AW: WaKü***Quatsch***Thread
RAM und CPU sind nicht wirklich übertaktet. Den RAM habe ich versucht im XMP für die spezifizierten 2800MHz zu laden, booten tut er aktuell trotzdem nur mit 2133. Könnte am AGESA 1.0.0.7 liegen, ich habe lange kein BIOS-Update gemacht. Alle sonstigen Regler stehen im Werkszustand, also vermutlich Auto.
Der limitierende Sensor war der
Phobya Thermosensor G1/4 - black matt | Sensor Temperatur | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany . Ich hatte ihn an den Ausgang der GPU gesetzt, aber offensichtlich ist er dafür zu lang und verengt den 90°-Fitting darunter massiv. Mit Sensor kam ich bei 100% auf der D5 wie gesagt auf etwa 30l/h, ohne sind es durchschnittlich 150l/h.
Da ich jetzt wieder daheim bin teste ich ihn mal nur mit Prime. Witzigerweise lief vor dem erneuten Umbau alles "einwandfrei", das System wurde durch die Luftnot halt einfach zu heiß (45°C Wasser). Beim Umbau habe ich den Eisblock aber nicht mehr verändert, die CPU hat also denselben Kontakt wie vorher auch.
Edit: Ich habe die Pumpe jetzt auf ~60l/h +- fixiert. Prime95 läuft seit knapp 10min ohne Probleme. Ich lasse es mal noch eine Weile laufen, aber anscheinend schafft er die Tests unabhängig voneinander ohne Probleme. Die Wassertemp steigt in einem erwartungsgemäßen Bogen an, nichts auffälliges. Ich bin kein Experte, aber ich tippe mal auf einen Programmkonflikt wenn beide zeitgleich laufen, oder ein BIOS-Problem (trotz Auto-Einstellungen?). CPU liegt aktuell bei 3,2GHz und 1,05V (hwinfo64).
Wenn er noch eine Weile ohne Mucken läuft provoziere ich nochmal einen Absturz indem ich beides laufen lasse. Wenn der wieder kommt (wovon ich ausgehe), teste ich mal noch andere Programme (3DMark & Co)
Edit2: Nach rund 40min Prime und jetzt 5min FurMark sieht es so aus:
Anhang anzeigen 984242
Man sieht an der Wassertemp oben links sehr gut, wo ich den FurMark zugeschalten hab
Alle Werte sind mMn in akzeptablen Bereichen, abgeschmiert ist er jetzt überraschenderweise (noch) nicht. Das versteh wer will
Edit3: Ja. was soll ich sagen. Der Speicherfunktion vom PCGHX-Forum sei Dank. Genau beim schreiben für den zweiten Edit kam der Absturz...
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk