AW: WaKü***Quatsch***Thread
Pauschal: Nein. Der Monoblock macht aus technischer Sicht eigentlich keinen Sinn.
Ich habe genau dieses Board und stand auch kurz vor der Entscheidung. Die saftige Preis t war es mir aber definitiv nicht wert. Mein CPU-Kühler von Watercool hat dann 69,95 Euro gekostet. Der Monoblock lag ja bei ca. 120 Euro wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Und der CPU-Block schneidet in Tests besser ab als der im Monoblock verarbeitete Kühler.
Einzig wenn Optik so so so wichtig ist, dann könnte ich es verstehen. Aus technischer Sicht reicht jedoch der normale Kühler auf den Spannungswandlern mit einem Luftzug
Ich finde Monoblocks irgendwie auch fast immer sehr hässlich

Lieber nen schönen CPU Block und ggf VRM Blocks dazu (wobei die bei nem gescheiten Board ja rein dekorativ sind).
Da wäre hauptsächlich der optische Faktor im Spiel und hier sind ja Geschmack und Ohrfeigen verschieden
Rein technisch gesehen, lohnt sich das "Upgrade" von Z170 auf Z270 nicht. Ich krieg lediglich 4 zusätzliche PCIe Lanes und Intel Optane wird unterstützt..
Ich sollte hier auch vernünftig bleiben und nicht unnötig Geld rauswerfen. Da wird noch genug Geld für Vega und den Umbau, bzw. die Erweiterung der WaKü draufgehen.
Glaub ich halte mich die nächsten Sommermonate noch dezent zurück, spar noch bisschen mehr Geld an und sobald Vega (ggf. Customs inkl Kühler) verfügbar sind, schick ich mein Board ein und mach die komplette Wartung und Erweiterung der WaKü in einem Rutsch..
Ich würde den Heckradiator raus schmeißen und auf 2*280 oder 360 und 280 gehen.
Den Deckel kannst du auch bei Nubcostoms bearbeiten lassen.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170524/f9d83892da37633dead8a68a707ab6e5.jpg
Ich habe auch das Phanteks Enthoo Evolv ATX und aktuell nur im Deckel einen 360er (von EKWB) verbaut - reicht für CPU only auch

Geplant ist, beim Umbau den 360er in die Front und einen 280er in den Deckel zu setzen.
Bin auch noch am überlegen, wie ich im oberen Teil des Gehäuse noch mehr Platz bekomme (Radiator und Lüfter überdecken schon ein gutes Stück des Mainboard und sind ziemlich "präsent").
Ein Gedanke war, die Lüfter als Pull zu verwenden und oberhalb der Radiator-Schiene und des Radiator, direkt im Deckel zu befestigen. Hier sind Stellenweise jedoch für die 25mm Standard-Höhe ca. 5mm zu wenig Platz und ich werde nicht um den Dremel kommen
360er in Front und Deckel sind mit weiterem Modding des Gehäuse auch möglich.
Aber bevor ich das Gehäuse wirklich so zupflastere, setze ich eher auf einen MoRa.
Uhhh. Das mit Nubcustoms ist mal interessant - mal anschauen. Die Deckel-Airflow-Situation ist ja bekannt.