Chukku
Software-Overclocker(in)
AW: WaKü***Quatsch***Thread
Ich hatte drei B12-PS im Einsatz.
Die Frage kann man nicht ganz mit Ja oder Nein beantworten.
Ich hab 4 regelbare PWM Header auf dem Mainboard. (J_CPU, J_SYS 1+2, J_CHA)
Als die eLoops am CPU Anschluss angeschlossen waren, liefen sie extrem ruhig ohne jegliche Nebegeräusche. Ließen sich auch wunderbar zwischen 400 und 1500 rpm regeln.
An allen 3 anderen Anschlüssen gaben sie allerdings ein hohes und nerviges fiepen von sich.
Hab danach ein bisschen die google Suche bemüht und es scheint, als ob die Lüfter einfach nur besonders empfindlich reagieren, wenn die MB Hersteller ein bisschen schlampig gearbeitet haben und die Anschlüsse ein wenig von der recht strikten PWM Spezifikation abweichen.
Das ist jetzt streng genommen natürlich nicht die Schuld der Lüfter... aber dazu sei gesagt, dass kein anderer meiner Lüfter (Silent Wings 2, Noctua NF-F12 / NF-P12) ein Problem mit den PWM Headern auf dem MB hat.
Ich würde die B12-PS also als kapriziöse Grazien bezeichnen
Allerdings sag ich dazu auch noch, dass ich ein ziemlich altes Mainboard (EVGA P67 FTW) habe.
Vielleicht sieht das bei modernen Boards besser aus.
d
Wie ist der B12-PS so? irgendein PWM Geräusch oder lässt sich der schön zwischen 700rpm und 1000rpm regeln? Kann da wer aus Erfahrung berichten?
Ich hatte drei B12-PS im Einsatz.
Die Frage kann man nicht ganz mit Ja oder Nein beantworten.
Ich hab 4 regelbare PWM Header auf dem Mainboard. (J_CPU, J_SYS 1+2, J_CHA)
Als die eLoops am CPU Anschluss angeschlossen waren, liefen sie extrem ruhig ohne jegliche Nebegeräusche. Ließen sich auch wunderbar zwischen 400 und 1500 rpm regeln.
An allen 3 anderen Anschlüssen gaben sie allerdings ein hohes und nerviges fiepen von sich.
Hab danach ein bisschen die google Suche bemüht und es scheint, als ob die Lüfter einfach nur besonders empfindlich reagieren, wenn die MB Hersteller ein bisschen schlampig gearbeitet haben und die Anschlüsse ein wenig von der recht strikten PWM Spezifikation abweichen.
Das ist jetzt streng genommen natürlich nicht die Schuld der Lüfter... aber dazu sei gesagt, dass kein anderer meiner Lüfter (Silent Wings 2, Noctua NF-F12 / NF-P12) ein Problem mit den PWM Headern auf dem MB hat.
Ich würde die B12-PS also als kapriziöse Grazien bezeichnen

Allerdings sag ich dazu auch noch, dass ich ein ziemlich altes Mainboard (EVGA P67 FTW) habe.
Vielleicht sieht das bei modernen Boards besser aus.

Danke für die ausführliche Antwort. Schade, würde eben bei mir auch über einen FAN_CHA 4-pin PWM am Motherboard laufen. Naja ich könnte mal bestellen und testen ob es bei meinem Hero besser funkt. Bin halt mit dem DC-Mode am Mobo nicht ganz zufrieden und der B12-3 scheint halt für niedrigere Umdrehungen nicht so optimal zu sein.