WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Welche Dc denn?
Wie hört sich das Geräusch an wenn se grade steht?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

die kleinste, wenn sie gerade steht kommt so ein Gurgeln wie als wenn irgendwo Luftblasen unterwegs sind...

Jungs, hab seit paar Wochen meine Wakü am laufen, allerdings sind da noch paar komische Sachen wo ich Profi Rat brauche.

I7 4790k @1.10v 4500mhz und ne Stock gtx 980 sc ACX 2.0 werden gekühlt. Allerdings wenn ich mal ne Stunde bf4 zocke Merk ich die Wärme Luft oben aus dem Gehäuse.
Mache dann die Seiten wand offen, und die Radis sind schon enorm warm. Mit dem thermo messgerät 38c ca der Radi.

Verbaut sind 1x 480er nexxxos UT60 sowie ein Phobya g changier 1.2 480 im Corsair 900d.

Hinten 140et lüftet rausbladen, vorne 2x 120er rein.

Unten der Radioshow zieht Luft rein, oben pustet er nach oben raus.

Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk

Würd sagen is normal.
Sind auch nur Wärmetauscher also ich würde mir da keine Gedanken machen vorallem bei deiner HW die schon ganz schön heizt

Jungs, hab seit paar Wochen meine Wakü am laufen, allerdings sind da noch paar komische Sachen wo ich Profi Rat brauche.

I7 4790k @1.10v 4500mhz und ne Stock gtx 980 sc ACX 2.0 werden gekühlt. Allerdings wenn ich mal ne Stunde bf4 zocke Merk ich die Wärme Luft oben aus dem Gehäuse.
Mache dann die Seiten wand offen, und die Radis sind schon enorm warm. Mit dem thermo messgerät 38c ca der Radi.

Verbaut sind 1x 480er nexxxos UT60 sowie ein Phobya g changier 1.2 480 im Corsair 900d.

Hinten 140et lüftet rausbladen, vorne 2x 120er rein.

Unten der Radioshow zieht Luft rein, oben pustet er nach oben raus.

Wenn der Radi 38° hat ist es okay, bei Wassertemperaturen über 40° solltest du aber mal überlegen was das Problem verursacht..
Wie siehts denn mit deinen Lüftern an den Rads aus? (Drehzahl)

Und miss mal die Temperatur am unteren Rad ob du da das gleiche misst :)

Tja schüttel immer noch den Kopf warum man warme Radi Luft ins Gehäuse pustet und dann noch oben raus durch den nächsten warmen Radi muhahaha, thats so stupid ^^

Der untere Radi wird auch warm aber schon deutlich weniger. Zeigt um die 28°c an. Gerade nochmals gemessen.

Hab leider keinen Tempsensor im Kreislauf, aber ich hab einfach mal den AGB aufgestraubt und von oben den Thermomesser reingehalten -> auch um die 30°. Versteh ich absolut nicht. Andere hier im Forum haben deutlich niedrigere Temps bei Auslastung des Systems mit gleicher Kühlfläche ._. Wenn ich dann lese Wassertemp 23-26° rum... WTF.

Lüfter sind die Corsair SP120. Laufen hier bei mir aktuell auf 900RPM.

@Nachty was soll mir das sagen bzw mach einen besseren Vorschlag?!

Ich habe bis Dato keinen gesehen der seine Lüfter bei Wakü im Corsair 900D anders installiert hat wie ich es habe.

Habe ich demnach auch orientiert. Kann ja nicht sein das alle es falsch haben?!

Zuletzt bearbeitet:

@ syntaxhighlight: ich denke er möchte sagen, wenn Du die kalte Luft durch den Radi ins Gehäuse ziehst, erwärmt sich dieses und mit dieser warmen Luft möchtest Du dann noch den zweiten Radi abkühlen. Das funkt nur bei sehr hohem Luftdurchsatz, oder bei deutlicher Überdimensionierung der Kühlerfläche zur Hardware.

... hier mal die typische Verbauweise für Deine Gehäuse. Entgehen der Abbildung hier, wird der untere Bereich noch vom oberen getrennt, sodass zwei unabhängige thermische Bereiche entstehen.

http://www.corsair.com/media/catalog/product/9/0/900d_sidef_5.png

Oder hast Du es so aufgebaut wie dargestellt?

Mehr wie die Radiatoren seh ich ja nicht auf dem Bild. Aber bei mir ist es auch so verbaut, ja. Einziger Unterschied ich hab kein Push/Pull oben.

Hinten 140er rausblasend, vorne 2 rein,

Irgendwann kommt noch die Midplate verbaut, dann ist sowieso oben und unten getrennt.

Dennoch... Der aktuelle Stand macht mir Bauchschmerzen.

... also, der untere Radi zieht von außen kalte Luft rein und bläßt die warme auf der anderen Seite raus. Wenn Du keine Midplate verbaut hast,dann strömt die warme Luft aktuell ins Gehäuse und demnach kann der oben verbaute Radi nicht effizient kühlen. Sprich, dass was Du beobachtest ist für diesen Fall normal.

Damit es deutlich besser wird und der Vorzug dieses coolen Gehäuses zu tragen kommt, solltest Du die Midplate einsetzen und so die zwei thermisch getrennten Räume schaffen. Zur Not noch abdichten, denn warme Luft steigt bekanntlich nach oben. Und Du schaffst oben, durch die vielen ziehenden Lüfter (5x raus vs 2x rein) praktisch einen "Unterdruck" der sich dann von unten was holt.

Damit die warme Luft unten schnell aus dem Bereich rauskommt, sollest Du wenn nur einseitig Lüfter verbaut sind, diese ziehend auf den Radi setzen und die Lüfter dann ans Abluftgitter. Damit praktisch keine warme Luft in den Raum strömen kann. Sollte das nicht gehen, musst Du weitere Lüfter installieren, die die warme Luft schnellstmöglich aus dem unter Bereich rausfördern.

Meinst es wurde was bewirken den 140er hinten zu drehen und reinpusten lassen?

Die meisten hab überhaupt keine Midplate verbaut und haben das Setup so, das versteh ich halt überhaupt nicht [emoji57]

Hab was ganz dolles gemalt^^

Anhänge

• sinnlos.png
    sinnlos.png
    825,9 KB · Aufrufe: 73

... der Nachty macht aus meinen Worten ein Bild! :daumen: ... er ist ein Künstler ;)

@syntaxhighlight: nur weil andere es nicht machen, musst Du nicht auch den Fehler begehen! Wenn Du das Potenzial des Gehäuses nutzen und vernünftige Temps haben möchtest, ohne das die Lüfter mehr als 800U/min machen müssen, setze den Rat um und hab dann Spaß!

Danke Euch.

Na den Fehler machen möchte ich nicht, aber ich hab mir gedacht wenn mehrere das so machen... Wird wohl was hinter stecken... Na falsch gedacht ^^

Werde schnellst möglich die Platte einsetzen, aber erstmal nen passenden Bohrer organisieren , für die Durchführungen für die Schläuche dann

Mal ne Frage. Ich habe vorhin festgestellt, dass bei meiner neune Gehäuse konfiguriation die Lüfter vom Radiator zu weit vom MB entfernt sind. Lediglich ein 120mm Lüfter kann angeschlossen werden. Ich denke mal dass das die Temps nicht zu krass beeinflussen wird. Gekühlt wird ein I5 4460 mit einem 240MM Radiator.

Mir würde hier eine 3 oder 4pin Kabel Verlängerung einfallen..
Evtl. in Kombination mit einem Splitter, dann könntest Du die Lüfter alle an einem Anschluss regeln lassen.

Zurück