WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

"Sehr ineffektiv" nenne ich mal übertrieben. Aber natürlich stimmt es schon, der eine radi bekommt die vorgewärmte Luft des anderen. Allerdings ist das immer noch weitaus effektiver als den Radi wegzulassen.

Ja, das stimmt schon. Wenns im Zimmer aber 20° sind, der vordere Radi damit kühlen kann, aber der obere mit den 26,27° des PC-Innenraums kühlen "muss", dann ist er natürlich lange nicht so effektiv wie wenn man ihm auch etwas Frischluft gönnt.

Mir ist gerade eingefallen, dass ich das mit dem hecklüfter zwar geplant habe, aber aktuell sitzt der noch "normal," also ausblasend.
Da ich nur einen 360er im Deckel habe und keinem 420er, passt dort ganz knapp auch ein ganz normaler 140er. Ich habe, abgesehen vom Netzteillüfter, nur noiseblockler blacksilent pro verbaut. PL2 am 360er, PK2 im Heck und am 380er, alle auf 7V fest eingestellt.
Im idle bin ich nur wenige Grad über Raumtemperatur, von daher ist aktuell auch kein Grund, die config zu ändern.

ich bin auch schon die ganze zeit am überlegen wie ich die konfiguration nun mache.

hab immernoch das hier im hinterkopf, ist zwar Luftkühlung, aber müsste man mal probieren.
Gehäuselüfter: Unter- oder Überdruck? - Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 2)

hab jetzt mit nem black silent pro 140er im heck einblasend(mit staubfilter natürlich) und nem 140er aerocool shark fan bottom einblasend geplant.
alle radiatoren dann ausblasend.

Ich hatte auch schon einen 140er einblasend und dir beiden 360er ausblasend. Meine graka hat zwar mehr staub gefressen, als sonst, aber der Rest war nicht anders als sonst. Nur die temps waren besser

Man kann aus allem auch eine zu große Wissenschaft machen.
Sicher ist es nicht der Gipfel der Effektivität, wenn ein Radiator vorgewärmte Luft abbekommt (wobei er sicher nicht nutzlos wird).
Nur ob die GPU unter Wasser am Ende 40 oder 42 Grad macht, ist mir recht egal. Dafür lieber praktikabel ;)

Bei mir ist die Luft die aus dem Radi ins Gehäuse kommt immernoch Kühler als die Komponenten an sich..so what

Irgendwo hatte ich gelesen dass man bei nem guten Radiator grob 100w abwärme pro 120mm rechnen kann .
Ergo müsste ich ja 500Watt abführen können. Bei nem 5820k und ner R9 280x sollte die Fläche dann wohl reichen um alles kühl und leise zu halten.
Hat schon jemand selber die EK Vardar in der Hand gehabt? Speziell die F2 mit 1400 u/min? Ich hab letztens nen Video von kensch und co gesehen, da hat er was von Shrouds gesagt. Habt ihr da schon praktische Erfahrungen mit gemacht?

Ich mag die Vardar nicht. Finde das Lagergeräsuch nicht angenehm und die Nabe ist soooooo riesig, das geht unweigerlich viel verloren. Die Vardar Serie ist imo für den US-Markt bestimmt, die stören sich nicht an Kleinigkeiten wie Lautstärke oder Wirkungsgrad.
Könnte man durch Shourds ausgleichen, da sollten es dann aber schon 20mm sein.

Ich schreibe aktuell ein kleines Kurzreviews zu Shrouds, dauert noch ein paar Tage, denke so am Ende des Wochenendes.

Klar, das reicht auch locker.
Ich persönlich hatte nur im Hochsommer etwas Probleme.
Wobei ich da keine Temperatur-"Probleme" hatte (war natürlich etwas wärmer, aber was solls), sondern eher etwas genervt von der Lautstärke war :D

Das mit den 100W pro 120mm gilt für leises kühlen. Wie man an so Grafikkarten wie der 295x2 sehen kann, reicht ein 120er auch für viel mehr abwärme aus. CPU plus GPU kann mit einem 360er oder 420/480er bereits ausreichend gekühlt werden, ohne dass man ein halbes windkrafterk braucht

Irgendwo hatte ich gelesen dass man bei nem guten Radiator grob 100w abwärme pro 120mm rechnen kann .
Ergo müsste ich ja 500Watt abführen können. Bei nem 5820k und ner R9 280x sollte die Fläche dann wohl reichen um alles kühl und leise zu halten.
Hat schon jemand selber die EK Vardar in der Hand gehabt? Speziell die F2 mit 1400 u/min? Ich hab letztens nen Video von kensch und co gesehen, da hat er was von Shrouds gesagt. Habt ihr da schon praktische Erfahrungen mit gemacht?

Die Vardar haben nen großen totpunkt, da würde ich schon Shrouds einsetzten. Die Phobya har crys in seinem Tagebuch verbaut: http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/394810-crys-x99-wakue-build-log.html
im PCGH Lüftertest haben die Vardar nicht so toll abgeschlossen, da würde ich eher die Noctua oder die Noiseblocker hernehmen

welche würdest du da genau empfehlen? ging mir ja um den statischen druck da sie ja auf den radiator sollen. bei noctua werd ich da nicht ganz schlau draus.

Natürlich ist statischer Druck bei radiatoren eher relevant, aber am Ende ist der Unterschied auch eher marginal, zumindest bei dünnen radis.

Ich hab davon noch ein paar über ;) müssten sogar vollständig sein. Ich hatte in meinem fractal node 804 damals 10 Stück davon, jetzt nur noch drei in Benutzung.

Zurück