WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nein, bei PWM Pumpen eigentlich nicht, nur bei Lüftern bzw. dort ja auch nur bei spannungsregulierten Lüftern... ich hab es bei mir nun auch mal raus genommen.
Schon proBIERt (hmm.... Bier:sabber:) das an einem der anderen PWM Ausgänge deines AQ zu betreiben? Screenshot by Lightshot
Das habe ich noch gemacht, da der Stecker von der Pumpe nicht passt.
Kann ich nachher mal testen.
Habe die Pumpe mal ans Mainboard gesteckt und geht dort auch nicht zu regeln.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Habe den Phobya Messingdeckel und auch gut festgezogen. Die Pumpe läuft vom Hören her rund.
Du meinst ob die in die Knie geht.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das habe ich noch gemacht, da der Stecker von der Pumpe nicht passt.
Kann ich nachher mal testen.

Bloss nicht. Zitat aus dem aquacomputerforum: "Das geht nicht die beiden einzelnen PWM Ausgänge sind für 12V lasten wie LEDs aber nicht PWM Lüfter oder Pumpen. Damit zerstörst du die Pumpe. "

siehe auch das Handbuch - 4.4 Anschluss "PWM 1/2"
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bloss nicht. Zitat aus dem aquacomputerforum: "Das geht nicht die beiden einzelnen PWM Ausgänge sind für 12V lasten wie LEDs aber nicht PWM Lüfter oder Pumpen. Damit zerstörst du die Pumpe. "

siehe auch das Handbuch - 4.4 Anschluss "PWM 1/2"
Ok Danke. Noch ne andere Idee?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn es die Standard-PWM-Version der DDC ist, kann sie am Aquareo meinem Wissen nach nicht geregelt werden. Letzterer hält sich streng an die Intel-Vorgaben, denen zu Folge der (CPU-)Lüfter die Spannung für die Steuerleitung bereitstellt (pull up) und der Controller diese auf Masse ableitet, um ein Signal zu geben (pull low). Laing/Lowara bauen aber keine CPU-Boxed-Kühler und erwarten, dass die Steuerspannung vom Controller kommt. Die meisten Mainboards implementieren entgegen der Intel-Vorgaben eine eigene Pull-Up-Schaltung, so dass sich die Pumpen da regeln lassen, aber das Aquaero nicht. Es gibt Bastelanleitungen, wie man mit ein paar Widerständen und Dioden Abhilfe schafft. Kurzfristig kann man es mit einem Y-Kabel und einem PWM-Lüfter versuchen. Zumindest beim Silent Wings 3 (dessen Pull-Up grenzwertig knapp ist und am Aquaero zu Regelfehlern führt) hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn es die Standard-PWM-Version der DDC ist, kann sie am Aquareo meinem Wissen nach nicht geregelt werden. Letzterer hält sich streng an die Intel-Vorgaben, denen zu Folge der (CPU-)Lüfter die Spannung für die Steuerleitung bereitstellt (pull up) und der Controller diese auf Masse ableitet, um ein Signal zu geben (pull low). Laing/Lowara bauen aber keine CPU-Boxed-Kühler und erwarten, dass die Steuerspannung vom Controller kommt. Die meisten Mainboards implementieren entgegen der Intel-Vorgaben eine eigene Pull-Up-Schaltung, so dass sich die Pumpen da regeln lassen, aber das Aquaero nicht. Es gibt Bastelanleitungen, wie man mit ein paar Widerständen und Dioden abhilfe schafft. Kurzfristig kann man es mit einem Y-Kabel und einem PWM-Lüfter versuchen. Zumindest beim Silent Wings 3 (dessen Pull-Up grenzwertig knapp ist und am Aquaero zu Regelfehlern führt) hilft das.

War das auch bei den DDCs so? Bei den D5 definitiv, hatte aber immer den Eindruck, dass DDCs dieses Problem nicht hätten.

Meine EK DDC 3.2 PWM geht übrigens an einem Aquaero 6, allerdings gehen die (neuen) D5 PWM von EK da auch, da EK das entsprechend modifiziert hat.
 
WaKü***Quatsch***Thread

Das "PWM-Problem" kenne ich auch nur bei den PWM-D5-Pumpen (exkl. den PWM-D5 von Aquacomputer, die sind nicht betroffen bzw. dahingehend abgeändert).

Von den PWM-DDC's ist mir dazu nichts bekannt. Meine EK DDC 3.2 PWM lässt sich z.B. sowohl am Aquaero, als auch über Speedfan an einem Mainboard-Anschluss regeln.
 
WaKü***Quatsch***Thread

Liest sich bei AT in der Produktbeschreibung leider nicht so:
Hinweis zu PWM-Mainboards:
Bauartbedingt funktionieren viele neueren Mainboards nicht mehr mit dieser Pumpe. Dies ist daran zu erkennen, dass die Pumpe auf voller Drehzahl oder auf einer konstant geringen läuft, obwohl das Mainboard eine höhere/niedrigere Drehzahl regeln möchte, oder dass die Pumpe gar nicht anläuft. Dieses Problem kann gelöst werden...

Watercool WCP D5-PWM | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Edit: Wobei die Produktbeschreibung natürlich auch falsch oder veraltet sein kann. Lass mich auch gerne aufklären, ob WC ihre D5-PWM nur umgelabelt haben oder hier auch noch intern am PWM-Anschluss Änderungen vorgenommen haben :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sooo... es soweit... ich kann nicht wiederstehen und liebäugle mit ner GTX 1080 :sabber:
Da die natürlich mit in den Wakü Kreislauf weil die so wohl erst ihr ganzes OC-Potenzial ausspielen können sollen. So stellt ich mir die Frage welche nehmen? Die Zotac AMP! Extreme ist natürlich ein Schmankerl und hat alle Vorraussetzungen für beste Performance, aber halt mit Luftkühlung und relativ teuer. Von Zotac gibts auch noch eine mit Wasserkühler, die hat aber fast nur die Werte der FE, also fast kein OC.

Da ich innerhalb der Garantiezeit und besonders nicht bei einer neuen Karte umbauen möchte suchte ich nach einer die bereits nen Wakü Kühler hat. Fündig geworden bin ich bei der MSI GeForce® GTX 1080 SEA HAWK EK X.
Die hat auch schon recht gute Werkswerte, der Boost geht schon mal bis 1847 MHz und lässt sich bestimmt noch weiter erhöhen. Kürzlich las ich dass die 1080 sich fast alle bis an die 2Ghz bringen lassen, stimmt das eigentlich?
Was haltet ihr von der MSI GTX 1080 mit Wasserkühler?

Mein Kühlkreislauf sollte auch ausreichen, aktuell wird ne Asus Radeon 290X (OC) gekühlt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich würde warten bis Watercool mit den EVGA Kühlern fertig ist und mir dann eine davon zulegen, bei EVGA erlischt die Garantie beim Kühlerwechsel nicht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hmm. aber wann soll das werden? Die Alphacool Kühler gefallen mir persönlich nicht so. Hab einen auf meiner 290X, die sind nicht schlecht aber optisch mau.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... Watercool ist nicht Alphacool Corny ;)
EVGA + Top Kühler von Watercool = i Like :daumen:

@JakPol: Schaue mal bitte in deine Glaskugeln :) oder gibt es schon nen konkreten Termin?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

achja @ chischko, ist meine letzte PN eigentlich bei dir angekommen und du hasst mich, oder ist da was schief gelaufen? :o
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@KillercornyX
Ich habe meine EVGA GTX 1080 FTW Ende Juli zu Alphacool zum Scannen gesendet. Einen Wasserkühler wird es also definitiv gebe. Laut dem "üblichen" Zeitplan rechne ich eigentlich noch im November mit meinem Kühler bzw. dann der allgemeinen Verfügbarkeit. Damit sind zumindest die EVGA 1070 & 1080 FTW abgedeckt.
Gruß, kasper96
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... Watercool ist nicht Alphacool Corny ;)
Ja, weiß ich doch ;) Ich meinte nur dass (sofern verfügbar) die Kühler von Alphacool nich so mein Ding sind. Und von Watercool gibts ja nur welche fürs Referenzdesign.

@IssaP
Wo steht eigentlich, dass EVGA das modifizieren des Kühlers erlaubt?

@the_leon
Die gibts scheinbar schon: GPU - Komplettkuhler | GPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

@kasper96
Wie gesagt, Alphacool möchte ich nicht unbedingt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sooo... es soweit... ich kann nicht wiederstehen und liebäugle mit ner GTX 1080 :sabber:
Da die natürlich mit in den Wakü Kreislauf weil die so wohl erst ihr ganzes OC-Potenzial ausspielen können sollen. So stellt ich mir die Frage welche nehmen? Die Zotac AMP! Extreme ist natürlich ein Schmankerl und hat alle Vorraussetzungen für beste Performance, aber halt mit Luftkühlung und relativ teuer. Von Zotac gibts auch noch eine mit Wasserkühler, die hat aber fast nur die Werte der FE, also fast kein OC.

Ich liebäuge derzeit mit einer GTX1070, es gibt von Inno3D eine (und auch eine mit 1080) X3 die hat ein aufgebohrtes Ref Design, da sollte viele Wakü Ref Kühler passen, gibt hier ja die gut gepflegte Liste da steht sowas dann drin...
Vlt wäre das was für dich...
 
Zurück