WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich überlege zur Zeit eine WaKü anzuschaffen aber bin noch am Rechnen, ob es überhaupt "lohnt" zwecks Mangel an möglicher Radi Fläsche.
Gekühlt werden muss eine GTX 980ti AMP! Extreme (300 Watt) und ein übertakteter i7 2600k (1.27V aber ka. wie viel der verbrät: 160-200 Watt?!).
Ins Case (MoRa kommt leider nicht in Frage) passen nur 2x240 Radis: einmal 30mm Dicke im Deckel und ein dickerer - 45mm - in die Front. Das sind quasi 400 Watt nach eurer Faustregel. Könnte also etwas knapp werden, oder?
Würde es Sinn machen im Heck noch einen 120 einzubauen (evtl. Radi außerhalb des Gehäuses und Lüfter innerhalb) oder passt der Airflow im Gehäuse dann nicht mehr, da gar kein Lüfter ohne Radi ausgestattet ist.

Ziel ist möglichst leise bei moderaten Temps: GPU unter 70° (bei Umgebung 30°) und unter 60° bei der CPU. Hauptsächlich ist mir die GPU einfach zu laut und zu warm -.- (dann nur GPU only mit 2x240?!).

Paar Einschätzungen/Meinungen wären ganz cool ;).

Danke :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Zinki: hast du für die Zotac AMP! schon nen Kühler? Ich denke, dass die beiden 240er nur ausreichen, wenn du beide von außen mit Frischluft versorgst und nicht unter 800U/min kommst.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ziel ist möglichst leise bei moderaten Temps: GPU unter 70° (bei Umgebung 30°) und unter 60° bei der CPU.

Das wirst Du mit nem 120er und 2 240ern auf jeden Fall hinbekommen.

Klar ist mehr Radiatorfläche immer besser aber solange Du weder Temperaturrekorde brechen, noch ein absolutes Silentsystem haben willst, wirst Du das Ziel erreichen können.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Zinki: hast du für die Zotac AMP! schon nen Kühler? Ich denke, dass die beiden 240er nur ausreichen, wenn du beide von außen mit Frischluft versorgst und nicht unter 800U/min kommst.

Nein. Ich bin eben noch in der Planungsphase. Viel kühlerauswahl gibt es ja nicht: alphacool mit seiner GPX GPU only Kühlung (Rest per passivblock) oder liquid extasy, wobei der wohl nicht mehr produziert.

GPU nur zu kühlen wird wohl eher nix, weil der le grand Macho es erschwert, dass der Radi im Deckel vernünftig Luft bekommt. Außer ich lasse ihn Einblasen, dann wird wahrscheinlich der Macho Recht warm -.-
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn dann beides sonst werden du Temps zu hoch an der CPU.

Als kleine Orientierung ich hatte mal eine R9 290X@1,1GHz@56°C ca 300w und einen FX 8350@4,5Ghz@51°C ca 160w mit der Radi Fläche laufen@1000Rpm.Möglich ist es solange du keine 700Rpm unter Vollast willst ;)

Ab 31.03.17 soll es wohl wieder eine Fertigung geben ob du solange warten willst ist deine Endscheidung.

Ich würde mal bei EK anfragen oder Aquacomputer ob sie auch auf Auftragfertigen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Liquid Extasy macht bis März nichts mehr, da Marc schwer krank ist.
Aufträge werden zwar angenommen, aber die Bearbeitung kann halt länger dauern.

Danach will er wieder mehr machen, aber den Verkauf extern machen lassen, sodass er sich nur noch um die Produktion kümmern muss und hier die Qualität steigern kann.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn dann beides sonst werden du Temps zu hoch an der CPU.

Als kleine Orientierung ich hatte mal eine R9 290X@1,1GHz@56°C ca 300w und einen FX 8350@4,5Ghz@51°C ca 160w mit der Radi Fläche laufen@1000Rpm.Möglich ist es solange du keine 700Rpm unter Vollast willst ;)

Ab 31.03.17 soll es wohl wieder eine Fertigung geben ob du solange warten willst ist deine Endscheidung.

Ich würde mal bei EK anfragen oder Aquacomputer ob sie auch auf Auftragfertigen.

Meinst du mit 2x240 und 1x120? Hattest du dann noch "freie" Lüfter? Wie hast du sie angeordnet samt Lüfterrichtung ;).
Also ich dachte so an 800rpm (je nach Lüftergeräusch sind 1000rpm auch gut ;)). Ich mein 30 Grad is halt "extrem" Fall im Sommer.

Es hat noch Zeit, wie gesagt noch Planung. Bei eBay wird der von liquid auch angeboten. Der GPX ist halt "schöner" bei GraKa Tausch.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hatte einmal 240er 45mm im Deckel ausblasend und am HDD Käfig einen 240er 45mm einziehend vom 200mm Front Lüfter.Der 240er im Deckel hatte noch einen 140er Lüfter hinten als Unterstützung.Die Radis Fans waren unter last immer auf 1000RPM.

Unter 1000 wirst wahrscheinlich nicht kommen es schon wenig Radi Fläche für die Hardware ;)

Ich würde immer auf einen echten Full-Cover setzten.Die Alphacool teile sind halt nichts halbes und nichts ganzes.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hatte einmal 240er 45mm im Deckel ausblasend und am HDD Käfig einen 240er 45mm einziehend vom 200mm Front Lüfter.Der 240er im Deckel hatte noch einen 140er Lüfter hinten als Unterstützung.Die Radis Fans waren unter last immer auf 1000RPM.

Unter 1000 wirst wahrscheinlich nicht kommen es schon wenig Radi Fläche für die Hardware ;)

Ich würde immer auf einen echten Full-Cover setzten.Die Alphacool teile sind halt nichts halbes und nichts ganzes.

Also quasi Heck Einblasend, 2*120mm Lüfter dann Radi im Deckel und in der Front erst 200mm und dahinter der Radi oder doppelbestückung mit Lüfter nachm Radi nomma?

Welche Lüfter hast du verwendet?

Jo, fullcover sagt mir auch mehr zu. Das muss ich mir dann nomma durchn Kopf gehen lassen ;).
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Papa hat sich was gegönnt, 10x EKWB fittinge da mir Schlauch Schellen auf den Sack ging
Dazu drehbare Winkel von no-Name Hersteller

Ich hab Extra EK gewählt da mir die Firma Rest sympathisch ist dazu immer eine gute Qualität hat.

Aber bei den fittingen (haben pro Stück 1,50€ mehr gekostet als von anderen Herstellern)
Zwar halten Sie sehr gut fest und das Material ist auch super, nur das gewinne bei jeder ist nicht entgratet.
Als ich heut alle verbaut habe, habe ich meine ganze Hand beim festdrehen auf geschnitten.
Meine Finger brennen wie Hund Blut floss auch.

Bei den no-Name Winkel die Spott billig waren hatten das zB. Nicht.
Wirklich schade, sowas finde ich nicht gut. Beim nächsten mal weiß ich: Handschuhe benutzen!
Das bin ich von EK nicht gewohnt.

Hab ich da nur drecks Dinger erwischt wo die Qualitätssicherung ordentlich Promille intus hatten?
 
Zurück