WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo Wakü Freunde,

muss man irgendwas beachten wenn man im Case Hardtubes verbaut und den externen Radiator mit Schlauch anbinden möchte? Ich plane grade einen Komplettumbau und da kommen mir 1000 Ideen die ich erst sortieren muss. :D

Das Einzige was mit einfallen würde, wäre Schlauch ohne Weichmacher zu verwenden, damit sich nichts in den Röhren absetzen kann.

Du verwendest dann Schottverschraubung, da gehst du von innen mit den Hardtubes dran und von Aussen mit dem Schlauch.
Alphacool HF Schottverschraubung G1/4 - Chrome | Schottverschraubung

ich dachte an sowas Slotblende mit 2x G1/4" Durchfuhrung - black nickel | Schlauchzubehor | Schlauche | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany kommt aber auf das gleiche hinaus. :)

Intern Hardtube und extern Schlauch bzw. Schnellkupplung und dann Schlauch.

Wahnsinn. Die alten Enermax Lüfter hatte ich immer mitgeschleppt, als Student war die Kasse halt knapp. Jetzt bin ich komplett auf die preiswerte "Redux" Serie von Noctua umgetiegen. Deutlicher Unterschied, die PWM-Steuerung ist wesentlich besser und die Lüfter leiser bei gleicher Drehzahl.

Naja, außerdem hat sich in nicht ganz 2 Jahren doch einiges an Staub in den Radiatoren gesammelt. Sollte ich wohl eher jährlich sauber machen.. Nun staubts erstmal weniger, geringere Drehzahlen im Idle gabs oben drauf, unter Last brauchts auch erstmal weniger. :-)

In welchen Abständen sollte man so einen Kühlblock sauber machen? Ist nicht die Nickel-Version. Kühlt die CPU noch sehr gut..

Habe bei mir die normalen Nocuta verbaut, die sehen vielleicht Optisch nicht so gut aus sind jedoch sehr gute Lüfter.
Bin mit denen auch sehr zufrieden, leise bei niedriger Drehzahl und der Luftstrom reicht dabei noch gut aus.

@hellm
Das kommt drauf an...
*ob du einen mit Düse verbaut hast
*ob und was für Schläuche du benutzt
*was für ein Kühlmittel du verwendest (mit Farbe kann u.U. schneller zu Verstopfungen führen)
*ob du z.B. Alu mit Kupfer in deinem Kreislauf hast
*ob deine CPU/GPU-Temperaturen konstant bleiben oder sich irgendwann plötzlich verschlechtern
*dein Durchfluss (so ein Sensor vorhanden) sich verringert
....
all das (und mehr) kann über dein Wartungsintervall entscheiden oder eine Zwischenwartung nötig machen.

Das Kühlmittel würde ich je nach Zustand (und Herstellerangaben) alle 1-2 Jahre austauschen. Zeigt sich dann kein Schmodder in Schläuchen und Co., sind auch die CPU/GPU-Temperaturen unverändert gut, würde ich die Blöcke nur öffnen und säubern, wenn ich ein ganz anderes Kühlmittel (oder Farbe) benutzen möchte.
Sobald sich etwas messbar immer weiter verschlechtert (bspw. CPU-Temperatur), geht es auch an die Kühlblöcke, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie verstopfen.

Zuletzt bearbeitet:

Habe bei mir die normalen Nocuta verbaut, die sehen vielleicht Optisch nicht so gut aus sind jedoch sehr gute Lüfter.
Bin mit denen auch sehr zufrieden, leise bei niedriger Drehzahl und der Luftstrom reicht dabei noch gut aus.
Ja, das Farbschema bei Noctua.. man fragt sich schon warum es unbedingt diese Farben sein müssen. Die Redux Serie ist da doch sehr angenehm, und passt auch sehr gut in meinen recht schwarzen Rechner:
20180416_213813.jpg

@hellm
Das kommt drauf an...
*ob du einen mit Düse verbaut hast
*ob und was für Schläuche du benutzt
*was für ein Kühlmittel du verwendest (mit Farbe kann u.U. schneller zu Verstopfungen führen)
*ob du z.B. Alu mit Kupfer in deinem Kreislauf hast
*ob deine CPU/GPU-Temperaturen konstant bleiben oder sich irgendwann plötzlich verschlechtern
*dein Durchfluss (so ein Sensor vorhanden) sich verringert
....
all das (und mehr) kann über dein Wartungsintervall entscheiden oder eine Zwischenwartung nötig machen.

Das Kühlmittel würde ich je nach Zustand (und Herstellerangaben) alle 1-2 Jahre austauschen. Zeigt sich dann kein Schmodder in Schläuchen und Co., sind auch die CPU/GPU-Temperaturen unverändert gut, würde ich die Blöcke nur öffnen und säubern, wenn ich ein ganz anderes Kühlmittel (oder Farbe) benutzen möchte.
Sobald sich etwas messbar immer weiter verschlechtert (bspw. CPU-Temperatur), geht es auch an die Kühlblöcke, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie verstopfen.
Danke für die ausführliche Antwort. :daumen:

Kühlmittel verwende ich seit jeher klares EK-Wasser ohne Farbstoffe oder Ähnliches. Sonst nur EK-ZMT-Schlauch, vernickelter GPU-Block, Magicool/EK Radiatoren. Kein Aluminium.
Das Wasser habe ich im Januar gewechselt, neue Grafikkarte; beim Durchfluss merke ich keinerlei Unterschiede. Das Wasser ist vollkommen klar, keinerlei Schwebstoffe erkennbar, auf den Boden des Ausgleichsbehälters kann ich nicht blicken, ist alles recht versammelt in meinem Gehäuse.
Also halte ich mich an deinen Rat, solange die Kühlleistung in Ordung ist und ich nix am Durchfluss merke, spar ich mir die Arbeit.

..und sowas würde ich wohl merken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei mir verwende ich das AC Double Protect Ultra in Gelb.
Nach einem Jahr hat sich von der Kühlleistung noch nichts geändert und die Durchsichtigen Schläuche sehen ebenfalls noch gut aus.

Ich glaube nur wenn man die falschen schläuche gekauft hat(weichmacher)

nur destilliertes wasser befüllt

und eine wassertemperatur von ü 40c hat

sollte man definitiv jedes jahr reinigen wasser wechseln usw.

weiss einer wieviel liter eine mora 420 mit ca 1m schlauch(16/10) braucht?

kommendes jahr füge ich eins extern hinzu und eben einen temp sensor vor der mora.

Mit farbigem Wasser wird sich sicherlich was mit der Zeit absetzen, das war mir auch im klarem als ich meines befüllt hatte.
Im Grunde hatte ich vor dieses Jahr zumindest das Wasser auszutauschen, aber momentan sieht es so gut aus wo ich es bisher noch raus gezögert habe.

Bei mir verwende ich Mayhems Ultra Clear Schlauch.

Soll ja angeblich wenig Weichmacher enthalten. Meine Wassertemperatur liegt zur Zeit unter Last max. bei 30 Grad und im Hochsommer bin ich nicht über 35-37 Grad gekommen.
Mein Mora 360 LT beinhaltet 1,1 Liter, beim 420er sind es 1,4 Liter + Schlauchweg. Insgesamt brauche ich bei mir 2 Liter Kühlflüssigkeit. Mein Loop besteht neben dem Mora noch aus CPU + GPU Kühler, einem 420er und einem 240er Radiator und 250ml AGB.

Siehe: http://watercool.de/sites/default/files/downloads/MA_MO-RA3_A5m.pdf

Pur destiliertes wasser ist möglich aber da sollte man wirklich öfters das wasser austauschen wegen algen bildung usw.

also 2liter ek premix kaufe ich dann im folgejahr

oder gleich 3-4 liter

kann dann mein system mal entleeren usw(will nicht selber mischen)

habe vorne 240 push pull frischluft
oben 280 push warme pc luft(werde die lüfter nächstes jahr drehen)

kommendes jahr dann 420 mora

der phobya ist ja bissl besser aber da gibt es kein lüftergitter und Standfuß usw?!

Falsch ausgedrückt
phobya 1260

der ist laut tests bissl besser als die mora 420

bei dem phobya hat man noch die gefahr wenn man zu fest die Schrauben anzieht macht man den radiator kaputt...

aber wenn das zubehör fehlt ist bissle blöd

eig ist es fast egal welches der beiden nur will ich nicht das irgendwelche gegenstände in die lüfter fliegen oder der radiator hinfliegt :)

will 4 bzw 8 noctua 200mm
lüftergitter
standfuß
schnellkupplung.
slotblende g1/4
verschlauchung maxhem ultra clear 16/10
ek premix 2-4l

Beim Mora ist dieses Zubehör auch nicht mit dabei, musst du dir auch extra noch dazu kaufen.

Ist mir schon klar :)

nur für die mora gibt es dutzende sachen fast überall

für die phobya 1260 finde ich leider kaum etwas

aber die mora420 ist eh schon overkill

Könnte auch gut sein das der 1260er im Abverkauf ist wenn man sich den Preis auf AT ansieht... Immerhin ist die 200mm Blende im Lieferumfang. Falls Du auf einen "Deckel" optisch verzichten kannst würde ich da zuschlagen. Für das gesparte Geld kann man sich noch zwei U-Stahl-Profile herstellen lassen als Wandhalterung. Und passende Schrauben suchen und finden.

Zurück