WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Jop so mach ich das. Durchschpülen, paar Tage trocknen und einpacken :)
Habe ich auch so gemacht. Allerdings habe ich auch mal einen kühler gekauft gehabt, welcher vollständig mit destilliertem Wasser gefüllt war. Ob der Verkäufer das nun bewusst gemacht hat (professioneller casemodder) oder nur aus jux und dallerei, weiß ich nicht.

Aber so konnte zumindest nichts oxidieren ;)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Oder man kauft sich generell vernickelte Kühler ;)
Stimmt, bei Kupfer ist es eher von Nöten, aber auch Nickel oxidiert, wobei glaube ich erst ab einer höheren Temperatur. Aber wenn man keine zeit zum trocknen hat, dann eben das Gegenteil, völlig fluten. Weil auch Kühlflüssigkeiten (in diesem Fall Reste davon) können oxidieren und sich so zer- / ab-setzen, also wenigstens ausspülen, was man danach macht ist wohl wumpe ;)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Als ich meine erste WaKü für 2 Jahren in Betrieb genommen habe, hab ich leider keinen Auslass eingebaut.
Jetzt hab ich die Kühlung aber außeinander und will diesmal unbedingt an den Auslass denken :D
Zuerst dachte ich einfach an ein T-Stück, welches ich irgendwo dazwischenbaue und ein Ausgang des T-Stücks endet einfach in einem Schlauch mit einem Kugelhahn, fertig. Leider hab ich hierfür kaum Platz.
Jetzt werde ich jedoch auch meine Pumpe wechseln und hab dann eine VPP755+Eisdecke in Betrieb. Die Eisdecke hat ja mehrere Ein- und Ausgänge. Geplant war hier oben Ein- und Auslass anzubringen. Kann ich jetzt einfach irgend einen weiteren Out der Eisdecke benutzen um hier meinen "Abfluss" anzubringen? Sprich einfach eine Schraubtülle mit einem Stückchen Schlauch und am Ende der Kugelhahn? Oder sollte man tatsächlich nur einen Out der Pumpe nutzen? Könnte das dem Durchfluss schaden? Oder ist die Idee genau so umsetzbar und bringt keinerlei Nachteile mit sich?

Das hier funktioniert übrigens überhaupt nicht :(
Wenn ich den Hahn öffne, dann tropft nur das Wasser raus, das in dem kleinen Stück Schlacuh ist. Der Rest ist absolut unbeeindruckt. Ist eigentlich der tiefste Punkt und auch ein Neigen in alle Richtungen bringt nichts.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hast du denn auch an irgendeiner anderen Stelle den Kreislauf auf, z.B. eine Öffnung am AGB? Ansonsten kann keine Luft nachkommen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das hier funktioniert übrigens überhaupt nicht :(
Wenn ich den Hahn öffne, dann tropft nur das Wasser raus, das in dem kleinen Stück Schlacuh ist. Der Rest ist absolut unbeeindruckt. Ist eigentlich der tiefste Punkt und auch ein Neigen in alle Richtungen bringt nichts.

das klingt so als hätte meinvorredner volkommen recht. wenn keine luft nachkommen kann dann wird sich dein wasser da nicht herausbewegen :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kenn ich auch, ich öffne dann meinen AGB damit Luft nachströmt und schwupp, läuft alles ganz schnell raus. Ansonsten herscht ein Unterdruck im Kreislauf, der das Wasser quasi zurückhält.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin. Ich möchte aus optischen Gründen folgende Anordung betreiben: AGB1 - VPP655 - AGB2 (liegend) - GPU - CPU - Radi -Radi und dann wieder in AGB1... AGB1 liegt höher als die Pumpe. Meint ihr das geht?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin. Ich möchte aus optischen Gründen folgende Anordung betreiben: AGB1 - VPP655 - AGB2 (liegend) - GPU - CPU - Radi -Radi und dann wieder in AGB1... AGB1 liegt höher als die Pumpe. Meint ihr das geht?

Ich hab meinen AGB auch liegend, grundsätzlich ist das völlig egal und es geht alles.
Wichtig ist das nur beim befüllen. Die pumpe darf halt nicht trocken laufen, aber wenn dein agb1 höher als die pumpe liegt ist das kein Problem.
Sobald der Kreislauf mal befüllt ist, ists sowieso egal wo was liegt oder steht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... solange der AGB über der Pumpe liegt ist es ok. Aber warum möchtest du zwei AGBs verbauen? Technisch ist der nicht notwendig.
Ggfs würde ich nach jeder zu kühlenden Komponente einen Radi setzten anstatt am Ende zwei hintereinander.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Danke für die Rückmeldung. Wie gesagt, ich möchte es machen, da agb1 unsichtbar ist und ich gern agb2 in szene setzen will. Das der komplett voll ist stellt kein Problem dar. Agb1 wird zum befüllen eingesetzt. Die reihenfolge der radis überdenke ich noch einmal. Danke euch
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das hier funktioniert übrigens überhaupt nicht :(
Wenn ich den Hahn öffne, dann tropft nur das Wasser raus, das in dem kleinen Stück Schlacuh ist. Der Rest ist absolut unbeeindruckt. Ist eigentlich der tiefste Punkt und auch ein Neigen in alle Richtungen bringt nichts.
Wie sieht es aus wenn du den AGB öffnest dazu?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn ich den Hahn öffne, dann tropft nur das Wasser raus, das in dem kleinen Stück Schlacuh ist. Der Rest ist absolut unbeeindruckt. Ist eigentlich der tiefste Punkt und auch ein Neigen in alle Richtungen bringt nichts.
Ist jetzt ein älteres Bild von mir, sollte aber deiner Beschreibung entsprechen (Ablass am tiefsten Punkt über T-/Y-Stück):

mobile.434lsrs.jpg

Schließe ich nur das Gegenstück des Schnellverschlusses an, tröpfelt es nur minimal heraus. Öffne ich am AGB (höchste Stelle) einen Stopfen, "schießt" das Kühlmittel fast in einem Schwall heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie oft wollt ihr jetzt noch schreiben, dass Luft in den Kreislauf muss. Ich schätze, er hats verstanden ^^
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Meinst du?
Ich finde es sollte noch ein paar mal erwähnt werden.
Vielleicht mit Bildern, Animationen, Videos und physikalischen Berechnungen. :ugly:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe zwei 420er Radiatoren in meinem Dark Base 900 verbaut.
Die Radiatoren werden von Noctua A14 im Push belüftet, welche bei ca. 700 Rpm das vibrieren anfangen und dies an das Gehäuse übertragen.

Hat Art jemand ähnliche Erfahrungen mit den Noctua Lüftern gemacht?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mir fällt jetzt erst auf, wie widersinnig die Silber - Versionen der Cuplex NEXT Reihe sind (die ich abgesehen davon ziemlich spannend finde!). Aber einen Kühlerboden aus Silber mit einem vernickelten Top zu kombinieren ist schon... "mutig". insbesondere ohne jeden Hinweis auf den zwingend notwendigen Korrossionsschutz in der Artikelbeschreibung ist das eine IMHO fragwürdige Vermarktungsstrategie, vor allem da man sich im Hause aqua des Problems durchaus bewußt ist.
 
Zurück