WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Und wenn man dann erst einmal angefangen hat, zu perfektionieren, kann man einfach nicht mehr damit aufhören

Dann kauft man sich Sleeves oder macht sie gleich selber .... Eine nette Beleuchtung .... eine Steuerung aka Aquaero .... etwas Display für Sensordaten .....
Da geht schnell einiges .... :D

Also ich bin gerade dabei meine Daten-Speicher (Laufwerke ist ja nicht mehr ganze Richtig) aufzuräumen und auf der Festplatte dann nur noch Daten zu lassen, welche ich im Prinzip nie mehr brauche zur Sicherheit aber behalten werde, und diese danach vom Strom nehmen.

Ich bin natürlich der Hoffnung, dass SSDs noch günstiger werden. Sobald 2TB unter 400Euro fallen, schlage ich zu.

Also ich bin gerade dabei meine Daten-Speicher (Laufwerke ist ja nicht mehr ganze Richtig) aufzuräumen und auf der Festplatte dann nur noch Daten zu lassen, welche ich im Prinzip nie mehr brauche zur Sicherheit aber behalten werde, und diese danach vom Strom nehmen.

Ich bin natürlich der Hoffnung, dass SSDs noch günstiger werden. Sobald 2TB unter 400Euro fallen, schlage ich zu.

Jopp, ich bin auch erst bei 1.1 TB mit SSD, kostet leider echt viel. Als Datengrab kann ich aber nur ein NAS empfehlen. Das stellste in die Ecke und packst normale HDDs rein, völlig Wurst wie laut die sind. Hört eh keiner.

nee, gute alte Magnetscheiben

SSD's nimmt man nicht für Backups :P
zudem hab ich soviel Geld dann doch nicht über

Ich hab als einziges Laufwerk in meinem ganzen Rechner eine 2.5" 1TB SSD drin.

Das reicht mir, da ich zum Glück eine recht schnelle Glasfaser Verbindung hab.
Ich lasse also immer nur 2-3 Spiele installiert und den Rest der Steam-Library lade ich dann halt bei Bedarf mal wieder kurzfristig runter.

Was ich sonst noch so an Daten hab wird meist einfach auf eine externe 1TB Platte verschoben.

Zum Glück hab ich inzwischen außer meiner 512GB SSD nix mehr im PC. Dafür gibts den Heim-Server, der steht nicht hörbar woanders und schon ist Ruhe im Puff :D

Alternativ ggf. für den ein oder anderen eine Idee: How to Make a One-Click Backup Button - YouTube ;)

Das Hobby Wakü kann Unmengen an Geld verschlingen. Allein nur bei meinem jetzigen Loop (im Bau), habe ich ~400,-€
nur für Fittinge ausgegeben.

Bevor ich 400 Euro für Fittinge ausgebe erschieße ich mich :D

Ich liebe DIY Perks, ich würde nur ne andere Software verwenden.

Anschlüsse können sehr teuer sein, vor allem, wenn man doch was besseres möchte. Aber die Summe... nein danke, aber macht ihr mal :D

Man kann es nicht verallgemeiner, denn bei meinem Mora hätte ich auch einfach nur vier 180er Lüfter verbauen können und viel Geld sparen können.
Habe mich aber für 9x NC-P12 Nocuta entschieden die mich 189 Euro gekostet haben.

Das hat sich am ende auch gelohnt, da mir silent sehr wichtig war.
So sieht es auch aus wenn man auf Optik aus ist, dann wird man auch mehr Geld ausgeben als im Grunde notwendig ist.
Man könnte auch einfach Tüllen verwenden die es zum Teil sogar für nur 60 Cent zu kaufen gibt, aber hier geht es dann zum Teil nicht mehr um Optik sondern um Funktionalität.

Solche Tüllen habe ich für mein Loop zum Mora verwendet.

Anhang anzeigen 951781

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ja... wenn ich Zeit habe bau ich auch nen fileserver auf
aber dafür muss ich erstmal meinen Server richtig ans laufen kriegen

dann kann ich vorallem auch einfacher/schneller meine Backups machen, da die Platte im Rechner dann ja kleiner sein kann ^^ (und die Backupplatte ja direkt am Server hängt)

und mit weniger Platten kühlt mein PC auch effektiver (da der Käfig 50% des vorderen Radiators verdeckt)

Bei mir in meinem Gehäuse ist normal im oberem Teil ein Festplattenkäfig vorhanden der bis zu drei HDDs aufnehmen kann.
Unter der Zwischendecke ist noch eines vorhanden der zwei HDDs aufnehmen kann.

Denn oberen kann man nicht einfach für den Radiator versetzen, es wäre aber möglich diesen selbst irgendwie fest zu machen um diesen weiter verwenden zu können.
Diesen hatte ich aber schon unter Luft nicht verwendet, da ich mit nur zwei HDDs im unteren Festplattenkäfig ausgekommen bin.
Diesen unteren hätte ich versetzen können, würde dann aber weiterhin vor dem Radiator sitzen.

Da ich diesen Platz aber für meine Pumpe brauchte mussten die zwei HDDs ein anderen Platz finden.
Durch Zufall konnte ich sie aber neben den Netzteil hochkant einfach einschieben, da der Deckenteil und der untere Teil ein Rand haben und ich so zusagen das ganze wie eine Schublade einfach einschieben konnte.
Habe aber dennoch versucht mit Schaumstoff die HDDs etwas zu entkoppeln.

Anhang anzeigen 951782

Auf jeder Seite des Netzteil sitzt daher jetzt jeweils immer eine Festplatte wie auf dem Bild zu sehen ist.
(Mit Seitenteil ist dieser unterer Bereich nicht sichtbar... )

Anhang anzeigen 951783

Auf der Rückseite kann ich aber bis zu vier SSDs verbauen und auf dieser Zwischendecke könnte ich nochmals vier SSDs verbauen.
Habe aber nur die Halterungen bis zu vier SSDs, für noch mehr müsste ich die Halterungen dazu nachkaufen.

Werde daher demnächst auch schauen ob ich ganz auf SSDs umsteigen kann.
Ach so mein 5 1/4" Schacht musste wegen meinem 420er Radiator auch weichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klar für Optik zahlt man nen riesigen Aufschlag, funktionell ist i.d.R. hässlicher, das stimmt auch. Bei mir muss es nach außen hin halt schick sein, was im Inneren passiert ist mir egal. Und da WaKü bei mir immer intern verbaut wird, kauf ich günstig. Jetzt keine bunt gemixten Anschlüsse oder so, aber halt einfache Sachen ohne Schnickschnack. Meine Slip Streams z.B. haben damals 4€ das Stück gekostet, ich hätte niemals 20€ für einen Lüfter ausgegeben (auch wenn manche das wert sind) und die sind nicht einmal unschön. Durch die Mini-Nabe sehen sie edler aus als 80% aller anderen Lüfter und arbeitet effektiv.

Bei mir kommt auch keine HDD mehr in die PCs, ich merke es selbst beim luftgekühlten Büro-PC, da hört man nichts. Die Festplatte würde man jederzeit heraushören (habe ich schon getestet). Für ne non-plus-ultra Dämmung fehlt Platz/Geld/Lust.

Bei den Lüfter war es mir wichtig, da ich auf Silent bei niedriger Drehzahl aus war und die 180er Lüfter leider angeblich auf dem Lamellen vom Mora doch nicht ganz lautlos sein sollen.
Es sind nur einmalige Ausgaben und da war es mir halt wichtiger direkt das zu kaufen womit ich zufrieden bin als weniger auszugeben und mich dann nerven zu müssen wenn die Lüfter doch nicht ganz so leise sein sollten.
Dabei war mir die Optik der normalen Nocuta Lüfter nur Nebensache.

Ja stimmt, bei mir sind diese zwei Festplatten momentan das was ich als leichtes Rauschen wenn es absolut still ist raus hören kann.

Wie gesagt, mag das jeder handhaben wie er es mag und das muss man auch so akzeptieren. Ich für mich persönlich stecke nicht mehr "Geld ohne Ende" in die PCs (das war früher mal anders). Mir ist es mittlerweile wichtig möglichst viel für mein Geld zu bekommen und nach Schnäppchen zu haschen. Das könnte man ja mittlerweile dann auch wieder als Hobby einstufen :D

Optik hatte bei mir eh nie den riesigen Stellenwert. Form follows function ist nach wie vor meine Devise. Natürlich sollte alles ordentlich gemacht sein und wie schon erwähnt nicht bunt gewürfelt, aber solange nach außen hin alles ordentlich aussieht, kann da im Inneren durchaus alles etwas wüster aussehen, solange die Funktion nicht beeinträchtigt wird.

Die Preise für die Fittings sind natürlich top und wer das möchte/braucht soll sie gern kaufen :) Ich mag Hard-Tubing z.B. gar nicht, alles Geschmack.

Wie geschrieben, bei mir war das auch mal so. Jetzt baue ich (schon seit Jahren...) ein System und das soll dann auch (hoffentlich) so bleiben. Aber Anschlüsse und Schlauch und sonstigen Kleinkram habe ich auch noch hier auf diverse Kisten verteilt herum liegen :D

Der Zenit mit dem Hobby ist bei mir schon längst überschritten, das war so zu Sockel 939/775er Zeiten. Da wurde mindestens einmal die Woche am System herum gebastelt. Jetzt gibt es noch genügend andere Sachen die Zeit und Geld kosten :)

Der Kryos Next ist echt ein schickes teil, wird meinen alten Kryos ablösen.
Freue mich schon darauf.

Zurück