WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

ich hoffe es ist nicht schlimm, das ich deinen Text nur sehr grob überflogen habe, joe... :P

abseits dessen lief meine Pumpe wie erwartet auf'n ersten Ruck an :)

@Rarek: Nein - hab mich eh bloß über AIOs im Allgemeinen ausgekotzt ;).

Zum Pumpenanlauf: Das Glykol im Wasser führt übrigens oft auch zu einem leiseren Laufgeräsuch ;). Hat insb. in Kreisläufen ohne Weichmacherprobleme nur Vorteile - solange man es mit der Dosis nicht übertreibt.

@Rarek: Nein - hab mich eh bloß über AIOs im Allgemeinen ausgekotzt ;).

Zum Pumpenanlauf: Das Glykol im Wasser führt übrigens oft auch zu einem leiseren Laufgeräsuch ;). Hat insb. in Kreisläufen ohne Weichmacherprobleme nur Vorteile - solange man es mit der Dosis nicht übertreibt.

kann ich gut verstehen :D

bei mir scheint es "nur" dafür zu sogen, dass sie jetzt mehr Brummt als hochtönig läuft - geht so besser in den Lüftern unter ^^
aber sonst kriege ich da eh nichts mit, da die Lüfter eh lauter sind (Lüfter dürfen bei mir gerne hörbar sein, solange sie nur Luftrauschen verursachen aber sonst leise sind)

Da muss ich mal einhaken, weil mir bislang keine konsistente Erklärung für dieses häufig im Zusammenhang mit den Noctua Industrial PPC Lüftern genannte Problem begegnet ist. Was genau wird eigentlich immer unter "PWM-Klackern" verstanden?

Ich hab aktuell noch 6 von den NF-F12 ppc PWM und werde sie in den nächsten Tage allesamt wieder rausnehmen.
Alle 6 Stück tickern deutlich vernehmbar vor sich hin. Und zwar in ALLEN Drehzahlbereichen, nicht nur bei niedrigen rpm.
Das Geräusch ist von der Frequenz her allerdings direkt drehzahlabhängig (ca. 1 "Tick" bei jeder 2ten Wellenumdrehung) und wirkt bei höheren Drehzahlen daher gleichmässiger und weniger nervig. Ab 1000 rpm geht es dann eh im Luftrauschen unter.

Ich bin übrigens der Meinung, dass es sich dabei weder um "PWM Klackern" noch um "Lagergeräusch" handelt.
Lagergeräusch fällt aus, weil das Geräusch sofort weg ist, wenn man das Kabel bei 1500rpm einfach vom Header zieht (Lüfter dreht dann wegen Rotationsträgheit noch eine Weile geräuschlos nach).
PWM fällt aus, weil ich auch schon User-Beiträge gelesen habe, die das gleiche Problem mit der non-PWM 3Pin Version dieses Lüfters haben.
Wenn ich die Lüfter bei ca. 300rpm direkt neben mein Ohr halte, hört sich das Ticken deutlich "elektrisch" an... liegt wohl irgendwie an der Variante des Antriebs, der bei der industrial Version benutzt wird.

Übrigens hatte ich Anfang 4 Stück in einem schallgedämmten SilentBase800 auf dem Fussboden drin und hab die dort nicht rausgehört.
Jetzt habe ich aber 6 in einem komplett ungedämmten Case aus Alu und Glas neben mir auf dem Tisch und das Geräusch raubt mir den letzten Nerv.

Die normalen NF-F12 und NF-P12 zeigen von diesem Phänomen aber keinerlei Anzeichen.
Gestern hab ich zum ersten Mal die NF-S12 redux 700 ausprobiert und die Tickern auch.. allerdings deutlich leiser.

Schau dir dazu am Besten einmal in diesem Thread
140mm Lüfter-Roundup 2016
Post Nr. 565 an.

In Post Nr. 571 wird die Frage nach der PWM Version übrigens verneint.

Ist schon merkwürdig, dass die einen User über unerträgliches Klackern klagen und die Anderen überhaupt nichts hören.
Liegt eventuell auch an einer Umstellung der Produktion bei Noctua? Oder verschiedenen Lieferchargen?

...Übrigens hatte ich Anfang 4 Stück in einem schallgedämmten SilentBase800 auf dem Fussboden drin und hab die dort nicht rausgehört....

Und gerade hier ist der Punkt, ich habe ja das Phanteks Evolv ATX (Standard), welches zwar nicht gedämmt ist aber eine relativ gute Eigendämmung hat (im vergleich zu meinem vorherigen Corsair 650D sogar super) und mein PV steht unter dem Schreibtisch. Weiter habe ich nichts gegen ein leichtes Luftrauschen.

Von den NF-S kann ich für eine Wasserkühlung nur abraten. Es liegen Welten zwischen der Leistung von einem NF-S und einem NF-F. Der Unterschied von NF-S auf Vardar ist schon gross und die NF-F sind nochmals besser als die Vardar.

Schau dir dazu am Besten einmal in diesem Thread
140mm Lüfter-Roundup 2016
Post Nr. 565 an.

In Post Nr. 571 wird die Frage nach der PWM Version übrigens verneint.

Danke für diese detaillierte Info! Vielleicht war es einfach ein Produktionsproblem.

Im Luxx Forum hat einer Silent Wings 2 Lüfter auf seinen MORA und ist sehr zufrieden damit.
Die sind zwar suboptimal bei Radis, aber beim MORA deckt die Blende die Hohlräume ab.

Ich hab auch Silent Wings 2 in meinem derzeitigen PC und bin ein großer Fan davon. Für den MO-RA könnte ich mal die SW3 ins Auge fassen. Eigentlich hatte ich jedoch mit den Redux geliebäugelt, da diese schon einen ticken günstiger sind und bei 9x 140ern merkt man schnell, ob die Lüfter 16 Euro oder 22-25 Euro kosten ;) Was mich aber vor allem ankotzt, dass ich an keiner Stelle mal den Drehzahlbereich der SW3 finde. Selbst in den technischen Datenblättern steht nix dazu.

Persönlich hätte ich auch kein Problem damit 3 PIN Lüfter zu nehmen, wenn ich dem PWM-Klackern entgehen möchte. Jedoch empfinde ich eine Steuerung per Spannung durch die entstehende Abwärme bei 9 Lüftern schon komplizierter zu regeln.

@Shutter
Mit einem Poweradjust oder Aquaero kein Problem

Kostet alles jedoch wieder Geld. Und gerade die beiden genannten Produkte sind nicht mit Linux kompatibel, da es die Suite voraussetzt, welche es nur für Windows gibt ;)

@Shutterfly: Ich erinnere mich dunkel, mal gelesen zu haben, das die SW3 nicht so gut sein sollen, wie die SW2.

Habe ich auch schon gelesen. Dann jedoch auch wieder, dass sie besser sein sollen. Subjektivität ist hier oft das Problem. Die SW2 sind EOL und z.B. schon von deren Webseite verschwunden für alles über 92mm. Bin gespannt wie lang es die SW2 noch gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich finde die SW3 140mm leiser als die 140mm SW2, mehr hab ich davon noch nicht in der Hand gehabt :ugly:

Scheint so als ob es keine durchweg gute Quali mehr gibt. Sonst gebe es in den Foren, nicht die unterschiedlichen Meinungen.

Jein, früher hat auch nicht jeder gleich im Forum "rumgeheult" wenn etwas nicht ging, wir haben heute viele Luxusprobleme...

Aber klar ist auch das immer mehr Hersteller auf dem Markt sind, der Druck es "billiger" zu machen wird größer...

wie sehen die Meinungen eigentlich zu einem monoblock aus? ich war mir noch nicht ganz sicher welchen cpu kühler ich mir für meinen ryzen 1700x holen sollte und nun hat ekwb einen monoblock für meinen asus crosshair vorgestellt. rein aus ästhetischer sicht, sagt mir ein normaler cpu kühlblock mehr zu, bringt denn ein monoblock bei OC wirklich bessere Temperaturen auf die straße bei den vrms oder nur marke messtoleranzen und es macht keine wirklichen unterschiede?!

wie sehen die Meinungen eigentlich zu einem monoblock aus? ich war mir noch nicht ganz sicher welchen cpu kühler ich mir für meinen ryzen 1700x holen sollte und nun hat ekwb einen monoblock für meinen asus crosshair vorgestellt. rein aus ästhetischer sicht, sagt mir ein normaler cpu kühlblock mehr zu, bringt denn ein monoblock bei OC wirklich bessere Temperaturen auf die straße bei den vrms oder nur marke messtoleranzen und es macht keine wirklichen unterschiede?!

Beim Monoblock hast Du halt meist den Nachteil, dass Du ans Mainboard und damit (meist) auch an die CPU und wenn Du aufrüstest auch nen neuen Kühler kaufen musst, der auch meist teurer ist als die üblichen CPU Kühler.

Persönlich (Rückblickend auf die letzten 8Jahre) habe ich mehr Grafikkarten gewechselt als Plattformen. Somit wäre ich mit einem Cover CPU+Spannungswandler sehr zufrieden.

Die Blöcke von EKWB finde ich ja eh klasse, allerdings bei diesen Blöcken bekommt man nur sehr wenige POM Versionen, was ich schon schade finde.

Im Moment könnten diese neuen Blöcke sogar meine Kaufentscheidung fürs nächste Mainboard beeinflussen.

Es ist soeben alles angekommen :D
5 radis, thermaltake x71 tg.
Bastelstunde kann beginnen =)

Zurück