WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Richtig, in meinem Text habe bezogen auf die Temperatur vergessen. :)

Stimmt habe den Teil mit meinem 24/7 OC raus genommen gehabt, da ich dachte es wäre nicht so wichtig.
Meine Grafikkarte hängt bei 2100 MHz an der Grenze des GPU Taktes. Mit dem Speicher könnte ich bis 650-700 MHz weiter höher Takten.
Aber auch hier hänge ich so an der Grenze das die Grafikkarte nicht 100% stabil sein würde. Für Benchmark ist das ggf. noch in Ordnung, aber nicht für 24/7.

Ob 2050 MHz oder 2100 MHz macht am ende innerhalb vom Spiel nicht viel aus, aber der übertaktete Speicher macht da viel mehr aus.
Daher lasse ich meine Grafikkarte mit 2038/4500 MHz und Stock Spannung laufen. Hart an der Grenze mag ich es nicht, da ich nicht möchte das meine Grafikkarte bei den momentan herrschende Preis sein Dienst verweigert.
Auch wenn durch die Wasserkühlung wohl möglich nichts passieren wird geht es auch immer um das bessere Gefühl was man dabei hat.

Hart an der Grenze mag ich es nicht, da ich nicht möchte das meine Grafikkarte bei den momentan herrschende Preis sein Dienst verweigert.
Auch wenn durch die Wasserkühlung wohl möglich nichts passieren wird geht es auch immer um das bessere Gefühl was man dabei hat.

Na, das Gefühl ist aber wirklich nur psychosomatisch. :)
Nvidia hat bei Pascal echt einen wirklich harten und tiefen Schnitt vorgenommen.
Dem Käufer/User im Normalfall nur noch einen Spielraum für Spannungserhöhungen in Höhe von 0,03 V zuzugestehen, ist schon quasi der Ausschluss von Defekten oder Garantieproblemen durch OC. Wohl eine Art RMA-Quotenoptimierung (EVGA bspw. möchte halt auch weiterhin 10 Jahre Garantie an den Mann bringen).
Man darf wohl stark davon ausgehen, dass dieser beinahe schon homöopathische Aufschlag bei 16nm-Fertigung wohl keinen Schaden anrichten wird, auch die elektronische Alterung sehr begrenzt beschleunigt.

Wenn du dir sorgen um bspw. die Elektromigration machst, dann wäre der Rat der Stunde eher lieber keine 1 1/2 Stunden Prime 95-Versuche zu machen. :D
Denn die Last und den Stromverbrauch, die das erzeugt (deswegen funktioniert das Aufheizen des Kühlmittels ja auch so gut), ist echt nicht sonderlich gesund für die CPU.
Von ASUS gab es dazu sogar mal eine Warnung beim 5960X.

Users should avoid running Prime95 small FFTs on 5960X CPUs when overclocked. Over 4.4GHz, the Prime software pulls 400W of power through the CPU. It is possible this can cause internal degradation of processor components.
ROG Overclocking Guide Core For 5960X, 5930K & 5280K | ROG - Republic of Gamers Global

Unterm Strich ist das aber natürlich dein Ding. Ich jedoch schau dann mal, wo der Frosch die Locken hat und wenn sie ihm stehen, soll er sie auch offen tragen. :>

Hast schon recht und ich weiß im Grunde auch was ich tue.
Nur in meinen Augen macht es kein Sinn die GPU auf 2100 MHz zu treiben wo sie mir schon mal innerhalb von einem Spiel abgeschmiert ist.
Deshalb gehe ich da 50Mhz runter und alles passt.

Diese 50 MHz machen an FPS am ende ehe nicht viel aus.
Die +500Mhz die ich an VRam drauf packe machen hier soviel aus das ich etwa im Schnitt 20 FPS mehr habe.
Gehe ich auf +650 Mhz kann ich auch während des Spiels abkratzen, +600MHz gehen auch noch stabil.

Habe schon anfangs als ich die Grafikkarte bekommen habe das mögliche getestet was möglich ist und was ich 24/7 am ende beibehalten möchte.
Läuft soweit alles und mein Test war auch unbedenklich da ich weis was ich tue. :)

Momentan freue ich mich auf Morgen, da ich mit etwas Glück mein neuen 21:9 Monitor in der Auflösung 3440x1440 geliefert bekomme.
Thema dazu habe ich hier eingestellt: Kaufberatung: ASUS ROG Swift PG348Q, 34"

Vor der MSI hatte ich eine Zotac 1070 Extreme, die konnte bis 2150 MHz GPU kommen, der VRam war aber nur bis +350Mhz möglich.
Mit der MSI bin ich aber wegen dem VRam der höher getaktet werden kann besser dran. Die Zotac hat mein Sohn nun verbaut, da ich zu der Zeit kurzfristig kein Wasserkühler für ihr bekommen konnte. Die MSI hatte mein Sohn verbaut gehabt und hier konnte ich direkt ein Kühler bestellen. Daher haben wir damals die Grafikkarten getauscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gar kein Widerspruch meinerseits. Ich wollt nur Begründen, warum ich trotzdem weitermache und nicht dich irgendwie attackieren. :)
Mich juckt so was halt in den Fingern. Ich muss einfach gucken was geht. Wenn es instabil läuft, ist es selbstredend völlig witzlos und wird nicht zwanghaft trotzdem betrieben..

Gott bin ich froh, dass es diesen Thread hier noch gibt. Hier wird höflich, trotzdem kritisch und vor allem gesittet artikuliert. Wenn man so manches Thema hier auf der Seite begutachtet und was die Leute da so von sich geben oder an den Kopf werfen... Meine Güte, da zweifelt man echt (noch mehr) an der Menschheit.

Weiter so Leute :daumen:

Moin. :D

klein anfangen und groß aufhören... So könnte man das beschreiben, was ich fabriziert habe und was ich noch so vorhabe.
Jedenfalls hatte meine Wahl des Define R6 zweifelsfrei mit den guten Wasserkühlungsmöglichkeiten zu tun. Und da ich diesen Monat erstaunlicherweise etwas Geld überhatte, habe ich meinen SilentLoop mit einem kleinen unter-100€-Upgrade geringfügig erweitert.
20180406_050625.jpg
(Bitte nicht lachen... : ()

Das Positive:
1. Die kleine Zusammenstellung der Komponenten (erläutere ich weiter unten) hat problemlos so zusammengepasst
2. Es ist nichts undicht. :ugly:
3. Ich habe es tatsächlich geschafft, den Kreislauf ohne nennenswerten AGB (der Nachfüllstutzen der SilentLoop-Pumpe hat nen G1/4"-Gewinde... Fitting, Schlauch und Trichter) zu befüllen und weitesgehend zu entlüften

Das Negative:
Mein 5820K wird immernoch extrem heiß. Angesichts dessen, dass ich (aktuell) mit Kanonen auf Spatzen schieße, bin ich doch etwas enttäuscht. Vorher 4,3GHz mit 1,275V bei ca. 85° am Laufen gehabt, nun sind es bei in etwa gleicher Temperatur immerhin 4,4GHz bei 1,32V.
Und die Budgetlösung sieht halt mit dem Mischmasch aus den SilentLoop-Schläuchen und dem 16/10er-Schlauch echt mies aus... Aber das war ja nur der Anfang. Ich wollte mir halt vier neue Fittings und entsprechende Schlauchlängen sparen. :D

Mit folgenden Komponenten habe ich erweitert:

Radiator: MagiCool Copper III Ultra 360mm (3x 120mm, 45mm tief)
Schlauch: Mayhems UltraClear Schlauch 16/10
Anschlüsse: 16/10er und ein drehbarer 90°-Adapter
Kühlflüssigkeit: AquaComputer Double Protect Ultra in grün (die klare Version war nicht verfügbar...)

Folgende Lüfter werden verwendet...
2x BeQuiet PureWings 2 PWM 2200rpm
1x Bitfenix Spectre 120mm
2x Akasa Apache Black 120mm

... also aktuell ebenfalls eine Mischung. Wird mit der Zeit gegen vernünftige und geeignetere Lüfter ersetzt - das war halt mein Bestand an vorhandenen Lüftern.

Wiegesagt, ich fange erstmal klein an und höre irgendwann groß auf. Entsprechend ist dies erstmal der Einstieg gewesen - als nächstes hätte ich vorgesehen, den SilentLoop-Teil der Wasserkühlung auszutauschen.

Auf gut Deutsch: Ich benötige einen Ausgleichsbehälter, eine Pumpe und einen vernünftigen CPU-Kühler. Allerdings habe ich überhaupt keinen Plan, was z.B. für eine Pumpe ratsam wäre - D5-basierte Pumpen wären für maximal 2x 360mm-Radiatoren + CPU-Kühler + GPU-Kühler etwas overkill, die Aquastream-Pumpen gibts auch wieder in unterschiedlichsten Ausführungen und haben keine Standard-Schlauchanschlüsse. Die DDC-basierten Pumpen sollen wohl so das vernünftige Mittelmaß aus Leistung, Preis und vorallem Lautstärke sein. Dann gibt es wieder die Möglichkeit einer Pumpen-/AGB-Kombi, welche mir Platz und Aufwand spart (und mMn. ziemlich schick aussieht...).

CPU-Blöcke gibts dann auch wieder etliche mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen und in den unterschiedlichsten Ausführungen...

Kurz: Ich bräuchte eure Hilfe. :D

Insbesondere wäre ich über eine Empfehlung zur Pumpe und zum AGB bzw. einer entsprechenden Kombination dankbar. Am liebsten wäre mir da tatsächlich so eine Kombi, die erspart mir zu einem gewissen Teil den Aufwand, die Pumpe und den AGB irgendwie im Case unterzubringen (= montieren) und das ganze dann noch zu verschlauchen (zumal Schlauch/Fittinge und weitere Kühlflüssigkeit ja auch wesentliche Kostenfaktoren sind - Kleinvieh macht auch Mist. :D).

Dazu sei gesagt, dass ich definitiv nicht Löcher ins Gehäuse bohren kann (wollen wäre nicht das Thema, aber ich habe keinen Zugriff auf ne Bohrmaschine und traue mir das auch nicht zu). Gibt es vielleicht abseits von Bitspower ne Möglichkeit, einen AGB an den Frontradiator zu hängen? :D Notfalls kommt die Pumpe halt mitm Shoggy-Sandwich aufn Boden, aber das wäre nur ne Notlösung - und das Problem mit dem AGB und dessen Montage würde bestehen bleiben. Der 5,25"-Schacht steht nicht zur Verfügung (wie man sehen dürfte...).

Und natürlich wäre ich über eine Empfehlung bezüglich eines CPU-Kühlers dankbar. am liebsten wäre mir da ein Modell, welches möglichst weitgehend aus Metall gefertigt ist... Kunststoffkühler wären bei einem nennenswerten Preisunterschied auch ok. Aber auf garkeinen Fall ist Plexiglas eine Option - scheint zu empfindlich zu sein und ich habe kein Fenster im Gehäuse, also habe ich auch vom Optik-Faktor nicht. Ganz wichtig: Im Idealfall ist der Kühler sowohl mit der 2011-3er-/2066er-/1151er-Plattform oder mit AM4 kompatibel oder er lässt sich bei Bedarf einfach umrüsten. Ich will jedenfalls im Falle des Aufrüstens nicht auf die Intel-HEDT-Plattformen beschränkt bleiben.

Was wäre die preislichst geringstmögliche, aber noch sinnvolle Option für CPU-Kühler, AGB und Pumpe?

Wieso das ganze für einen 5820K?
Naja, es soll ja nicht dabei bleiben. Ende des Jahres wandert eine Grafikkarte der neuen NVidia-Generation mit einem Fullcover-Block in den PC, weshalb ich jetzt nicht noch einen GPU-Kühler für die 1070Ti kaufen will - da gibts ohnehin "nur" einen Alphacool-GPX-Kühler für.
Dazu werde ich dann noch einen zweiten 360er-Radiator verbauen. ;)

Vielen Dank für eure (hoffentlichen) Ratschläge... :)

Grüße,
David

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen David,

ich habe dein Posting nur etwas ueberflogen, da ich gleich weg muss.
Werde das spaeter genauer lesen.
Hier mal ein Paar Hersteller, die leider nicht ganz guenstig sind, aber die ich jedem bedenkenlos empfehle (und selbstverstaendlich selbst verwendet habe/verwende):
Luefter: Noctua
AGB: Watercool Heatkiller Tube (gibt es auch mit Pumpensockel, ich habe die DDC Version) Montagekits gibt es auch für Radiatormontage
CPU Kuehler: Watercool oder Aquacomputer
Pumpe: DDC oder D5, ich persoenlich verwende seit Jahren und ohne Probleme DDC-Pumpen, die originalen von Laing, vielleicht ist das auch bisschen Glaubensfrage
die D5 sind auch sehr beliebt, solltest du die via PWM steuern wollen, experimentier nicht herum sondern greif hier gleich zu einer von Aquacomputer.
Zu dem Schlauch: durchsichtige Schlaeuche sind erstmal schick. Die werden aber relativ schnell trueb. Egal welcher Schlauch.
Im besten Fall wird der Schlauch nur trueb, im Schlechtesten wird dein System durch abloesende Weichmacher versifft.
Empfehlung hier: EK-ZMK, Tygon Norprene und Watercool hat seit kurzem auch soetwas aehnliches im Sortiment, eventuell den probieren.
Sind halt nicht durchsichtig. Dann vielleicht hier einen Schritt weiter gehen?
Im Sichtbereich Hardtubing (Acryl oder Glas) und ueberall dort wo man nichts sieht, einen der oben genannten.

Dir bzw. euch noch einen schoenen Tag!

mfG

Hallo David,

ich glaub fast, dass du nicht das beste Sample eines 5820k hast. Hast du Prime 95 mit small ftt´s für den Test verwendet?
Das sind ja doch recht hohe Temperaturen für so viel Radiatoroberfläche und die verwendete Spannung.

Aber erstmal egal.
Als CPU Block würde ich einen Heatkiller 4 vorschlagen, der ist gut und es gibt ihn komplett aus Metall.
Zur Montage an dem Radiator, da hat es verschiedene Brackets, mithilfe derer man den AGB oder Pumpe / AGB combo mit Abstand an den Radiator befestigen kann.
Zu den Durchsichtigen Schläuchen hat Verminaard schon geschrieben. Da will ich aber noch dazu Schreiben, dass ich hier im Forum bereits sehr sehr gut aussehnde Loops mit ZMT-(artigen) Schläuchen gesehen hab.
Hardtubes aus Acryl oder sogar Glas sehen zwar sehr gut aus, allerdings ist der Aufwand und die Kosten deutlich größer als bei Softtubes.

Grüße,
EyRaptor

Moin. :D

Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Was ich jedenfalls mitbekommen habe: "Die Lösung" gibt es nicht... Mich erschlägt ja fast die Vielfalt an Optionen bei AGBs und Pumpen sowie deren Kombinations- und Montagemöglichkeiten. :ugly:

Bezüglich der AGB-/Pumpengeschichte muss ich mich mal schlau machen. Da haben sich für mich bei kurzer Recherche einige Möglichkeiten ergeben - das Montageproblem welches ich befürchtet habe wird jedenfalls kein Größeres werden. Seitlich direkt ans Gehäuse werde ich ohne zu Bohren wohl nichts ausrichten können, aber die erwähnten Radiator-Halterungen von Watercool und auch Alphacool habe ich ausfindig gemacht. Die von Watercool gibt es sogar bei Caseking. :D Festschrauben am Boden würde theoretisch auch gehen, das Define R6 ist ja unten auch komplett mit Lüftergittern ausgestattet. Von Watercool gäbe es da Aufstellvorrichtungen (Ständer...) für deren Heatkiller Tubes, diverse Möglichkeiten mit Aquastream- bzw. Eheim-basierten Pumpen würden sich auch ergeben.

Eins habe ich nur gerade festgestellt: Was AGBs und Pumpen angeht wird es mit Aquacomputer und Watercool ziemlich teuer - aber zumindest bei Aquacomputer hat man dafür unglaublich viele Kombinationsmöglichkeiten. :)
Bei den Pumpen bin ich mir unsicher, ob ich auf eine DDC- oder D5-basierte Pumpe setzen sollte. Die D5-Pumpen sind wie ich es so in Erinnerung habe zwar ziemlich leistungsstark, aber auch recht teuer... Während die DDC-Pumpen günstiger, immernoch ausreichend leistungsfähig und auch nicht zu laut sind. Die Aquastream ist zwar für Überwachungsfanatiker ne tolle Sache, ist aber sonst groß und auch die Auswahl an Zubehör (in Hinsicht auf AGBs bzw. Anpassungsmöglichkeiten) nicht so pralle wie bei DDC- oder D5-Pumpen.

Bezüglich den CPU-Blöcken muss ich mal schauen, ob mir mein Ziel Vollmetall das viele Geld wert ist. Die ersten Vollmetall-Kühler den ich jetzt bei Aquatuning und Caseking gefunden habe gehen erst bei um die 80€ los, während die Kühler mit Acetal-Deckel alle um die 60€ losgehen. Was mir trotzdem nicht in die Tüte kommt ist Acryl bzw. Plexiglas - auch wenn es die entsprechenden Kühler teilweise für noch weniger Geld erhältlich sind, schreckt mich die mechanische Empfindlichkeit und auch die Empfindlichkeit gegenüber diversen Kühlflüssigkeiten ab (auch, wenn es mega gut aussieht... Aber ich habe eh kein Fenster.).

Bei den CPU-Kühlern habe ich mich aber an einen Test der PCGH von vor sehr... langer Zeit erinnert, wo der Phobya UC-2 LT als günstigster Kühler die im Schnitt besten Ergebnisse erzielt hat. Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Kühler?

Was die Verschlauchung angeht: Hier schaue ich primär erstmal auf den Preis. Ok, den billigsten PVC-Schlauch habe ich jetzt doch nicht genommen, aber auf den ganz teuren Tygon Norprene-Schlauch werde ich sicher nicht setzen. Die EK ZMT- bzw. Watercool-Schläuche sind aber preislich völlig im Rahmen und sehen auch echt gut aus.
Für die klaren Mayhems-16/10er-Schläuche habe ich mich aber nicht aus optischen Gründen entschieden. Sie waren einfach die preiswertesten denen ich getraut habe. :D Wenn die irgendwann mal trüb werden... Blöd, aber verschmerzbar. Wenn die natürlich den Kreislauf versiffen würden, würde das ein deutlich größeres Problem darstellen. Sind schwarze Schläuche da aber wirklich so viel unempfindlicher?

Ich denke, ich sollte für meine Belange am besten mal einen eigenen Thread für aufmachen. Sonst mülle ich hier noch den Quatsch-Thread unnötig voll, speziell wenn es um die AGB- und Pumpengeschichte geht. Falls diesbezüglich noch Hilfsbereitschaft besteht... Im Laufe des morgigen Abends mal ins Wakü-Forum reinschauen. :D

@EyRaptor: Hm... zufällig gibts gerade nen Heatkiller IV Pro hier im Marktplatz. :D

Und zur CPU:
Der 5820K ist echt ziemlich mies was das übertakten angeht. Ja, die Werte wurden mit SmallFFTs erreicht, allerdings mit der Version 26.6. Aber selbst mit 1344K sehen die Temperaturen nicht sehr viel besser aus - 80° (bei ca. 180W Verbrauch laut HWInfo64) habe ich auch da erreicht.

Mit der aktuellsten Prime95-Version erreiche ich praktisch nur noch 4,1GHz bei 1,25V stabil - der 1344K-Test der Version 29.5b8 erzeugt trotz AVX- und FMA3-Nutzung erstaunlicherweise deutlich geringere Temperaturen (maximal 72° bei ca. 150W Verbrauch) wie der 1344K-Test der Version 26.6. Dafür heizt der SmallFFTs-Test bei 4,1GHz auf 84° (bei ca. 210W Verbrauch)... Und ab 4,2GHz reichen der 29.5b8-Version nicht mal 1,325V, zumal dort der SmallFFTs-Test die CPU auf über 90° (bei mehr wie 235W Verbrauch) aufheizt.

Ich habe jetzt auch nicht damit gerechnet, dass der 5820K so mies ist - ich habe die CPU zwar mit dem Wissen gekauft dass die nicht so gut übertaktbar ist, aber dass die CPU trotz der so großen Radiatorfläche so heiß wird... Und dabei habe ich die CPU sogar schon kurz nach dem Kauf der SilentLoop geschliffen - was sich geringfügig in der Temperatur und deutlich in der Lautstärkeentwicklung bemerkbar gemacht hat.

Grüße,
David

Zuletzt bearbeitet:

Sind schwarze Schläuche da aber wirklich so viel unempfindlicher?

Ja, weil vollkommen anderes Material. EPDM statt PVC. EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) braucht keine Weichmacher um flexibel zu sein. PVC schon, wär ja sonst kein Schlauch sondern ein Rohr. Mit EPDM hast Du keinerlei Auswaschungen aus dem Schlauch.

Mein CPU-Kühler ist auch aus Vollmetall, habe ich damals gebraucht aus dem Luxx Forum gekauft.
Hat mich so nur die Hälfte gekostet. Kannst schauen ob du einiges gebraucht bekommst, den damit kannst du auch einiges sparen.

Wenn durchsichtig nimm folgende Schläuche:
  • PrimoChill PrimoFlex
  • Mayhems Ultra Clear
Die enthalten zwar auch Weichmacher aber weniger als andere.
Die verblassen auch nicht so schnell.

Bekommst du auf Caseking und WaterCool.

Mein Mayhems Ultra Clear Schlauch sieht nach einem Jahr immer noch sehr gut aus.
Musste vor ein paar Wochen ein Schlauchstück austauschen und nur so konnte ich sehen das der alte nach einem Jahr etwas verblast war.

Anhang anzeigen 993949 Anhang anzeigen 993951

Links alter Schlauch, rechts der neue.
In Natura sieht der neue noch so durchsichtig aus wie fast aus Glas und der alte schimmert schön Gelb.
Durch die Farbe kommt das verblassen nicht so stark raus.

Auf dem Bild kann ich es nicht 100% wieder geben.
Wobei auf dem Bild auch der neue etwas durch den Blitz schimmert.

Servus mal ne Frage an die WaKü experten hier.
Was würde es kosten nur einen Loop für die CPU zu machen, und was wäre da so zu empfehlen und was braucht man da so noch alles außer AGB, Radiator, CPU Block, Fittings und Tubes?

Brauchst noch Kühlflüssigkeit... :D
Nein hast ja schon alles aufgezählt. :)

Es kommt halt dann mit an ob du nach Wassertemperatur regeln möchtest.
Dann würde noch ein Aquaero 5 oder 6 dazu kommen und ein Temperatursensor.

Möchtest du das Kühlwasser ohne abziehen von einem Schlauch ablassen kommt noch ein T-Stück und 2x Doppelnippel-Adpater und ein Ablasshahn noch dazu.

Für die CPU allein reicht ein 240/30er Radiator. Möchtest du es leise und auch kühl haben sollte ein 360er oder größer vorhanden sein. Du kannst auch mehrere Radiatoren verbauen um auf mehr Fläche zu kommen.
Es macht aber auch Sinn die Grafikkarte mit zu kühlen, denn sonst bist du zwar leise wegen der Radiatoren Lüfter aber bezüglich der Grafikkarte doch nicht mehr. Zudem bekommt das Gehäuse durch den Radiator Wärme ab und so könnte es sein das sich die Temperaturen der Grafikkarte etwas nach oben verändern.

Was OC angeht hält die Grafikkarte dann auch mehr aus und selbst Stock wird im höheren Takt bei einer Pascal Karte gehalten.

@ David / iGameKudan
lass dir das ruhig paar mal durch den Kopf gehen, ob das mit dem auf jeden Fall bei jedem Teil Sparen eine wirklich so gute Idee ist.

Als ich mit dieser ganzen Thematik angefangen habe, habe ich auch erstmal auf die Kosten geschaut. Viel gebraucht gekauft, was jetzt nicht bedeutet das die Teile schlecht waren.
Nur ist das Ergebniss dann doch etwas von meinen Vorstellungen abgewichen. Ich habe dann immer weiter herumgebastelt. Bis ich dann eher auf die Kosten gepfiffen habe.
Das Einzige was mich heute noch etwas schmerzt ist, sind die GPU-Kühler. Teuer, kaum Wiederverkaufswert (wird man auch nicht ganz so leicht los), und nur fuer ein bestimmtes Modell geeignet.
Universalkuehler bei GPU's mag ich gar nicht, wird ein Teil ausgelassen und sehen meist recht spaerlich aus.

Das andere Zeugs kann man meist adaptieren. Bei Aquacomputer z.b. bekommst du fuer den CPU-Kuehler verschiedene Mountingkits fuer andere CPU's. Ein Kryos HF kühlt aktuelle CPU's noch immer hervorragend.
AGB, Pumpe, Steuerung, Radiatoren, Anschluesse bleiben. Schlauch/Verrohrung muss man halt anpassen.

Zu den Radiatoren: auch hier hatte ich anfangs die Idee alles am/im Gehaeuse zu platzieren. Verschiedenste Konfigurationen, verbunden mit Geldausgaben habe ich da umgesetzt und war damit nie so wirklich zufrieden. Irgendwann dann das Konzept umgestellt, einen Mora hingestellt und Ruhe war. Den Platz dafuer habe ich, der Mora stoert nicht. Und er hat bisher alles leise gekuehlt bekommen.

Nur mal als so persoenliche Erfahrungen und vielleicht Ideenanreger.

Schoenen Sonntag euch noch!

Bei mir stört der Mora auch nicht unter dem Schreibtisch.

Mir ging es so ähnlich... zuvor einen 420er + 240er intern verbaut und auch wenn es schon gut war, war gut nicht gut genug und der Mora kam dann noch nachträglich dazu.
Hätte ich den Mora von Anfang an dazu genommen hätte nur der 240er Radiator für ein Notbetrieb ohne den Mora ausgereicht. Mit dem Mora müsste ich normal gar keine Radiatoren intern verbauen und besonders wenn es sich um ein kleines Gehäuse handeln würde ich auch direkt ein Mora als Radiator nehmen.

Zurück