WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann ich denn nen Standardbohrer (der verlinkte) benutzen?
Ich würde einen geschliffenen und evtl. TiN-beschichteten statt eines rollgewalzten Bohrers nehmen, aber wenn das passende Kernloch in dem Rohr ohnehin schon da ist, erübrigt sich der Bohrer ja.
Welches Schneidoel empfiehlst du?
Ein säurefreies Schneidöl wäre nicht schlecht ;).

Denkst du das Gewinde ist robust genug, sodass ich wenn ich ein Anschluss einschraube der Dichtring stark genug drangedrueckt wird?
Jep, sonst wär´s ja auch ziemlich witzlos ;).

Ich traue Plastik da nicht so ueber den Weg :D
Nenn es statt "Plastik" einfach Kunststoff oder noch besser bei seinem chemischen Namen und schon kommt es dir das Ganze solider und professioneller vor ;) :D

Ich würde einen geschliffenen und evtl. TiN-beschichteten statt eines rollgewalzten Bohrers nehmen, aber wenn das passende Kernloch in dem Rohr ohnehin schon da ist, erübrigt sich der Bohrer ja.

Ich meinte damit den gewinderschneider ;)
Leider liegt mir der fachliche Terminus nicht so, hatte nur ne drittel Elektronikerausbildung :D

Ein säurefreies Schneidöl wäre nicht schlecht ;).

Damit alleine komme ich nciht weiter :D
Kann ich irgendwas benutzen, was man evtl heir hat (WD40, o.Ae.) oder sollte ich mir was spezielles anschaffen?

Nenn es statt "Plastik" einfach Kunststoff oder noch besser bei seinem chemischen Namen und schon kommt es dir das Ganze solider und professioneller vor ;) :D

:lol::lol::lol::lol::lol:

Wie war nochmal die Essenz der organischen Chemie? - Carbon is a Whore. ;)

Edit:
Bei Acryl/Plexi funktioniert sehr gut Spülmittel, zum bohren und Gewinde schneiden.
Tatsaechlich? :o

Wieder was dazu gelernt mit dem Durchmesser bei Kunststoffen.

Spülmittel geht wirklich, haben die Schlosser damals in meiner Ausbildung auch viel benutzt.

Ich meinte damit den gewinderschneider ;)
Den verlinkten kann man nehmen. Noch besser arbeitet sich´s meiner Erfahrung nach mit spiralförmigen Maschinegewindebohrern wie diesem: BAER HSSE Maschinengewindebohrer - 35° RSP - G 1/4 x 19 - DIN 5156

Damit alleine komme ich nciht weiter :D
Kann ich irgendwas benutzen, was man evtl heir hat (WD40, o.Ae.) oder sollte ich mir was spezielles anschaffen?
WD40 ist dafür ungeeignet. Wenn du aber nicht extra was kaufen willst, kannst du aber auch gut den Tipp von Liquid-Chilling annehmen. Das geht auch ganz passabel und Spüli lässt sich auch einfacher wieder vom Werkstück entfernen.

Dann erneut vielen Dank :hail::hail: (auch dir Liquid-Chilling :) )

Somit waere das Problem bzgl. Schott mit entsprechenden Laengen geloest :daumen:
Jetzt muss ich nur noch zwischen Klausurvorbereitungen (ich hasse Neurobiologie.. Da war selbst Mathe I schoener :D ), zocken und Animes Zeit finden am Projekt weiter zu machen :D

Unfassbar, da kauft man n bisschen Plexirohr nen Kuehler fuern Aquaero, 4 Fittings, nen Gewindeschneider und ist schon wieder 70 Euronen los, WaKu + Student ist ungesund :D

Wie schaffen das diese Menschen die sich fuer 400 eine zusammenstellen? :D

ich hab als lehrling mit allen spielereien kanpp 1k hingelegt :D
hab aber auch lange drauf gespart^^ hätte als schüler schon damit angefangen, aber meine eltern weigerten sich das zu sponern :D

n kumpel von mir ist auch student und hat sich ne wakü für glaub auch knapp 800€ zusammengebastelt... er hat halt ordentlich nebenbei gejobt, dann ist das locker drinne

hab aber auch lange drauf gespart^^ hätte als schüler schon damit angefangen, aber meine eltern weigerten sich das zu sponern :D

n kumpel von mir ist auch student und hat sich ne wakü für glaub auch knapp 800€ zusammengebastelt... er hat halt ordentlich nebenbei gejobt, dann ist das locker drinne

Für was hat man Omas :) so werd ich auch meine Finanzieren + Ferienjob

Ich habe schon in der Schule angefangen..
Nur wollten meine Eltern nicht, dass ich so viel ausgebe, deswegen war das nicht besonders schoen :lol:

Ich glaube 1k habe ich inzwischen ueberschritten, alles in allem.. :/

Für was hat man Omas :) so werd ich auch meine Finanzieren + Ferienjob

Ja, die ist auch bei mir beinahe Alleinbesitzer der WaKu :lol:

Nebenjob kommt mir nicht in Frage, solange es mich nicht im Studium weiter bringt, da habe ich nciht die Zeit fuer..
Aber falls ich an was kommen wuerde wo ich mit flexibler Zeiteinteilung programmieren kann, dann wird fleissig in die Waku investiert ;)

Guten Abend zusammen

Ich muss leider das Thema Staubfilter bei meinem Mora nochmals aufgreifen da ich mich mit der Optik der Staubfilter einfach nicht anfreunden kann. :nene:

Durch mein Bearbeiten der Blende würde diese nun auch auf der Rückseite des Mora passen:
Wenn ich vorne wieder die 9 140mm Noiseblocker XK2 inklusive Staubfilter wieder montieren und auf der Rückseite die 4 Spectre 230mm (sozusagen aus meinem Mora einen Pro machen) wäre das Kühlungsmässig etwa das gleiche wie die 4 Spectre vorne solo? :huh:

Ich frage weil die XK2 nicht den gleichen Druck zu statischen Stande bringen wie die Spectre und die selber dadurch nur saugend montiert werden würde.

Was meint ihr?

Ich habe schon in der Schule angefangen..
Nur wollten meine Eltern nicht, dass ich so viel ausgebe, deswegen war das nicht besonders schoen :lol:

Ich glaube 1k habe ich inzwischen ueberschritten, alles in allem.. :/

Ja, die ist auch bei mir beinahe Alleinbesitzer der WaKu :lol:

Nebenjob kommt mir nicht in Frage, solange es mich nicht im Studium weiter bringt, da habe ich nciht die Zeit fuer..
Aber falls ich an was kommen wuerde wo ich mit flexibler Zeiteinteilung programmieren kann, dann wird fleissig in die Waku investiert ;)

Japp! Definitiv nen teures Hobby Wasser in nen PC zu kippen... ich glaub die 2K Marke dürfte bei mir greifbar oder sogar schon gesprengt sein und ich bin etwa seit nem halben Jahr dabei.

jajud du hast auch schnellkuplungen das der arzt kommt xD
die sind ja auch ne billig^^ wie viel geld hast du wohl alleine in die kuplungen gesteckt? :P
bei mir gesellen sich demnächst 200€ auch nomma dazu weil ich den nova1080 mit reinhänge den ich mal billig erstanden hab. dafür brauch ich aba ne slotblene mt durchführungen, die 180er lüfterbelnde, 4x 180er lüfter, 3x schnellkuplungssets, standfüse, paar fittings (hab nimmer genug) und just for fun nen durchflussensor...
und ich glaube meine pumpe tausche ich auch aus gegen die wo du mir mal empfohlen hast chischko *hust hust* welche wahr das nochma gleich die bis 95% quasi unhlörbar ist *hust hust*

ich brauch echt mal nen durchflussensor... hab bisl an den rpm der pumpe rumgespielt und mir ist aufgefallen
100% max temp 980ti 36°C
50% maxtemp 980ti 39°C
ob ich wohl unter die magische durchflussgrenze gefallen bin? ich weis es nicht, aber da bin ich gespannt wenn ich den sensor hab^^ im mom lass ichse auf 80% laufn da ist sie kaum hörbar bis aufs vibriern (da hilft auchs shoggy nicht zur 100%igen entkoplung^^)

jajud du hast auch schnellkuplungen das der arzt kommt xD
die sind ja auch ne billig^^ wie viel geld hast du wohl alleine in die kuplungen gesteckt? :P
bei mir gesellen sich demnächst 200€ auch nomma dazu weil ich den nova1080 mit reinhänge den ich mal billig erstanden hab. dafür brauch ich aba ne slotblene mt durchführungen, die 180er lüfterbelnde, 4x 180er lüfter, 3x schnellkuplungssets, standfüse, paar fittings (hab nimmer genug) und just for fun nen durchflussensor...
und ich glaube meine pumpe tausche ich auch aus gegen die wo du mir mal empfohlen hast chischko *hust hust* welche wahr das nochma gleich die bis 95% quasi unhlörbar ist *hust hust*

ich brauch echt mal nen durchflussensor... hab bisl an den rpm der pumpe rumgespielt und mir ist aufgefallen
100% max temp 980ti 36°C
50% maxtemp 980ti 39°C
ob ich wohl unter die magische durchflussgrenze gefallen bin? ich weis es nicht, aber da bin ich gespannt wenn ich den sensor hab^^ im mom lass ichse auf 80% laufn da ist sie kaum hörbar bis aufs vibriern (da hilft auchs shoggy nicht zur 100%igen entkoplung^^)

Aber bei Waküs halten ja auch relativ lange so nen Mora und D5 wird ja nicht unbedingt schlechter genauso wie die Kupplungen das einzige was relativ kurzlebig ist die Graka kühler je nachdem wie oft man die wechselt.

Mein Dad ist auch der Meinung lieber einmal teuer aber dann richtig hoffe das denkt er bei meinem neuen Pc auch :D sonst wird halt das Taschengeldkonto geplündert :D

jo kla, bei waküsachen sollte man sowiso auf qualität setzten, soll ja alles dicht usw sein^^
wakü für 100€ und ich darf gleich ne pumpe mitbestellen die das wasser ausm pc abpumpt bringt ja nix xD

100% max temp 980ti 36°C
50% maxtemp 980ti 39°C

und wie lange hast du jeweils mit was gemessen?

mitvwas?
gpuz und hwinfo

jeweils 1h metal gear solid 5 in whql maxed out sodas die gpu permanent zwischen 95-99% hängt

ah merci chischko :)
mein ganzer freundeskreis sagt zwar das die pumpe bei 75-80% leise bis nicht hörbar ist, aber ich habe gute ohren.. ich höre sie deutlich selbst mit geschlossenem gehöuse. vor allem das sie etwas vebriert und dadurch ein leichtes konstantes brummen hat. das macht mich irre ohne headset, lieber ne andere ordentliche pumpe und dann ruhe habn

Spiele eignen sich leider nicht wirklich dafür, wegen der wechselnden Auslastung.
Dazu kommt die Frage, wie lange du dem Wasser dann ein "cool down" gegönnt hast, bzw wie lange das wasser in deinem kreislauf benötigt um auf Temperatur zu kommen. Ebenso hast du nicht die Raumtemperatur angegeben, noch die Lüftergeschwindigkeit angegeben.

Wenn du ein wirklich Reproduzierbares ergebnis willst nimmst du einen synthetischen Benchmark, das könnte folgendermaßen aussehen:

- Lüfter fixieren auf XXXrpm
- pumpe auf 100%
- Wassertemp liegt Anfangs bei Wert X
- Du startest Furmark und lässt es einen festen Zeitraum laufen (z.b. 60minuten) machst nix andres am Rechner
nach der Zeit notierst du die GPU Temp (den maximalwert evtl auch den durchsschnittwert)

- warten bist das Wasser wieder bei X grad liegt
- Pumpe drosseln
- Furmark gleichen Zeitraum widerholen, wieder notieren

Dabei sollte deine Raumtemperatur möglichst konstant sein. Also nicht zwischendurch das Fenster aufreißen, am besten grob mit einem Thermometer beobachten

Ich haette auch gerne ne D5 aber die sind so teuer... und die Tops erst u.u
Gerade die von Bitspower gefallen mir, da kann mans ich aber auch gleich 2 Pumpen kaufen mindestens :D
Haette ich mir direkt ne d5 gekauft, haette ich glaube ich nciht mehr Geld ausgegeben als ich jetzt habe, die Eheim Station als erstes, dann die 1046 + 2 Wandlerkarten, und noch die DC LT u.u

Dabei sollte deine Raumtemperatur möglichst konstant sein. Also nicht zwischendurch das Fenster aufreißen, am besten grob mit einem Thermometer beobachten

Wenn du die fenster zu laesst, stiegt die Temperatur aber je nach Rechner ganz schoen ordentlich :D

Zurück