WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich muss feststellen, dass es bei einer Wakü extrem auf die Lüfterkonfiguration ankommt.

Ich hatte in meiner Front 2 Noctua NF-S12 Lüfter, welche eigentlich nur Gehäuse-Lüfter sind. Ich wollte sie aber nicht einfach so in Rente schicken, weshalb ich sie eben in meine Wakü eingebunden hatte. Ich habe jetzt versucht diese durch meine herumliegenden Vardar Lüfter zu ersetzten. Resultat, bei deutlich geringerer Lautstärke, was das Rauschen angeht, gleiche Temperaturen, ich könnte so die Temperaturen sogar noch etwas drücken. Allerdings ist das Laufgeräusch der Vardar fast unerträglich, ich weiss nicht ob die Reviewer alle taub sind, eine Spende seitens EK erhalten haben oder ich einfach nur Pech hatte mit meinen 2...

Ich habe jetzt 5 (Habe mich einfach entschlossen jetzt keine Kompromisse zu machen) Noctua NF-F120 PPC Lüfter bestellt. Richtig geregelt sollte ich mit diesen das Maximum aus dem Gehäuse herausholen können.

Lüftersteuerung, mit Speedfan erhielt ich ein paar BSD (resp. GSD als insider), Speedfan weg, Problem weg. Die für meine MB gedachte Software ist schon sehr als und nicht sonderlich ansprechend (gab seit Ewigkeiten kein Update mehr), allerdings Funktioniert die Software für die neuen Intel 200 Boards auch auf meinem, also kann ich die Lüfter aber sehr gut regeln :-)

Noch ne Anmerkung zu meiner CPU, hier scheine ich ein richtiges Heizwell Modell erwischt zu haben. Die CPU erreicht Temperaturen von 70°C (max), und dabei wird die GPU nur 37°C warm. Das Wasser kann also nicht wärmer sein. Unschöner Delta.

Bei gleichtzeitigen CPU+GPU(mit OC) Falten, bekomme ich eine maximale GPU Temperatur von 52°C, was für mich ganz ok ist. Sollte der Delta bei der GPU bei den üblichen 10°C liegen, wäre das Wasser maximal 42°C Warm. Wenn ich die Last ganz wegnehme, fällt die Temperatur augenblicklich auf 45°C, hier wird ja bestimmt auch noch ein Delta existieren.

@arc
Die Noctua ppc sind nicht so gut wie die Konsumer NF12. Die Industrial klacken in unteren Drehzahlbereich

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

@arc
Die Noctua ppc sind nicht so gut wie die Konsumer NF12. Die Industrial klacken in unteren Drehzahlbereich

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Was ich bis jetzt gelesen habe, sollte ein Betrieb leisen niedrigen rpm aber Problemlos möglich sein und durch den 3-Phasen Motor sollten sie gerade in niedrigen Drehzahlen ruhiger laufen. Vom Statischen Druck müssen sie gleich sein, da die Form die gleiche ist.

Wenn sie da sind, werden die, die am einfachsten zu tauschenden gewechselt und wenn ich nicht zufrieden bin, gehen sie alle wieder zurück und es werden die normalen bestellt.

Meine F12 iPPC klacker von 450-500rpm an absolut nicht mehr - hatte sie lange genug im offenen Aufbau 50cm neben meinem Kopf laufen. Entweder ich hatte einfach nur extrem viel Glück mit den Teilen oder alle anderen übertreiben ^^

Ich bin dann echt mal gespannt. Brauche sie ja eigentlich gar nicht einzubauen, kann sie ja einfach offen an einem Anschluss testen. Wenn sie nicht gefallen, können sie ja noch immer zurück gehen.

Gerade bei solchen Sachen wie Lüfter mache ich mir gerne selbst ein Bild. Wie ich schon angedeutet habe, bin ich z.b. mit den EKWB Vardar 120mm F3 gar nicht zufrieden, da sie ein leichtes quietschendes Geräusch machen und auch das Luftgeräusch ist in Anbetracht der Leistung auch sehr hoch. Hier sind die normalen NF-F12 ein unterschied wie Tag und Nacht.

Ich habe aktuell die Blacksilent PL-PS auf dem Radiator laufen. Hab auch absolut nichts gehört, keine Nebengeräusche und war top zufrieden :daumen:
Seit gestern schleift jetzt bei einem Lüfter manchmal das Lager. Absolut leise und auch nicht messbar (mit dem mir zur Verfügung stehendem Equipment), aber bei absoluter Stille im Raum eben hörbar.
Wenn ich mal Zeit habe werde ich den Lüfter durch einen Eloop tauschen (hab leider nur die 3pin Version mit 1200rpm (glaub ich) da) und werde dann erneut berichten.
Ansonsten hab ich als Gehäuselüfter SW3 im Einsatz, auf dem Radiator hab ich diese allerdings noch nicht getestet :nicken:

Meine F12 iPPC klacker von 450-500rpm an absolut nicht mehr - hatte sie lange genug im offenen Aufbau 50cm neben meinem Kopf laufen. Entweder ich hatte einfach nur extrem viel Glück mit den Teilen oder alle anderen übertreiben ^^
Du lebst in Österreich, also bist du da in der Meinungsbildung eingeschränkt und kannst du das eh nicht beurteilen :P
Kleiner Scherz unter Arbeitskollegen ;)

Da muss ich mal einhaken, weil mir bislang keine konsistente Erklärung für dieses häufig im Zusammenhang mit den Noctua Industrial PPC Lüftern genannte Problem begegnet ist. Was genau wird eigentlich immer unter "PWM-Klackern" verstanden?
Mir ist dieses Phänomen ehrlich gesagt noch nicht live begegnet weil ich noch keinen dieser Lüfter hatte. Aber wenn es etwas mit der Ansteuerung der Lüfter per PWM zu tun haben soll, spräche das ja dafür, dass hier etwas nicht sauber abgestimmt ist (entweder in der Lüfterelektronik oder von der Signalquelle kommend). Eigentlich sollte das Drehfeld einfach nur im Tastverhältnis des PWM-Signals langsamer als die Maximaldrehzahl werden. Da sehe ich auch bei geringen Drehzahlen keinen Grund der zu einem klackernden Geräusch führen sollte. Bei anderen PWM-Lüftern ist das auch nicht der Fall - die Frage ist also, warum sollte das gerade bei den Noctua Industrial PPC der Fall sein, die ja Qualitativ zu den hochwertigsten Lüftern am Markt gehören, was Lager, Geometrie und Verarbeitung angeht?

Zuletzt bearbeitet:

Da mein Loop seit ziemlich genau 6 Monaten in Betrieb ist, hatte ich gestern die spontane Idee, mal nen Wasserwechsel zu machen. Eigentlich um mal Schläuche und AGB zu checken.
Ich verwende Mayhems Ultra Clear Schlauch und Mayhems X1 Fertigmische.

Also zuerst den AGB etwas abgelassen. Dabei dann direkt die erste Erkenntnis.
IMG_3069.JPG
Naja, war ja auch nicht anders zu erwarten bei PVC und Glykol. Die Menge ist allerdings überschaubar.

Hab es weitesgehend mit Wattestäbchen entfernt und dann die nächste Erkenntnis.
IMG_3074.jpg
IMG_3075.jpg
Das ist ja grün! Hab erstmal an nen Nickelsalz gedacht (Nickelchlorid?). Bin aber chemisch nicht so bewandert, vllt kann ja jemand was dazu sagen.
Die gleiche Grünfärbung hab ich noch minimal vorm Ablaufhahn gefunden (also an einer Stelle, wo keine Strömung ist).
IMG_3076.jpg

Der nächste Schritt war durchspülen. Hab dazu die Pumpe laufen lassen, Ablaufhahn minimal geöffnet und schluckweise immer dest. Wasser nachgekippt, wenn der AGB halb leer war.
IMG_3081.jpg
Das ganze hat ca. 2h gedauert, bis keine Färbung mehr zu sehen war. Danach hab ich den Rest normal blaufen lassen, so dass der Loop so weit wie möglich leer war.

Dann mal Bestandsaufnahme.
IMG_3087.jpg
IMG_3088.jpg
IMG_3095.jpg

Im AGB sind nur die Reste von der Ablagerung der Weichmacher und allgemein bisschen ölig durchs Glykol. Keine Färbung zu erkennen.
Auch die Schläuche haben keine Farbe angenommen,. aber sind schön trüb geworden. Aber auch hier keine Überraschung.
Weitere Ablagerungen waren nicht zu sehen.

Radiatoren und Kühler hab ich nicht zerlegt. Wie gesagt, war ne spontane Idee und der Rechner sollte wieder laufen. Hab aber mal den Graka Kühler von unten fotografiert.
IMG_3103.jpg
Auch hier sind Weichmacher zu erkennen. Was mir nur wundert sind die weißen Flecken auf den nicht ausgefrästen Stellen. Also dort, wo gar keine Flüssigkeit hinkommt. Bin mir nicht mehr sicher, aber vorher sah der glaube nicht so aus. Wär mir sicher aufgefallen. Lag ich also mit dem Nickel im Grün nicht so falsch?

Temperaturen haben sich in der ganzen Betriebszeit nicht geändert und sind auch im normalen guten Bereich. Der Widerstand hat sich wohl etwas erhöht, hatte beim Wiederanfahren bei voller Pumpendrehzahl nur 180 statt 190 l/h.

Da ich noch eine neu Flasche vom dem gleichen X1 da hatte, kam das wieder rein. Aber diesmal verdünnt mit dest. Wasser (2:1).
Wenn die nächste Graka reinkommt, wird alles mal komplett zerlegt und ggf. gereinigt. Obwohl es eigentlich nicht schlimm aussah, wechsel ich eventuell dann auf Neoprene, aber noch nicht sicher. Farbe hat ja auch was. Und die meisten Weichmacher werden ja jetzt raus sein. Und wie sagt man, wer schön sein will, muss leiden :D

Soviel zu meinem kleinen Bericht. Die meisten werden es so oder so ähnlich schon oft gesehen und gelesen haben. Wollte euch trotzdem teilhaben lassen.
Und vllt. kann noch jemand was zu der Grünfärbung und den Flecken am GPU Kühler sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe es so schon gesehen, bei mir in meiner eigenen Wakü und hier war es meine Faulheit die Radiatoren vor Inbetriebnahme zu reinigen...

Das war aber vor einer Woche :)

Edith: Außerdem steht da nicht der Händler. Solang es kein seriöser Händler ist, bringt mir dieser Peak auch nix.

Falls dir nicht aufgefallen ist, seit MSI das Cash-Back hat, sind die Preise für die Teile gestiegen. :nene:

Seufz. Deine Aussage bringt mir wegen zwei Punkten nichts:

1. Wie schon gesagt: Der Preisgraph gab den günstigen Preis für diesen Tag an. Es muss ihn nur ein Händler für kurze Zeit gehabt haben. Zum Beispiel ein übliches kurzfristiges Lock-Angebot von MF. Das Graph spiegelt nicht den realen Marktpreis wieder, da es nur den günstigsten Preis repräsentiert. Wäre dieser Graph das arithmetisches Mittel aller Händlerpreise, dann könnte man ggf. daraus etwas ableiten.

2. Was ich sehe ist, dass die Karte seit dem 15.03 relativ konstant den aktuellen Preis gekostet hat. Es gab nur drei eintägige Peaks nach unten durch ggf. nur einen Händler. Ich sehe hier kein Preisanstieg zum Beginn der Aktion. Ich sehe in den letzten 40 Tagen einen konstanten Preis, welcher nur an drei Tagen durch geringe Fluktuation kurzfristig beeinflusst wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Vor meinem neuaufbau habe ich sie gründlich mit Wasser durchgespült und hier kam auch nicht viel raus, anschliessend mit einer Zitronensäure Behandlung, habe ich mich selbst gewundert was dort noch rauskam. Das Grobste hatte sich aber schon in den Blöcken abgesetzt, leider...

und ich werde mal schauen, was heute abend meine Pumpe sagt...
müsste dank Glykol ja nun sofort anlaufen, statt wie mit reinem Wasser ohne Schmierung ^^

Habe schon ein paar Videos gesehen :-) , finde es nur sehr mutig von denen mit so einem Gammel auch noch X-Jahre Herstellergarantie zu geben.

Das sind alles Dinge die man wissentlich seitens der Hersteller in Kauf nimmt. AIO-Waküs sind heute keine technischen Produkte mehr, sondern lediglich auf möglichst billig getrimmte Konsumartikel - vergleichbar mit Werbegeschenks-Taschenrechnern oder anderen Ramschladen-Regalfüllungen. Da reicht es wenn es gerade so irgendwie funktioniert.
Garantie nimmt bei AIOs eh kaum einer ernst ;). Die Dinger sind offenbar ne ziemliche Goldgrube für die Anbieter, da man sie eben extrem billig und, was z. B. die Reinigung oder andere wichtige Schritte angeht, nicht nach dem Stand der Technik produzieren kann. Dazu lassen sie sich in vergleichsweise großen Mengen über alle möglichen unqaulifizierten Vertriebskanäle absetzen. Die paar Hansel die da tatsächlich erfolgreich auf ihre Garantie pochen sind bei so einem Geschäftsmodell verschmerzbar, oder werden irgendwie abgespeist. Ist ja sowieso ne tendenziell eher leicht handhabbare Zielgruppe die sich mit solchen Teilen abgibt. Die Dauer der gesetzlichen Gewährleistung überstehen die meisten AIOs im Übrigen ja irgendwie, und wenn so ein Konstrukt danach das Zeitliche segnet, dürften viele die Dinger halt einfach wegschmeißen, wenn sie nicht mehr funktionieren. Bei langen Garantiezeiten kann man bei solchen Produkten jedenfalls davon ausgehen, dass der Anbieter damit nicht seine technische Kompetenz oder sein Vertrauen in die eigenen Produkte zum Ausdruck bringen will, sondern eine Risikoabschätzung gemacht wurde, mit wie vielen Garantierückläufern gerechnet werden muss, die man nicht anderweitig abbügeln kann. Außerdem ist ein lange Garantiezeit etwas womit man bei Reviews von irgendwelchen wenig kompetenten Gestalten bei YT, FB und Co. Punkte machen kann. Das kurbelt den Absatz an und bis die ersten Garantiefälle aufkommen ist das Teil schon wieder Schnee von gestern. Mit ein bisschen Schwund in Sachen Garantie-Fällen muss zwar immer gerechnet werden - aber wenn man dafür in der Masse bei jeder Einheit ein-zwei Euro einsparen kann, geht die Rechnung immer noch gut auf. AIOs sind ja im Großen und Ganzen ohnehin als Wegwerfartikel konzipiert. Wenn man ne hochwertige Wakü will, darf man sich halt keine AIO kaufen. Keine Ahnung was die Leute dazu treibt sich diesen Schmarrn, teilweise sogar in Versionen die mit Alu-Radis und Kupferkühlern, massenweise in ihre Kisten zu dübeln - manchmal sogar auf teurer Hardware :rollen:. Das wird natürlich auch noch durch Hardware-Hersteller gefördert die solche Teile inzwischen sogar ab Werk auf ihre Grakas schnallen. Die wissen aber auch ganz genau, dass sich in zwei drei Jahren keine Sau mehr für das dann alte Geraffel interessiert - auch wenn es kaputt geht.
Mit dem was eine echte Wakü ausmacht haben AIOs ja außer dem Grundprinzip eine wasserbasierten Flüssigkeit als Wärmeträger zu nutzen meist nicht allzu viel zu tun....

Sorry, musste raus! Diese AIOs und ihr direkter und indirekter schlechter Einfluss auf den gesamten Wakü-Markt gehen mir einfach extrem auf den Keks.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück