WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mal noch ne ganz verückte Frage wegen des Lüfter:
Sind die Kugellager von solchen Lüfter was spezielles oder könnte man sich da relativ einfach zwei Neue besorgen? :huh:

Ich frage weil ich hier noch einen alten Lüfter von Silverstone rumliegen habe (einer von diesen Versuchen einen 92mm-Lüfter in ein 80mm-Gehäuse zu quetschen) > man kan ihn ziemlich gut regeln und wird dann auch entsprechend leise aber leider sind die Lager nach unzähligen Betriebstunden durch. :(
Erwähnen tue ich ihn weil er gehört zu den ganz wenigen Ausnahmen bei den man die beiden Kugellager problemlos austauschen kann > hab schon geteste obs was bringt die zwei Lager umzusetzten aber leider keine Besserung.

Wenns mit der Lagerwechsel-Idee nicht wird, welchen Lüfter würdet ihr nehmen für meine Bürokühlung?
Momentan detiere ich Richtung Noisblocker eLoop B14-1

Ich hatte noch Druckertinte in allen Farben zum manuellen (Spritze) auffühllen der Partronen rumliegen.
Habe einfach 10 tropfen von z.b Blau in Destiliertem Wasser getan und es gibt wirklich keinen sichtbaren unterschied zu fertiggemisch welches man kaufen kann in Blau. Und keine Angst,es wird nix eingefährbt :) .
So hab ich jetzt alle Farben hier zum selber mixen für null Euro.

Wenns mit der Lagerwechsel-Idee nicht wird, welchen Lüfter würdet ihr nehmen für meine Bürokühlung?
Momentan detiere ich Richtung Noisblocker eLoop B14-1

Es tun auch die Noctua NF-P14s redux 900, du kannst auch die mit 1200 nehmen nur dann muss man die Irgendwie regeln.
Wenns teuerer werden kann - Silent Wings 3 Pwm oder standart. Beide Lüfter haben super Lager, bis jetzt sind mir nur no name Lüfter gestorben und dann meistens hat eher die Elektronik ne make gehabt als die Lager

Die P/L Lösung wäre ein Artic F14 Silent ;)

@razzor1984:
Danke für die Tipps. :daumen:

Kommt natürlich auch immer drauf an wie man die Lüfter nutzt und ich nutze die einzelnen Lüfter sehr lange und das im 24/7-Betrieb > die aktuell ältesten Lüfter sind die 9 140er Noisblocker XK 2 mit 8 Jahren im 24/7-Betrieb (bei 3 musste ich schon mal Hand ans Lager legen).

In der Zwischenzeit hab ich den alten Lüfter meiner Bürokühlung zerlegt (das Rattern wurde richtig schlimm) und mich wundert es nicht mehr dass das Lager nur einen Winter 24/7-Betrieb durchgehalten hat > das "Lager" besteht nur aus einer Messinghülse :ugly:

Heute bzw. gestern war ich noch bei einem Händler und konnte mir zwei neue Kugellager für den alten Silverstone-Lüfter besorgt > jetzt ist das Teil Lagermässig wieder schön leise :daumen:

Einziges kleines Problem das ich momentan hab ist das ich den Lüfter sauber geregelt bekomme > mit dem eingebauten Potentiometer bekomme ich ihn nicht genug tief runter geregelt und für die Lüfterkabel mit den eingebauten Widerständen hat Lütfer etwas zuviel Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

@A.Meier-PS3
Die letzten richtigen Kugellager Lüfis die hatte waren Arbeitstiere von Papst ;)

Seit dem nur mehr Magnetlager oder FDB/HDB in den verschiedesten Formen.
Kein Lager auf FDB/HDB Basis ist mir bis jetzt gestorben. Ein Enermax vegas schwächelt ein bisschen, da muss man zu offt die nabe schmieren, für mich ist der quasi hinüber da er nach ein paar monaten Lager geräusche entwickelt, wenn die Schmierung verbraucht ist.

Der mit Abstand längst drehende Lüfter ist ein silent wing2 in einer HW firewall/server – 24/7 (~ 5Jahre)
Nur wenn man zb noctua bzw bequite glauben kann, sollen die Lager ja 150k bis 300k durchhalten.
Wenn die Lüfis 10 Jahre 24/7 durchhalten sind die ihr Investition schon mal wert gewesen ;)

Bronzelager (die "Messinghülse") war in der Wakü-Vorzeit mal Standard als Ausstattung der hoch gehandelten Yate Loon. Aber halt mir absehbarer Lebensdauer.
Meine (auf dem Markt auch quasi DIE) ersten FDB Lüfter in Form der Scythe S-Flex sind dagegen absolut nicht tot zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

... genau, diese S-Flex wollte ich in diesem Zusammenhang auch mal erwähnen. Habe damals von Hand "verhörte" eingesetzt und diese drehen noch immer sehr passabel. Hab sogar noch original verpackte 1200ter zu liegen. Sofern das Schmiermittel harzfrei ist, sollten die wie neu schnurren bzw. lautlos auf 800U/min laufen. Und preiswert waren sie auch. Meine 8€ das Stück wurde damals aufgerufen.

Ich nutze zum schmieren der Lüfterlager WD40 PTFE (Teflon).

Bekannter von mir nutzt Kupferpaste aus dem Modellbau (ist feiner als die aus dem KFZ-Bereich).

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

Mahlzeit allerseits,

seit etwa einer Stunde ist mein System jetzt endlich gewassert. Dass das richtige Entlüften durchaus mehrere Tage dauern kann weiß ich (dank euch allen und der genialen Unterstützung hier). Was mir aber etwas Sorgen macht, sind die Mikrobläschen im AGB, die oben auch eine weiße Schaumschicht entwickeln. Diese löst sich natürlich im Stillstand wieder auf. Da man sie auch in der GPU sieht, vermutlich im ganzen System. Ist das noch normal, oder hab ich Murks fabriziert? Flüssigkeit ist die CKC von ALC. Bild hänge ich an. Danke schonmal und allerseits entspannte Feiertage und einen guten Rutsch

Anhang anzeigen 982720
(leider kann ich machen was ich will, PCGHX lädt es immer im gedrehten Zustand. AGB ist natürlich hochkant verbaut)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Das ist normal. Die kleinen Bläschen lösen sich schwieriger und verschwinden mit der Zeit. Um Schaum allgemein vorzubeugen sollte das Wasser unterhalb der Wasseroberfläche in den AGB eintreten und möglichst keine super unruhige Wasseroberfläche erzeugen.

Das ist normal. Die kleinen Bläschen lösen sich schwieriger und verschwinden mit der Zeit. Um Schaum allgemein vorzubeugen sollte das Wasser unterhalb der Wasseroberfläche in den AGB eintreten und möglichst keine super unruhige Wasseroberfläche erzeugen.

Vielen Dank für die Antwort. Hast du mir noch einen Rat zu dem Temperaturen? Aktuell bin ich im Idle (Gehäuseseite offen) bei Raum ca 20 - 24°, CPU 31°, GPU 33°, Wasser 30° (G1/4"-Sensor am AGB-Ausgang). Unter Prime und Furmark ist das Wasser gemäß Sensor auf etwa 48 - 50°C hochgegangen, die Fittinge waren vom fühlen her auch gut warm (44° gefühlt). Da hab ich dann auf Notprogramm geschalten, alle Lüfter auf maximum und alle Last weg. Ich werd die Kiste jetzt erstmal ne Stunde ausmachen (damit sich die Luft sammeln kann) und nachher nochmal Belastungstests fahren.

Reihenfolge ist AGB -> CPU -> 420er Radi -> GPU -> 280er Radi -> AGB (Bild folgt ggf später, bin grad im Aufbruch)

Vielen Dank für die Antwort. Hast du mir noch einen Rat zu dem Temperaturen? Aktuell bin ich im Idle (Gehäuseseite offen) bei Raum ca 20 - 24°, CPU 31°, GPU 33°, Wasser 30° (G1/4"-Sensor am AGB-Ausgang). Unter Prime und Furmark ist das Wasser gemäß Sensor auf etwa 48 - 50°C hochgegangen, die Fittinge waren vom fühlen her auch gut warm (44° gefühlt). Da hab ich dann auf Notprogramm geschalten, alle Lüfter auf maximum und alle Last weg. Ich werd die Kiste jetzt erstmal ne Stunde ausmachen (damit sich die Luft sammeln kann) und nachher nochmal Belastungstests fahren.

Reihenfolge ist AGB -> CPU -> 420er Radi -> GPU -> 280er Radi -> AGB (Bild folgt ggf später, bin grad im Aufbruch)
48-50°C Wassertemperatur ist aber sehr hoch:
Kontrollier als allererstes ob sich nicht in einem dem beiden Radis noch Luft befindet > hast du das Gehäuse beim Entlüften auch gedreht oder hast du nur die Pumpe die ganze Arbeit machen lassen? :huh:
Für mich hört sich das sehr stark nach einer riesen Luftblase in einem oder sogar beiden Radis an
Lüfter haben unter Last hochgedreht? :huh:
Hast du mehrer Fittings berührt oder nur einen? > nicht das der Durchfluss viel zu gering ist (keinen Durchflussmesser verbaut?)

Radiatoren ordentlich sauber gemacht?
Rueckstaende sind ein Graus und verstopfen gerne das System. Macht sich dann bei den Temperaturen bemerkbar.

Unter Prime und Furmark ist das Wasser gemäß Sensor auf etwa 48 - 50°C hochgegangen...

Das ist ziemlich hoch! Kühlt einer der Radis mit der "Abluft" des andern? Also z.B. vorne rein und oben raus? Das wäre "schlecht". Besser beide Radis mit Frischluft versorgen (beide als Intake und dann hinten raus).

Das ist ziemlich hoch! Kühlt einer der Radis mit der "Abluft" des andern? Also z.B. vorne rein und oben raus? Das wäre "schlecht". Besser beide Radis mit Frischluft versorgen (beide als Intake und dann hinten raus).
Kann man machen, gilt aber einiges zu beachten und absolut geräuschlos ist dann meist erledigt.
Selbst wenn es so wäre, ist die Temperatur schon arg hoch. Mal sehen was der TE dazu sagt.

Der Unterschied ist zu vernachlässigen. Zwar hast du eine geringere Lufttemperatur beim zweiten Radiator, dafür aber auch eine geringere Geschwindigkeit der Luft, somit ist der Effekt dahin.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Vielen Dank für eure Unterstützung! Deswegen mag ich dieses Forum, hier hilft jeder wo er kann mit.
Beide Radis werden mit Frischluft gekühlt, ein 140mm-Lüfter pumpt dann die warme Luft hinten raus (das klingt eigenartig wenn man es nochmal liest...). Angefasst habe ich zwei oder drei Fittinge, das System habe ich um je mindestens 45° in jede Richtung mehrfach geneigt. Das was halt ging, ohne dass der AGB überlaufen könnte. Alle Komponenten (außer zwei Fittinge alles Gebrauchtware!) wurden von mir vor der Installation in der Dusche gründlich gereinigt, außer etwas blauer Kühlflüssigkeit kam aber nichts raus.
Den DFM habe ich mangels Bauteilen weggelassen, rein optisch zischt aber gut was durch die Anlage durch (durchsichtiger GPU-Block, dank der Mikrobläschen sieht man das noch).
Die Lüfter habe ich zugegebenermaßen nicht bewusst beachtet, aber im aquaero sind Lüfterkurven für alles eingestellt. Die sollten also reagiert haben. Eventuell habe ich aber versehentlich nach dem aquasuite-Update meine alten Lüfterkurven geladen, die auf reine Luftkühlung ausgelegt sind. Das prüfe ich gleich mal.

Edit: Es war tatsächlich noch eine falsche Lüfterkurve mit drin. Ich habe es jetzt so eingestellt, dass die Temperatur am AGB-Ausgang die regelnde Quelle ist. Auf CPU oder GPU zu gehen schien mir unzweckmäßig, da die eine Komponente heiß werden kann, während sich die andere langweilt. Beim anschließenden Belastungstest mit Prime und Furmark kam es nach etwa zwei Minuten zu einem Bluescreen. Den Grund versuche ich noch zu finden.

Edit2: Habe einen 20min-Durchgang am FurMark gestartet (1080p, 8x MSAA), nach 17min sprang er in den Notlauf und alle Lüfter drehten auf max. Gehäuse war diesmal zu, also beide Seitenteile dran. Jetzt lass ich ihn erstmal wieder auf 30°C Wassertemperatur runterkommen und mache dann einen Primedurchgang. Ich vermute aber, dass auch da nach etwa 20min der Notlauf anspringt, weil das Wasser 45° erreicht. Die Pumpe lief heute durchgehend auf Maximum, ich habe den PWM-Stecker an einem falschen Anschluss dran (Aquabus high speed)

Edit3: 15min sind rum, die Temperatur ist um etwa 3,5°C gestiegen. Die CPU allein scheint er also halbwegs gekühlt zu bekommen. ich lasse es mal noch eine Weile laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück