WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Noxxphox
Deshalb hatte ich gefragt, ob du schon nur pull mit der jetzigen Konfiguration bereits getestet hast.
Bei den Alphacool hat der 30er 16fpi, der 45er 12fpi und der 60er 10fpi.
Das führt dazu, das alle ein ähnliches Verhalten zeigen.
Zumindest im normalen Drehzahlbereich, der bei mir zwischen 400 und 800 U/min liegt (Typisch max 600 U/min @ 33°C Wasser).
Und empfindliche Ohren kann ich bestens nachvollziehen. :daumen:
Vielleicht sind ja Shrouds was für dich?! ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Lösungen sind halt qualitativ nicht die gleiche Nummer.. Von der Befestigung am mora mal abgesehn

Stimmt natürlich, dass der Heatkiller eine andere Hausnummer ist.
Aber er hat sich ja ausdrücklich über das hohe Preisniveau beschwert und ich wollte nur aufzeigen, dass es auch Produkte ohne Premium-Aufschlag gibt. Dass das auch mit Abstrichen in der Qualität / Anmutung verbunden ist, ist klar.

Und was die Befestigung am Mora angeht:
Die günstigen Alternativen haben vielleicht keine dedizierte Mora Halterung.. aber so lange man am Mora 120mm Lüfter dran hat, geht ja jede standardmässige Halterung für 120mm Radiatoren auch.
Sieht dann vielleicht nicht so aus , wie gewünscht.. aber da sind wir dann wieder an dem Punkt angekommen, dass man für Sonderwünsche eben auch einen besonderen Preis zahlen muss.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Noxxphox
Deshalb hatte ich gefragt, ob du schon nur pull mit der jetzigen Konfiguration bereits getestet hast.
Bei den Alphacool hat der 30er 16fpi, der 45er 12fpi und der 60er 10fpi.
Das führt dazu, das alle ein ähnliches Verhalten zeigen.
Zumindest im normalen Drehzahlbereich, der bei mir zwischen 400 und 800 U/min liegt (Typisch max 600 U/min @ 33°C Wasser).
Und empfindliche Ohren kann ich bestens nachvollziehen. :daumen:
Vielleicht sind ja Shrouds was für dich?! ;)

ja aber da kommen die lüfter nicht durch. Die müssen arg aufdrehen um durch die 60mm zu kommen. Mit push pull brauch ich für gleiche Temperaturen teilweise nichtmal 1/3 der Drehzahl. Deswegen möchte ich auf dünnere mit Pull only umsteigen. Die kühlleistung ist hammer, z.b. hat meine 980ti selbst bei 1,281v und 1,6ghz noch keine 46°C gesehen gehabt. nichtmal im Sommer. aktuel dümpel ich nach stundenlangen zocken bei 95% mkndestauslastung der Graka bei maximal 40-41°C rum. Aber da drehts manchmal auch schon auf. Habs versucht zu optimieren baher ne leichte Wellenfunktion ist imemr da.
Aufdrehen, kühlt ab, rpm werden gesenkt und reicht nimmer für die 60mm und heizt auf, dreht auf egal mit welchen settings ichs versucht habe die aquaero macht das. Nun habe ich letztens mal gelesen das Leute mit vergleichbaren Problemen nach dem umstieg auf dünnere Radiatoren das nimmer hatten. Dienalternative ist generell höhere rpm, aber darauf hab ich keine Lust. Das ist mit im Leerlauf zu laut und dafür brauch ich keine wakü.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab nochmal ne wahrscheinlich sehr dumme Frage.. aber hey, was solls:

Ich bin seit kurzem Besitzer einer EVGA 980TI SC mit Heatkiller 4 XL Kühler. Ich habe dieses schöne Stück gebraucht erworben.. ist es normal, dass der Watercool-Schriftzug auf dem Anschluss-Port im eingebauten Zustand auf dem Kopf steht?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab nochmal ne wahrscheinlich sehr dumme Frage.. aber hey, was solls:

Ich bin seit kurzem Besitzer einer EVGA 980TI SC mit Heatkiller 4 XL Kühler. Ich habe dieses schöne Stück gebraucht erworben.. ist es normal, dass der Watercool-Schriftzug auf dem Anschluss-Port im eingebauten Zustand auf dem Kopf steht?

Ne - die "oberseite" der GPU auf dem bei Lukü auch die Lüfter sitzen hat sollte nach Unten zeigen im Gehäuse -> dann wäre der Watercool Schriftzug am Port lesbar


Weiterleitungshinweis
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie Thaurial gesagt hat, sollte er im eingebauten Zustand nicht auf dem Kopf stehen.

Wenn doch, dann hat der Vorbesitzer den Port abgeschraubt und umgedreht (sollte mit den Schraubverbindungen recht einfach möglich sein).
Vielleicht hatte er ein liegendes Mainboard oder ein Case mit umgedrehter MB Anordnung.
Dann war es für ihn/sie im Auslieferzustand "auf dem Kopf" und ErSie hats angepasst.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ne - die "oberseite" der GPU auf dem bei Lukü auch die Lüfter sitzen hat sollte nach Unten zeigen im Gehäuse -> dann wäre der Watercool Schriftzug am Port lesbar


Weiterleitungshinweis

Danke für die Bilder, mein Problem ist ja genau, dass im eingebauten Zustand die Schrift auf dem Kopf steht... da ich den Kühler nicht selber verbaut habe, meine Frage ob das der Vorbesitzer ggf. falsch herum montiert hat.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

siehe nochmal meine Antwort.. "falsch" herum ist halt Ansichtssache ;)
Es gibt PC-Gehäuse, bei denen du das Mainboard anders herum (auf dem Kopf) einbauen kannst.
Wenn der Vorbesitzer so eines hatte, dann musste er den Port umdrehen, damit es für ihn richtig rum ist.
Vorausgesetzt der Port ist komplett symmetrisch aufgebaut, wäre das ja kein Problem.. kannst es dann für dich ja wieder korrigieren.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Da hat er das wohl umgeschraubt. Solange du die karte noch nicht verbaut hast kannst du den Port ja mal umdrehen bzw ich würde so oder so mal den Kühler abschrauben und die WLP prüfen und ersetzen, es sei denn Du kennst den Verkäufer gut oder vertraust darauf dass er keinen mist reingekippt hat oder die WLP nicht richtig verteilt hat.

Sonst hast du hinterher die Arbeit damit und muss alles wieder rausnehmen. Das ist mehr Arbeit.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

siehe nochmal meine Antwort.. "falsch" herum ist halt Ansichtssache ;)
Es gibt PC-Gehäuse, bei denen du das Mainboard anders herum (auf dem Kopf) einbauen kannst.
Wenn der Vorbesitzer so eines hatte, dann musste er den Port umdrehen, damit es für ihn richtig rum ist.
Vorausgesetzt der Port ist komplett symmetrisch aufgebaut, wäre das ja kein Problem.. kannst es dann für dich ja wieder korrigieren.

ah ok, die Antworten haben sich überschnitten, sodass ich deinen Text jetzt erst sehe. Habe mich bei dem Kühler nicht an die beiden Imbusschrauben gewagt, dann dreh ich den Port mal.. ansonsten sehr feines Teil, hab noch die schwarze Backplate dazu gekauft und montiert und macht nen sehr wertigen Endruck.. Danke euch Beiden!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Da hat er das wohl umgeschraubt. Solange du die karte noch nicht verbaut hast kannst du den Port ja mal umdrehen bzw ich würde so oder so mal den Kühler abschrauben und die WLP prüfen und ersetzen, es sei denn Du kennst den Verkäufer gut oder vertraust darauf dass er keinen mist reingekippt hat oder die WLP nicht richtig verteilt hat.

Sonst hast du hinterher die Arbeit damit und muss alles wieder rausnehmen. Das ist mehr Arbeit.

Alles klar, in dem Fall vertrau ich dem Verkäufter, und die Backplate mit Pad ist ja neu und von mir selber verschraubt, wusste nur nicht ob ich den Port einfach drehen kann... danke!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Alles klar, in dem Fall vertrau ich dem Verkäufter, und die Backplate mit Pad ist ja neu und von mir selber verschraubt, wusste nur nicht ob ich den Port einfach drehen kann... danke!
Das schwarze Delrin Terminal, in dem sich die Ports befinden, ist symmetrisch, so dass man das drehen kann.
Achte beim zusammenbau darauf, dass die Dichtungen richtig inn der Nut liegen! Am besten die beiden Dichtungen vor dem Zusammneschrauben einmal kurz mit destilliertem Wasser befeuchten.

Unabhängig davon würde ich allerdings auch dazu raten, den Kühler einmal zu demontieren und den Sitz der Pads zu überprüfen sowie die WLP auszutauschen (sofern der Vorbesitzer das nicht explizit kürzlich getan hat). Ausserdem würde _ich_persönlich_ alle Waküteile, die ich gebraucht kaufe, erstmal für eine gewisse Zeit in einem Testkreislauf im Bad oder so laufen lasse, durchspülen, entleeren, nochmals laufen lassen. Sofern Du den Verkäufer nicht gut kennst, weißt Du nicht, welche Wasserzusätze er möglicherweise im System hatte, die im schlimmsten Fall mit anderen Zusatzresten, die Du in möglichen anderen gebraucht gekauften Kühlern oder so hast, reagieren könnten.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das schwarze Delrin Terminal, in dem sich die Ports befinden, ist symmetrisch, so dass man das drehen kann.
Achte beim zusammenbau darauf, dass die Dichtungen richtig inn der Nut liegen! Am besten die beiden Dichtungen vor dem Zusammneschrauben einmal kurz mit destilliertem Wasser befeuchten.

Unabhängig davon würde ich allerdings auch dazu raten, den Kühler einmal zu demontieren und den Sitz der Pads zu überprüfen sowie die WLP auszutauschen (sofern der Vorbesitzer das nicht explizit kürzlich getan hat). Ausserdem würde _ich_persönlich_ alle Waküteile, die ich gebraucht kaufe, erstmal für eine gewisse Zeit in einem Testkreislauf im Bad oder so laufen lasse, durchspülen, entleeren, nochmals laufen lassen. Sofern Du den Verkäufer nicht gut kennst, weißt Du nicht, welche Wasserzusätze er möglicherweise im System hatte, die im schlimmsten Fall mit anderen Zusatzresten, die Du in möglichen anderen gebraucht gekauften Kühlern oder so hast, reagieren könnten.

.. was das Spülen angeht, baue ich ein System neu auf, insofern spüle ich den Kreislauf eh mehrmals, aber danke für den Anreiz. Den Kühler nehm ich heut abend mal ab und schaue mal... Danke für eure Beträge.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

An die Profis hier: Weiß einer wie lang ein PWM-Kabel maximal sein darf?

Da niemand dir antwortet gebe ich dir mal immerhin das Gefühl nicht ignoriert zu werden..

Kurz gesagt nein, aber ich denke wenndu suchst was du für ein Kabelquerschnitt hast und ob es analoge oder digitale Signale sind (gerade kein Plan was da so im PWM signal gesendet wird dürfte aber doch einfach nur 1 oder 0 sein) ist das relativ leicht herauszufinden, bzw abzuschätzen, wenn man sich vergleichswerte ansieht.
Die sache bei Digitalen Signalen ist ja ein mal übersprechen (das wirdst du da wohl wenig haben, wenn schon zwischen Tachosignal und PWM Signal und andererseit der Leitungswiderstand (Da gibts ne Formel für mit leitwert, Leitungslänge, Querschnitt, ...) aber kurz gesagt: Je dünner die Leitung und je weniger Spannung und je Länger die Leitung desto schlechter.
Linus Tech Tipps hat über das Thema diese Woche erst nen Video auf nem zweitkanal (müste Techquickie gewesen sein) hochgeladen, da geht es aber um andere Leitungen und weniger um den Leitungswiderstand.

Vielleicht lungert hier ja noch wer rum, der jetzt durch mein halbwissen getriggert wurde und mich korrigieren kann ;) :daumen:

PS: um welche Distanzen geht es dir denn?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Du willst nichts selber basteln und die fertigen (und mitunter teuersten) Sachen alle zusammenkaufen und meckerst über den Preis? :rolleyes:

Hier eine andere Möglichkeit für ~145€

EK-XRES 140 Revo D5 PWM (incl. pump) – EK Webshop
EK-UNI Pump Bracket (120mm FAN) Vertical – EK Webshop

Damit kannst Du die Pumpe/AGB Kombo an einem Lüfter des MoRa anbringen.

/Ahhh.. Chukku war hier ein bisschen schneller - aber im Grunde die gleiche Idee :D


Es geht halt darum das ich auf einer Seite eine Pumpe für 60€ habe und auf der anderen Seite ein Wasserbehälter für 80€. Ich sehe da den Mehrwert des Wasserbehälters im Gegensatz zur Pumpe nicht. Die Pumpe ist eine Elektrische Komponente mit gewisser Technik drin und der AGB ist einfach nur ein Wasserbehälter.
Deswegen begreife ich nicht warum der AGB so teuer und teurer als die Pumpe ist. Vom Gefühl her ist das für mich so als wenn die Pumpe zu Billig verkauft wird oder der AGB zu teuer verkauft wird. Und ich finde einfach das letzteres der Fall ist.
Und die anderen Befestigungen gehen nicht da ich 180mm Lüfter habe und nicht 120mm.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es geht halt darum das ich auf einer Seite eine Pumpe für 60€ habe und auf der anderen Seite ein Wasserbehälter für 80€.
...
Vom Gefühl her ist das für mich so als wenn die Pumpe zu Billig verkauft wird oder der AGB zu teuer verkauft wird. Und ich finde einfach das letzteres der Fall ist.
Keine deiner Aussagen trifft zu ;)

Du vergleichst eine günstige (und zu schnell auf den Markt geworfene) Pumpe "Made in China" mit einem ausgereiften, Premium-Produkt "Made in Germany".
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dann nimm halt irgend eine andere bewährte Pumpe.... Eheim 1250-790 70€, Alphacool VPP655 60€, Laing DDC 40-70€. Ich bleib dabei ein "oller" Glas Wasserbehälter ist für MICH einfach keine 80€ wert. Da wird einfach der Name/Style bezahlt. Ein Glas Nutella kostet auch keine 80€ nur weil es in Glas und nicht in Plastik verpackt ist.
Eine 60-80€ Pumpe und ein 80€ Wasserbehälter stehen für mich in keinem Verhältnis. Ein 80€ Wasserbehälter kann doch nicht den gleichen Wert haben wie eine 60-80€ Pumpe das stimmt einfach nicht.
Aber wie gesagt anscheinend werden die Preise ja gezahlt sonst würden man nicht solche Preise aufrufen können. Selbst wenn sie es für die hälfte verkaufen würden, würden sie noch DICK Gewinn dran machen aber naja...
Bin fertig hier bevor es noch ausufert.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dann nimm halt ein Nutellaglas als AGB und gut. Nein, im Ernst. WC hat sich mit dem Heatkiller Tube ja wirklich Gedanken gemacht. Echtglas, Bajonettverschluss des Deckels, Zugspannung über die Streben, verschiedene Pumpenadapter, Haltertungen etc. Dieser AGB ist fast sowas wie die Eierlegendewollmilchsau, und in meinen Augen vom Design her ohne Konkurenz. Wenn man direkt bei WC bestellt sind halt auch einige Optionen wie alternativer Deckel kostenfrei. Die Entwicklung solcher Produkte muss halt auch bezahlt werden. Wer das nicht will nimmt halt die China Billigprodukte von AT, oder baut sich wirklich selbst was aus nem Nutellaglas.
Und der letzte Teilsatz ist wirklich ernst gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dann nimm halt irgend eine andere bewährte Pumpe.... Eheim 1250-790 70€, Alphacool VPP655 60€, Laing DDC 40-70€. Ich bleib dabei ein "oller" Glas Wasserbehälter ist für MICH einfach keine 80€ wert. Da wird einfach der Name/Style bezahlt. Ein Glas Nutella kostet auch keine 80€ nur weil es in Glas und nicht in Plastik verpackt ist.
Eine 60-80€ Pumpe und ein 80€ Wasserbehälter stehen für mich in keinem Verhältnis. Ein 80€ Wasserbehälter kann doch nicht den gleichen Wert haben wie eine 60-80€ Pumpe das stimmt einfach nicht.
Aber wie gesagt anscheinend werden die Preise ja gezahlt sonst würden man nicht solche Preise aufrufen können. Selbst wenn sie es für die hälfte verkaufen würden, würden sie noch DICK Gewinn dran machen aber naja...

Es beginnt bei dem sehr teuren Borosilikatglas, das extra nach unseren Maßen angefertigt wird. Es geht weiter mit maßgefertigten, massiven Aluminiumstreben. Es kommen ein CNC gefertigter POM Boden dazu. Oben drauf ein CNC gefertigter Deckel, der perfekt schließt. Und vor all dem stehen noch 2 Jahre Entwicklungszeit, um all diese Komponenten so aufeinander abzustimmen, dass es insgesamt über 350 Variationen gibt, aus denen sich der Kunde seine individuell perfekte Konfiguration zusammen stellen kann, ohne dass auch nur eine davon kompromissbehaftet wäre.
Demgegenüber stehen mit der Eheim und der D5 Pumpen, die teilweise seit über 20 Jahren in Fremdbranchen verwendet werden und einfach nur für diesen Zweck entlehnt wurden.

Ist der AGB teuer? Ja, auf jeden Fall. Ist er seinen Preis wert? Jeder, der ihn einmal in der Hand hatte, kennt die Antwort.
 
Zurück