WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

die Lüfter die du hast von Fractal Design, sollteste nicht unbedingt verwenden... die sind dafür gebaut viel luft zu förder ohne jeglichen gegendruck auf beiden Seiten
du brauchst welche die auch Luftdruck aufbauen können, damit überhaut genug durch kommt (wobei 0,98mmH2O schon nicht schlecht sind... aber mehr ist besser - kommt aber meist mit mit hohen Drehzahlen daher)
- es sei denn du hast einen sehr weitmaschigen Radiator, dann gehen auch die FD... aber weitmaschige sind dann schon meist Passivradiatoren

Das habe ich schon oft gelesen, allerdings habe ich auch Tests Lufter auf Radiatoren im Test: Hohe Kuhlleistung auch mit wenig statischem Druck - ComputerBase gesehen, wo der Unterschied jetzt nicht besonders groß ist zwischen Flow/Pressure-Lüftern (allerdings warn meine HF14 da auch nicht explizit genannt). Ich habe nun einen Alphacool Nexxxos ST30 420 XFLOW bestellt. Ich werde es jedenfalls erstmal ausprobieren, im Notfall kann ich die dann immernoch tauschen. Ich denk, ich werdmir mal 2 andere bestellen und dann mach ich einen HF14 und einen der neuen daran und "messe" mal per Hand den Luftzug. Falls der Unterschied nicht allzu gravierend ist, werden die alten drangelassen:D

1. Ist wirklich ziemlich schlecht.
mit meinem 3770K (ich weiss.. ist nicht Haswell aber zwischen den beiden Generationen hat Intel bei der TIM zum Heatspreader eigentlich nichts verändert) hab ich unter Prime95 Stresstest bis zu 88°C und bei Games mit hoher CPU Lust in Ladebildschirmen etc. teilweise kurzfristig 84°C.
Allerdings bei 1.341 Volt.
Deswegen hab ich mir auch schon Material zum Köpfen bestellt und werd mich da demnächst mal ranmachen.
Natürlich kann es schon sein, dass du noch ein paar Grad verlierst, falls du mit der Wärmeleitpaste was falsch gemacht hast. aber ganz unrealistisch klingen die Temps nicht.
Ich hab aktuell meine MX4 WLP genutzt, die bei EKWB beigelegte Hydronaut nehm ich erst für Ryzen - für das System ist die Kühlung auch gedacht, nur hats mich dann doch in den Fingern gejuckt, alles auszuprobieren, deshalb werd ich meins nun auch so weiterlaufen lassen:daumen:

Ansonsten werd ichmir mal die ganzen vorgeschlagenen Lüfter ansehen, Optik ist nun nicht umbedingt wichtig, da die Lüfter zwischen Radiator und Fronttür sitzen :D (Wobei ich mal probieren muss, ob es nicht vllt auch geht, Lüfter und Radiator zu tauschen, um eine Push-Konfiguration zu erhalten)

ja gut... bei 30 mmm ist das glaub ich wirklich egal...
da kannste auch HF Lüfter nehmen ohne Verlust

bei 45mmm würde ich schon nach dem Druck schauen und bei 60mm wird der aber erst interessant

*seinen Vorredner wiederhol*

Morgen werde ich meine MSI 1070 Gaming X mit einem EK Kühler umbauen und mit in meine Wasserkühlung einbinden.
Bei EK wird eine Wärmeleitpaste mit dabei sein, ich habe aber auch noch eine Arctic MX-4 hier.

Mir ist natürlich bekannt das der Unterschied nicht groß sein wird, aber was würdet ihr nehmen?
Die Original von EK die mit dabei sein wird oder meine MX-4?

Morgen werde ich meine MSI 1070 Gaming X mit einem EK Kühler umbauen und mit in meine Wasserkühlung einbinden.
Bei EK wird eine Wärmeleitpaste mit dabei sein, ich habe aber auch noch eine Arctic MX-4 hier.

Mir ist natürlich bekannt das der Unterschied nicht groß sein wird, aber was würdet ihr nehmen?
Die Original von EK die mit dabei sein wird oder meine MX-4?
Bei meinem EK Supremacy Evo war wie gesagt die Hydronaut dabei, die in Tests ziemlich gut abgeschintten hat (und auch besser als MX4).

Bei meinem EK Supremacy Evo war wie gesagt die Hydronaut dabei, die in Tests ziemlich gut abgeschintten hat (und auch besser als MX4).

Bin nicht sicher, ob du einfach nur Glück hattest .. aber normalerweise liegt bei EKWB nur eine "hauseigene" Paste bei.

Und zumindest laut dieses Tests ist die relativ bescheiden:
[eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!
Da wäre dann die MX-4 besser.

War deine denn eindeutig als "Hydronaut" erkennbar?

Mein Kauf der 3 EK Blocks ist allerdings auch schon ein Jahr her.. ist ja gut möglich, dass die inzwischen auf hydronaut "hochgerüstet" haben.
Das wird IICARUS dann ja sehen.
Wenn Hydronaut dabei ist, dann nimm die. Wenn es nur eine neutrale Spritze mit "EK" Logo ist, dann nimm die MX-4

Alles klar, dann mache ich das so.
Danke für diese Info.

Mir ist halt nicht bekannt was für eine WLP mit dazu kommt und mit meiner MX-4 bin ich im Grunde sehr zufrieden und die nutze ich ja bereits für meine CPU.
Vor einem Jahr als ich von den zwei KFA2 980 Grafikkarte die WLP damit ausgetauscht hatte, konnte ich eine Temperatur Verbesserung von 5 Grad erzielen.
Aber die WLP der zwei Karten war sehr ausgetrocknet, was auch ein Grund davon war.

Bei Ek wusste ich jetzt halt nicht ob da was Standardmäßiges mit dazu kommt oder doch schon was besseres.
Werde jetzt auf dieses "Hydronaut" achten. :)

Ist die WLP von EKWB nicht die gleich wie die Gelid GC-Extreme? Oder war das die WLP, welche Phobya immer dazu gibt? Bin mir nicht mehr sicher.

Bei EKWB steht dabei: TIM / thermal grease: Thermal Grizzly Hydronaut (EKWB 1.0g) - und bei Caseking stand es auch dabei. EK-Supremacy EVO - Nickel – EK Webshop
Auf der Tube steht es nicht explizit, dort steht nur Thermal Grizzly drauf, sieht man auch in der verlinkten Galerie.

Habe nun übrigens zu den
Noctua NF-P14s redux 1500 PWM gegriffen, da ich die mit anderen Dingen mitbestellen konnte.

Bei EKWB steht dabei: TIM / thermal grease: Thermal Grizzly Hydronaut (EKWB 1.0g)
Habe nun übrigens zu den
Noctua NF-P14s redux 1500 PWM gegriffen, da ich die mit anderen Dingen mitbestellen konnte.

Aja. Wow. Nette Draufgabe.

Habe ebenfalls nochmals gecheckt. Die Phobya HeGrease basiert anscheinend auf der Gelid GC Extreme. Aber die Hydronaut ist genau so gut, wenn nicht so gar nocht etwas besser.
Mit den redux kann man eigentlich nichts falsches machen :daumen:

Die scheint aber nicht bei meinem bestellten GPU-Kühler dabei zu sein.
Habe nun folgendes dazu gefunden: EK-FC1080 GTX TF6 – Nickel

Soweit ich das richtig raus sehe ist diese mit dabei: EK-TIM Ectotherm

@Liquid-Chilling
Laut deinem Link ist sie mit der MX-4 was ich habe in etwa gleich auf.
Die MX-4 ist nur ein klein wenig besser, was in diesem Sinn wahrscheinlich nicht groß ausschlaggebend sein wird.

Die Thermal Grizzly Hydronaut wäre natürlich eine ganz andere Hausnummer. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die TG Kryonaut ist minimal besser als Gelid GC Extreme, die Hydronaut nicht, liegen aber alle auf ziemlich gleichen Level.
Hier ein Test: LINK
Die Kryonaut ist das beste von TG, abgesehen von den LM-Pasten.

Edit: So weit ich es noch in Erinnerung habe, stammt die Phobya HeGrease nicht von der Gelid Extreme, sondern von der Gelid Solutions ab.

Also ich habe nur diese Info gefunden (steht im Text unter dem 8ten Bild). Von der habe ich mein Halbwissen :D
Danke fürs verlinken von dem Test vom der8auer (der ja bei der Produktentwicklung von den Thermal Grizzly WLPs mitgewirkt hat, oder ist es sogar "seine" Paste?). Ich sehe die eigentlich alle gleich auf. die Differenz von 0,47C° zwischen der Kryonaut und Hydronaut wären für mich persönlich zu gering um da einen Sieger auszumachen. Ich wage zu behaupten, dass wenn ich egal welche von dein beiden Auftrage, warscheinlich immer einen anderen Wert bekomme. Da ich nicht auf das 0,1g genau messe bei meinen Mengen :P

Aber ich gebe zu 0,5C° hier, da und dort rausgeholt... und man hat schnell mal 5C° beisammen die schon helfen können :daumen:

So lange man nicht Alphacool Silver Grease nimmt :lol:

ist die AC Paste doch so schlecht?
nicht das ich nicht noch alternativen hier liegen hätte , aber ich nehme gerne das was beiliegt :schief:

Nur so als Tipp Temperatur-Differnenz, wird in Kelvin angegeben, nicht in °C. ;) Ich weiß machen die Wenigsten.

Edit: Ich habe die GC Extreme, Kryonaut, MasterGel, und ein paar andere WLPs, sind alle sehr gut.
Die eine oder andere läßt sich etwas besser verarbeiten.

Hehe hast recht ;)

Ich habe die Gelid GC-Extreme und halt die mitgelieferten Noctua NT-H1 und eine von EKWB Paste (warscheinlich die gleiche wie IICARUS). Nutze eigentlich nur die Gelid (außer bei meinem HTPC da verbrauche ich die Anderen), aber da ich bei meiner GPU immer die "Streichel" Methode anwende ist die zum verarbeiten echt suboptimal. Geht da die Kryonaut ein wenig einfacher? Die Gelid tu ich immer ein wenig erwärmen aber sobald die auf dem Chip vom GPU aufliegt und man einmal drüberstreicht wird die echt zäh und bleibt eher am Verstreicher hängen als am Chip :heul:

Die EK-Paste soll auf MX-2 Niveau liegen, habe aber nicht genau heraus gefunden wer die herstellt.
Ja stimmt, hatte ich gestern wo anders aus gelesen gehabt, die MX-4 ist laut dem Link was hier verlinkt worden ist nur ein Ticken besser.
Da der Unterschied nicht sehr groß ist habe ich sie daher auch fast gleich angesehen.

Mache ich auch immer, nur bei mir gibt es keine Abgelaufene EC-Karten.
Nehme dazu immer diese Werbe/Rabatt Karten die man oft irgendwo innerhalb von Lieferungen bekommt oder manche unnötigen Kundenkarten irgendwelcher Versandhäuser die man nie brauchen wird... :D

Dieses Thema ist auch sehr umstritten, jeder macht es gerne auf anderer Weiße.
Ich verstreiche auch lieber, denn so kann ich besser sehen ob zu wenig oder zu viel drauf ist.

Nehme ich dann den Kühler ab kann ich immer gut sehen das die WLP die gesamte CPU/GPU bedeckt hatte.
Beim Klecks jedoch bleiben manchmal die Ecken frei.

EK empfiehlt hier sogar das ganze Sternförmig drauf zu geben.
Das erscheint mir aber dann wiederum zu viel zu sein.

Bisher bin ich mit verstreichen immer gut hin gekommen.

Zurück