WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

24,5 Grad, und dazu noch nichtmal Sommertemperatur, ist aber auch schon ziemlich hoch, muss ich sagen.

Mir wäre das viel zu warm.
Auf eine Zimmertemperatur von 25 Grad komm ich im Sommer und da sitz ich schon nur in Shorts und Tanktop rum - restliches Jahr bei ~20 Grad :D

Mich würde mal der Aufbau deines Systems und die Bastelei interessieren.

Ich hab gestern mal eine grobe Liste zusammengestellt, um mal die Kosten für mein "WaKü-Umbau und -Erweiterungsprojekt" abzuschätzen.
Bin schon bei knapp 1.000€ und habe hier noch nicht Vega GPU + Kühler drinnen :ugly:

hmm... und wenn ich meine ersten paar Gehälter habe, dann gehts auch mir weiter... 360'er und 280'er sind zwar ausreichend, aber nicht gut
deswegen werde ich mir dann wohl noch nen MoRa anschaffen müssen :schief:

5K ist aber ganz schön viel[emoji1]
Sieht gut aus.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den AMS und Airplex?

Bei dem Stichwort "Airplex" fällt mir ein, dass ich noch einen Airplex Evo 1080 rumliegen habe..
Leider nur als nackten Radi, ohne Hülle.

Den könnte oder sollte ich auch mal verwenden.
Aber erstmal gründlich sauber machen - der vorherige Besitzer hatte Kühlflüssigkeit mit einem Farbzusatz verwendet und zudem "riecht" der Radi komisch :ugly:

War zwar ein günstiger Schuss aus der Bucht (~43€ mit 9 Lüftern), aber dafür die Mehrarbeit mit dem säubern.

Ich tendiere auch eher dazu einen neuen MoRa zu holen, wenn ich einen externen einbinde

24,5 Grad, und dazu noch nichtmal Sommertemperatur, ist aber auch schon ziemlich hoch, muss ich sagen.

Mir wäre das viel zu warm.
Auf eine Zimmertemperatur von 25 Grad komm ich im Sommer und da sitz ich schon nur in Shorts und Tanktop rum - restliches Jahr bei ~20 Grad :D

Mich würde mal der Aufbau deines Systems und die Bastelei interessieren.

Ich hab gestern mal eine grobe Liste zusammengestellt, um mal die Kosten für mein "WaKü-Umbau und -Erweiterungsprojekt" abzuschätzen.
Bin schon bei knapp 1.000€ und habe hier noch nicht Vega GPU + Kühler drinnen :ugly:

Ich habe mich in keine Unkosten gestürzt.

Enthoo Luxe Tempered Neu
3 Samsung SSD`s 620GB - Altbestand
MSI Z97 G5 - Altbestand
4790K - Altbestand
GTX 1080TI - Neu
2133MHZ DDR3 -Altbestand

Alphacool Nexxos CT45 360MM - Altbestand
Aqua Computer Kryos Gold - Altbestand -Altbestand
EKWB 1080TI Block + BackPlate - Neu gekauft
EKWB Bay Res Spin 2.0 oder so :) -Altbestand
Eheim 1048 230Volt - seit 10 Jahren im Dauer Einsatz -Uralt-bestand
Masterkleer UV BLUE 16/13 Schlauch - Neu
3X Corsair SP 120MM Quiet Lüfter - Altbestand
3 X Phanteks 140MM Lüfter - Sind im Case enthalten / Teste ich gerade

Farben kommen mir nie wieder ins System

Eisbecher 150 und 250 / Noch nicht eingebaut - Neu
Standard Beleuchtung + UV Led Strip - Neu

Alle O-ringe durch neue ersetzt, bis auf die der Pumpe - dort gehen die Anschlüsse so schwer raus.

Ich habe nicht viele Fotos vom Umbau aber er hat insgesamt 16 Stunden gedauert, da einiges zu tun war und ich die Grafikkarte noch einmal zerlegen musste.
Schon interessant, im Forum wird eines der Fotos gedreht :) Das passierte mir hier schon öfter.

Ich sitze auch im tanktop vor meinem Rechner aber mit Jeans. Bei mir wird es aber nicht viel Wärmer, bei 28,5 Grad ist Schluss. Das ändert für mich nichts.
Unter anderem könnte ich noch einen 240MM in die Front einbauen. Da muss ich mir dann aber was wegen der Pumpe überlegen, weiß noch nicht. Vielleicht ein Low Profile Radiator, ein AGB/Pump System sagt mir nicht zu.
Aber das wichtigste: Stundenlanges Musik Produzieren, Zocken etc. alles kein Problem und die Temperaturen schockieren niemanden, außer so manche verwöhnten ;)

Anhänge

• IMG_0075.jpg
    IMG_0075.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_0079.jpg
    IMG_0079.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_0080.jpg
    IMG_0080.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_0081.jpg
    IMG_0081.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_0076.jpg
    IMG_0076.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Airplex = Netzradiator
AMS = Röhrenradiator

Edit:
@Rarek: Aus dem Auto nehme ich keinen, wenn ich ein Register haben möchte, dann geh ich
zu meinen Kollegen in die Lüftungs- und Klimaabteilung, dort bekomme ich die in allen Größen.
Hatte ich aber schon vor Jahren, muß immer mal wieder was neues her.

Die AC Airplex Radical und Airplex XT/Pro gehören auch zu den Rohrradiatoren.

https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/105326-neu-airplex-radical-serie/

https://i0.wp.com/www.xtremerigs.net/wp-content/uploads/2015/05/radical15.jpg?resize=700,472

Zuletzt bearbeitet:

Kurze Meinungsfrage bei den Profis: Einen neuen MO-RA3 spülen oder nicht? CPU und GPU Block (auch Watercool) würde ich nicht spülen, beim MO-RA3 bin ich nicht sicher.

Der Hersteller sagt, dass spülen mit normalen Wasser reichen soll. In Threads von X Jahren habe ich gelesen, dass Watercool an sich sehr sauber sein soll und so nicht aufwändig mit Reinigungsmitteln dran gegangen werden muss.

Leider sind meine letzten "aktuellen" Informationen, welche ich finden konnte, über 4 Jahre alt

Kühlblock vielleicht nicht spülen, aber auf jeden Fall mal reinschauen - das mache ich zumindest immer seitdem ich in meinem Heatkiller für die HD5870 Späne und unsaubere Schnitte vorgefunden habe. Da hätte selbst spülen nicht geholfen.

Moin moin,

vielleicht weiß das einer spontan. In den Materialien des Watercool-CPU Kühler taucht auch Alu auf: "Material: Elektrolyt-Kupfer vernickelt, POM, PLEXIGLAS® GS, Aluminium eloxiert".

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat das Alu jedoch nie Kontakt zum Wasser. Kann mir das einer bestätigen?

Bei welchem CPU Kühler soll das der Fall sein? Ich weiß, dass z.B. die GPU Kühler der "Hole Serie" gelochte Bleche aus eloxiertem Aluminium hatten. Diese hatten natürlich nie Wasserkontakt, sondern dienten schlichtweg der Optik.

Gut, wie gesagt, bei GPU-Kühler da macht's ja Sinn auf Grund der großen Fläche. Also wenn Alu, dann optisch. Da kannst du dich aber bei jedem guten Hersteller drauf verlassen :)

Bei meinem Phanteks Evolv ATX habe ich jetzt mal den vorderen Staubfilter entfernt und siehe da, meine maximale GPU Temperatur ist um 2°C gesunken. Ich finde 2°C bei einer Wasserkühlung schon viel.

Ich denke, dass putzte ich den PC halt lieber öfters (dauert ja nicht wirklich lange) und nehme lieber die kühleren Temperaturen :-)

Ja ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Die Gehäuse Belüftung ist nicht unwichtig. Eine ausgewogene Belüftung soll da sehr sehr gut sein, also auf den Luftdruck schauen. Zieht man mehr Luft ins Gehäuse als mit push Lüftern raus geblasen werden kann, oder blöst man mehr luft raus als mit pull angezogen wird.
Soweit ich weiß, kann bei falscher Verteilung auch ein Hitzestau entstehen.

Hi ,

ich habe mir ein Barrow Fitting und ein Bitspower PETG Tube Bestellt und habe versucht das Tube in das Fitting reinzubekommen. Das Tube wurde etwas an geschrägt um es leichter in das Fitting zu bekommen. Das Tube ließ sich nur sehr schwer in das Fitting Drücken ist das normal???

Habe Angst wenn ich so viel Kraft aufwenden muss das ich irgendwas am PC kaputt mache z.B. das Motherboard.

Tube
Bitspower None Chamfer PETG Link Tube 12/10mm, 50cm - transparent
Fitting
Aliexpress.com : Buy Barrow Choice White Black Silver OD12mm Hard tube fitting hand compression fitting G1/4'' OD12mm hard pipe TFYKN T12 from Reliable silver headset suppliers on FormulaMod Store

Zuletzt bearbeitet:

Ok wenn das normal ist kann ich auch meine Fittings und die Tubes von Bitspower ohne Bedenken bestellen.

Ich hätte noch eine Frage und zwar Plane ich in meinem Gehäuse Define R5 eine WaKü.

Ich bin am Überlegen welche Radiatoren ich verwenden soll von Hardware Labs oder von Alphacool.

Die Hardware Labs Radiatoren Punkten wohl mit einer sehr guten Kühlleistung aber sie haben wohl einen etwas geringeren Durchfluss wert.

Die Alphacool Radiatoren haben einen Höheren Durchfluss aber dafür eine etwas schlechtere Kühlleistung.

Welche Radiatoren würdet ihr empfehlen, macht der Durchfluss sehr viel aus???

Hier mal die 4 Kandidaten:

Hardware Labs

Hardware Labs | Nemesis 280GTS
Hardware Labs | Nemesis 420GTS

Alphacool

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm Radiator | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm Radiator | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Zuletzt bearbeitet:
Zurück