AW: WaKü***Quatsch***Thread
Da muss ich mal einhaken, weil mir bislang keine konsistente Erklärung für dieses häufig im Zusammenhang mit den Noctua Industrial PPC Lüftern genannte Problem begegnet ist. Was genau wird eigentlich immer unter "PWM-Klackern" verstanden?
Ich hab aktuell noch 6 von den NF-F12 ppc PWM und werde sie in den nächsten Tage allesamt wieder rausnehmen.
Alle 6 Stück tickern deutlich vernehmbar vor sich hin. Und zwar in ALLEN Drehzahlbereichen, nicht nur bei niedrigen rpm.
Das Geräusch ist von der Frequenz her allerdings direkt drehzahlabhängig (ca. 1 "Tick" bei jeder 2ten Wellenumdrehung) und wirkt bei höheren Drehzahlen daher gleichmässiger und weniger nervig. Ab 1000 rpm geht es dann eh im Luftrauschen unter.
Ich bin übrigens der Meinung, dass es sich dabei weder um "PWM Klackern" noch um "Lagergeräusch" handelt.
Lagergeräusch fällt aus, weil das Geräusch sofort weg ist, wenn man das Kabel bei 1500rpm einfach vom Header zieht (Lüfter dreht dann wegen Rotationsträgheit noch eine Weile geräuschlos nach).
PWM fällt aus, weil ich auch schon User-Beiträge gelesen habe, die das gleiche Problem mit der non-PWM 3Pin Version dieses Lüfters haben.
Wenn ich die Lüfter bei ca. 300rpm direkt neben mein Ohr halte, hört sich das Ticken deutlich "elektrisch" an... liegt wohl irgendwie an der Variante des Antriebs, der bei der industrial Version benutzt wird.
Übrigens hatte ich Anfang 4 Stück in einem schallgedämmten SilentBase800 auf dem Fussboden drin und hab die dort nicht rausgehört.
Jetzt habe ich aber 6 in einem komplett ungedämmten Case aus Alu und Glas neben mir auf dem Tisch und das Geräusch raubt mir den letzten Nerv.
Die normalen NF-F12 und NF-P12 zeigen von diesem Phänomen aber keinerlei Anzeichen.
Gestern hab ich zum ersten Mal die NF-S12 redux 700 ausprobiert und die Tickern auch.. allerdings deutlich leiser.