WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Super, danke schön wegen dem MSI und Riva (nutze ich beides sehr gern und oft) werde ich gleich mal testen.

Die A5 LT habe ich jetzt seit 2-3 Wochen, diese habe ich gebraucht gekauft und lief schon ihre 340Tage ^^ laut den Einstellungen.

Bei gebraucht kannst du nichts machen, 2 Jahre Lizenz ist nur dann mit dabei wenn du neu kaufen würdest.

Habe nur gefragt weil bei mir mit der Ultimate nur 2017 dabei war und nachdem ich AC mit meinem Kaufbeleg angeschrieben habe, habe ich noch das Jahr 2018 mit dazu bekommen. In meinem Fall war meine Pumpe ein älterer Lagerbestand weshalb nicht die vollen zwei Jahre bezüglich meiner Seriennummer automatisch frei geschaltet wurden.

MSI AB nutze ich auch für mein OC der Grafikkarte und dem OSD innerhalb von Spielen.
Das ganze hat aber nur mit dem OSD zu tun wenn dieses bestimmt wurde. Nach dem Update muss du die Aquasuite ggf. mal beendenden und neu starten.

EDIT: Falls du dich für eine neue Lizenz entscheidest denke daran das dein Aquaero ggf. neu geflasht wird und alle deine Einstellungen verloren gehen.
Mach zuvor eine Sicherung deiner Einstellungen und von deinen Übersichtsseiten. Speichere auch Screenshots von deinen Einstellungen ab, denn ggf. werden die Sicherungen auch nicht mehr funktionieren.
Dein Aquaero wird nach dem Update in Werkseinstellung sein.

@barmitzwa
Wenn es so auch geht ist es ja in Ordnung, jedoch sind die Funktionen im RTSS überarbeitet worden, so das ich in diesem Fall auch neue aktuelle Software bevorzuge.

Danke soweit für euren Input! Ich habe zwar versucht mich durch das AQ Forum zu lesen, aber das ist für mich zu unübersichtlich und die Suchfunktion für'n Hintern.

Habe die Ultimate jetzt seit Februar verbaut
Hast du die mit einem Inlet im Einsatz? Mich interessiert nämlich die Gesamtlänge mit dem Inlet vorne drauf.

Habe mir vor zwei Monate auch noch ein Aquaero 6 Lt verbaut, aber nur weil ich meine Lüfter auf meinen drei Radiatoren voneinander unabhängig regeln wollte.
Geht echt gut mit der Aquaero. Bin von dem Teil richtig begeistert.

Probier mal eins. VM Virtual Box - installier dir ein Win7 und konfigurier dir dort dein Aquero.
Leider steht der USB Anschluss der Aquaero nicht als Filter für die VM zur Verfügung. Mit [i]lsusb[/i] wird zwar das Gerät (MCT Elektronikladen) gelistet, aber das war's auch schon.

Ok. Musste in die Gruppe vboxuser rein. Jetzt klappt es!

Welche Linux distro nutzt du ?
Ubuntu 17.04

Zuletzt bearbeitet:

Leider ist die Schittstelle des Aquero nicht frei..... man müsste testen ob das gith projekt noch irgendwie zu verwenden ist oder ob AQ beim 6er vieles abgeändert hat.
Bei meinem Aquero 6 Pro ist es mir nicht so wichtig ,dass ich dauern alles im überblick habe, ich hab die kurven usw alles vorkonfiguriert und wenn ich unter Antergos bin dann check ich sehr selten die Werte - dank dislpay aber machbar.
Das Einzige wo ich eine markante Auslastung unter linux habe, wenn ich mir den Kernel builde :D

Zuletzt bearbeitet:

Leider ist die Schittstelle des Aquero nicht frei..... man müsste testen ob das gith projekt noch irgendwie zu verwenden ist oder ob AQ beim 6er vieles abgeändert hat.
Die Projekte sind irgenwie alle tot. :(

Bei meinem Aquero 6 Pro ist es mir nicht so wichtig das ich dauern alles im überblick habe, ich hab die kurven usw alles vorkonfiguriert und wenn ich unter Antergos bin dann check ich sehr selten die Werte - dank dislpay aber machbar.
Das Einzige wo ich eine markante Auslastung unter linux habe, wenn ich mir den Kernel builde :D

Mir ging es auch nur um die Kontrolle als ich die Lüfter per Kurve hab steuern lassen. Es war merkwürdig, dass unter Win die Lüfter liefen wie eingestellt, aber unter Ubuntu die Lüfter aufdrehten. Mit Sollwert ist das nun nicht mehr der Fall. Wehrmutstropfen bleibt, dass man in der VM keinen Zugriff auf die Sensoren des Hosts hat. Egal. So habe ich jetzt zumindest Zugriff auf die AE und kann die Einstellungen ggf. nachjustieren. Das passt für mich so.

Hast du die mit einem Inlet im Einsatz? Mich interessiert nämlich die Gesamtlänge mit dem Inlet vorne drauf.
Habe meine Pumpe nicht sichtbar unter einer Zwischendecke des Gehäuse verbaut, daher habe ich ein separaten AGB mit verbaut.

Geht echt gut mit der Aquaero. Bin von dem Teil richtig begeistert.
Ja ist schon toll was der Aquaero so mit beinhaltet, bei mir war es jedoch da ich schon bereits alles mit der Pumpe regeln kann nur eine Erweiterung der schon bereits vorhandenen Funktionen, denn ich habe auf drei Radiatoren insgesamt 14 Lüfter verbaut und mit der Pumpe konnte ich nur alle Lüfter zugleich regeln. Mit dem Aquaero habe ich nun die drei 140er Lüfter in der Fron jetzt ständig mit 700 U/min am laufen und kann so eine Wassertemperatur unter 30 Grad(Idle) halten. Wohlgemerkt bei den hohen Temperaturen die wir zur Zeit haben, denn sobald es wieder kühler wird werde ich auch mit der Drehzahl etwas runter gehen können. Mit dieser Drehzahl habe ich jetzt zwischen 27-29 Grad Wassertemperatur je nach Raumtemperatur und die oberen Lüfter des zweiten Radiator(240) schalten sich erst ab 30 Grad hinzu. Die Lüfter meines Mora schalten sich erst bei 32 Grad hinzu und gehen wieder bei 29 Grad aus.

Kann so mit dem Aquaero die Lüfter von zwei Radiatoren passiv betreiben, so das diese sich erst ab einer bestimmten Temperatur mit hin zuschalten.
Mit meiner Aquastream Pumpe konnte ich nur alle meine Lüfter gemeinsam regeln und da ich diese mittels Splitter verbunden hatte was die Spannung direkt vom Netzteil bezog mussten alle Lüfter mindestens mit 320 U/min laufen. Denn ein passiv Betrieb war dadurch nicht mehr möglich, da immer ein PWM Signal anliegen musste.

Innerhalb eines Spiels kann ich dann mit etwa 600-700 U/min aller Lüfter bei den Temperaturen was wir zur Zeit haben eine Wassertemperatur zwischen 31-33 Grad halten.
Da ich mit dem Aquaero nun auch mehr Temperatursensoren mit anschließen kann habe ich ein Sensor ins Gehäuse gesetzt und kann so auch immer die aktuelle Temperatur im Gehäuse mit einsehen. Zudem habe ich aus reiner Neugierde ein Sensor zum Mora und eines nach dem Mora verbaut um das Delta zwischen Eingang und Ausgang des Mora sehen zu können. Da die wärmste Temperatur bei mir nach der CPU am Sensor zum Mora ist lasse ich auch die Lüfter des Mora nach diesem Sensor regeln. Da ich hier meist ein Unterschied von etwa 1 Grad mehr habe.

Schade. Die genaue Länge wäre gut zu wissen gewesen.

Ich schaffe es aktuell mit nur einem 140er Slim Radiator vor dem Hecklüfter (700 RPM) und ein paar sehr langsam drehenden Silent Wings 2, die Luft ins Gehäuse bringen, die Wassertemperatur bei 22° Raumtemperatur auf ~31°C zu halten. Die Lüfter an den beiden anderen 280er Slim Radis haben einen Soll-Wert von 41° fürs Wasser. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Temperatur des Wassers und so gut wie nicht hörbaren Lüftern.

Die Sensoren der Aquaero habe ich auf die HDD geklebt und einen unter den Kühlkörper der Spannungswandler geschoben. Einen Dritten werde ich noch ins Gehäuse hängen. Ist ne gute Idee so die Temp zu messen.

Hey

Sind die Temp. Sensoren sehr empfindlich was knicke angeht ?
ich hab ein in meinen AGB ein rein gehangen, da der Deckel vom AGB Oben keine Öffnung hat musste ich ihn rein hängen und den Deckel zu drehen. hab den Deckel nur leicht ein gedreht das er etwas fest sitzt.
Gestern beim Zocken zeigte er mir dann 90° an, voller schock sofort PC herunter gefahren und Radi. angefasst, der war aber sehr kühl, nach Leck geschaut,auch alles in Ordnung. deckel vom AGB ab/ran gemacht.
PC Hochgefahren kurz Gebencht, alle Temps. in Ordnung. dann wieder gezockt und zack nach 30m wieder eine Wasser Temp von 90° CPU/GPU sind jedoch im grünen Bereich. hab darauf hin am Sensor gewackelt zack ist er ganz schnell auf 31°

Sind die dinger so empfindlich ? oder könnte er einfach defekt sein ?
ich müsste wohl ein kleines Loch im Deckel bohren das ich ihn da durch stecken kann, wenn der AGB dauerhaft Luft zieht wäre Kontra oder ?

Die Empfindlichkeit schwankt (im Redaktionsalltag hat sich Bitspower als überdurchschnittlich haltbar erwiesen), aber Gewinde würde ich den Kabeln allgemein nicht zumuten. Solltest du einen normalen externen Foliensensor nutzen sei aber auf alle Fälle darauf hingewiesen, dass diese nicht wasserdicht sind und bei einem reduzierten Widerstand (z.B. durch die überbrückende Leitfähigkeit von Wasser) einer erhöhte/die maximale Temperatur angezeigt wird. Bei einem vollständigen Kurzschluss können Lüftersteuerungen auch durchbrennen, umgekehrt wird bei einem Kalbelbruch die Maximaltemperatur angezeigt oder der Sensor nicht erkannt.

@TheTekkster
Mich hat halt interessiert was für eine Temperatur im Gehäuse herrscht, da ich dazu bisher nur die MB-Temperatur angezeigt bekommen habe die aber höher liegt.
Die Gehäusetemperatur liegt bei mir meist zwischen 32-35 Grad und die MB-Temperatur bei 38-42 Grad.

Meine Temperatursensoren die im Loop als Durchfluss mit eingebunden sind habe ich alle mit einem Fieberthermometer geprüft und in der Software nachgestellt.
Bei dem Thermometer handelt es sich um einen was die Temperatur im Ohr messen kann, das Teil ist aber auch gut um die Temperatur einer Babyflasche oder Badewasser zu messen. Muss ich praktisch nur ans Schlauch oder an den Anschlüsse dran halten um die echte Temperatur abnehmen zu können. Dabei habe ich festgestellt das mein Sensor der nicht verlängert wurde die korrekte Temperatur anzeigte und die zwei die ich verlängern musste in der Aquasuite Software nachgestellt werden mussten, da sie etwa 1,3 Grad zu viel anzeigten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ IICARUS:
Installier dir mal Formula Drive. Das OCF hat sogar mehr als nur einen Sensor aufm PCB. ;)

formula drive.png

Ist mir bekannt und habe ich auch installiert, ich meinte aber den Sensor der auch mit HWMonitor und HWInfo als Systemtemperatur mit ausgegeben wird, denn die anderen werden dort nicht mit angezeigt.
Kann in meiner Aquasuite auch nur den einen Sensor der sich aufs Mainboard bezieht mit einbinden. Daher sind die anderen uninteressant, da ich das Formula Drive nicht zum einbinden nutzen kann.

Anhang anzeigen 962864 Anhang anzeigen 962865

EDIT:

Zudem bevorzuge ich die Temperaturausgaben mittels AquaComputer Hardware Monitor, denn HWInfo muss ich dazu im Hintergrund immer laufen haben.
Im HW Monitor von AC werden aber nicht alle Temperaturen wie im HWInfo mit ausgegeben. Daher habe ich den einen genutzt der dort mit dabei ist, da ich HWInfo nicht ständig im Hintergrund mit laufen lassen möchte.
Chipsatz und Mosfet 1+2 habe ich in der Aquasuite auch mittels HWInfo mit eingebunden, werden aber auch nur dann angezeigt wenn HWInfo im Hintergrund läuft.

Am interessantesten vom Board sind eigentlich Mosfets, DIMMs und PCH. Kann man alle über HWInfo auslesen, wobei da auch teilweise Werte aus den Controller abgegriffen werden und nicht die extra Messdioden auf dem Board.
Aber Hausnummern sind das eh alles :D

Aber ich weiss schon, der Mensch will Information, der Mensch will Kontrolle, der Mensch will Macht. Und will manchmal einfach nur spielen :D
Ich halte es inzwischen simple und clean. Aber Möglichkeiten gibts en masse.

steck jetzt noch nicht so extrem tief in der Aquaero Materie, aber meines Wissens nach ist seit der 2017er Version kein HWinfo mehr nötig um alle Sensoren auslesen zu können. Ich kann zumindest auch ohne HWinfo auf alle Sensoren auf dem Board auch so zugreifen :)

Bevorzuge HW Monitor von AC, dort sind aber nicht alle Temperaturen wie mit HWInfo mit dabei.
Denn HW Monitor von AC muss ich nicht extra wie bei HWInfo im Hintergrund mit laufen lassen. Chipsatz und Mosfet bekomme ich nicht mit HW Monitor mit eingebunden, mit HWInfo jedoch schon.
Zumindest bei meinem Board, kann sich daher auch von Board zu Board unterscheiden.

steck jetzt noch nicht so extrem tief in der Aquaero Materie, aber meines Wissens nach ist seit der 2017er Version kein HWinfo mehr nötig um alle Sensoren auslesen zu können. Ich kann zumindest auch ohne HWinfo auf alle Sensoren auf dem Board auch so zugreifen :)

Kommt aufs Board bzw auf die Sensoren drauf an. Ein paar werden bei mir auch ohne extra Tool angezeigt, aber nicht alle.

Hier ein Beispiel von mir.

HW Monitor von AC
Anhang anzeigen 962868

HWInfo:
Anhang anzeigen 962869

Wobei ich jetzt auf dem Bild von HWInfo nicht alles mit aufs Bild bekommen habe und deshalb darauf noch einiges nicht mit zu sehen sind.

Zurück