WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Werde wahrscheinlich aber die normale Abdeckung nehmen, da ich das Lochblech nur im Notfall brauche und es auch bei der normalen Version passen sollte. (ich finde bestimmt auch noch ein halb so dickes Lochblech) und finde die Edelstahlvariante einfach schöner. Ich würde den Mora selbst auch im Edelstahl nehmen wenn der Preisunterschied nicht so hoch wäre....

Liest sich mit den 200ern wirklich nett. Hätte mir bei meinem MO-RA auch viele Probleme gespart :D

Hoffe noch einmal auf eine Spezial-Edition wie die von Linus damit man die Noctua in gescheiten Farben bekommt.

Lüfter selbst lackieren ist vermutlich nicht klug wegen Unwucht, Abständen etc. oder?

So denke der Mora wird so oder so bestellt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass EKWB etwas ähnliches vorstellen wird. Da ich nicht bestellen möchte mit einem Fragezeichen was den Liefertermin angeht, wähle ich nur Produkte welche auf Lager sind und so gebe ich halt etwas mehr aus und nehme die für mich eh schon schönere Edelstahl Variante (dann brauch ich auch niemals zu "weinen" warum ich diese nicht sofort genommen habe).

Sagt, glaubt ihr dass dieser Splitter noch unter die Abdeckung des Mora passt? (links und rechts ist ja etwas mehr Platz unter der Haube)
Aquacomputer SPLITTY9 Splitter fur bis zu 9 Lufter oder aquabus-Gerate | Lufterkabel und Adapter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany

Also mal meine Grobe Rechnung:
Mora 415mm breit, Lüfter 360mm bleiben 55mm, also pro Seite 27,5mm.
Nimmt man nun noch gute 2,5mm für die Abdeckung (denke zwar nicht, dass das Blech so dick ist), bleiben noch immer 25mm

Anhand der Stecker, schätze ich die Splitter-Platine auf etwa 20mm. also Ausreichend Platz.

Wenn die Höhe unter der Abdeckung 27mm sind und ich der Platine/Doppelklebeband/Steckerboden 7-10mm geben würde, hätte man noch immer mehr als 15mm Luft noch oben.
Ein Lüfterstecker hat genau 10mm. Also würden etwas mehr als 5mm Luft für die Kabel bleiben.

Grob sollte das perfekt passen und man spart sich eine Menge Kabel-Splitter, welche auch einiges an Platz benötigen würden.

SPLITTY9

60 x 28 x 25(eher +/Kabel stark geknickt)

ohne Isolierung von 2mm(Pins planschleifen) und Lüfterstecker:
60 x 28 x 14 (+Lüfterstecker und kabel)

Zuletzt bearbeitet:

Meine Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin hat nicht unter der Blende gepasst.
Hatte sogar das PCB aus der Halterung genommen damit er etwas schmaler wird.

Es hatte nicht viel gefehlt, es ging nur um ein paar Millimeter.
Glaube mich an einem Beitrag zu erinnern wo auch ausgesagt wurde das er Splitty9 nicht mit darunter passen würde.

Also wenn ich das richtig verstanden haben funktionieren die Splitter wie folgt:

GND / +12V / PWM-Signal, werden alle Parallel angeschlossen und nur von einem Anschluss wird das Tach-Signal an die Steuerung weitergegeben.

Werde mir jetzt einfach 4-Pin Stecker, Leiterplatinen und Flülliggummi bestellen.

Die besten Platinen welche ich finden konnte, haben 2 * 8cm (und nur im 10er Pack erhältlich). 2cm Breite müsste ja dann Passen.

Auf eine Platine werde ich versuchen 5 Stecker unter zu bekommen und dann beide Platinen miteinander verbinden. (eine Platine 5 Lüfter, die andere 4 Lüfter mit dem Master und der Stecker für die Steuerung/Manboard)

Auf der Rückseite der Platine werden die Pins so gut wie möglich gekürzt und danach wird die Platine (Unterseite zumindest) gummiert.

Ich Kopf steht der Plan schon. So hätte ich jedenfalls eine sauberere Verlegung der Kabel.

Die Idee finde ich gut, denn mein Splitter ist im Prinzip nur eine Verteilung der von 12v - Masse und PWM.
Das Tacho wird nur von einem Lüfter wieder zurück gegeben. Die Spannung wird dann direkt vom Netzteil bezogen, damit der Lüfterausgang nicht so stark belastet wird.

Im Prinzip könnte ich auch dies nehmen, würde das selbe ergeben: Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 9x 4Pin PWM 60cm - Schwarz
In meinem Fall müsste ich aber so umbauen das die Spannung dann vom Netzteil bezogen wird.

Weil ich die 29mm dicken 140er eLoops auf meine 420er MoRa nutze habe ich den Phobya Radiator Stand Bench Edition geholt. Da drin ist massig Platz für den kleinen SPLITTY9 :D
Leider bleibt eine Seite immer "offen"

Das muss in den MO-RA3 passen, deshalb baue ich mir meinen eigenen Splitty9, den Namen darf ich aber bestimmt nicht nutzen :-)

Das Phobya Splitter Kabel würde natürlich günstiger, aber sicher nicht so elegant und ich habe schon lange nichts mehr gelötet. Stromversorgung aufteilen geschieht danach bei mir im Gehäuse. Hier ist beim Noctua NA-FC1 ein Spitter dabei :-)

Ich habe auch noch mal alles gemessen und möglicherweise komme ich mit nur einer Platine aus. Die Stecker werden versetzt, damit die Kabel genug Spielraum haben. Wenn die Pins der Stecker lang genug sind wird auch der erste und letzte mit 90 grad verlötet, dann werden wieder 2 Kabel weniger abgeknickt.

Mein Seitenteil am Gehäuse fand ich nicht schlecht, jedoch hat mich immer gestört das wenn ich von oben herab schaue immer so ein leichter Schleier vom Plexiglas zu sehen war.
Habe mich heute daher entschieden mir zu meinem Gehäuse das Seitenteil aus echt Glas zu kaufen. Das Glas ist auch leicht getönt, so das ich denke es mit meiner verbauten Beleuchtung gut aussehen müsste. :love:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So meine "MO-RA" Bestellung ist raus.

Es wurde schlussendlich tatsächlich die Edelstahlvariante mit den Edelstahl Classic Abdeckungen und POM Füssen.
Zusätlich habe ich noch etliche PWM-Stecker bestellt und eine Slotblende für das Wasser aus/in das Gehäuse zu bekommen.

Der ganze Rest ist noch nicht in Stein gemeisselt.

Ich hoffe nun, dass ich auch Gutes von/über Aquatuning berichten kann. Eigentlich haben sie ja einen guten Namen, allerdings liest man auch so manche Horrorgeschichte... allerdings liest man diese auch über andere Shops bei denen ich noch nie Probleme hatte...

Was soll ich als deutscher sagen nachdem ich meinen Aquaero bei Highflow.nl bestellt habe?

Evtl. weil Aquatuning alles da hatte was er so braucht ;)

Ja habe bei Aquatuning bestellt, da alles Verfügbar war und ich verschiedenes nur dort bekommen habe.

Jetzt kommt noch eine Amazon Bestellung für Noctua Teile (ausser der Ebay Shop hat die NA-FC1 früher), die Leiterplatine(n) und das Flüssiggummi und eine Bestellung bei EKWB für die Restlichen Teile für die Pumpe und die Schläuche.

Sie sollen ja Ende letzten, Anfang dieses Jahr umgezogen sein und hier scheint es Probleme gegeben zu haben, kann ja Nachvollziehbar sein.

Zec+ sollte ein Begriff unter den Sportlern von uns sein, hatten auch mal nur die Shop Internetseite gewechselt und es entstand ein riesen Chaos. Somit kann dies ja mal vorkommen.

Für mich stellt sich halt die Frage, wenn etwas bei der Bestellung nicht klappt und ich rufe dort an, wie ich dann Behandelt werde und wie gut an einer Lösung gearbeitet wird. Ich hoffe aber jetzt mal auf das Beste.

Weiss eigentlich einer worum es beim Streit Aquatuning/EKWB ging?

Zurück