WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Meine Pumpe ist auf 50°C ausgelegt.

Meine Lüfter der zwei intern verbauten Radiatoren laufen in Idle/Office nicht schneller als 350 U/min.
Die Lufter vom Mora sind dabei ganz aus. Wassertemepratur zwischen 23-25°C.

Unter Last z.B. Spiele hält sich das Wasser auf einer Temperatur zwischen 27-30°C.
Hierbei laufen alle Lüfter nicht schneller als 500-550 U/min. Das ist so langsam das ich die Lüfter immer noch nicht raus hören kann.

Im Hochsommer komme ich auf eine Wassertemperatur vor etwa 35-37°C und Lüfter Drehzahlen von etwa 600-700 U/min.

Mora ist schon in Planung... zusammen mit ner VRM Kühlung
ich will endlich wieder Anno 2205 spielen ohne Not-aus, weil die VRM's wieder zu warm wurden ^^;

Also sind 40 Grad unbedenklich ? Temps von Grakka und CPU sind Tip Top!

In so einem Custom Loop gibts ja mehrere Komponenten, die Radiatoren vertragen wohl deutlich mehr, Fittings sollten auch noch ganz gut vertragen, bei den Schläuchen/Tubes gibts natürlich Qualitätsunterschiede, da kann die Temperaturbelastung schon mal langfristige Folgen haben. Bei den Kühlblöcken ist es die Haube oben drauf, die Kunststoffe wie Acetal vertragen etwas mehr als Acrylglas. Solange das Wasser da nicht kocht..

Das schwächste im System wird aber die Pumpe bleiben. Die haben eine Angabe zur maximalen System/Wassertemperatur, diese sollte halt nicht dauerhaft überschritten werden. Da geht es um die verwendeten Materialen und auch Kühlung, auf Dauer könnte da die Leistung nachlassen oder es sogar zum Ausfall kommen. Aber nur wenn man diese Temperatur deutlich und über längere Zeit überschreitet..

Ca.40c sollten es im sommer haben
bei 45 sollte man schon einen extra Radiator planen.

ich habe im synthetische benchmark 38c gehabt
cpu+gpu 1 loop dabei bekommt ein Radiator warme pc luft.

ich plane für 2019(i7 9700k nvidia gtx 1100?!)

nen extra mora420 zu holen mit den neuen noctua 200 lüfter

dann muss ich hier nochmals nachfragen wie ich vorgehen soll.

Aufjedenfall finde ich schnellkupplungen sehr angenehm,kann die dann auch als auslassventil nutzen xD

aber wie oft wechset ihr die flüssigkeit?

jedes jhr oder alle 3 jahre?!

habe den ek cryo fuel premix ohne farbe

also ich wechsel jedes Jahr, allerdings ist mein loop auch erst nen Jahr alt ;)

vorteil ist auch, dass ich dann einmal im gleichen durchgang alle Blöcke zerpflücken und reinigen kann, denn bei mir sammelt sich übers Jahr immer was an... egal ob der loop eigentlich sauber sein sollte oder nicht

aber wie oft wechset ihr die flüssigkeit? jedes jhr oder alle 3 jahre?! habe den ek cryo fuel premix ohne farbe

Ich habe auch die klaren EK Flüssigkeit, aber den Vorgänger vom Cryo Fuel und diese läuft deutlich mehr als ein Jahr schon. Ich denke klare Flüssigkeit muss man nicht allzu oft wechseln...

Auch hier brauchen wir keine Vermutungen anstellen.

Das Wasser sollte flüssig sein. Ansonsten nix. Der Glykol und der restliche Shice im Wasser ist nur da drin um zu verhindern das sich das allzu sehr verändert.

Wer tolle Effekte im Wasser hat kann außerdem ein Problem bekommen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

..aber ansonsten gibts da kein MHD oder sowas.

Also ich hab aktuell 2x 360er intern mit aquaero auf 33° eingestellt. Nur CPU mit OC und mit ordentlich last gehen die Lüfter teilweise schon auf ihre 600rpm. Ich habe aber bemerkt, es ist fast hilfreicher den inneren Radiator (zieht Luft aus dem Case inneren) abzuschalten. Zwar nicht ganz Sinn der Sache aber da muss ich noch weiter testen.

Wenn du die Luft vorher heizt geht die Effizienz natürlich runter, der zweite Radiator wird dann aufgrund des niedrigen Temperaturunterschieds nicht mehr soviel beitragen können.

Ich hab nen 280er im Deckel und nen 360er Slim in der Front, da gewinne ich kaum etwas wenn ich an den 360er statt nur einem 120er Pull 3x 120 Push dran baue. Der 280er schafft die Abwärme wunderbar raus, und angesaugt wird eh über den 360er und Mesh-Front.
Na, jedenfalls brauche ich keinesfalls einen Heizung für mein Gehäuse, macht so technisch weit mehr Sinn. Und irgendwas unter 40°C bleibts auch..

Joa ich schiebe den Effekt auch auf die Luftgekühlte Graka momentan. Die heizt das Gehäuse innen natürlich gerne mal auf 35° und mehr auf und dann erwärmt der innere Radiator eher nur das Wasser. Muss dann noch weitere Tests machen wenn die Graka auf Wasser läuft.

Hab nur reines Destilliertes Wasser im System, fahre damit seit Jahren ohne Auswaschungen der Schläuche.

Na klar, keine Ionen im Wasser ist schon mal gut. Wenn man dann kein Alu im System hat, nicht bei Minusgraden kühlen will, dann brauchts auch kein Glykol oder Korrosionsschutz. Geht aber auch.
Weitere Zusätze sind dann auch nicht nötig, wenn nicht immer die 37°C Brutschrank-Temperatur im System herrschen. Dann braucht man sich auch vor biologischem Krempel wie Algen nicht fürchten, meine ich.

Also mein Wasser hat um die 25 Grad und CPU und GPU immer so um die 45 Grad, +/-. DIe Raumtemp. ist ca 21/22 Grad.
Und nein ich hab nur reines Kuper oder Nickel im System

EDIT: Habe gerade bemerkt, dass meine CPU ne Wölbung nach außen hat. Fast so groß wie der Die selbst Oo.
Naja beim nächsten CPU Kauf gibt es einen Die Direkt Kühlung xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laut Aquacomputer kann meine D5 60 Grad.
Hab die günstigsten Schläuche von Aquacomputer in Transparent. Wurden mir damals empfohlen von AC, die meinten die günstigsten sind die besten. Hab jetzt ein 480er im Deckel und ein 360er im Boden. So richtig zufrieden bin ich mit der Kühlleistung noch nicht. Vielleicht sollte ich mir noch ein MoRa Extern holen.

Bei mir gehen zwei Schläuche hinter dem Gehäuse in Richtung Mora raus.
Dort habe ich Schnellkupplungen verbaut, so das ich die zwei Schläuche vom Gehäuse aus ineinander verbinden kann und meine Wasserkühlung nur mit den zwei intern verbaute Radiatoren (420+240) betreiben kann.
In einem Test bin ich auf etwa 34-35 Grad unter Last und eine Drehzahl der Lüfter von etwa 1100 U/min gekommen.

Bei den momentanen Temperaturen von etwa 24 Grad Raumtemperatur komme ich mit nur 500-550 U/min inkl. Mora auf eine Wassertemperatur von nur 29-30°C (Last innerhalb von Spiele).

Zurück