WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn wir hier grad dabei sind... ich hatte doch auch Probleme das mir meine D5 VPP655 nicht vom Aquaero in der Aquasuite erkannt wurde. Sollte doch Prinzipiell vollkommen egal sein welche Pumpe da dran hängt?

Ich frag nur weil es ja auch direkt eine D5 von Aquacomputer gibt mit einem ausgewiesenen Aquabus Ausgang. Guckst du hier

Da merkt man halt noch den Anfänger. :) Aber schön was man auf die kurze Zeit hier nicht alles dazulernen kann.

Na die Pumpe kommt an den PWM Asugang und der Molex Stecker ans Netzteil. Erkennen tut das Aquaero die Pumpe nur im Sinne des Drehzahlsignals. Hat ja keine Aquabus Schnittstelle und keine entsprechende Elektronik die ein Auslesen der Pumpenaktivität ermöglichen würde.

Ja das meinte ich, den PWM Stecker an den Aquabus High Anschluß dann müsste er ja zumindest das Signal bekommen damit ich diese dann Regeln kann.

So hatte ich das zuminest verstanden und dachte das müsste so auch gehen.

Nein...
Der PWM Stecker kommt an den PWM Anschluss des Aqueros (Lüfteranschluss Nr. 4)
An den Aquabus kann man nur Aquabusgeräte anschließen.

:klatsch::klatsch:

Ähm... oh man. Ich hab das in der Beschreibung echt so aufgefasst....

[edit] Wenn ich den Gedanken nun aber Weiterführe, und ich die Pumpe an den PWM Anschluß des Aquaero hänge, macht das ja aber wenig Sinn... da Hängen meine PWM Radi-Lüfter dran. :ugly:

Kann ich die Pumpe gleich wieder normal über das MB laufen lassen und da regulieren.

Habt ihr euch am Anfang eurer WK Zeit auch so doof gestellt? :D :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Jupp. Vor allem beim Aquaero. Die vielen Funktionen sind zum Teil ziemlich verwirrend und die verschiedenen Anschlüsse helfen einem dabei auch nicht. Ich verstehe das Ding teilweise immer noch nicht.

Häng die Pumpe einfach am besten irgendwo dran wo du sie einmal einstellst, sodass sie so leise wie möglich ist und so schnell läuft wie nötig.
Sobald das erledigt ist, hast mit der Pumpe nix mehr am Hut^^

Konnte gerade Bilder von meiner Eisdecke machen, und denke da sieht man die feinen Risse recht gut. :( Falls es wen interessiert...

(Bin schon mit Eddy in Kontakt)

DSCN1151.jpg DSCN1149.jpg DSCN1148.jpg DSCN1147.jpg

3 Monate Alt, und ich bin echt vorsichtig beim Schrauben gewesen.. ja keine Schraube zu fest angezogen. Weil ich da bei Plexiglas echt schiss hab... -.-

Wenn wir hier grad dabei sind... ich hatte doch auch Probleme das mir meine D5 VPP655 nicht vom Aquaero in der Aquasuite erkannt wurde. Sollte doch Prinzipiell vollkommen egal sein welche Pumpe da dran hängt?

Ich frag nur weil es ja auch direkt eine D5 von Aquacomputer gibt mit einem ausgewiesenen Aquabus Ausgang. Guckst du hier

Da merkt man halt noch den Anfänger. :) Aber schön was man auf die kurze Zeit hier nicht alles dazulernen kann.

Die D5 PWM Pumpen anderer Hersteller funktionieren nicht an aquaero, da sie nicht über eine Intel konforme PWM Spezifikation verfügen. Nur die D5 von aquacomputer ist dort regelbar

Ich habe da mal ne Frage... kann ich Plexiglas einfach mit nem normalen Gewinderbohrer bearbeiten?

Und kenn jemand sich mit dem G1/4" Gewinde aus?
Kernlochmass ist angegeben als 11.8mm, kann ich mit diesem (EVENTUS Einschnittgewindebohrer, DIN 5157 HSS G1/4 2182 | www.crowdshop.eu) Bohrer trotzdem nen nutzbares Gewinde in ein Plexirohr mit 12mm innendurchmesser bohren?

Der Plan ist, dass ich in ein Plexirohr von beiden Seiten ein Gewinde bohre und dort Anschluesse anschraube

Ich habe da mal ne Frage... kann ich Plexiglas einfach mit nem normalen Gewinderbohrer bearbeiten?

Und kenn jemand sich mit dem G1/4" Gewinde aus?
Kernlochmass ist angegeben als 11.8mm, kann ich mit diesem (EVENTUS Einschnittgewindebohrer, DIN 5157 HSS G1/4 2182 | www.crowdshop.eu) Bohrer trotzdem nen nutzbares Gewinde in ein Plexirohr mit 12mm innendurchmesser bohren?

Der Plan ist, dass ich in ein Plexirohr von beiden Seiten ein Gewinde bohre und dort Anschluesse anschraube

Also wenn Du es langsam machst und mit der Hand und ggf. noch nen Schneidöl verwendest denke ich sollte das möglich sein. Ja!
Aber probieren geht hier über studieren. Die größte Gefahr sehe ich dabei, dass das Material halt reist.

Naja das Problem ist eher, dass das Gewinde zu wenig Material am Ende hat, da ja das Loch größer gebohrt wird als nötig.

Kauf dir lieber nen Bohrer z.b. Hier Rollgewalzte Spiralbohrer HSS und da dann auch nen Gewindebohrer dazu

Ich will ja in die Stirnseite des Rohres nen Gewinde, also da, wo schon nen Loch ist. Ich nehme mir ein 16/12mm Rohr und da soll dann ein Gewinde rein :D

Dachte die 0.2mm liegen vllt in der Toleranz wenn man das Gewinde eh nicht all zu sehr belastet :o

Achso, naja es kann klappen.
Du musst dann nur wirklich aufpassen, dass du die Verschraubungen auf keinen Fall zu stark ansiehst. Dabei können leicht die Gewindegänge brechen, nimm dann zusätzlich noch Teflon mit dazu.

Mit einem 12mm Kernloch funktioniert das bei PMMA sogar noch besser und mit weniger Risiko als mit dem korrekten Kernlochdurchmesser. Das fertige Gewinde trägt auch gut genug. Hab schon viele G1/4"-Gewinde in 12mm Kernlöcher geschnitten (hauptsächlich in POM aber auch in PMMA). Obwohl ich sogar einen 11,8mm Kernlochbohrer besitze, kann ich bei Kunststoffen nur zu 12mm Kernlochdurchmesser raten. In Kupfer, Messing oder Alu kann man auch mit 11,8mm bohren.
Bei PMMA solltest du auf jeden Fall Schneidöl verwenden und äußerst behutsam arbeiten. Wenn du fertig bist solltest du das fertige Teil tempern. Dieser Schritt ist sehr wichtig, wenn das Ganze lange halten und später nicht im Betrieb nicht reißen soll.

Die pumpe als solche kann halt nur über aquabus erkannt werden. Sonst ist es für die aquasuite einfach nur irgendein Gerät, ob nun pumpe oder Lüfter kann so nicht erkannt werden.

Mit einem 12mm Kernloch funktioniert das bei PMMA sogar noch besser und mit weniger Risiko als mit dem korrekten Kernlochdurchmesser. Das fertige Gewinde trägt auch gut genug. Hab schon viele G1/4"-Gewinde in 12mm Kernlöcher geschnitten (hauptsächlich in POM aber auch in PMMA). Obwohl ich sogar einen 11,8mm Kernlochbohrer besitze, kann ich bei Kunststoffen nur zu 12mm Kernlochdurchmesser raten. In Kupfer, Messing oder Alu kann man auch mit 11,8mm bohren.
Bei PMMA solltest du auf jeden Fall Schneidöl verwenden und äußerst behutsam arbeiten. Wenn du fertig bist solltest du das fertige Teil tempern. Dieser Schritt ist sehr wichtig, wenn das Ganze lange halten und später nicht im Betrieb nicht reißen soll.

Danke, Senpai :hail:

Kann ich denn nen Standardbohrer (der verlinkte) benutzen?
Welches Schneidoel empfiehlst du?

Denkst du das Gewinde ist robust genug, sodass ich wenn ich ein Anschluss einschraube der Dichtring stark genug drangedrueckt wird?

Danke fuer deine Hilfe :)

Ich traue Plastik da nicht so ueber den Weg :D

Zurück