WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

14 Monate Norprene und G48 haben sich bezahlt gemacht :wall:.

DSC02035.JPG

AAaaaach komm schon, ne oder? Ich hab extra diese sauteuren und hässlichen Norprene gekauft und jetzt muss ich das lesen...
Ich hoffe davbon bleibe ich verschont... zwar sind mein alter CPU Kühler (vor ein paar Monaten, als der Eisblock XPX raus kam, getauscht) und der GPU Kühler (vor etwa 3 Wochen getauscht) davon verschont geblieben aber irgendwie geht seit etwa einem halben Jahr mein Durchfluss schleichend aber kontinuierlich nach unten und ich musste die Pumpe (D5) von anfangs etwa 45% jetzt schon auf etwa 60% stellen um die ~45L/h halten zu können... wobei jetzt gerade mein Durchflusssensor abgeraucht ist wie es scheint also werde ich den mal tauschen und dann bleibt es spannend ob das am Sensor lag oder nicht.

So ähnlich sah es bei mir aus, weil ich zu faul war die Radiatoren vernünftig zu säubern :-)

Duschschlauch angeschlossen, danach Cilit Bang grün eingefüllt+einwirken lassen, erneut mit Duschschlauch durchgespült, mit dest. Wasser die Aktion abgeschlossen. Gerade das Nachspülen habe ich mehrmals wiederholt.

Ich sehe einfach nicht ein, dass ich mit Cilit Bang orange und Konsorten erstmal die kompletten Flachrohre und Umlenkkammern anätzen muss, nur weil punktuelle Lötreste vorhanden sind. Möglicherweise liegt hier der Hund begraben.

Im Grunde habe ich den Kreislauf nur wegen einem anstehenden umfangreichen Hardware- und Waküwechsel/-ausbau geöffnet, bei dem sowieso feststeht, die verbliebenen drecks Netzradiatoren (in meinem Fall ALC Nexxxos) durch Rohrradiatoren (AC Airplex Radiacal) zu ersetzen. Ergo habe ich mich von den Netzradiatoren schon vorher für alle Zeiten verabschiedet.
Die aktuelle Verunreinigung ist also nur ein weiterer Pluspunkt für die AC Airpelx Radical. Bleibt das Ärgernis, wie viel sich wohl von dem ganzen Bullshit im Mora3 festgesetzt hat. Die restlichen Komponenten werden entweder gereinigt oder ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:

Joah - hab mein System seit Januar 2016 am laufen.
Bei mir hat sich zwar nichts an den Temperaturen oder sonstigem geändert, aber so langsam möchte ich doch mal den ersten "Ölwechsel" mitsamt Komplett Service machen.

Glaub aber, das kann noch bis Vega warten. Die ~3 Monate werden da auch durchfliessen :)

/noch eine kleine (mehr oder weniger) Off-Topic Frage:
Ich habe aktuell das Asus Z-170A Mainboard und hier Probleme mit dem Sound - kriege hier ein Austausch Board.
Habe mir jedoch überlegt, mir das "Gigabyte AORUS GA-Z270X-Gaming 7" mitsamt dem Mono-Block von EKWB zu holen.

Was meint ihr dazu? Macht das Sinn?

Zuletzt bearbeitet:

Pauschal: Nein. Der Monoblock macht aus technischer Sicht eigentlich keinen Sinn.

Ich habe genau dieses Board und stand auch kurz vor der Entscheidung. Die saftige Preis t war es mir aber definitiv nicht wert. Mein CPU-Kühler von Watercool hat dann 69,95 Euro gekostet. Der Monoblock lag ja bei ca. 120 Euro wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Und der CPU-Block schneidet in Tests besser ab als der im Monoblock verarbeitete Kühler.

Einzig wenn Optik so so so wichtig ist, dann könnte ich es verstehen. Aus technischer Sicht reicht jedoch der normale Kühler auf den Spannungswandlern mit einem Luftzug :)

Ich finde Monoblocks irgendwie auch fast immer sehr hässlich :)
Lieber nen schönen CPU Block und ggf VRM Blocks dazu (wobei die bei nem gescheiten Board ja rein dekorativ sind).

Nach dem Loop ist vor dem Loop ?

Ich bin nicht 100% zufrieden mit den EKWB Radiatoren deshalb sollen es jetzt Hardware Labs GTS werden.

Dabei will das ganze auch etwas optimieren, frage mich nur ob:

-ich die Radifläche beibehalten soll, oder

-sie leicht reduzieren soll, dafür aber einen bessen Airflow im Gehäuse bekomme und so das ganze kompensieren kann

Also von 1x120 + 2x240 auf 1x360 + 1x140

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

ich zitiere ihn mal für dich:
[...]
Dabei will das ganze auch etwas optimieren, frage mich nur ob:

-ich die Radifläche beibehalten soll, oder

-sie leicht reduzieren soll, dafür aber einen bessen Airflow im Gehäuse bekomme und so das ganze kompensieren kann

Also von 1x120 + 2x240 auf 1x360 + 1x140

dort hast du dann die Antwort, was er optimieren möchte ;)

Gehäuse ist ein Phanteks Evolv ATX und ich möchte dieses behalten (auch will ich es nicht grossartig Modden) und auch mit der Wasserkühlung Möchte ich intern bleiben. Gekühlt werden im Schnitt 200-250W und maximal 300W.

Im Moment habe ich ich einen:
-120mm 25mm hinten
-240mm 45mm top
-240mm 25mm front
Ich habe einen leichten Unterdruck, was mir das Gehäuse mit Staub füllt :-( Lüfter im Top oder hinten umdrehen brachte zwar einen Überdruck, allerdings wurde das Gehäuse innere zu warm.

Bei dem Gehäuse ist der Deckel extrem restricktiv. Deshalb wollte ich alles aus dem Deckel entfernen.
In die Front einen 360mm einbauen, welcher dann 100% Frischluft bekommen würde und hinten noch einen 140mm.
So müsste ich einen leichten überdruck bekommen und und auch die heisse Luft kann besser aus dem Gehäuse entweichen, da durch den Deckel ohne Radiator u.s.w. deutlich mehr Luft entweischen kann.

In meinem vorherigen Corsair 650D hatte ich einen deutlich besseren Air-Flow und hatte ich nur 3x120mm, die Temperaturen waren nicht viel höher. Allerdings wegen der sehr schlechten eigendämmung vom Gehäuse und der vergleichsweise schlechten Verarbeitung (das Gehäuse ratterte durch die Vibrationen) war der PC trotz Wakü nicht wirklich leise...

dort hast du dann die Antwort, was er optimieren möchte ;)

Gnarf... habe ich irgendwie nicht wahrgenommen. Zwischen Bindestrich und Satz fehlte ein Leerzeichen :ugly:

Gut, dann kann darauf auch eingehen xD

Frage: Wieso willst du 13% Radiatorfläche abgeben? Sind die Temperaturen zu hoch? Was ist der Grund für die Überlegung? Oder hab ich nun wieder etwas überlesen?!

Edit: Gnarf, genau eine Minute vorher kamen nun passende Antworten... meine Fragen einfach ignorieren. Heute nicht mein Tag :D

Ich würd sagen, das klingt nach einem soliden Plan.

Allerdings solltest du dann den Lüfter auf dem 140er immer mit mindestens mittlerer Drehzahl drehen lassen und nicht bei wenig Last WaKü-typisch zu weit herunterregeln... sonst hast du ja gar keine aktive Entlüftung des Gehäuses mehr.

Oder du setzt noch 1-2 Gehäuselüfter unter den Deckel.. dann aber natürlich nicht zu schnell, wegen des Unterdrucks.

*edit*
Ok.. Pelles Plan wäre natürlich noch viel besser.
Aber kostenlos werden die das sicher nicht machen ;)

Der Deckel soll geschlossen bleiben.

Denke so die Voderen 3 Lüfter bei 800-900rpm und den hinteren 140mm bei so 600-700rpm

Pauschal: Nein. Der Monoblock macht aus technischer Sicht eigentlich keinen Sinn.

Ich habe genau dieses Board und stand auch kurz vor der Entscheidung. Die saftige Preis t war es mir aber definitiv nicht wert. Mein CPU-Kühler von Watercool hat dann 69,95 Euro gekostet. Der Monoblock lag ja bei ca. 120 Euro wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Und der CPU-Block schneidet in Tests besser ab als der im Monoblock verarbeitete Kühler.

Einzig wenn Optik so so so wichtig ist, dann könnte ich es verstehen. Aus technischer Sicht reicht jedoch der normale Kühler auf den Spannungswandlern mit einem Luftzug :)

Ich finde Monoblocks irgendwie auch fast immer sehr hässlich :)
Lieber nen schönen CPU Block und ggf VRM Blocks dazu (wobei die bei nem gescheiten Board ja rein dekorativ sind).

Da wäre hauptsächlich der optische Faktor im Spiel und hier sind ja Geschmack und Ohrfeigen verschieden ;)

Rein technisch gesehen, lohnt sich das "Upgrade" von Z170 auf Z270 nicht. Ich krieg lediglich 4 zusätzliche PCIe Lanes und Intel Optane wird unterstützt..

Ich sollte hier auch vernünftig bleiben und nicht unnötig Geld rauswerfen. Da wird noch genug Geld für Vega und den Umbau, bzw. die Erweiterung der WaKü draufgehen.

Glaub ich halte mich die nächsten Sommermonate noch dezent zurück, spar noch bisschen mehr Geld an und sobald Vega (ggf. Customs inkl Kühler) verfügbar sind, schick ich mein Board ein und mach die komplette Wartung und Erweiterung der WaKü in einem Rutsch..

Ich würde den Heckradiator raus schmeißen und auf 2*280 oder 360 und 280 gehen.
Den Deckel kannst du auch bei Nubcostoms bearbeiten lassen.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170524/f9d83892da37633dead8a68a707ab6e5.jpg

Ich habe auch das Phanteks Enthoo Evolv ATX und aktuell nur im Deckel einen 360er (von EKWB) verbaut - reicht für CPU only auch :D
Geplant ist, beim Umbau den 360er in die Front und einen 280er in den Deckel zu setzen.

Bin auch noch am überlegen, wie ich im oberen Teil des Gehäuse noch mehr Platz bekomme (Radiator und Lüfter überdecken schon ein gutes Stück des Mainboard und sind ziemlich "präsent").
Ein Gedanke war, die Lüfter als Pull zu verwenden und oberhalb der Radiator-Schiene und des Radiator, direkt im Deckel zu befestigen. Hier sind Stellenweise jedoch für die 25mm Standard-Höhe ca. 5mm zu wenig Platz und ich werde nicht um den Dremel kommen :D

360er in Front und Deckel sind mit weiterem Modding des Gehäuse auch möglich.
Aber bevor ich das Gehäuse wirklich so zupflastere, setze ich eher auf einen MoRa.

Uhhh. Das mit Nubcustoms ist mal interessant - mal anschauen. Die Deckel-Airflow-Situation ist ja bekannt.

Zurück