wie ich die schön aufräumen könnte. Da bin ich auf die Idee gekommen, sie an die Wand zu hängen :ugly:
Nur müsste ich mir da noch was zur entkopplung ausdenken, weil die ALC-Gummi "entkopplungsschrauben" taugen irgendwie nicht so wirklich. Und mit nem Shoggy kann ich mich optisch nicht so ganz anfreunden.

Zurück