WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

solange du den anfassen kannst, ohne direkt aus reflex die hand zurückzuziehen, ist noch alles im grünen bereich.

Darum ging es ja :D
Der beim Asrock Board konnte einem schon wehtun :o
Deswegen habe ich den ja auch gekuehlt, habe nicht das Gefuehl, dass das jetzt beim neuen Board besser wird :o

Bei meinem alten AMD Board hab ich den Phneom II mit 1,4V gefüttert. Da gingen die Spannungswandler unter prime95 auf 105-108°C. Das finde ich schon irgendwo im dunkelgrauen Bereich zwischen "bedenklich" und "gefährlich", auch wenn die VRM Module selbst bis 125°C zertifiziert sind. Da hätte ich mir einen Wasserkühler für gewünscht.

Ich weiß zwar, dass das bei Intel angeblich besser sein soll, aber da es für mein neues Board einen schicken VRM Kühler gibt, hab ich ihn genommen, einfach um langfristig sicher zu sein, egal, wie weit ich übertakten will oder nicht.

Was natürlich vollkommen stimmt ist, dass man bei Standardtakt oder nur sehr geringem Übertakten keinen Wasserkühler braucht. Genauso wie beim RAM kann man es aber aus optischen Gründen wollen...

... man kann diese Frage pauschal nicht beantworten, denn von der Sache ist der Air-Flow im Gehäuse entscheident. Wenn dieser gut ist, ist bei aktuellen Boards in der Regel kein Einsatz von WaKü notwendig. Es seid denn, dass Layout ist wirklich sehr bescheiden. Wenn aber der Airflow schlecht ist und man trotzdem das letzte Prozent beim OC rausholen möchte, sollte WaKü in Erwägung gezogen werden. Wenn ich mir das besagte Board anschaue, würde ich für max OC die CPU, SpaWas und Bridge unter Wasser legen. Eine ordentliche ist von der Anordung nur schwer machbar, sofern ein zum Board passendes Gehäuse eingesetzt wird.

Gehäuse wird bei mir ein SilentBase 800 Window.
Belüftung Ost nicht so top.
2 sehr langsame 140er vorne rein und ein 120er hinten raus

Eventuell noch 2 120er oben aber des weiß ich noch nicht sicher. Wird vielleicht zu laut.

Gesendet von meinem OnePlusOne mit Tapatalk

@illousion: schaue mal bei Watercool vorbei. Dort gibt es kleine und leistungsfähige Chipsatz- und Universalkühler. Zur Not kann man die Kontur der Bodenplatte auch selbst schneiden und dann das Gehäuse draufsetzen. Funktioniert super. Habe ich bei kniffligen Geschichten schon mehrfach gemacht. Bei Fragen, bitte fragen ;)

Hallo Community,

Ich bin gerade dabei mir eine Wasserkühlung zusammen zu stellen und wollte mir vorab paar Tipps abholen worauf ich achten muss.
(Ist meine 1. Wasserkühlung und bin da noch ein noob :D)

Hier schonmal die teile, die ich mir rausgesucht hab:

CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy EVO RED Edition

GPU Kühler: Watercool HEATKILLER GPU-X3 GTX 77 LT VGA-Wasserkuhler: Wasserkuhlung Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Pumpe & AGB: EK Water Blocks EK-DCP 2.2 X-RES inkl. Pumpe: Amazon.de: Computer & Zubehor

Radiator: MagiCool Copper Radiator - 28 mm

Schlauch: Gigabyte GH-WPT1 GBT Tube: Amazon.de: Elektronik

Hätte auch gleich paar (dumme) Fragen:

- Kann ein Wasserkreislauf auch Ohne AGB betrieben werden? Wenn nein, welche gefahren bestehen?

- Welche Verschlüsse (Adapter) brauche ich für die Verbindungen (CPU, GPU, Radiator, AGB)?

- Wie Befüllt man am schlausten/schnellsten den Kreislauf? (also einfach PUmpe an und in den AGB rein oder wie?)

- Welche Kühlflüssigkeit? Muss ich da auf etwas bestimmtes achten? (Farbe sollte Rot sein)

Würde mich über feedback freuen ;)

Gruß
SSJ4Crimson

Mach dafür bitte am besten nen eigenen Thread auf, ansonsten wird das Meiste hier für dich leider unter gehen.

Und vor dem eigenen Thread würde ich empfehlen in die bereits vorhandenen Threads einzulesen.
Eben diese Grundsatz-Fragen kommen ja doch immer wieder...

/Thread wurde schon eröffnet. Antwort ist dort zu finden :P

Zuletzt bearbeitet:

Hat jemand Erfahrung mit der EK DCP 2.2. Oder generell mit den umgelabelten Jingway Pumpen?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Erfahrung hält sich in Grenzen, nen Kollege hat das Ding verbaut und läuft meiner Meinung erstaunlich leise, hab gedacht das Ding vibriert wie sau. Ist schön zu befüllen und Joar, zu verkaufen hab ich auch noch ne Dcp 2.2 unbenutzt und Orginal noch verpackt [emoji4]

Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk

Meine rattern so furchtbar laut. Als ob was drin lose wär. Hat dein Kollege damit Erfahrungen?

Hey hält tygon norpren Schlauch auf meine 13/10er Anschlüssen weil der hat ja nur na Durchmesser von 12,7/9,6?

Und kann ich denn auch auf meine Spawakühler stecken?

Ich glaube das liegt in der Toleranz was in der Produktion passieren kann.

Net das die mir dann durch die überwurfmuttern rutschen

anschrauben und einmal mit aller Kraft ziehen, gucken was passiert.... :)

Sollte aber nix passieren...

Also wie gesagt, kann mir da jemand helfen der das selbe Problem wie ich hat? Mit der EK DCP 2.2.

Leider hat mein Kollege keine Erfahrung in der Hinsicht, das Ding läuft seit Tag eins problemlos.

Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk

ich habe eine Phobya dc.... die läuft nur leise wenn die schräg steht...

Also die Pumpe steht sozusagen auf der Spitze vom Gehäuse, dann (und gedrosselt) ist die ruhig....

Zurück