WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Erst mal danke für die tollen Antworten :D
Das mit den 20 Sek war etwas übertrieben es waren nur 3-5 Sekunden.
Habe mir zum befüllen des Systems, da noch kein Prozessor vorhanden sein wird, ein externes Netzteil mit 4-Pin Molex Anschluss von Phobia geholt und die Pumpe mal Trocken laufen lassen.
Eben weil diese schon beim Auspacken so metallisch geklackert hat, auch beim drehen mit den Fingern ist dies rauszuhören gewesen.
Und wie schon ein anderer gesagt hat es war keine Anleitung dabei und ich wollte sie eben mal Testen, das es im nachinein keine gute Idee war, ist mir nun auch klar.

Ich werde die Pumpe aber wohl so oder so gegen eine mit Aquabus Tauschen, aber werde sie eventuell vorher noch mal mit Wasser testen.

Update: Pumpe wurde mit Wasser getestet und tut was sie soll, vorallem auf 12 Volt schluckt sie den Strudel mit obwohl der AGB Voll ist, und klackern tut auch nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Also mein erster logischer Schritt wäre das Lesen der Bedienungsanleitung gewesen.

Ach komm schon, wer bitte ließt anleitungen? :D
Gehst du wenn du dir nen Mainboard kaufst auch erst die gesamte Bedienungsanleitung durch? :devil:

Erst mal danke für die tollen Antworten :D
Das mit den 20 Sek war etwas übertrieben es waren nur 3-5 Sekunden.
Habe mir zum befüllen des Systems, da noch kein Prozessor vorhanden sein wird, ein externes Netzteil mit 4-Pin Molex Anschluss von Phobia geholt und die Pumpe mal Trocken laufen lassen.
Eben weil diese schon beim Auspacken so metallisch geklackert hat, auch beim drehen mit den Fingern ist dies rauszuhören gewesen.
Und wie schon ein anderer gesagt hat es war keine Anleitung dabei und ich wollte sie eben mal Testen, das es im nachinein keine gute Idee war, ist mir nun auch klar.

Ich werde die Pumpe aber wohl so oder so gegen eine mit Aquabus Tauschen, aber werde sie eventuell vorher noch mal mit Wasser testen.

Update: Pumpe wurde mit Wasser getestet und tut was sie soll, vorallem auf 12 Volt schluckt sie den Strudel mit obwohl der AGB Voll ist, und klackern tut auch nix mehr.

Dann hast du nochmal glück gehabt, pass gut auf deine Pumpe auf :o

Gehst du wenn du dir nen Mainboard kaufst auch erst die gesamte Bedienungsanleitung durch? :devil:

Bei Sachen die ich das erste mal in der Hand habe durchaus.
Ist die Anleitung meines Empfindens nach zu dick, blaetter ich die durch und versuche die relevanten Sachen zu finden.

Gerade bei Dingen wo ich mich so gar nicht auskenne, schau ich etwas genauer, oder informiere mich im Vorfeld.
Bevor ich meine erste Wasserkuehlung in Betrieb genommen habe, habe ich Stundenlang Foren gewaelzt und was weis ich nicht alles gelesen.
Da wusste ich bereits das man eine Pumpe nie trocken laufen lassen sollte.

Ich habe erst vor kurzem ein neues Mainboard verbaut.
Natuerlich habe ich immer wieder das Handbuch zu Rate gezogen, was wo genau hingehoert.
Bei Dingen wie CPU Einbau und RAM hab ich gerade noch so hinbekommen, auch den ATX Stecker.......

Ich glaube, in jedem Anfänger-Topic in beliebigen Wakü-Foren steht, dass man Pumpen nicht ohne Wasser laufen lassen soll. Ich weiß nicht wie man solch eine Ignoranz anders bezeichnen sollte... Und Bedienungsanleitungen kann man auch bei AC direkt herunterladen. Aber auch egal. Pumpe läuft. Glück gehabt. Weiter im Text!

Ich weiß jetzt warum hier einige die Sachen von Watercool preisen. Ich habe seit heute eine AC D5 / Heatkiller-Tube Kombi und bin schier begeistert von der Verarbeitung und dem Material aber auch von den Schienen zur Montage auf einem Radi/Lüfter.

Nein, mein erstes Mainboard hatte ich aber auch schon vor mindestens zwei Jahrzehnten in der Hand. Bei meiner ersten Pumpe eines Types X lese ich natürlich die Anleitung.

Aber ich lese heute dennoch partiell die Anleitung des MB. Für nämlich die Dinge, welche pro Version/Hersteller unterschiedlich sind ;)

Und wenn du auf der Arbeit teilweise mit Hardware zutun hast, welche fünf oder sechsstellige Summen kostet, dann ließt du immer das Handbuch ;)

...

Ich weiß jetzt warum hier einige die Sachen von Watercool preisen. Ich habe seit heute eine AC D5 / Heatkiller-Tube Kombi und bin schier begeistert von der Verarbeitung und dem Material aber auch von den Schienen zur Montage auf einem Radi/Lüfter.

Jep, hab ich auch im Einsatz.. traumhaftes Ding, aber ich brauche noch die Montageschienen, steht im Moment auf dem Gehäuseboden.... du möchstest mir die Schienen bestimmt schicken oder? :-)

Hätte es sowas von AC gegeben, ich hätte bei AC wieder einen Aqualis gekauft. So wurde es eben Watercool. Und neeeeeee, zu viel Arbeit ;)

2,5m Mayhems Ultra Clear zwischen Mo-Ra und PC, EK ZMT interne Verschlauchung, DP Ultra Clear und das Ergebnis im Heatkiller CPU Block. Der Einbau des Blocks war am 25.09.2017...

DSC09046.jpg

Ijuhk! Sieht ja furchtbar aus... und v.A. so schnell (!!!:wow:) ....ein erneuter Beweis: Mayhem: Ne danke! Nur noch Norprene und einzige Ausweichmöglichkeit bleibt Norprene! Sonst wird nur Norprene verbaut!

Also die Anleitung von Mainboard und Pumpe habe ich gelesen, allein wegen der Anschlüsse für das Front Paneel. Bei Eheim Pumpe ist Trockenlauf nicht so schlimm, da deren Aufbau es möglich macht.
Bei Schläuche nehme ich nur noch PUR Schläuche, da ist kein Weichmacher drin.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Warum ist der schmodder silber ?

werde am we mal nachschauen
mein system ist bissl länger aktiv aber auf meiner gpu sehe ich nichts dergleichen.

cpu block habe ich frisch eingebaut

wenns wirklich so krass ist baue ich das system auseinander beginn nächsten monat

und verschlauche neu mit einem extra filter

Kann es ggf am destilierten wasser liegen?
einige nutzen ja gefärbtes wasser

Das wirkt nur silbern weil mit Blitz aufgenommen. Das war gräulich aber leicht transparent, weswegen ein teil des Blitzlichtes vom Block reflektiert wurde.

Und das ist trotz Filter passiert. Ich hatte das System seit dem Umbautag mit einem Filter versehen. Der Kreislauf war so gestaltet, dass nach der Pumpe samt AGB der Filter, dann die Blöcke, und zum Schluss die Radis kamen. Der Filter wurde extra deswegen eingebaut, weil ich schon einmal einen dichten CPU Block hatte.

So langsam habe ich das DP Ultra im Verdacht. Ich kann es zwar nicht begründen, aber das ist das einzige, was in der Gleichung stets gleich blieb.

habe das cryo fuel zur gleichen zeit wie du.
meine schläcuhe haben sich leicht verfärbt aber das lag daran das gpu auf etwas ü 70c lief
und ich sprichwörtlich pull pull hatte.

wassertemp weiss ich nicht aber müsste 50-60c sein

ich werde am we mal nachschauen auch um nachzufüllen.

aber meine Komponenten sind alle sauber wie am ersten tag

außer das agb welches etwas milchig am füllrand aussieht aber das ist wirklich an dem tag gewesen als ich mein system quasi gekocht habe xD

Ich muss mir das anschauen

aber im internet lese ich von 1-2jahre betrieb ohne probleme.

das cryo fuel ist leicht gelblich.

wenn es vorher Klar war, dann hat sich ein metall im Wasser niedergelassen (aber frag mich grad net welches... könnte eisen oder messing gewesen sein)
Kupfer jedenfalls macht das Wasser Blau-Grün

... wenn ich nicht grade arg was verwechsel und Kupfer sich Gelb in flüssigkeiten ablagert

Nein, mein erstes Mainboard hatte ich aber auch schon vor mindestens zwei Jahrzehnten in der Hand. Bei meiner ersten Pumpe eines Types X lese ich natürlich die Anleitung.

Aber ich lese heute dennoch partiell die Anleitung des MB. Für nämlich die Dinge, welche pro Version/Hersteller unterschiedlich sind ;)

Und wenn du auf der Arbeit teilweise mit Hardware zutun hast, welche fünf oder sechsstellige Summen kostet, dann ließt du immer das Handbuch ;)

Ja klar bei so teuren Dingen verstehe ich das, aber wenn schon gucke ich in die Manuals bei Mainboards ein Mal rein um heraus zu finden welche DDR channel zusammen sind :ugly:

Ansonsten habe ich bei den 10 Rechner die ich bisher zusammen geschraubt habe irgendwie noch nie das Bedürfnis gehabt da rein zu schauen :o

So langsam habe ich das DP Ultra im Verdacht. Ich kann es zwar nicht begründen, aber das ist das einzige, was in der Gleichung stets gleich blieb.

Die letzten Vorfälle, die ich so mitbekommen hab, war immer die Kombination aus Mayhems Ultra Clear und DP Ultra clear.

Hab DP Ultra aktuell auch im Einsatz und finde es rein optisch schon hoch konzentriert. Bin dieses Jahr von Mayhems Ultra Clear + Mayhems X1 auf Norprene + DP Ultra clear gewechselt.
Vor- und Rücklauf am AGB hab ich jedoch den Mayhems Schlauch gelassen, da ich die engen Radien mit Norprene nicht hinbekommen hätte und es nicht im Sichtbereich ist. Auf jeden Fall hatte ich dann beim Befüllen des Loops mit dem DP Ultra plötzlich richtig große Flocken im AGB, als ob der PVC Schlauch instant angegriffen wurde. Das war die ganze Zeit vorher mit dem Mayhems Kühlmittel nicht der Fall.

Von daher würde ich die Kombination vorerst nicht empfehlen.

Was haltet ihr eigentlich von Innovatek Protect IP/Pro Konzentrat?
Ist das mit EK ZMT Schlauch und Alphacool Anschlüssen ohne Probleme verwendbar?

Was haltet ihr eigentlich von Innovatek Protect IP/Pro Konzentrat?
Ist das mit EK ZMT Schlauch und Alphacool Anschlüssen ohne Probleme verwendbar?

Habe ich jetzt gerade im Einsatz.

Innovatec Protect im richtigen Mischverhaeltniss verwende ich seit dem ich mit Wasserkuehlungen rumbastel und ich kann mich hier nicht groß an Probleme deswegen erinnern.
Im "Schlauchsystem" habe ich gestern alle Primochillschlaeuche von Februar 2014 (seit dem lief das System ohne groß eine Wartung durchgefuehrt zu haben) auf im Gehaeuse Tygon Norprene und zum Mora EK ZMT Schlaeuche gewechselt.
Die Primochillschlaeuche sind trueb geworden, trotzudem konnte ich in keiner der Komponenten irgendwelche Ablagerungen finden.
Anscheinend gute Kombination.

Und was mir aufgefallen ist: der AGB muss direkt ueber die Pumpe, egal wie, aber blos ohne viel Schlauch oder sonst was.
Ich hatte richtig Schwierigkeiten das System wieder zu befuellen, weil sich die Pumpe geweigert hatte ordentlich Fluessigkeit anzusaugen.

Zweite Erkentniss: O-Ringe koennen auch mal kaputt sein. Drehbahre Adapter/Anschluesse/Doppelnippel nach Verschlauchung und Befuellung nicht mehr drehen. Da kanns raussiffen.

Zurück