WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie ist denn der Schmerzpunkt von Acryl?

160°C, und was bringt uns das nun?

Viele Hersteller vom Elektronik Werkzeug, stellen dieses nicht mehr her, sondern von sub Unternehmen, diese Stellen auch die Günstigen her.

Und zu den vielen gehört auch meine Steinel? Wenn ja, von welchem Sub-Unternehmen wird diese herstellt? Welche weiteren Marken werden davon hergestellt? Oder was willst nur mit nun damit sagen?

Meine EINHELL ist unter 2 Minuten bereit bei Stufe 1.

Meine Steinel benötigt weniger als 60 Sekunden für die eingestellten 450°C. Und nun?

Ich habe auch Acryl Rohre und das biegen ist reine Gefühl und Erfahrungssache.

Cool und nun? Zeige mir kurz die Stelle wo ich etwas Gegenteiliges behauptet habe?

Den einzigen Quatsch, welchen ich hier sehe ist die Tatsache, dass du irgendwie nicht verstehen magst, dass ich mein Geld, wofür ich arbeiten gehe, gerne für hochpreisigere Dinge ausgebe, sofern ich den Gegenwert als gegeben empfinde. Und wieso habe ich oben begründet. Du kannst gerne meine vier Punkte einzeln zitieren und einzeln schreiben, weswegen meine Steinel diesen Punkt nicht erfüllt. Und während du das tust, hälst du dir am besten fest im Hinterkopf: Ich habe nicht gesagt, dass eine andere Maschine das nicht auch könnte. Darum geht es hier nicht. Es geht schlichtweg darum, weswegen ich dieses Gerät für mich gekauft habe.

Wenn dir das nicht passt, dann feier deine 20 Euro Maschine und freu dich darüber. Ich führe hier jedenfalls kein Produktvergleich durch sondern beantworte die Frage, welches Produkt ich empfehlen würde.

Die Frage war doch

Ist eine Heißluftpistole mit (stufenlos) einstellbarer Temperatur nötig oder ist es bei den einfacheren Modellen mit nur zwei Stufen ausreichend einfach die Entfernung von Rohr zur Düse zu erhöhen, damit keine Blasen u.ä. entstehen?

Nötig? nein
2 Stufen ausreichend? ja

Nur in Bezug auf diese Frage habe ich geschrieben das 70,-€ auszugeben sinnlos ist. Ich maße mir gar nicht an über deinen Fön zu urteilen da ich das Teil nicht besitze und auch noch nie in den Händen hatte.

Nur in Bezug auf diese Frage habe ich geschrieben das 70,-€ auszugeben sinnlos ist.

Wieso soll das sinnlos sein? Der Sinn ist, dass man einen Heißluftfön für seine Arbeit bekommt. Der Sinn ist vollkommen klar und verständlich denke ich. Was hier gemeint wird ist wohl die Verhältnismäßigkeit. Vielleicht reicht ein 20 Euro Fön für das gleiche Ergebnis. Kann ich aber nicht beurteilen, habe ich noch nie fürs Biegen verwendet ;)

Ich wollte damit keine längere Diskussion anstoßen :)

Ich werde mir wohl ein Modell mit wenigstens einstellbarer Temperatur anschaffen.
Ich werde einfach die verschiedenen Stufen mit PETG bzw. Acryl nach und nach durchgehen und sobald Blasen o.ä. zu sehen sind werde ich ja ungefähr wissen, welche Temperatur auf den entsprechenden Stufen erzeugt werden.
Bei den niedrigen Temperaturen ist das ja kein langwieriges Experiment...

Ich wollte damit keine längere Diskussion anstoßen :)

Ich werde mir wohl ein Modell mit wenigstens einstellbarer Temperatur anschaffen.
Ich werde einfach die verschiedenen Stufen mit PETG bzw. Acryl nach und nach durchgehen und sobald Blasen o.ä. zu sehen sind werde ich ja ungefähr wissen, welche Temperatur auf den entsprechenden Stufen erzeugt werden.
Bei den niedrigen Temperaturen ist das ja kein langwieriges Experiment...

Für gewöhnlich ist eine Karte oder Anleitung dabei, wieviel Grad Celsius auf jeder Stufe erreicht werden. Das sollte dir langwierige Experimente und auch Blasenbildung ersparen ;-) Viel Erfolg und Spaß beim basteln und biegen

160°C, und was bringt uns das nun?
Und welche offset muss du dabei berechnen?

Und zu den vielen gehört auch meine Steinel? Wenn ja, von welchem Sub-Unternehmen wird diese herstellt? Welche weiteren Marken werden davon hergestellt? Oder was willst nur mit nun damit sagen?

Wenn ich sie da hätte könnte ich es prüfen.

Meine Steinel benötigt weniger als 60 Sekunden für die eingestellten 450°C. Und nun?

Nix und nun?

Cool und nun? Zeige mir kurz die Stelle wo ich etwas Gegenteiliges behauptet habe?
Hab ich ein Gegenteil behautet?

Den einzigen Quatsch, welchen ich hier sehe ist die Tatsache, dass du irgendwie nicht verstehen magst, dass ich mein Geld, wofür ich arbeiten gehe, gerne für hochpreisigere Dinge ausgebe, sofern ich den Gegenwert als gegeben empfinde. Und wieso habe ich oben begründet. Du kannst gerne meine vier Punkte einzeln zitieren und einzeln schreiben, weswegen meine Steinel diesen Punkt nicht erfüllt. Und während du das tust, hälst du dir am besten fest im Hinterkopf: Ich habe nicht gesagt, dass eine andere Maschine das nicht auch könnte. Darum geht es hier nicht. Es geht schlichtweg darum, weswegen ich dieses Gerät für mich gekauft habe.
Es kommt aber so rüber, das günstigen Maschinen nur :kotz: sind.

Wenn dir das nicht passt, dann feier deine 20 Euro Maschine und freu dich darüber. Ich führe hier jedenfalls kein Produktvergleich durch sondern beantworte die Frage, welches Produkt ich empfehlen würde.
Deine Antworten vermitteln aber ein anderen Eindruck.

müsst ihr euren Kindergartenstreit unbedingt hier abhalten?
wenn ihr es unbedingt nötig habt, nehmt bitte PN's...

Für gewöhnlich ist eine Karte oder Anleitung dabei, wieviel Grad Celsius auf jeder Stufe erreicht werden. Das sollte dir langwierige Experimente und auch Blasenbildung ersparen ;-) Viel Erfolg und Spaß beim basteln und biegen

Leider ist dem nicht so. Ich hbe einige Anleitungen verschiedener Geräte angeschaut und dort steht nur eine Temperatur für die Stufen 1,2 usw. aber nicht für die Stufen, die man meist mit einem Drehpoti einstellen kann. Dazu schweigen sich die Anleitungen aus.

Leider ist dem nicht so. Ich hbe einige Anleitungen verschiedener Geräte angeschaut und dort steht nur eine Temperatur für die Stufen 1,2 usw. aber nicht für die Stufen, die man meist mit einem Drehpoti einstellen kann. Dazu schweigen sich die Anleitungen aus.

Das ist natürlich blöd. Wenn es dich interessiert schau ich morgen mal, was ich für eine habe (ist glaube auch eine Steinel), und was die Anleitung da sagt.

Das wäre sehr nett von dir!

Ich musste etwas "tricksen". Ich habe eine Steinel 1910E, die gibt es aber nicht mehr. Nachfolger ist, mit kleinen Verbesserungen, die 1920E. Die Leistungswerte sind aber fast gleich. Die 1920E kostet ~70€. Mit meiner 1910 bin ich sehr zufrieden, und es gibt einiges an Zubehör.

/edit: Bin eben über die originale Bedienungsanleitung gestolpert (ich sag ja, wer aufräumt ist nur zu faul zum suchen :-P). Die 1910E hat auf Stufe 1 50°C, auf 2 und 3 dann 50 - 600°C. Die Temperatur ist dann in den 9 Stufen regulierbar, die das Stellrad hergibt. Leider stehen für diese tatsächlich keine Temperaturbereiche dabei. Die Stufen 1 - 3 beziehen sich auf die Gebläsestufen, die nur den Luftdurchlass/min wiedergeben, und eben den Temperaturbereich für den sie gedacht sind. Ab der 2010E ist ein LCD dabei, das die Temperatur anzeigt. So auch bei der 2020E, die dann aber auch fast 100€ kostet.

Hier ein Auszug aus der Anleitung für die 1920E:
Anhang anzeigen 1002029

Könntent ihr für sowas einen extra Tread aufmachen?

Hier ist der Wakü Tread und nicht wie warm wird meine Heißluft tröte .__.

Ich musste etwas "tricksen". Ich habe eine Steinel 1910E, die gibt es aber nicht mehr. Nachfolger ist, mit kleinen Verbesserungen, die 1920E. Die Leistungswerte sind aber fast gleich. Die 1920E kostet ~70€. Mit meiner 1910 bin ich sehr zufrieden, und es gibt einiges an Zubehör.

/edit: Bin eben über die originale Bedienungsanleitung gestolpert (ich sag ja, wer aufräumt ist nur zu faul zum suchen :-P). Die 1910E hat auf Stufe 1 50°C, auf 2 und 3 dann 50 - 600°C. Die Temperatur ist dann in den 9 Stufen regulierbar, die das Stellrad hergibt. Leider stehen für diese tatsächlich keine Temperaturbereiche dabei. Die Stufen 1 - 3 beziehen sich auf die Gebläsestufen, die nur den Luftdurchlass/min wiedergeben, und eben den Temperaturbereich für den sie gedacht sind. Ab der 2010E ist ein LCD dabei, das die Temperatur anzeigt. So auch bei der 2020E, die dann aber auch fast 100€ kostet.

Danke sehr. Die Anleitung hatte ich mir auch schon mal online angesehen. Experimentieren wird wohl am einfachsten sein. Damit dürfte das Thema Heißluftpistole erledigt sein.

Könntent ihr für sowas einen extra Tread aufmachen?

Hier ist der Wakü Tread und nicht wie warm wird meine Heißluft tröte .__.

Es ging ja um das biegen von Hardtubes, mit einem kurzen Exkurs zu einem Teil der benötigten Gegenstände. Wäre es jetzt acht Seiten nur noch um Heißluftpistolen gegangen würde ich dir zustimmen, aber bei 1 1/2, 2 Seiten? Naja, nun ist es sowieso ausdiskutiert, zumindest zwischen Nightmare und mir.

@Nightmare: Bin gespannt wie deine Erfahrungen werden, wenn du magst kannst du hier ja kurz Rückmeldung geben. Viel Spaß beim basteln :-D

Die einzig richtige Antwort waere gewesen: vergiss PETG, Acryl und so Zeugs: verwende GLAS!

Meine bescheidene Meinung.

Wer hier etwas Ironie findet darf sie gerne behalten, weitergeben oder sonstwas damit anstellen ;)

Glad kann ich aber nicht biegen. Nur einfache 90 Grad Bögen und sonst alles über 45/90 Grad Fittinge zu lösen gefällt mir optisch gar nicht.
Mir geht es gerade ums Biegen, also den handwerklichen Aspekt.

Zugegeben Glas sieht schon schön aus.

Erstmal sorry für Doppelpost: Ich brauche mal euren Rat:

Derzeit steht mein neues System (ok, das Alte in neuem Gehäuse) auf meiner Werkbank. Derzeit ist er dicht, ich habe aber bei 2 Leaktests Probleme mit einem Gewinde am Highflow USB DFM. Habt ihr Erfahrungen mit der Abdichtung von Gewinden, oder lieber nen Neuen kaufen, denn wenn die Kiste später im Büro ausläuft, kostet das sicher mehr als das Ding jetzt zu ersetzen....

Ich hatte an einem Barrow-T-Stück mal Probleme mit einem undichten Gewinde. Hier war das Gewinde zu lang und der Dichtring hatte nicht genug Anpressdruck.

Ich konnte das Problem dadurch lösen, dass ich einen zusätzlichen O-Ring auf das "männliche Gewinde" gezogen habe. Danach war/ist alles dicht.

Zurück